triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Erik Zabel: Ich habe jahrelang gedopt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29178)

ironlollo 02.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 935351)
Bronchialasthma nicht zu vergessen!

Lass mich kurz überlegen...

NÖ!!!

captain hook 02.08.2013 16:41

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 935354)
Ich mache hier nicht einen auf Diabetiker, ich BIN Diabetiker ;) :dresche Und lass mal, mehr muss nun wirklich nicht sein. Und wenn Du willst, kannste dit gerne von mir haben :Blumen:

Wees ick doch. War ja nur ne Anspielung auf Deine (sicherlich ebenso ironische) Anmerkung "oder nur deswegen".

Eine Mischung aus Schilddrüsenhormonen, Insulin und Epo dürfte im Radsport übrigens schon länger zur Anwendung kommen... Krass, oder?! Wie alt die am Ende wohl alle noch werden?

Kiwi03 02.08.2013 16:47

Das mit dem alt werden und den gesundheitlichen Nebenwirkungen find ich übrigens einen sehr interessanten Aspekt.

Die Jungs haben jahrelang irgend ein Zeugs eingeschmissen und dann?

Gesund wars jedenfalls nicht, tipp ich mal.

ironlollo 02.08.2013 16:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935360)
Wees ick doch. War ja nur ne Anspielung auf Deine (sicherlich ebenso ironische) Anmerkung "oder nur deswegen".

:Blumen: :Blumen:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935360)
Eine Mischung aus Schilddrüsenhormonen, Insulin und Epo dürfte im Radsport übrigens schon länger zur Anwendung kommen... Krass, oder?! Wie alt die am Ende wohl alle noch werden?

Jep. Von Doping mit Insulin habe ich vor 10 Jahren oder so das erste Mal gehört und mir nur gedacht: wie krank!!!

Deshalb habe ich mir auch von der NADA ne Sondergenehmigung ausstellen lassen, denn ich wäre dann ja bei jedem Test positiv. Wobei... Viele Profis (Ich pauschalisiere mal nicht! ;) ) waren ja auch bei den meisten Test voll bis Oberkante Unterlippe und die Tests waren negativ.

captain hook 02.08.2013 16:56

Da war doch mal was von: wenn man Humaninsulin nimmt, ist es nur sehr begrenzt möglich überhaupt was nachzuweisen?! Kenn mich aber selber nicht aus, hab ich nurmal gelesen.

captain hook 02.08.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 935364)
Das mit dem alt werden und den gesundheitlichen Nebenwirkungen find ich übrigens einen sehr interessanten Aspekt.

Die Jungs haben jahrelang irgend ein Zeugs eingeschmissen und dann?

Gesund wars jedenfalls nicht, tipp ich mal.

Der Schwager eines Freundes, dessen Schwester hat einen Bruder... Aber dem geht es gesundheitlich nicht so gut. Und ein paar anderen, die derjenige kennt auch nicht.

Antracis 02.08.2013 17:11

Ja, und vor allen geht es auch um insulinähnliche Wachstumsfaktoren wie IGF1, die man immerhin seit 2011 nachweisen kann, IE die synthetischen Abkömmlinge. Wie beim EPO ist es aber relativ einfach, nicht nachweisbare Derivate zu basteln.

ironlollo 02.08.2013 17:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935369)
Da war doch mal was von: wenn man Humaninsulin nimmt, ist es nur sehr begrenzt möglich überhaupt was nachzuweisen?! Kenn mich aber selber nicht aus, hab ich nurmal gelesen.

Das weiß ich auch nicht. Insulin ist ja ein körpereigener Stoff, den jeder (ok, fast jeder :cool: ) produziert. Ist halt die Frage, wie sehr sich dieser von dem von Außen zugeführten Insulin unterscheidet. Aber nachgewiesen wurde es ja auch schon bei mehreren Radprofis. Also irgendwie möglich scheint es zu sein.

captain hook 02.08.2013 17:21

Hier nen Interview mit einem Dopingexperten zum Thema Insulindoping und Nachweis.

http://www.taz.de/!24391/

2008 gabs also offensichtlich zwar ne Nachweismöglichkeit von Insulin, aber noch nicht für Humaninsulin. Zu den Unterschieden kann uns vielleicht Loomster was erzählen?!

tuben 02.08.2013 17:23

Foren lesen macht langsam.
Sagte einst ein Weiser.

captain hook 02.08.2013 17:51

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935385)
Hier nen Interview mit einem Dopingexperten zum Thema Insulindoping und Nachweis.

http://www.taz.de/!24391/

2008 gabs also offensichtlich zwar ne Nachweismöglichkeit von Insulin, aber noch nicht für Humaninsulin. Zu den Unterschieden kann uns vielleicht Loomster was erzählen?!

Überschrift des Artikels

"Das kann tödlich sein"

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, sowas freiwillig zu nehmen?!

Helmut S 02.08.2013 17:53

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 935313)

Welch ein Unfug. :Nee:

DragAttack 02.08.2013 17:57

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 935403)

Ich finde es zumindest ehrlicher, als wenn sie jetzt überrascht täte, als hätten sie nie ahnen können, dass ein ehemaliger Profiradfahrer was mit doping zu tun gehabt haben könnte.

Gruß Torsten

ironlollo 02.08.2013 18:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935401)
Überschrift des Artikels

"Das kann tödlich sein"

DAS frage ich mich auch immer wieder...

LidlRacer 02.08.2013 19:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 935401)
"Das kann tödlich sein"

Auch Triathlon an sich ist leider erstaunlich oft tödlich.
Wie bescheuert müssen wir eigentlich sein, sowas freiwillig zu machen?

Kinesis 02.08.2013 20:27

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 935403)

Zitat Canyon:
"Wir sind der Meinung, dass es nicht ehrlich ist, wie unsere Branche mit den Athleten umgeht, die Doping offenlegen."

Grundsätzlich könnte ich da zustimmen aber seine "Offenlegung" ist für mich wieder mehr als unglaubwürdig.
Doping für sich allein im Stillen Kämmerlein? :Lachanfall:
Und komischerweise genau bis zur Verjährungsfrist? Und danach sauber? :Lachanfall:

Der arme Erik. Dem geht es jetzt so schlecht...

Soll er alles offenlegen, Namen nennen und und und... mit so jemanden könnte man tatsächlich in die Zukunft gehen aber so...Bei Canyon haben sie den Schuss auch noch nicht gehört.

chrishelmi 02.08.2013 23:51

Zitat:

Zitat von Kinesis (Beitrag 935442)

Soll er alles offenlegen, Namen nennen und und und... mit so jemanden könnte man tatsächlich in die Zukunft gehen aber so...Bei Canyon haben sie den Schuss auch noch nicht gehört.

Nicht jeder hat so wenig Rückgrat, Freunde und Bekannte mit in den Dreck zu ziehen.
Weiß nicht, ob man mit so jemandem in die Zukunft gehen möchte?

Hafu 03.08.2013 08:57

Zitat:

Zitat von Kinesis (Beitrag 935442)
... mit so jemanden könnte man tatsächlich in die Zukunft gehen aber so...Bei Canyon haben sie den Schuss auch noch nicht gehört.

Nüchternes Geschäftskalkül. Die Öffentlichkeit vergisst schnell. Hat Canyon die Zusammenarbeit mit Zäck geschadet? Bei der Darstellung dessen Vita hat Canyon sogar mal eben aus Versehen die Dopingsperre ab 2006 vergessen, zu erwähnen.. Und "Canyon-Hero" ist Zäck natürlich auch noch. Das wird der Erik, wenn nur ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist auch noch.

Pippo 03.08.2013 18:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 935553)
Und "Canyon-Hero" ist Zäck natürlich auch noch. Das wird der Erik, wenn nur ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist auch noch.

Ist er doch auch schon / noch... ;)

http://www.canyon.com/heroes/erik_zabel/

Find die Canyon-Bikes nach wie vor prima, aber diese ganze Hero-Geschichte war schon immer peinlich. Und das ist sie jetzt noch viel mehr.

Aber was ärgern wir uns jetzt? Ist doch wahrscheinlich noch nicht das Ende der Salami. Die Scheibchen von 2004 und danach kommen doch auch noch irgendwann.

merz 03.08.2013 21:43

Canyon hat gestern die Zusammenarbeit beendet, inet wohl noch nicht up to date

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.