triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Zell am See (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28846)

Sherminator 21.08.2015 21:17

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1158579)
Wow, soeben das gemeldete Profistarterfeld entdeckt.
Meine Vorfreude wächst !!

Echt stark!
Gibt es eigentlich nennenswerte Live-Berichterstattung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan

sabine-g 21.08.2015 21:52

Zitat:

Wow, soeben das gemeldete Profistarterfeld entdeckt.
Meine Vorfreude wächst !!

Hab ich auch erst gedacht.

Wird aber wohl seine Show werden und alle anderen sind dabei Statisten:

Zitat:

Gomez Javier ESP Male

aurinko 21.08.2015 21:53

Zitat:

Zitat von Sherminator (Beitrag 1158634)
Echt stark!
Gibt es eigentlich nennenswerte Live-Berichterstattung?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan

Jep, ORF Sport+ überträgt das komplette Rennen live, auf ORF 1 gibt es mehrere live Einstiege.

Wenn es gleich ist wie beim IM Austria (halte ich für sehr wahrscheinlich) gibt es den Stream auf der orf website und damals war der auch in GER empfangbar.

ph1l 25.08.2015 10:07

Andreas Raelert startet ?

Tobi F. 26.08.2015 16:38

Gibt es einen Link zum Athlete-Tracker ?

Mirko 26.08.2015 18:18

Ich bin gerade durch Zell am See gefahren. Hab schätzungsweise 50 Triathleten in voller Montur gesehen. Hier ist schon einiges los! Ironman Schilder sind auch genug zu sehen. Schade, am Sonntag hab ich leider keine Zeit! Viel Spaß allen Startern!!!

alex1 27.08.2015 01:13

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1159302)
Andreas Raelert startet ?

Seine Name ist zwar auf der Liste, aber es würde mich sehr wundern, wenn er starten würde. Ein Raelert muss reichen ;)

Bleienterich 27.08.2015 21:57

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1160000)
Seine Name ist zwar auf der Liste, aber es würde mich sehr wundern, wenn er starten würde. Ein Raelert muss reichen ;)

Schein wohl so zu sein. Auf Ihrer Homepage (http://raelert-brothers.com/event/ir...-3-wm-in-zell/) ist nur Michael als Starter aufgeführt. Wäre bestimmt interessant gewesen beide in einem Rennen zu sehen.

andi123 31.08.2015 20:50

Bin aktuell am überlegen nächstes Jahr in Zell am See zu starten. Was mich etwas irritiert ist meine "Angst-Bremserei" und dazu meine Reynolds Carbon Clincher.

Sind die Abfahrten so steil, dass ich evtl. Probleme wegen zu großer Temperatur bekommen kann oder alles easy? :liebe053:

Flo89 31.08.2015 22:24

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1161166)
Bin aktuell am überlegen nächstes Jahr in Zell am See zu starten. Was mich etwas irritiert ist meine "Angst-Bremserei" und dazu meine Reynolds Carbon Clincher.

Sind die Abfahrten so steil, dass ich evtl. Probleme wegen zu großer Temperatur bekommen kann oder alles easy? :liebe053:

Schwer eine pauschale Aussage zu treffen, hängt wohl unter anderem von deinen Radfahrkünsten ab.:) Ich bin sicherlich nicht der beste Radfahrer und empfand die Abfahrt nicht als sonderlich wild (bin sie einmal bei Sonne und einmal bei Regen gefahren).

triconer 31.08.2015 23:18

Wird die Radstrecke eigtl beibehalten oder evtl zu dem Kurs aus den ersten beiden Jahren zurückgekehrt?

LG
Triconer

leiti 01.09.2015 08:05

Die Radstrecke wird beibehalten werden.

Bergab roch es schon schön nach Carbon ;-)

wui 01.09.2015 08:22

Es gab viele Defekte nach der Abfahrt. Liegt woll am Bremsen auf Carbon.

deirflu 01.09.2015 09:36

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1161230)

Das liegt nicht am Bremsen auf Carbon, sondern daran dass viele Athleten nicht richtig Bremsen können, vor allem bei diesem Rennen wo viele am Start sind die bis jetzt noch nie in den Bergen unterwegs waren. Und dann ist es egal ob Carbon oder Alu, überhitzen tut beides und irgendwann knallt es halt.

Hafu 01.09.2015 10:37

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1161166)

Deine Reynoldsfelgen sind baugleich mit den Felgen von Viellehner (siehe Link unten): ich würde diese Felgen in dieser Abfahrt nicht einsetzen.

http://julia-viellehner.eu/2015/08/3...t-sollen-sein/

Zitat:

Zitat von wui (Beitrag 1161230)

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1161246)
Das liegt nicht am Bremsen auf Carbon, sondern daran dass viele Athleten nicht richtig Bremsen können, vor allem bei diesem Rennen wo viele am Start sind die bis jetzt noch nie in den Bergen unterwegs waren. Und dann ist es egal ob Carbon oder Alu, überhitzen tut beides und irgendwann knallt es halt.

Wie bremst man denn in einer bis zu fast 20% steilen Abfahrt richtig?

Ich bin die besagte Abfahrt im Training schon mehrfach mit Alufelgen gefahren und hatte dabei null technische Probleme. Gerade in dieser Abfahrt folgt nahezu Serpentine auf Serpentine fast ohne Geraden dazwischen, in denen man die Bremsen loslassen kann.

Die Abfahrt ist nicht besonders lang (so ca. 400 Höhenmeter), aber man muss halt drei bis vier Minuten lang nahezu ständig mehr oder weniger bremsen.

Alu wird zwar beim Bremsen heiß, die Hitze verteilt sich aber wegen der bekannt guten Wärmeleitfähigkeit von Metall auf die gesamte Felge, während bei einer Vollcarbonfelge mit entsprechend geringer Wärmeleitfähigkeit, die Bremshitze fast alleine dort bleibt, wo die Bremsklötze schleifen, so dass ganz andere Temperaturmaxima entstehen.
Dazu kommt dass der Schmelzpunkt von Aluminium bei über 600°C liegt: erst knapp unterhalb dieses Bereiches verliert es seine Formstabilität.
Bei Carbon kann (je nach verwendetem Epoxydharz) die Formstabilität bereits ab 110°C verloren gehen, spätestens aber ab 200°, obwohl die Carbonfasern selbst durchaus höhere Temperaturen vertragen.

andi123 01.09.2015 13:13

ok, danke für die Rückmeldungen.

Auch wenns schwerfällt, im Zweifel werden die Carbon-Felegen dann mal ausgemustert ;)

deirflu 01.09.2015 13:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1161264)
Wie bremst man denn in einer bis zu fast 20% steilen Abfahrt richtig?

Naja, kurz und hart und dabei nie die Bremse schleifen lassen.

Wenn ich mir so anschaue was man so fahrtechnisch bei Triathlons sieht wundert mich das nicht.

Aus technischer Sicht hast du aber recht, Alu ist in dem Fall auf alle Fälle besser als Carbon, mit der Falschen Technik wird dir aber auch eine Alufelge zu heiß, zumindest für den Schlauch.

bergflohtri 01.09.2015 17:35

So schlimm ist die Abfahrt in Zell am See eigentlich nicht. Nach der Bergkuppe kommt ein abschüssiges gerades Stück, dass man ohne zu Bremsen fahren kann, dann mehrere Kurven, von denen nur zwei einen engen Radius haben. Die kann man scharf anbremsen und bei den langgezogenen halt kurz vorher das Tempo etwas rausnehmen. Das einzige Problem kann sein, wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf eine langsame Gruppe auffährt und die Fahrsicherheit kein Überholen zulässt.

ph1l 01.09.2015 18:17

Es sind ja einige Profis auch mit Clinchern unterwegs,
auch wenn die Jungs und Mädels fahrtechnisch teilweise bissle geschickter sind und vorne auch mehr Platz ist im Feld, bei den hohen geschwindigkeiten die ein Dreitz & Co gefahren sind muss ja auch gebremst werden, ich denke nicht das die Clincher fahren würden wenn es ein größeres Problem darstellen würde.

andi123 01.09.2015 18:33

naja, ich will mich jetzt nicht unbedingt mit nem Profi vergleichen. Da sind 90% doch um einiges leichter und die bremsen sicherlich auch, aber wahrscheinlich deutlich später und kürzer als ich.

Dafri 01.09.2015 21:53

Bei Radmarathons wie dem Ötztal fahren doch auch viele mit Voll Carbon Felgen. Da muss man doch deutlich mehr bremsen als bei einem Kurs wie Zell am See.

Gibt es bei diesen Berg Radmarathons auch derart viele Pannen aufgrund von überhitzten Carbon Felgen?

Tricki 02.09.2015 01:10

Eigentlich nicht, zumindest hab ich bei 5 Teilnahmen bisher keine geplatzten Felgen gesehen. Kann aber auch daran liegen das die meisten wohl aus dem Radfahrerlager stammen und auch mal bergab fahren können, auch wenn es da schon grausige Abfahrtstechniken gibt. Viele aber einfach auf schlichten Alufelgen unterwegs sind und die Carbonfelgen meist wirklich nur von den Leuten gefahren werden die nicht 20km dauerbremsend die Abfahrt runterfahren.

Marsupilami 02.09.2015 08:44

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1161448)
So schlimm ist die Abfahrt in Zell am See eigentlich nicht. Nach der Bergkuppe kommt ein abschüssiges gerades Stück, dass man ohne zu Bremsen fahren kann, dann mehrere Kurven, von denen nur zwei einen engen Radius haben. Die kann man scharf anbremsen und bei den langgezogenen halt kurz vorher das Tempo etwas rausnehmen.

So habe ich das auch empfunden. Ist halt immer auch eine Frage dessen was man aus dem Training gewohnt ist. Für einen Alpenpass (bzw. Sattel) ist das wirklich eine vergleichsweise harmlose Abfahrt.

Sand 03.09.2015 08:53

ich bin auch mit Carbon clinchern runter gefahren, noch dazu bin ich mit fast 90 kg nicht der Leichteste. Ich habe aber nie das Gefühl gehabt, dass es irgendwie gefährlich werden kann. Da bin ich bei uns zuhause schon wesentlich längere und kurvenreichere Abfahrten gefahren. Nur bei Regen würde ich wahrscheinlich auf Alu zurückgreifen

flogazo 08.09.2015 09:28

Servus!
Frage: Hat schon wer die ominöse Einladung zu der Gratiswoche Lanzarote bekommen? War ja für die ersten 5 jeder AK des Samstagsbewerbes angekündigt.
LG

andi123 18.11.2015 16:23

Welche Übersetzungen würdet ihr empfehlen.

Ist 52 /36 11-28 ok oder muss man hier bei den Hügeln etwas größeres draufpacken?

pk-zurich 18.11.2015 16:52

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1183817)

Ist 52 /36 11-28 ok oder muss man hier bei den Hügeln etwas größeres draufpacken?

Naja, welche Übersetzung Du den Berg hoch drücken kannst musst Du entscheiden. Aber die 2km oben am Berg haben 15%. Der Rest des Berges ist gut zu fahren und ohne besondere Steilheiten und im flachen brauchst Du einfach dicke Gänge.

Von daher... Andy Starykowicz, welcher ja ein ziemlich guter Radfahrer ist, hat zur WM schon getwittert, das er empfiehlt nen 28er Ritzel mitzunehmen, was ihm sonst nicht mal im Traum einfallen würde.

Im steilen Bereich gab es dieses Jahr auf jeden Fall sehr viele (auch mit Scheibe :Lachanfall:) welche auf schieben umgestellt hatten... :Huhu:

trikroni 18.11.2015 16:57

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1183817)

Vorne Compact-Kurbel und hinten 12-25 hat gereicht.

SG trikroni

Sand 19.11.2015 08:38

ich bin mit 39/25 gefahren war zum Schluss ziemlich anstrengend :Kotz:

tri_sibi 19.11.2015 09:44

Zitat:

Zitat von Sand (Beitrag 1183950)
ich bin mit 39/25 gefahren war zum Schluss ziemlich anstrengend :Kotz:

ich bin mit 36/25 gefahren. war zum schluss auch ziemlich anstrengend :)

bin aber nicht der staerkste Radfahrer ...

andi123 21.11.2015 14:23

gehör auch zu den schwächeren radfahren, werd mich dann auch mal mit der 36/28 versuchen

LoloRider 03.02.2016 20:03

Ich hab es wieder getan - die Anmeldung ist raus und somit darf ich auch dieses Jahr die geile Strecke wieder genießen !!!

Man sieht sich in Zell ;-)

https://lolobaumann.wordpress.com/20...ng-2016-steht/

CmonB 26.06.2016 22:13

Noch gute zwei Monate – wird Zeit, den Thread hier mal aus der Versenkung zu holen. Nachdem ich dieses Jahr mein Mitteldistanz-Debüt in Kraichgau absolviert habe, werden die Pläne bzgl. einer zweiten Mitteldistanz diese Saison langsam konkret. Aktuell schwanke ich noch zwischen Vichy und Zell am See.

Die Frage wurde bereits gestellt, aber bisher konnte niemand antworten: hat jemand den direkten Vergleich zwischen der Radstrecke in Kraichgau und Zell am See? Klar, letztere hat mehr Höhenmeter, ist aber – wenn ich das richtig sehe – weit weniger wellig und deshalb vielleicht einfacher / anders zu fahren?!

Tobi F. 26.06.2016 22:43

Servus,
in Zell hast Du halt einen recht ordentlichen längeren Anstieg drin.
Im Vergleich zu Kraichgau würde ich es etwas weniger hügelig bezeichnen.
Ein sehr schöner Event.
Empfehlenswert.

andi123 20.08.2016 13:58

wer startet nächste Woche aller?

Bin selber am Start, soweit ich wieder fit werde. Liege seit meinen Staffel-Start letzte Woche leicht erkältet flach...

tom81de 21.08.2016 20:44

:Huhu:
am Start

michael_90 21.08.2016 22:30

bin auch dabei! :Huhu:

wird mein erster 70.3 und ich freu mich wie in schnitzel! :D

andi123 22.08.2016 00:22

@Michael_90 wird ebenfalls mein erster.

Bin heute Nachmittag richtig erschrocken, da hatte es laut wetter.com -0,7 und Schneeregen. Für nächste Woche wirds aber besser

michael_90 22.08.2016 13:49

laut dem Wetterbericht den die IM70.3 Zell am See Facebook Seite gepostet hat, solls am Sonntag 15-28 Grad und 65% Sonne geben. Wär ja zu schön um wahr zu sein :D

andi123 22.08.2016 18:56

wäre mal traumhaft. Pack aber mal vorsichtshalber das Lange Radtrikot ein.. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.