![]() |
Wie kann man nur so lange schwimmen? Wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Herzlichen Glückwunsch! :Blumen: :Blumen: :Blumen: Zu hause kann ich dann auch mal auf FB lesen |
Ich Wink mal in die Runde und drück euch :Huhu: :bussi: Danke fürs Mitfiebern. Bericht kommt wenn ich wieder fit bin und v.a. die Eindrücke sortiert habe. Meik, ichhoffe, ich darf den hier ganz schamlos posten;)
|
Zitat:
|
:Blumen: :bussi:
Zitat:
|
Bine, mache hin mit dem Bericht!
LG J. |
Ich verfolge schon seit 24 Stunden gebannt die unglaublich spannende Bodenseelängsquerung von Hamza Bakircioglu. Letztes Jahr machte ihm ein Gewitter kurz vorm Ziel einen Strich durch die Rechnung, dieses Jahr steht ihm kurz vorm Ziel eine fiese Gegenströmung im Weg :(
Es ist dramatisch :Ertrinken: |
Allerdings... und nun zieht schon wieder ein Gewitter auf... hoffentlich kriegt das noch ne andere Kurve! *Daumen-drück*
|
Spannender als jeder Tatort, schaue schon seit 24std alle 5 min bei Facebook vorbei.
Unglaublich, dieser Wille |
Rückwärtsschwimmen wegen Wind und Strömung ist schon echt bitter :(. Ich drück ihm weiter die Daumen!
|
Zitat:
|
Um 22:15 Uhr wurde nach 60 km abgebrochen :(
|
Oh nein... Was mag in ihm jetzt vorgehen? Das zweite Mal so knapp am Ziel vorbei. :(
|
Zitat:
Das ist hart. Die letzten Stunden waren wohl zäh und irgendwann geht halt nichts mehr. Zeigt mir aber wieder, was für ein Tier Christof:bussi: ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Sehr, sehr schade, dass er es nun schon 2x so knapp vor dem Ziel abbrechen musste. Trotzdem allergrößten Respekt vor dieser Leistung ! |
Zitat:
Ich habe neulich einen kurzen Vortrag von Christof Wandratsch gehört. Der hat auch erzählt dass er für die letzten 500m zwei Stunden hatte und kurz davor war ein paar hundert Meter vor dem Ziel aufzugeben. |
Zitat:
Zitat:
|
Meinst du, dass das "relevante" Mehrkosten ausmacht? Denke, es geht vor allem um die Planung und möglicherweise muss so eine "Kreuzfahrt" auch angemeldet werden. Bevor da jemand abends den Finger in den Wind hält und sagt, er würde gerne morgen früh doch andersrum schwimmen, haben sie evtl. diese Zeitspanne bestimmt. Bei 12 km ist man ja noch schnell drüben, aber bei 64 km dauert das auch mit dem Boot einige Stunden.
|
Zitat:
Mit der Planung hast du sicherlich recht, weshalb es wohl auch die zitierten 7 Tage vorher fix festgelegt werden muss. |
Kaltwassertauglichkeit
Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?
|
Zitat:
Lad mal die Kaltwasserbescheinigung von der Website der Bodenseequerung heruter, da stehen die formellen Voraussetzungen. Ich habe meine mehr oder minder zufällig während unseres Osterurlaubes Am Gardsee gemacht und habe mir das Schwimmen von denLifeguards bestätigen lassen. |
Zitat:
Dadurch werden auch die Strömungen beeinflusst. Wigald und ich haben das zu spüren bekommen. Wir sind zwar "nur" knapp ein Fünftel der Strecke von Hamza geschwommen aber ich kann berichten, dass das kein Zuckerschlecken ist :Nee: Bei Wigald sieht man das sehr gut an seiner Drift. Das hatte schon fast Ärmelkanalqualität. Ich bin ca. 3,5 Stunden gegen eine ca. 1,5 km/h starke Strömung angeschwommen und ich kann euch sagen, dass das einen richtig fertig macht. Nicht unbedingt in Bezug auf die Kraftreserven, sondern eher psychisch. Das ist ne völlig andere Hausnummer als z.b. Gegenwind beim Radfahren. Man ist ohnehin schon langsam unterwegs und wird dann noch zusätzlich eingebremst. Das anvisierte Ziel wird ums Verrecken nicht größer :Weinen: Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem Hamsterrad. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da wäre es interessant mal Strömungskarten zu sehen, ob das tatsächlich so ist. Der Rheinzufluss kann z.B. so stark drücken, dass in Ueberlinger Teil eine richtige "Kehrströmung" entsteht. Wir mussten uns in Ueberlingen auch schon an den Schiffahrtszeichen in 1 m tiefen Wasser festhalten, um die Flossen zum Tauchen anzuziehen. Sonst hätte es uns weg gerissen. |
Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin, dann taucht der Rhein gleich nach Eintritt in den See auf 80-100m Tiefe ab und kommt erst wieder in Höhre Friedrichshafen an die Oberfläche. Er würde somit die Oberflächenströmungen am Untersee kaum beeinflussen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie dem auch immer sei, im Wesentlichen werden die Oberflächenströmungen von der Windrichtung bestimmt.
Und steht diese gegen Dich, dan nhaste gelitten :Ertrinken: Bei mir waren´s 11km/h aus Südwest und das war NICHT SCHÖN. Andererseits habe ich eine tolle Erfahrung gemacht und behalte die Bodenseequerung und mit ihrer hochprofessionellen Orga in sehr, sehr guter Erinnerung :Blumen: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben :Cheese: |
Wie auf Zuruf wurde eben das GPS-Log meiner Querung auf fb veröffentlicht.
<<klick>> Man sieht sehr gut, wie es spätestens ab km 4 zäh wurde :Peitsche: Aber ich habe hier mal irgendwann die Parole ausgegeben, dass ich nur noch bei Rennen/Veranstaltungen starte, bei denen ich mir das finish so schwer wie möglich mache. Ich finde das ist mir (oder besser dem See) in diesem Falle sehr gut gelungen :Cheese: |
Zitat:
Hm, wieso, machst Du vor Gibraltar noch schnell eine andere Strecke im Bodensee ?:) |
Zitat:
|
Schau mal:
interssant, hier kann man auf google einen Strömungsfilm nach Datum anschauen... http://www.bodenseeonline.de/ |
Hier das offizielle, sehr ausführliche und fundierte Statement des Teams der Bodenseequerung zum dramatischen Schwimmen von Hamza mit dem allseits bekannten traurigen Ausgang :(
<<klick>> |
Prima Statement :)
Hoffe, er lässt sich noch einmal auf das Abenteuer ein! Drauf hat er es sicherlich! |
Zitat:
|
Wer 60 km bei miesesten Bedingungen schwimmen kann, der hat auch die 64 km drauf, sobald er nur die zweitmiesesten Bedingungen hat. Ein windstiller Sommerabend hätte ihm schon gereicht :Blumen:.
|
Zitat:
Er hat gestern abend auf fb bekanntgegeben, dass es einen dritten Versuch geben wird :Blumen: |
Noch in diesem Jahr oder erst nächstes Jahr? Ich kann nicht einschätzen, wie langfristig einen dieser letzte Versuch fertig macht.
|
Nächstes Jahr.
Ich habe seit Februar sein Training verfolgt - abartig :Maso: Er war auch schon sehr früh in den Seen unterwegs um sich an das kalte Wasser zu gewöhnen und hat dabei oftmals auch über Stunden das Begleitboot hinter sich hergezogen. Ich hätte nicht die Disziplin und den Willen über einen solch langen Zeitraum die Umfänge so hoch zu halten :Nee: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |