![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Im Tourtest Ende der 90er war das Cat auf jeden Fall das schnellste Rad in "normaler" Position. Also was nicht Superman oder Obree war. Noch vor Boardmans Lotusbike. Alleine 26 Zoll soll ja schon einen aerodynamischen Vorteil bringen. Kann den jemand beziffern (belegen?)? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir geisterte als ich Eigenbaugedanken an einen TT-Rahmen hatte dieser Entwurf im Kopf rum. Was sagt denn die fachkundige Expertenschaft dazu?
|
Hmmm, ob da der Übergang Sattelrohr/Oberrohr halten könnte? Und die Kettenstrebe? :Gruebeln:
|
Macht euch mal übers halten keine Gedanken. Das kriegt man hin.
|
Zitat:
Quelle: http://www.lotustalk.com/forums/atta...lotusbike1.jpg |
Ja, aber ich wollte alles 90 Grad oder parallel zur Fahrrichtung. Vor allem die Abrisskanten.
|
Bin mir noch etwas unschlüssig darüber, ob der große Abstand des VR zum nicht vorhandenen Unterrohr so günstig ist. Beim Kleiderbügel von Pinarello haben sie das ja andersherum gelöst:
Quelle: http://cdn.mos.bikeradar.com/images/...-90-480-70.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zum CAT (seit jeher mein Traumrad), kann man das nach wie vor kaufen? Ich hatte vor Jahren mal angefragt, da wurde das noch bestätigt, aber die Homepage ist seit 2008 unverändert Baustelle.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
oder beim Falco.
Coparni, V Form kommt für Dich nicht in Frage? Rein optisch nicht pder aus anderen Gründen? Optisch find ich Deine Lösung (oder die Lotus) übrigens schicker als die Zipp/Falco/Cat Lösung. |
Ruegamer hatte da auch mal ne Studie. Obs die überhaupt noch gibt?!
|
Zitat:
|
Ich weiß, dass es dir nicht gefällt.
Aber alle Überlegungen führen für mich unweigerlich zu dem Schluß, dass das Falco V zur Zeit das schnellste Rahmenset sein sollte. Wenn man die Kabelübergänge vom Lenker zum Rahmen noch schöner löst bliebe dort nur noch das Schaltwerk, was sich aus dem Wind nehmen lassen müsste! (Vielleicht gibts das ja irgendwann mit anderem Finish und dann könnte es dir ja gefallen...) EDIT: offenbar zu langsam... |
Wenn doch nur nicht so lästige, unaerodynamische Menschen auf diesen Fahrrädern sitzen würden... ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
[quote=coparni;1041899
Ach ja, und Oversize-Käfige. :Cheese:[/QUOTE] Seit dem ich einen von Carbonschmiede hab, stimmen die Radsplits. Das kann kein Zufall sein.:Huhu: |
Dann machen wir mal kurz einen Sprung zwischen Traum und Realität wenn man min 2,5 Liter Iso braucht, niemanden am Streckenrand hat und der Veranstalter nur Wasser reicht. :Lachanfall:
|
Da nützt dann vermutlich auch der beste Rahmen nix, wenn du zwei so grosse Flaschen ins Dreieck stellst :Lachen2:
|
Zitat:
BTW: Wieviel Zeit verliert man beim Abbremsen zur Verpflegungsaufnahme, dem Nachfüllen von Behältnissen und dem wieder Anfahren im Vergleich zum aerodynamischen Nachteil der Trinkflaschen mit denen mal ohne zu Zucken an der Verpflegungsstelle vorbeirauscht. |
Da bin ich absolut mit dir! Darum meinte ich, dass das Auswerten von CW-/Watt- und KM/H am Ende kaum was bringt, weil du NIE die selben Bedingungen hin bringst und dann am Schluss ohnehin im Wettkampf wieder alles ganz anders ist.
Ich hab schon n'unsicheres Gefummel wenn ich meine herkömmliche Trinkflasche zum trinken aus dem Halter zwischen den Extensions holen und zurückstecken muss, geschweige denn irgendwas aerodynamisches auffüllen. Jetzt hab ich grad beim Lenker von Profile Design auf Pro Missile gewechselt, die Extensions sind jetzt so weit auseinander, dass mein Bidonhalter gar nicht mehr befestigt werden kann. Also werde ich auch beide Flaschen ins Dreieck stellen. Ich werde aber am Wettkampf andere Probleme haben, als den miesen CW-Wert von zwei Flaschen im Dreieck. |
Zitat:
Anschließend noch ne schöne 150er Tour nach Hause... Blöd. |
Zitat:
Edit: nach kurzem Googeln muss ich wohl festellen das selbst in den Speci Rahmen nur 0.6 Liter rein gehen :) |
Mal nebenbei:
du fährst ja eine ganz gute Überhöhung und überlegst, wenn ich das richtig gelesen hab', einen noch steileren Vorbau (-30°?) zu montieren. Die ganzen neuen Aerorahmen haben doch alle integrierte Vorbauten, die vermutlich keinen so großen negativen Winkel zulassen. Hast du überhaupt mal geschaut, ob die gängigen Kandidaten (BMC, Trek, Cervelo...) sich so einstellen lassen, dass du deine jetzige Position hinbekommst? Matthias |
Zitat:
Zitat:
Wobei mir alle Konzepte immer noch zu sehr an der klassischen Fahrradtechnik orientiert sind. Den ganzen Gabelmist könnte man hübsch mit ner geschobenen Schwinge mit integrierter Radnabenlenkung ausm Wind holen: ![]() Von der erzielbaren Überhöhung mal gar nicht zu reden... Triathlon-Szene baut das Überbike...:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann mal ein bisschen neuen Überbikestuff. :Cheese: Nagut, der Sattel ist häßlich und ne Scheibe könnte man da noch reinbauen...
|
Hab ich das noch nicht vorgeschlagen? Meine Nr2 nach dem QR PR6!
;) Nik |
Zitat:
Der Übergang vom Rahmen zum Vorbau ist optisch nicht so meins, aber wenn' schnell macht :) Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr. |