triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Aktueller Artikel: Test Kompressionssocken: CEP Running O2max (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3238)

Ausdauerjunkie 26.05.2008 23:35

CEP Socken nun 3 x getragen. Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber bei 2 meiner sehr oft gelaufenen Hausstrecken, hatte ich anschließend neue Streckenrekorde (ohne es zu wollen) stehen. Wenn es nicht von den CEP kommt, bzw. nur über den Umweg Hirn, ist mir das recht und das Geld ist sehr gut angelegt. Zum Thema anziehen auch noch was, ich dachte, daß das lange dauern könnte, effektiv brauche ich für beide Socken, bis sie perfekt sitzen knapp 20 Sekunden. Und besser als jede zeitangabe ist das Gefühl beim laufen, bzw. hinterher - einfach besser. - Gleich vorneweg: wem sie nicht gefallen, mir auch nicht, aber sie helfen....

sybenwurz 27.05.2008 01:19

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 95880)
..., aber sie helfen....

Naja, das hab ich mir auch zwo-drei Tage eingebildet.
Dann hatte ich es satt, die Dinger abends mit der Hand zu waschen und zu hoffen, dass sie morgens wieder trocken wären und hab sie weggelassen.
Und das Leben ging weiter. Kein Unterschied, ehrlich!
Hab natürlich nicht beim Laufen mitgestoppt, denn sie sollen ja nicht die Zeit verbessern, sondern die Regeneration danach.
Nu könnte ich sie aber mal beim Auto um die Kraftstoffleitung rödeln;- vielleicht helfen sie da beim Spritsparen.
Oder ich zieh sie nachm Saufen übern Kopf gegen den Schädel.
Da tun sich doch ungeahnte Möglichkeiten auf:
Verkalkte Rohre!
Unruhiger Schlaf!
Magnetfelder!
Schlankheitspillen!
Maulwürfe vertreiben!
Silber polieren!
Kontakt ins Jenseits!
Blitze ableiten!
Raucherentwöhnung!

Wenn ich die Dinger noma finde und so früh loskomme, dass mich keiner sieht, zieh ich sie morgen mal wieder zum Laufen an und nehm die Stoppuhr mit.
Wie ich mich geile Sau kenne, renn ich entweder schon beim Warmlaufen ne Bestzeit oder kann wieder vier Wochen Pause machen.
Tippe mal eher auf zweites.

turbo32 27.05.2008 01:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 95923)
Naja, das hab ich mir auch zwo-drei Tage eingebildet.
Dann hatte ich es satt, die Dinger abends mit der Hand zu waschen und zu hoffen, dass sie morgens wieder trocken wären und hab sie weggelassen.
Und das Leben ging weiter. Kein Unterschied, ehrlich!
Hab natürlich nicht beim Laufen mitgestoppt, denn sie sollen ja nicht die Zeit verbessern, sondern die Regeneration danach.
Nu könnte ich sie aber mal beim Auto um die Kraftstoffleitung rödeln;- vielleicht helfen sie da beim Spritsparen.
Oder ich zieh sie nachm Saufen übern Kopf gegen den Schädel.
Da tun sich doch ungeahnte Möglichkeiten auf:
Verkalkte Rohre!
Unruhiger Schlaf!
Magnetfelder!
Schlankheitspillen!
Maulwürfe vertreiben!
Silber polieren!
Kontakt ins Jenseits!
Blitze ableiten!
Raucherentwöhnung!

Wenn ich die Dinger noma finde und so früh loskomme, dass mich keiner sieht, zieh ich sie morgen mal wieder zum Laufen an und nehm die Stoppuhr mit.
Wie ich mich geile Sau kenne, renn ich entweder schon beim Warmlaufen ne Bestzeit oder kann wieder vier Wochen Pause machen.
Tippe mal eher auf zweites.

Geil....:Lachanfall:

so schauts aus...:Prost: :Lachanfall:

Ortsschildkönig 30.06.2008 09:44

habe letztes wochenende beim xterra czech viele verschiedene marken und ausführungen von kompressionsocken gesehen. die cep halt, dann ähnliche modelle von anderen herstellern und auch kompressionssocken, die vom knöchel bis zum knie gingen...

eigentliche frage: kennt einer von euch noch andere hersteller ausser cep?

danke

samsam 30.06.2008 11:14

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 106454)

eigentliche frage: kennt einer von euch noch andere hersteller ausser cep?

danke

Ich hab mir ein Parr beim französischen Sport Disount gekauft. (14€)

bei mir wirkt die Socke mehr im Kopf als an den Haxen!!:Lachanfall: Aber sie wirkt!

Gruß Sebastian

mauna_kea 30.06.2008 11:16

Papa Greif hat auch welche.
www.greif.de

Ausdauerjunkie 30.06.2008 12:40

CEP Socken unterscheiden sich übrigens durch den verwendeten patentierten Faden grundsätzlich von allen anderen Mitbewerbern!
@ sybenwurz: warum Handwäsche??? Ab in die Waschmaschine mit den anderen Sportsachen, die täglich anfallen und gut ist's!

FuXX 30.06.2008 12:43

Ich bin mal gespannt, wie viele damit in FFM und Roth laufen werden. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der schlimmste Hype schon vorbei sein könnte - meine Augen wären sehr dankbar, wenn dem wirklich so ist!

FuXX

Ausdauerjunkie 30.06.2008 12:49

Ich färbe meine in "Beinfarbe", wenn es wieder ein Wandertag wird, schmeiß ich sie weg, wenn ich meiner Wunschlaufzeit nahekomme/erreiche zieh ich nix anderes mehr an :)

huck 30.06.2008 15:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 106516)
Ich bin mal gespannt, wie viele damit in FFM und Roth laufen werden. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass der schlimmste Hype schon vorbei sein könnte - meine Augen wären sehr dankbar, wenn dem wirklich so ist!
FuXX

warst du denn nicht auch mal fussballer? :)
mit dicken waden jedenfalls und nicht ärmellosen shirt sehen diese socken nämlich ganz toll aus, bild ich mir jedenfalls ein, zumindest bei mir, äh, ja, also, man muss sich dann auch nicht die beine rasieren ...

Ausdauerjunkie 18.09.2008 22:05

Der Top Ten-Favorit Timo Bracht und Frank Vytrisal setzen auf den Rennanzug von CEP, dem Spezialisten für kompressive Sportbekleidung. Die Beinteile üben einen definierten Druck auf die Muskulatur aus. Diese Kompression erhöht spürbar die arterielle Durchblutung. Gerade beim Radfahren und Laufen verfügt die Muskulatur dadurch über mehr Sauerstoff und damit mehr Energie. - Der Anzug wird bereits zum schwimmen getragen!
- Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!

3-rad 18.09.2008 22:24

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 132763)
Der Anzug wird bereits zum schwimmen getragen!
- Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!

wer dran glaubt.
dann wird er ja ne 39 schwimmen und deutlich unter 7:30h finishen
Schwachsinnszeug

TriVet 18.09.2008 22:58

Zitat:

Die Beinteile üben einen definierten Druck auf die Muskulatur aus. Diese Kompression erhöht spürbar die arterielle Durchblutung.

Wie soll ich mir das vorstellen?
Eigentlich sollte man doch meinen, das Gegenteil tritt ein, dass nämlich die Gefäße abgeschnürt/gestaut werden und es zu Minderdurchblutung kommt?!

Ausdauerjunkie 18.09.2008 23:09

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 132772)
Wie soll ich mir das vorstellen?
Eigentlich sollte man doch meinen, das Gegenteil tritt ein, dass nämlich die Gefäße abgeschnürt/gestaut werden und es zu Minderdurchblutung kommt?!

guckst du

Klugschnacker 18.09.2008 23:16

Zitat:

Timo ist ja schon in Frankfurt, (nur) mit den CEP Socks den deutlich schnellsten Marathon gelaufen!

Soweit ich weiß, trug er in Frankfurt bereits einen Prototyp der Kompressions-Hose.

Grüße,
Arne

Kampa 19.09.2008 00:55

wollt ihr den Test nicht mal um die guten Fly&Care erweitern
http://www.nylons-strumpfhosen-shop....rumpfhose.html
Ich kann die ja mal zum Laufen im Winter unterziehen :Lachen2:
Von der medizinischen Wirkung sind die Dinger jedenfalls genauso gut, wie meine überteuerten handgestrickten / geknüpften Teile ausm Sanitätshaus und sehen nicht ganz so häßlich aus. :cool:

Meine Güte - Test hin oder her - wie kann man die Dinger nur freiwillig tragen, wenn man nicht muß - ihr habt doch einen an der Klatsche :Lachanfall:

Der Fred hier ist echt großes Kino ;)

Deichman 19.09.2008 08:54

Zum Thema Kompression an dieser Stelle gerne mein Tip für meine neue Radhose nachdem ich mit den CEP-Socken nur gute Erfahrungen gemacht habe:
http://www.x-bionic.com/underwear/pr...ffff79fbd7c747

Die Hose ist teuer, keine Frage, aber das verarbeitete Material verspricht Langlebligkeit und der Sitzkomfort ist unglaublich angenehm.
Gruß Deichman

tobyvanrattler 05.02.2009 13:58

so, nachdem meine CEP langsam durch sind, brauch ich neue

Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Herstellern???

diese beiden hab ich gerade im Netz gefunden:

TMS Ceramic
Rohner - Hurricane Running

Danke

Gruß

Toby

Kurzer85 05.02.2009 14:09

http://www.magic-sportfood.de/produc...sport-powersox

Der Schuhortophäde bei mir hat auch noch ne marke, weiß aber nicht welche das ist.
2XU

Gruß Kurzer

Dieda 05.02.2009 14:30

Ich habe die CEP und trage im Training auch oft X-Socks Energizer. Merke keinen Unterschied. Die X-Socks sind viel günstiger.

backy 05.02.2009 14:57

ich gebs ja äußerst ungern zu das ich es weiß, aber Nike hat ein paar compression socks für 19 steine im rennen.

http://www.amazon.de/Nike-Compressio.../dp/B0012RQOJG

kann nicht über andere produkte urteilen, aber die nike sind gut.

seitdem ich mit dem schienbein malheur habe weiß ich die dinger echt zu schätzen...

runningmaus 05.02.2009 15:06

Hi,

mit den CEP und mit den Rhoner (von Greif) bin ich auch sehr zufrieden.

Ausgerechnet mit den Nike kam ich nicht klar. Abgesehen davon, daß sie viel zu lang waren (also das Fußteil passte, aber der Schaft ging bis übers Knie) hatte ich noch ein Problem damit:
Die Nikes haben nämlich keine Kompression im Fußteil, sondern nur die Wade hoch, und ich konnte zuschauen, wie mein Fuß Lymphflüssigkeit anlagerte und das Bein nicht im stande war, das wieder abzustransportieren.
Allerdings sind meine Beine auch nicht ganz gesund (Ödemerkrankung), und nehmen gerne die Unterstützung durch die Kniestrümpfe.
Bei gesunden Beinen siehts wahrscheinlich anders aus.

Die X-Socks Kniestrümpfe habe ich noch nicht getestet.

grüßle

Kurzer85 05.02.2009 15:12

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 189802)
...
seitdem ich mit dem schienbein malheur habe weiß ich die dinger echt zu schätzen...

Darf ich fragen was du mit deinem Schienbei hattest? Läufst du nur noch mit Compressions Socken?

Gruß Kurzer

Ausdauerjunkie 05.02.2009 15:29

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 189793)
Ich habe die CEP und trage im Training auch oft X-Socks Energizer. Merke keinen Unterschied. Die X-Socks sind viel günstiger.

Läufst du auch, oder wo merkst du keinen Unterschied?
Oder ist der Trainingsmanager mit 0 Lauf fake? ;)

Dieda 05.02.2009 15:38

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 189820)
Läufst du auch, oder wo merkst du keinen Unterschied?
Oder ist der Trainingsmanager mit 0 Lauf fake? ;)

Ich hab die Rüsselseuche in extremo, d.h. z.Z. läuft nur die Nase, sonst ca 50-70 km die Woche

backy 05.02.2009 16:00

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 189808)
Darf ich fragen was du mit deinem Schienbei hattest? Läufst du nur noch mit Compressions Socken?

Gruß Kurzer

klar darfst Du.
Ich habe symptome eines Schienbeinkantensyndroms.
Neben den üblichen Behandlungsmethoden laufe ich die längeren Sachen mit Compression Socks. Der Anpressdruck der Socken am Schienbein hat subjektiv einen positiven Effekt auf die Dauer die ich recht schmerzfrei laufen kann.

Dazu muss man sagen das die Nike Socken bei mir rrrichtig eng sitzen!

the grip 05.02.2009 16:03

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 189775)
so, nachdem meine CEP langsam durch sind, brauch ich neue

Hat jemand von euch Erfahrung mit anderen Herstellern???

diese beiden hab ich gerade im Netz gefunden:

TMS Ceramic
Rohner - Hurricane Running

Danke
Gruß
Toby

Ich habe ein Paar CEP, ein paar Rohner (weiß) und ein paar Rohner (schwarz, Alltag).
Subjektiv würde ich die CEP geringfügig effektiver einschätzen; ob sie allerdings um 50 % besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Die weißen Rohner werden nun schon oberflächig etwas rubbelig am Spann.

joschi_grace 06.02.2009 01:10

Gibt es einen offiziellen Test, wo die Socken miteinander verglichen wurden???

runningmaus 06.02.2009 07:10

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 190024)

Nö... es gibt noch nicht mal einen Test, der den Nutzen in Zeitgewinn belegen würde ;) nur so "Wohlfühlwertungen" :Cheese:

janosch 06.02.2009 08:05

mal ne dumme frage::Cheese:

sind eure socken auch so große anziehungsmagnete für fusseln???

meine sind ständig an der fußsohle voll mit solchen....

Kurzer85 06.02.2009 08:57

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 189846)
klar darfst Du.
Neben den üblichen Behandlungsmethoden laufe ich die längeren Sachen mit Compression Socks. Der Anpressdruck der Socken am Schienbein hat subjektiv einen positiven Effekt auf die Dauer die ich recht schmerzfrei laufen kann.

Aha, danke. Habe ich irgendwie fast gedacht. Werde das bei mir auch mal probieren. Ich hatte Anfang vom JAhr auch Symptome und hab dann 2 Wochen Laufpause gemacht. Jetzt nur gerin ab und zu immer ein kleines zippen. Hatte die neulich bei nem langen lauf an und keine Probleme während oder danach.

Zitat:

Ich kenn nur den Test der CEP.

Der Dutz 06.02.2009 12:12

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 189846)
klar darfst Du.

Bei mir ist es genau andersherum( also richtig Symptome des Tibiakantensyndroms habe ich nicht, nur der tibialis anterior (wurde mir gesagt das der so heisst) macht bei mir beim linken Bein ab und an zu), wenn ich die Socken anhabe und es anfängt zu zwicken, ziehe ich die dinger aus und es wird deutlich angenehmer.

Ausdauerjunkie 06.02.2009 12:36

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 190040)
mal ne dumme frage::Cheese:

sind eure socken auch so große anziehungsmagnete für fusseln???

meine sind ständig an der fußsohle voll mit solchen....

Nein, meine CEP ziehen keine Fusseln an.
Es gibt natürlich auch keine Fusseln in meinen Laufschuhen, oder Hausschuhen:Cheese:

Ausdauerjunkie 06.02.2009 12:42

Zitat:

In der aktuellen "Tour" ist zumindest ein Bericht drin (also kein Markenvergleich), über Kompressionssocken, nach dem Motto, erst der Marathoni, dann der Triathlet, nun kommt der Radfahrer (sieht am Besten:Cheese: aus!) dran.
Ergebnis: Zur Regeneration auf jeden Fall, im Training WK eher subjektives empfinden.
Am Liebsten trage ich meine CEP jetzt, unter der langen Tight:cool:

the grip 02.03.2009 08:47

Ich wußte jetzt nicht wo ich's reinsetze, wollte keinen eigenen Fred aufmachen...

http://www.royalsociety.org.nz/Site/...Glanville.aspx

Thema: The Effect of Gradient Compression Garments on Endurance Athlete Performance and Recovery

also nicht nur Socken, sondern Hosen und Oberteile ... gibt auch einen Podcast dazu auf Ironmantalk Episode (147 ?).

wieczorek 02.03.2009 10:44

Im Prinzip sollte das doch jeder selbst versuchen oder eben aus optischen Gründen auch lassen.
Ich persönlich werder keinen längeren Lauf mehr OHNE die Socken machen. Aber das hat damit zu tun, das ich schmerzfrei laufen kann, was mir sonst seit 2005 nicht mehr vergönnt war. Schneller bin ich eigentlich nicht wegen der Socken, sondern wegen nicht auftretender Schmerzen.

aecids 02.03.2009 11:41

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 198849)
Im Prinzip sollte das doch jeder selbst versuchen oder eben aus optischen Gründen auch lassen.
Ich persönlich werder keinen längeren Lauf mehr OHNE die Socken machen. Aber das hat damit zu tun, das ich schmerzfrei laufen kann, was mir sonst seit 2005 nicht mehr vergönnt war. Schneller bin ich eigentlich nicht wegen der Socken, sondern wegen nicht auftretender Schmerzen.

Leider musste ich dieselbe Erfahrung auch in den letzten Tagen machen. Ich bin den gesamten Winter über mit Kompressionsstrümpfen gelaufen und habe mich jetzt mal wieder in Anbetracht der höheren Temperaturen an meine kurzen X-Socks getraut, doch gleich kam die Bestrafung: Nach nur 3,5km schmerzte gestern die Schienbeinaußenkante dermaßen, dass ich kaum noch auftreten konnte. :Nee: Das hatte ich bisher noch nie, zumal man bei einem Laufumfang von nur 30-35 Wochenkilometern (nach nun immerhin doch schon einiger Lauferfahrung) auch nicht nicht von Überbelastung sprechen kann (, was normalerweise die Ursache für sog. "Shin Splints" ist).

Das heißt für mich also: Langsam weitertrainieren und die Kompressionsstrümpfe aus dem Schrank holen.:cool:

neonhelm 02.03.2009 11:54

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 198874)
Das heißt für mich also: Langsam weitertrainieren und die Kompressionsstrümpfe aus dem Schrank holen.:cool:

Würde deine Erfahrung nicht eher dafür sprechen, sie im Schrank zu lassen? :confused:

aecids 02.03.2009 12:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 198879)
Würde deine Erfahrung nicht eher dafür sprechen, sie im Schrank zu lassen? :confused:

Nun ja, selbstverständlich spricht die aktuelle Situation dafür, dass - zumindest in meinem Fall - die Kompressionssocken einen negativen Effekt auf das Training der vorderen und seitlichen Schienbeinmuskulatur haben. Anderenfalls hätte ich dort ohne Kompression wahrscheinlich auch keine Schmerzen (, wobei das Phänomen nur am rechten Schienbein auftritt). Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was besser ist: Laufen mit Schmerzen und ohne Kompression oder schmerzfreies Laufen mit Kompressionssocken? Ich bin jetzt nicht sehr scharf auf Schmerzen, also laufe ich zunächst mit den Kompressionssocken. In der Zwischenzeit werde ich ein paar separate Kräftigungsübungen für diesen Muskelbereich ins Training aufnehmen, um so dann im Sommer auch ohne Kompression schmerzfrei laufen zu können. Das scheint mir zumindest die beste Option, wenn ich nicht gleich ganz auf mein Lauftraining verzichten möchte.

FuXX 02.03.2009 13:39

Ich werd mir den Einteiler von CEP besorgen. Der hat naemlich schoen lange Beine. Bei vielen anderen Einteiler sind die Beine sehr kurz, so dass einem das Buendchen direkt in den Muskeln schneiden. Je nach Ausfuehrung find ich das sehr nervig und frag mich auch wirklich was das soll. Radhosen sind doch auch eher lang.

FuXX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.