triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Vector Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30142)

captain hook 05.11.2014 16:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1093159)
Hast du dich seit Einsatz von Leistungsmessern noch gravierend im Wettkampf verbessert?

nicht den Wattschnitt versauen will und beides ist trainingstechnisch Blödsinn.

Ich habe mich erheblich verbessert. Innerhalb von 4 Wochen konnte ich über 10km fast 15Watt mehr fahren als vorher. Der meiste Anteil dürfte auf eine bessere Einteilung zurückzuführen sein und das gezieltere Training. Vorher hab ich mich bei den spezifischen IVs anfangs zu sehr abgeschossen und konnte die Last nicht bis zum eigentlichen ende halten. Über 30km konnte ich immernoch innerhalb rel kurzer Zeit 10W "rausholen".

Wattschnitt versauen oder so... naja, man hat ja immernoch selber in der Hand was man da macht. Und dazu gehört auch solche Dinge zu beobachten und zB abzuschätzen, was man bergauf "drüber" treten kann und was man bergab tun sollte. Man muss ja eine intelligente Strategie entwickeln. Was bringt einem ein hoher Wert aufm Wattmesser... schnell muss es am Ende sein.

Eber 05.11.2014 18:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1093159)
... wenn ich "mit Nullen" fahr... fahre ich bergab tendenziell zu hart (damit der Schnitt nicht zu sehr sinkt!) ...
... wenn ich die Nullwerte im avg. unberücksichtigt lasse, trete ich bergab zu lange gar nicht, weil man sich dann mit lockerem Mittreten nicht den Wattschnitt versauen will und beides ist trainingstechnisch Blödsinn.

Da hilft nur nachträgliches Auswerten, z.B. alle Wattwerte unterhalb einer Schwelle ignorieren...
Das wäre eigentlich auch ein Feature für Wattmesser:
"Luschen-Werte" (wenigstens im AVG) unberücksichtigt lassen (oder wegen mir auch "Lutschwerte" :Lachanfall: )

PS: ich rede mir immer ein, dass ich nach Gefühl effizienter trainiere - wenn mal wieder das Verlangen nach einem Wattmesser steigt:)

captain hook 05.11.2014 18:35

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1093219)

PS: ich rede mir immer ein, dass ich nach Gefühl effizienter trainiere - wenn mal wieder das Verlangen nach einem Wattmesser steigt:)

Das dachte ich auch mal... und wurde eines besseren belehrt.

Eber 05.11.2014 18:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1093220)

Danke, das will ich an Weihnachten nochmals von dir hören bitte :Blumen:

captain hook 05.11.2014 18:46

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1093221)
Danke, das will ich an Weihnachten nochmals von dir hören bitte :Blumen:

Kein Problem... kauf grade noch einen zusätzlich... fürs MTB, damit ich auch im Winter meine Schwäche dokumentieren kann. :dresche

Hafu 05.11.2014 19:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1093220)

Aber du warst doch vorher Duathlet und konzentrierst dich jetzt aufs Radfahren. Da wird man automatisch schneller, wenn man sich mehr fokussiert....

Natürlich kann ein Leistungmesser hilfreich für gleichmäßiges Pacing sein, aber mit ein bisschen Konzentration gelingt einem auf den meisten Triathlonstrecken eine gleichmäßige Renneinteilung auch mit Tacho und Herzfrequenzmesser.
und mein größtes Problem mit Leistungsmessern im Wettkampf: sie bremsen einen ausgerechnet an den seltenen und herbeigesehnten Tagen, an denen man perfekte Beine hat und man buchstäblich Bäume ausreißen kann.

Man sollte nicht vergessen: die besten Radfahrer in Kona (Kienle bei den Herren und Ryf bei den Damen) waren ohne Leistungsmessern unterwegs!

captain hook 05.11.2014 19:58

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1093239)
Aber du warst doch vorher Duathlet und konzentrierst dich jetzt aufs Radfahren. Da wird man automatisch schneller, wenn man sich mehr fokussiert....

Natürlich kann ein Leistungmesser hilfreich für gleichmäßiges Pacing sein, aber mit ein bisschen Konzentration gelingt einem auf den meisten Triathlonstrecken eine gleichmäßige Renneinteilung auch mit Tacho und Herzfrequenzmesser.
und mein größtes Problem mit Leistungsmessern im Wettkampf: sie bremsen einen ausgerechnet an den seltenen und herbeigesehnten Tagen, an denen man perfekte Beine hat und man buchstäblich Bäume ausreißen kann.

Man sollte nicht vergessen: die besten Radfahrer in Koma (Kienle bei den Herren und Tag bei den Damen) waren ohne Leistungsmessern unterwegs!

Die Verbesserungen entfielen eindeutig auf die verbesserte Steuerung. In so kurzer Zeit sind solche Leistungssprünge ansonsten unmöglich. Zumal ich ja auch schon vorher ziemlich dicht an "austrainiert" war. Aber egal. Muss jeder machen wie er denkt.

Ich glaube, dass es typabhängig ist. Der eine mag es sich darauf einzulassen, wird davon motiviert und hat Freude damit. Andere kann so ein Teil bestimmt auch super nerven. Wieder andere versuchen sich selber auszutricksen oder was auch immer.

BTW: als Duathlet hatte ich in keinem Rennen einen Leistungsmesser und bin meistens sogar ohne Tacho gefahren. :Cheese:

Benson-80 10.11.2014 12:42

keine dynamische Kalibrierung möglich

HeyHo
Hatte hier zufällig schon einmal jemand das Problem, das keine dynamische Kalibrierung mehr ging (also 6-8 mal Rückwärts treten während der fahrt?)
Also ich den Vector gekauft und hingebaut hab ging des einwandfrei. Habe jetzt das neue update drauf gemacht und dann ging die dynamische Kalibrierung irgendwie nicht mehr. Habe auch schon die Batterien getauscht, da ich vermutet habe eine von den beiden hat mit der zeit den Geist aufgegeben, aber das hat auch zu keiner Lösung geführt. Die Statische Kalibrierung geht noch. Die führe ich auch jedes mal zu Beginn einer Tour durch.
Als Radcomputer hab ich den Edge 1000.
Vllt hat bzw. hatte ja noch jemand ein ähnliches Problem.
Danke schonmal für Hilfreiche Tipps :Blumen:

TriMartin 10.11.2014 13:36

Im amerkianischen Garminforum steht hierzu:
Changes made from version 2.40 to 2.60:

Removed dynamic calibration functionality. Testing of previous improvements to the static calibration routine have revealed that this feature is no longer needed.
Improved display channel start times. A timing bug was causing the display channel to only start 30s after wake-up.

einzelstueck 15.11.2014 21:49

Servus,
jetzt muß ich doch mal meckern hier. Bin heute die gleichen 4-Min-Intervalle gefahren wie letzte Woche. Gleiche Strecke, nahezu gleicher Speed, Herzrate etc. Letze Woche hatte ich dabei noch über 300 Watt, heute nur noch 210. Kann definitiv nicht sein. Auch der ganze Rest der Einheit ist definitiv zu niedrig erfasst, mit 90 Watt fahr ich keinen 28er Schnitt....

Was kann ich tun ? Batterie wechseln, Schrauben lösen und neu anziehen ? ...? Jemand schonmal gehabt?

Alfalfa 15.11.2014 22:17

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1092833)
ich hab keinen speziellen Drehmoment-Schlüssel, zieh immer frei Schnauze an

Das könnte der Grund sein... Wir haben bei der ersten Montage den unteren empfohlenen Wert (Anleitung: 35-40 Newtonmeter) genommen und hatten nach einer Weile dasselbe Problem: Die Werte gingen auf einmal runter. Angezogen mit 40 blieben die Werte dagegen konstant. (Bis auf andere exorbitante "Ausrutscher", die zwar unerklärlich aber wenigstens einmalige Phänomene blieben...).

Oder die Batterien der Pods... Kenn ich auch, der Garmin Edge sagt z.B. "Batterie linker Sensor schwach". Normalerweise halten sie dann noch eine Weile. Aber wenn man noch lange mit Wechseln wartet, scheint er die Leistung zu halbieren, bei mir sieht man das auch in der Auswertung (Rechts = 0).

einzelstueck 15.11.2014 22:21

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1095269)
Das könnte der Grund sein... Wir haben bei der ersten Montage den unteren empfohlenen Wert (Anleitung: 35-40 Newtonmeter) genommen und hatten nach einer Weile dasselbe Problem: Die Werte gingen auf einmal runter. Angezogen mit 40 blieben die Werte dagegen konstant. (Bis auf andere exorbitante "Ausrutscher", die zwar unerklärlich aber wenigstens einmalige Phänomene blieben...).

Oder die Batterien der Pods... Kenn ich auch, der Garmin Edge sagt z.B. "Batterie linker Sensor schwach". Normalerweise halten sie dann noch eine Weile. Aber wenn man noch lange mit Wechseln wartet, scheint er die Leistung zu halbieren, bei mir sieht man das auch in der Auswertung (Rechts = 0).

Danke, ich werde mal Batterien wechseln UND neu anziehen....

einzelstueck 23.11.2014 21:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 1095269)

Batterien gewechselt + etwas fester angezogen ==> Vector funzt wieder einwandfrei :Cheese:

Alfalfa 23.11.2014 21:21

Cpt.Weissbrot 24.01.2015 11:38

Hallo zusammen,
hab mir nun auch den Vector S zugelegt.Jetzt hab ich mal eine Frage.
In der Anleitung wird erwähnt,dass man auf die Pedalachse sowie auf die Kontaktfläche Schmiermittel auftragen soll.

Welches nehmt ihr dafür?Fett oder Öl?

Danke im vorraus.:Huhu:

michaw 24.01.2015 12:33

Ich benutze normales Maschinenoel. Einen Tropfen auf das Gewinde der Pedale und dann mit dem Lappen abgewischt. So ist wirklich nur ein Oelfilm auf dem Gewinde, das reicht aus. Ich hab die Vector von Anfang an und keinerlei Probleme. Wichtig ist Sauberkeit ( bei jedem Wechsel die Gewinde und Kontaktflächen der Pedale, Sender und Kurbel säubern und schmieren), Ruhe ( es ist völlig egal ob der Wechsel 5,10 oder 20 Minuten dauert ) und Gefühl bzw. Drehmomentschlüssel. Die Investition für den Schlüssel+ Adapter sollte drin sein.

Gruß

Michael

stoeves 24.02.2015 20:17

Hallo, habe mir den Vector S zugelegt un betreibe ihn an Edge 800, 500 sowie Forerunner 910 xt. Das Ganze mit Drehmomentschlüssel gemäß Vorgabe angezogen, aktuelle Firmware auf allen Geräten, auch dem Vector S. Kalibrierungen durchgeführt. Ob der Montagewinkel korrekt erkannt wurde... keine Ahnung, bei den 3 Geräten gibt es keinen Benutzerdialog, der dies z.B. analog Edge 810 bestätigen würde. Manchmal verabschiedet sich das Teil auch ganz und es werden gar keine Werte mehr angezeigt. Keine Kadenz, keine Leistung - null.

Die Kadenz stimmt mit den Werten auf der Rolle überein, die Leistung weicht aber um fast 50% nach unten ab. Auch im Freien sind die Werte unvorstellbar niedrig. Habe das Problem an den Garmin Support gegeben, die konnten es sich auch nicht erklären, dass es auf dem 800 als Referenzmodell keine Rückmeldung zur korrekten Erkennung des Montagewinkel gibt und haben dies nach USA gemeldet. Leider habe ich nach 10 Tagen trotz Nachfrage keine Rückmeldung. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen oder, noch besser, eine LÖSUNG?

Danke & Gruß

tomerswayler 24.02.2015 20:34

Sind alle Batterien genügend geladen?

Was passiert, wenn du nur links oder rechts trittst mit der Anzeige?

Ändert sich was, wenn du das Drehmoment im erlaubten Rahmen variierst?

stoeves 24.02.2015 20:50

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Kaum zu glauben, aber die Knopfzelle ist tatsächlich nicht mehr in Ordnung, obwohl neu geliefert.
Ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Trotzdem blöd.

Zum Treten: Wenn ich nur rechts treten würde, dann dürfte beim Vector S ja keine Leistungsanzeige erfolgen, da ja nur die linke Pedale misst.

Da ich das Ding mittlerweile wieder abgebaut habe, aber jetzt wegen der Batterie wieder dran baue, kann ich ja mal mit 2 NM weniger anziehen. Bin dann immer noch in der Vorgabe, da ich mit 44 NM am oberen Ende war.

Hast du ggfs. noch Erfahrungen mit dem nicht bestätigten Montagewinkel während der Kalibrierung beim 500/800/910xt?

Vielen Dank nochmal und Gruß, Stöves :Blumen:

rookie2006 16.04.2015 15:28

die vector pedale haben ein update bekommen.

weiss jemand etwas über die "noch einfachere montage" von der da geschrieben wird?

iChris 16.04.2015 16:26

Hier findest du glaube ich alles wissenswerte:
http://www.dcrainmaker.com/2015/04/v...announced.html

triwolf 19.08.2015 10:02

Servus zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Garmin Vector S. Montage und Initialisierung finde ich recht einfach. Die angezeigten Wattwerte sind soweit auch plausibel. Gestern bin ich dann mal einen CP20 Test gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte ein wenig "eiern". Ich fahre gefühlt konstant (ebene Strecke) und die Werte schwingen im 3 - 5 sec. Zyklus zwischen 240 W und 265 W hin und her. Sieht fast wie eine gleichmäßige Kurve aus. Die Einstellung am Auswertegerät ist 3 sec. Durchschnitt. Trete ich so unrund, ist das ein Problem meines Vector Pedals oder eventuell ganz normal? Ich habe auf Garmin Connect ein paar Aufzeichnungen von Bekannten mit Leistungsmesser angesehen, da schwanken die Werte auch. Bei niedrigeren getretenen Wattwerten (ca. 200 W) sind die Schwankungen kaum noch wahrnehmbar.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke
Wolfgang

deirflu 19.08.2015 10:18

Zitat:

Zitat von triwolf (Beitrag 1157866)
...und die Werte schwingen im 3 - 5 sec. Zyklus zwischen 240 W und 265 W hin und her. Sieht fast wie eine gleichmäßige Kurve aus. Die Einstellung am Auswertegerät ist 3 sec. Durchschnitt.

Das der Wattwert ständig auf und ab geht ist ganz normal.

Stell die Anzeige mal auf den aktuellen Wert ein, also kein Durchschnitt. Ich finde es so viel besser.

captain_hoppel 24.08.2015 12:14

welchen Pedalschlüssel benutzt ihr zur Demontage?

noam 24.08.2015 12:17

n Stinknormalen 15er Maulschlüssel

captain_hoppel 24.08.2015 12:20

ich auch stinknormal.
Aber irgendwie "greift" meiner nicht ganz so richtig :-/

noam 24.08.2015 12:22

funktioniert sowohl bei S Works Kurbel am TT als auch bei der SRAM Red am RR

+ Adapterlösung

Lucy89 02.05.2016 11:03

Hallo zusammen,

der Thread ist schon alt, aber es braucht ja nicht immer einen neuen.
Ich habe nun die Garmin Vector 2S und damit ich überall die gleichen Pedale habe, hab ich mir Look Keo 2max dazu gekauft für mein zweites Rad.
Tja, die Platten, die bei den Vector dabei waren und die von den Keo 2max sehen etwas unterschiedlich aus, aber das ist ja so weit kein problem. Ich komme nur mit den Keo 2max Platten fast gar nicht in die Garmin Vector Pedale. Ich musste gestern etliche Stunden ohne einklicken fahren, weil es einfach nicht funktioniert hat.
Nur wenn ich mit den Händen drücke, krieg ich meinen Fuß ins Pedal. Was läuft denn da schief? Die müssen doch eigentlich alle kompatibel sein?
Ich hab auch das Gefühl dass ich in die Keo 2max auch kaum reinkomme, hab ich aber noch nicht im fahren getestet.
Vorher hatte ich SPD SL und nie Probleme.
Achja, die Wattmessung hat auch gar nicht funktioniert, bei meinem Zeitfahrrad auf der Rolle war so weit alles gut aber gestern auf dem Rennrad das passte null. (Falsch kalibriert??)

Was mach ich falsch?

Pate1410 02.05.2016 11:23

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1220753)
Hallo zusammen,

Ich habe nun die Garmin Vector 2S und damit ich überall die gleichen Pedale habe, hab ich mir Look Keo 2max dazu gekauft für mein zweites Rad.
Tja, die Platten, die bei den Vector dabei waren und die von den Keo 2max sehen etwas unterschiedlich aus, aber das ist ja so weit kein problem. Ich komme nur mit den Keo 2max Platten fast gar nicht in die Garmin Vector Pedale. Ich musste gestern etliche Stunden ohne einklicken fahren, weil es einfach nicht funktioniert hat.
Nur wenn ich mit den Händen drücke, krieg ich meinen Fuß ins Pedal. Was läuft denn da schief? Die müssen doch eigentlich alle kompatibel sein?
Ich hab auch das Gefühl dass ich in die Keo 2max auch kaum reinkomme, hab ich aber noch nicht im fahren getestet.
Achja, die Wattmessung hat auch gar nicht funktioniert, bei meinem Zeitfahrrad auf der Rolle war so weit alles gut aber gestern auf dem Rennrad das passte null. (Falsch kalibriert??)

Was mach ich falsch?

Das ist seltsam. Die Keo Platten passen bei mir ohne Probleme. Hast Du es mal mit anderen Keo Platten versucht?

Was mir noch einfaellt: Wiederstand der Pedale pruefen (kleine Schraube unterhalb des Pedals)

Adept 02.05.2016 11:29

Zitat:

Hallo zusammen,

Was mach ich falsch?

Das Einstiegsproblem muss irgendwas mit den Platten zu tun haben oder mit der Gewöhnung an SPD-SL.

Bei mir funktionieren sowohl Look Platten (grau) als auch die Garmin mitgelieferten Platten. Die Keo's fühlen sich etwas schwammiger an als SPD-SL, aber der Einstiegsvorgang ist eigentlich sehr ähnlich. Und wenn du es per Hand hinbekommst, dann sollte es auch mit dem Fuss gehen.

Andere Idee:
Bist du vielleicht mit Überschuhen gefahren, die dazwischen lagen und beim Einstieg gestört haben?

Silversky 02.05.2016 12:25

Zitat:

Also ich kalibriere meine Vector vor jeder Ausfahrt. Dauert ja auch nur 30 Sekunden! Bisher auch noch nie Probleme mit meinen Wattwerten gehabt!

Tetze 02.05.2016 12:50

Zitat:

...Ich musste gestern etliche Stunden ohne einklicken fahren, weil es einfach nicht funktioniert hat. ...

... Achja, die Wattmessung hat auch gar nicht funktioniert, bei meinem Zeitfahrrad auf der Rolle war so weit alles gut aber gestern auf dem Rennrad das passte null. ...

Bezüglich der Platten habe ich keine Ahnung, aber was die Messung angeht, könnte es daran gelegen haben?

iChris 02.05.2016 13:11

Generell sollten beide "Plattentypen" ohne Probleme funktionieren.

Für zuverflässige Werte musst du schon in die Pedale eingeklickt sein
;)

Lucy89 02.05.2016 13:36

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1220804)
Generell sollten beide "Plattentypen" ohne Probleme funktionieren.

Für zuverflässige Werte musst du schon in die Pedale eingeklickt sein
;)

Ja, das war vermutlich das Hauptproblem, ist ja irgendwie logisch dass die Werte dann Mist sind. Aber ich komm mit den Platten echt gar nicht klar (mit denen die bei den Vector dabei waren hab ich die Probleme nicht)

Widerstand der Pedale hatten wir auch verstellt... hat nicht so wirklich geholfen. Ich kaufe mir vielleicht doch noch andere Keo Platten.

Bin tatsächlich mit Überschuhen gefahren, aber das Problem hatte ich beim zu Hause testen dann auch noch :/

johkue 02.05.2016 16:36

Auch zwei Fragen zum Vector 2

:confused:

Wisst ihr, ob auf das 15-18mm Pedal auch kleine Sender (12-15mm) passen?? Bei mir ist es nämlich verdammt eng mit der Kette und die Sender haben bei der kleineren Version einen kürzeren "Hals".

Mir ist dann auch mal schön der Sender an der Kette geschrammt, dabei eines der Kupferstifte eingeknickt. Kennt jemand das Problem? Kann man das reparieren? Wie kulant ist Garmin- ich weiß- auch wegen Dummheit?

:Blumen:

triwolf 02.05.2016 16:49

Zitat:

Zitat von johkue (Beitrag 1220895)
Wisst ihr, ob auf das 15-18mm Pedal auch kleine Sender (12-15mm) passen?? Bei mir ist es nämlich verdammt eng mit der Kette und die Sender haben bei der kleineren Version einen kürzeren "Hals".

Die Pedale sind immer gleich. Nur die Pods gibt es in zwei Versionen:

Für Kurbeln mit 12 - 15 mm Stärke und 15 - 18 mm Stärke. Unterschiedlich ist hier auch nur der Konnektor vom Pod in die Pedalachse. Der 12-15er reicht in einer 18er Kurbel nicht mehr an die Kontaktflächen im Pedal und der 15-18er steht in einer 13er Kurbel arg weit raus in Richtung Kette / Kettenstreben und könnte dadurch beschädigt werden.
Ob Garmin hier Kulanz walten lässt musst Du selbst probieren. Die Beschädigung des Konnektors dürfte aber ziemlich offensichtlich auf die Ursache hinweisen. Wenn Du bereits die Vector 2 hast, brauchst Du ja nur den rechten Pod zu kaufen. Der linke hat ja offensichtlich genug Platz bis zur Kettenstrebe.

johkue 02.05.2016 18:06

Danke für die Antwort! Garmin Service hat mich jetzt auch mal zurück gerufen und mir auch berichtet, dass die kleinen Sender mit dem Pedal funktionieren. Sie konnten mir aber nicht sagen, ob links grosser Sender und rechts kleiner Sender funktioniert. Der Garmin Service hat freundlicher Weise eine Notiz für die Kollegen hinterlassen, den eingeschickten Sender in einen kleinen zu tauschen. Das wäre natürlich grandios. Ich kann berichten was rauskommt.

Ps: der Typ vom Service hat übrigens davon abgeraten, die Distanzringe zu verwenden. Sie gefährden wohl die Messgenauigkeit :confused:

triwolf 02.05.2016 18:19

Zitat:

Zitat von johkue (Beitrag 1220907)
Sie konnten mir aber nicht sagen, ob links grosser Sender und rechts kleiner Sender funktioniert.

Funktioniert sicher, der Unterschied ist - wie gesagt - nur die Beschaffenheit des Konnektors.

Zitat:

Zitat von johkue (Beitrag 1220907)
Ps: der Typ vom Service hat übrigens davon abgeraten, die Distanzringe zu verwenden. Sie gefährden wohl die Messgenauigkeit :confused:

Wie soll das die Genauigkeit beinflussen wenn die Pedale richtig angezogen sind? :confused:
Wenn Du die alten Pods mit der Aluhalterung hast, knackst Du in einigen Kurbeln das Metall wenn Du keinen Distanzring verwendest. Wie es bei den Vector 2 Pods ist, kann ich nicht sagen.

johkue 03.05.2016 00:29

Ja, fand ich auch eine seltsame Aussage. Aber möglicherweise weil die Kraftübertragung beeinflusst wird, weil das Pedal die wenigen Millimeter weniger in der Kurbel verankert sind. Nur immerhin werden die Distanzringe mitgeliefert, so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass es keinen Einfluss hat.

tobiasalt 04.05.2016 14:09

Upgrade

Hello Vector Experten,
ich habe eine Frage: Da neues Fahrrad und neue Kurbel musste ich auf XL Variante umsteigen. Das war für mich dann auch der Grund, von Vector auf Vector 2 das Upgrade zu nehmen.
Im Lieferumgang enthalten sind neue Lager. Auch in der Beschreibung wird das Wechseln der Lager aufgeführt.
Kennt sich hier jemand aus? Muss das wirklich gemacht werden oder kann ich einfach die neuen Sensoren an das "alte" Lager knallen??
:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.