triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

ChrisL 25.02.2013 17:30

Sach ma alfalfa,

baust Du das Rad für nen bestimmten Zweck auf? Sub6 sollte ja offensichtlich kein Problem sein. Also: Gibts noch nen anderen Projekt-Titel neben sub6? Bergziege oder doch Mädchen für alles?

Falls es ne Abstimmung gäbe, ich wär für ein paar reinrassige "climbing wheels".

Was zu lesen:

http://www.velominati.com/technology...imbing-wheels/

Und gute Besserung!

be fast 25.02.2013 18:08

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 876061)
Sach ma alfalfa,

baust Du das Rad für nen bestimmten Zweck auf? Sub6 sollte ja offensichtlich kein Problem sein. Also: Gibts noch nen anderen Projekt-Titel neben sub6? Bergziege oder doch Mädchen für alles?

Falls es ne Abstimmung gäbe, ich wär für ein paar reinrassige "climbing wheels".

Was zu lesen:

Und gute Besserung!

Was en Text Alter. Den braucht man als jemand der en paar Tausend Euro für sub 6 in die Hand nehmen muss wie en Loch im Kopp....Weil, "is ja voll easy eyyyy!" :)

ChrisL 25.02.2013 18:20

Freilich.

Schließlich weiß ich, wie leicht man bereits auf 7.4kg kommen kann.

Und wenn andere mit nem ollen Alurahmen schon unner7 kommen kann sub6 mit dem ehemals besten Rahmen der Welt nicht alleiniges Ziel sein.

Brot und Spiele!

;)

maifelder 25.02.2013 18:26

Zitat:

Sach ma alfalfa,

Was zu lesen:

Und gute Besserung!

Die will mir am Timmelsjoch 1,5std einschenken, da darf keine Investion zu hoch sein.

maifelder 25.02.2013 18:28

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 875778)
Ach so und Meilenstein C ist mir zu teuer. :Cheese:

länger sparen? :confused:

Ich hätte nicht eher Ruhe, bis ich die hätte. Aber jeder Jeck ist anders. Ich kenne das von Autos oder Moppeds, ich könnte an nichts anderes mehr denken und würde ans Tafelsilber gehen.

Du willst die doch auch, oder?:Cheese:

captain hook 25.02.2013 18:37

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 876093)
Die will mir am Timmelsjoch 1,5std einschenken, da darf keine Investion zu hoch sein.

Du peilst also 3h an (nur fürs Timmelsjoch...)? :Cheese:

Alfalfa 25.02.2013 19:17

Zitat:

Ich bin mal ehrlich:
Wenn das hier "mein" Thread wäre, hätte er einen ganz anderen Namen. :Lachen2:
Weil es mir gar nicht in erster Linie um "Sub6" geht, das wird bei mir eher ein Abfallprodukt... 3-rad wollte mich damit ein wenig provozieren, das ist alles.

Also Kurz-Antwort: Mädchen für alles, vor allem für die Berge (weil ich da am liebsten bin).

Alfalfa 25.02.2013 19:35

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 876093)

Das schaff ich auch ohne Meilenstein...:Cheese:

maifelder 25.02.2013 19:39

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 876117)
Das schaff ich auch ohne Meilenstein...:Cheese:

Dann hole ich Dich ggf. in der Abfahrt. :Lachanfall:

Hangabtriebskraft :Nee:

Alfalfa 26.02.2013 01:24

Zitat:

Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:

"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."

:Lachen2:

Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.

3-rad 26.02.2013 08:49

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 876231)
Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.

Finde es raus.

Hafu 26.02.2013 09:12

Zitat:

...Eine Frage bleibt offen: Wie fühlt sich wohl ein Rad mit 980 Gramm climbing wheels auf einer langen steilen Abfahrt an...? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Grenze gibt zwischen Leichtfüßigkeit und Instabilität.

Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.

Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.

drullse 26.02.2013 09:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 876256)
Aus der Zeit, als ich noch Tour de France ansah (also schon 10 Jahre her) kann ich mich noch gut daran erinnern, wie manche Radprofis (z.B. Ulle mit seinen Lightweights damals) nach Erreichen der Passhöhe für die Abfahrt auf stabile Laufräder mit Alu-Bremsfelge wechselte.

Sicher? Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Eddy Merckx, der meinte, er hätte Ulle jetzt das Lightweight-Vorderrad gegeben, damit der endlich auch bergab mal mithalten könne und seit dem fahre er deutlich schneller durch die Kurven.

Zitat:

Beloki hatte wohl vor seinem spektakulärem Sturz bei einer Pyrenäen-Abfahrt darauf verzichtet.
Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?

hazelman 26.02.2013 09:28

[/b]
Zitat:

Danke. Kurze Zusammenfassung, die Erkenntnis ist jedoch nicht neu:

"friction and gravitiy are assholes."
"the right tools make the difference."

*ACHUTNG REFLEXPOST*

Klar, Training is völlig vernachlässigbar, denn "Fehlende Form muss durch Wahnsinn & Material ersetzt werden!" :Cheese:

Zitat:

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 876245)
Finde es raus.

Die machen das glatt.

hazelman 26.02.2013 09:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 876260)
Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?

Dem ist der Schlauchreifen von der Felge gehupft. Unschöne Sache, das!

Hafu 26.02.2013 09:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 876260)
...Das lag aber nicht am Rad sondern am Reifen oder? War der nicht von der Felge gegangen in einer Kurve?

Ja, stimmt. Aber ich hab' das jetzt auch einfach mal als mittelbare Leichtbaufolge interpretiert, weil der Mechaniker zur Gewichtsoptimierung mutmaßlich versucht hat, mit so wenig Kleber wie möglich im Felgenbett auszukommen und irgenwann kommt man dann halt an physikalische Grenzen.

Alfalfa 26.02.2013 13:00

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 876265)
*ACHUTNG REFLEXPOST*

Klar, Training is völlig vernachlässigbar, denn "Fehlende Form muss durch Wahnsinn & Material ersetzt werden!" :Cheese:

Ich hab schon drauf gewartet. Ich bin aber etwas enttäuscht...;)

Die Schlussfolgerung, dass man mit leichtem Material irgendwas kompensieren müsse, kommt ja meist eher von konservativen Schwerbaufreaks... Ein Leichtbaufreak stellt da nämlich keinen weiteren Zusammenhang her und begeistert sich einfach nur für sein Material und dessen Verarbeitung.

Und dass du den Wahnsinn jetzt schon ins Spiel bringst...
Wir haben doch noch nicht mal angefangen...:Cheese: :)

ChrisL 26.02.2013 16:47

Ich hab mir jetzt extra für Dich die Mühe gemacht ;) nach Clinchern zu suchen, die die Squads in Sachen Gewicht schlagen.

Ergebnis: scheints nicht zu geben, also wenn man mind. 30mm Höhe will. Selbst Enve oder die neuen Zipp 202 kommen nicht wirklich drunter.

Das zeigt natürlich auch, wie genial die Xentissen sind.:)

Nur mal so nebenbei.:Huhu:

Oder hab ich was übersehen?

Edit: natürlich mal Lightweight ausgenommen, aber die hatten wir ja schon.

ciao

Alfalfa 26.02.2013 19:52

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 876552)
Ich hab mir jetzt extra für Dich die Mühe gemacht ;) nach Clinchern zu suchen, die die Squads in Sachen Gewicht schlagen.

Ach was, du wolltest dich doch bestimmt nur vorm Lernen drücken... :Cheese: :Lachen2:

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 876552)
Ergebnis: scheints nicht zu geben, also wenn man mind. 30mm Höhe will. Selbst Enve oder die neuen Zipp 202 kommen nicht wirklich drunter.

Gibt´s schon, man muss sich nur entscheiden:
Geld (Lightweight) oder Leben ("riskante" weil unbekannte Asia Felgen)?

Ich bin hin- und hergerissen. ;)

stuartog 26.02.2013 22:33

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 876621)

Ich bin hin- und hergerissen. ;)

Ich lege dir was zu den Lighties dazu...aber bitte kein Risiko ;)

3-rad 26.02.2013 22:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 876621)

Du willst dir doch nicht allen Ernstes irgendeinen China Schrott an den feinen Rahmen dübeln?
Coparni ist sicher ein Auskenner aber jedes Mal wenn du dein Rad anschaust wirst du dich drüber ärgern.

coparni 27.02.2013 00:00

Wenns kein Chinazeug werden soll, wird die Auswahl aber klitzeklein. Da musst schon mal ohne Schaltung fahren oder was uraltes hin montieren. Die ganzen Ami- und Italomarken fallen bis auf wenige Ausnahmen auch raus. Aber was solls? Der Rahmen hat ja auch Schlitzaugen. Unterschied zu anderen Rahmen der 850g-Klasse? Er war teurer. :D

Alfalfa 27.02.2013 00:19

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 876719)
Der Rahmen hat ja auch Schlitzaugen.

But!! The brain behind is german...!

Nicht dass es jetzt sooo übertrieben wichtig wäre,
aber das hab ich schließlich mitgezahlt... :Cheese:

coparni 27.02.2013 10:08

Naja, für 850g braucht man heutzutage gar nicht mehr sooo viel Brain. Die ersten Carbonrahmen waren nicht so schwer und weich weil man noch ein supertolles Layup unter Zuhilfenahme von Alientechnologie brauchte sondern weil sie total stümperhaft konstruiert waren. Unter 1000g sollte jeder Rahmen wiegen. Alles andere ist Materialverschwendung. Unter 900g kommt man mit so ein paar Spielereien wie Alutretlager durch Press-Fit-Carbonhülse ersetzen sowie Steuersatzschalen aus Carbon bzw. gleich bei der Steuerrohrherstellung integrieren. Häberle hats ja schon vor ca. 15 Jahren gezeigt wie es geht.

Alfalfa 27.02.2013 19:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So: In der Theorie bin ich jetzt bei 5998 Gramm. In der Theorie :Cheese:
Nur "solide" Teile und die "alten" Xentis.

Evtl. ist mir das aber zu langweilig und ich disponiere nochmal um, entscheide ich am Wochenende.

Anderes Thema: Eben hab ich die Bremsen an meinem anderen Rad getauscht (Ax Lightness Perseus gegen Dura Ace 7900).

Für die Ax Bremse hab ich jetzt ehrlicherweise im Moment keine Verwendung.
Was meint ihr soll ich damit machen?

1. Nimm sie für das neue Projekt, dann hast du wieder 100 Gramm Luft.
2. Verkauf sie, du brauchst dringend Kohle für einen neuen Laufradsatz, jeder Euro zählt.
3. Behalt sie und heb sie auf. Die Bremsen gibt es so nicht mehr, Du rettest damit quasi ein Stück Kultergut.

maifelder 27.02.2013 20:29

So eine krasse Ausprägung in Sachen Leichtbau habe ich bei einer Frau noch nie gesehen.

Du bist echt bekloppt!:Blumen: :bussi: :Huhu:

Alles was geht, Bremsen, Meilenstein, hast Du nicht noch nen Schmolke Lenker.

Was wird es denn für einen Sattel, bequem oder auch extrem?

Alfalfa 27.02.2013 20:45

Mir geht´s ehrlich gesagt gar nicht so sehr um Leichtbau, eher um neue Entwicklungen allgemein.
Ich fahr einfach gern Rad und ich probier auch gern mal was aus. Nur die Tests immer, und die Besserwisser, das ist ja nix... :Cheese:

Die Bremsen sind im Grunde ein Kunstwerk, finde ich, einfach toll gemacht. Sie bremsen auch gar nicht schlecht, ich bin sie immerhin sechs Jahre lang gefahren, unter anderem beim Ötzi 2011. Aber ich verteidige Leichtbau auch nicht um jeden Preis, wenn was anderes besser ist, geb ich das schon zu.

Sattel: Specialized Toupé.
Wenn ich Glück habe die Vollcarbon-Variante (minus 100 Gramm).

3-rad 27.02.2013 21:35

Die Bremsen müssen weg, nimm die neuen Red.
Also ich wähle 2.

Meik 27.02.2013 21:50

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877069)
2. Verkauf sie, du brauchst dringend Kohle für einen neuen Laufradsatz, jeder Euro zählt.

Würde ich vorschlagen. Brauchst auch keinen Käufer suchen, für ein paar Euro nehm ich dir die direkt ab. :cool:

Kiwi03 27.02.2013 21:58

warum fährst Du die Dinger denn eigentlich nicht?:confused:

Die sinds doch für dich in Sachen Style und Gewicht. Of niet?

coparni 27.02.2013 22:22

Schon mal an die July 20F oder 21F gedacht?

Alfalfa 27.02.2013 23:11

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 877124)
Die Bremsen müssen weg, nimm die neuen Red.

Nur die Bremsen ergäbe keinen Sinn (entspricht ca. 25 Gramm Ersparnis). Gewichtsmäßig lohnt es sich erst beim Tausch der gesamten Gruppe. Da ich aber eine andere Kurbel fahren will, steht das nicht im Verhältnis zu den Kosten, die "alte" Gruppe hab ich ja schon.

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 877143)
warum fährst Du die Dinger denn eigentlich nicht?:confused:

Bin ich ja, am anderen Rad. Da mache ich jetzt den Vergleichstest mit Dura Ace.

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 877160)
Schon mal an die July 20F oder 21F gedacht?

Noch nicht. Aber das Gewicht reißt mich jetzt auch nicht direkt vom Hocker: 229 Gramm pro Paar...? Kannst du die Bremsleistung einordnen, im Vergleich zu Dura Ace oder Sram Red?

maifelder 02.03.2013 22:00

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 877097)
Sattel: Specialized Toupé.
Wenn ich Glück habe die Vollcarbon-Variante (minus 100 Gramm).

Was bedeutet das denn, dass man für den Sattel nen speziellen Sattelstützenkopf für Oversized Sattelstreben benötigt.

Hast Du Dich mal eingelesen? Sind das nur Specialized Sattelstützen, oder gibt es die auch von anderen Herstellern?

3-rad 02.03.2013 22:06

stimmt.

Wir brauchen ein Update.

Alfalfa wie schaut es aus?

Ich bin heute radgefahren und habe einen Teil des Weges in Begleitung mit einem ehemaligem Radfahrer verbracht.
Der hatte ein schnödes Rad vom Erwin Rose unterm Hintern.
Er meinte bei seinen jetzigen Rennen dürfte er es nicht fahren.
Zu leicht.
5,9kg.
Hat aber nur 3500 gekostet, tutto kompletto.
Und:
Sah gar nicht schlecht aus.
Eher sehr gut.

Alfalfa 02.03.2013 22:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 878212)
Was bedeutet das denn, dass man für den Sattel nen speziellen Sattelstützenkopf für Oversized Sattelstreben benötigt.

Hast Du Dich mal eingelesen? Sind das nur Specialized Sattelstützen, oder gibt es die auch von anderen Herstellern?

Quatsch, nix besonderes, ich meine den stinknormalen Toupé, aber eben aus Carbon.
Die 100 Gramm Ersparnis waren ein bisschen übertrieben, wiegt 116 gramm - angeblich.

Alfalfa 02.03.2013 22:13

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 878216)
Alfalfa wie schaut es aus?

Ich hab mich verrechnet. Stand laut Ecxel: 6112 Gramm.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 878216)
5,9kg.
Hat aber nur 3500 gekostet, tutto kompletto.
Und:
Sah gar nicht schlecht aus.
Eher sehr gut.

Details bitte, sonst glaube ich kein Wort.

maifelder 02.03.2013 22:19

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 878219)
Quatsch, nix besonderes, ich meine den stinknormalen Toupé, aber eben aus Carbon.
Die 100 Gramm Ersparnis waren ein bisschen übertrieben, wiegt 116 gramm - angeblich.

Ok, dann lügt halt die Specialized Website, soll ja vorkommen.

Zitat:

Unser leistungsstärkster Rennradsattel mit FACT™ Karbon-Sattelschale, minimalistisch schlank, ultraleicht und mit optimaler Steifigkeit für den Renneinsatz.
Patentiertes, im Labor entwickeltes BodyGeometry Design für optimale Durchblutung der empfindlichen Arterien
FACT™ Karbon-Sattelschale mit abgestimmtem Flex und guter Dämpfung
Oversized-Sattelstreben aus FACT™-Karbon, superleicht und langlebig
Sattelbezug aus robustem, leichtem und wasserfestem Micromatrix™-Material
Größe / Gewicht: 130 mm / 155 g
Größe / Gewicht: 143 mm / 163 g
HINWEIS: Oversized Sattelstreben benötigen einen speziellen Klemmkopf

Alfalfa 02.03.2013 22:32

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 878223)
Ok, dann lügt halt die Specialized Website, soll ja vorkommen.

Den meine ich nicht, kuck dir das Bild an, das ist ein anderer.

maifelder 02.03.2013 22:45

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 878232)
Den meine ich nicht, kuck dir das Bild an, das ist ein anderer.

Ich habe auf der Website nach dem Toupe geguckt und da stand das mit den oversized Streben, wie bei manch anderem Modell auch.

Meine Frage war auch eher allgemein gestellt, in der Hoffnung, es antwortet jemand, der da was weiß, nicht wenn es auf einmal ein böses Erwachen gibt (nicht bei Dir, sondern ggf. bei mir)

Alfalfa 02.03.2013 22:53

Inzwischen sind doch viele Hersteller von Sattelstützen auf oversized Sattelstreben eingestellt.

Zur Not muss man es eben nachträglich passend machen, aber das darf ich jetzt wahrscheinlich wieder nicht schreiben...:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.