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Und welcher Triathlet trainiert die meiste Zeit nahe am max. Puls ?
Das dürfte wohl nur auf die wenigsten und eher selten zutreffen... Von daher doch alles nur Panikmache ? Und ja, bei mir ist der untere Wert deutlich zu hoch und führt immer wieder zu der "viel zu hoch" -Aussage mit den entsprechenden Empfehlungen. :hoho: |
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Das mit der Panikmache. Naja. Ich glaube schon, dass die Grenzwerte nicht umsonst runtergesenkt wurden. (Jetzt kommen bestimmt viele mit den Pharma-Industrie-Ärzte-Gewinn-Margen-Profitargumenten :Cheese: ) aber prinzipiell denke ich, dass man es heut ein wenig besser weiß und nicht umsonst ab 140/90 Hypertoniker ist (WHO-Normwerte). |
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Kritisch sind in meinen Augen Dinge wie "unvorbereitet" eine 10k- PB laufen wollen, nie Krafttraining gemacht und dann plötzlich Maximalkraft trainieren usw... Also Situationen, die maximale Leistung verlangen, auf die der Körper und speziell das Kreislaufsystem aber nicht vorbereitet ist. |
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Ich sehe das genauso wie qbz.
Gefährlich (besser gesagt: riskant) wird es halt, wenn du in einem Bereich bist, dass du mehr oder weniger regelmässig blutdrucksenkende Medikamente nimmst oder nehmen musst. Das hat ein nicht unerhebliches Risiko wenn es an den Maximalpuls geht. Ich war eine ganze Zeit lang an der Grenze, bei der mir verschiedene Ärzte zu Blutdrucksenkern geraten haben. Ich habe es aber nicht gemacht! Ich habe mein Training massiv umstellen müssen, um weiter diesen Sport machen zu können. Regelmässige Überwachung und ärztliche Untersuchung ist bei mir aber nach wie vor Programm. Sollte es allerdings doch dazu kommen, um zu blutdrucksenkenden Medikamenten greifen müsste, wäre mir das Risiko für meine Gesundheit einfach zu groß. Ich habe deswegen unzählige Arztbesuche hinter mir und bin für mich zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Mein Blutdruck ist mittlerweile (aktueller Stand) etwas entfernt von dem Bereich, dass ich zu den Pillen greifen muss. ZUM GLÜCK!!! |
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Ob man nun jetzt ein höheres Risiko hat mit Medikamenten in den Maximalbereich zu gehen. Das verstehe ich nicht. Kann es mir auch nur wenig vorstellen, da ja der BD ein Symptom ist. Wenn er unter maximaler Belastung in den Normgrenzen sich bewegt, dann ist das doch nicht weniger/mehr riskant also ohne Medis. :confused: |
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Habe jetzt ein paar Wochen rum und mein BD hat sich extrem stabilisiert. Nach knapp 4 Wochen auf 124/74 im Schnitt.
Allerdings beim heutigen Belastungs-EKG in der Praxis saß ich auf dem Gaul und hatte bei 0 Watt bereits 162/85. Die restlichen Werte dann dementsprechend und ich hatte bei 100 Watt bereits 208/90. Bei 400 dann abgebrochen mit BD um die 240/100. Der Doc meinte dann, dass die Ruhewerte zu Hause optimal seien und die Tatsache, dass ich in Ruhe in der Praxis bei 160/85 bin dem Psychischen geschuldet sei. Die anderen Werte sind dann dementsprechend höher. Hatte mir natürlich erhofft, dass ich mit Training wieder starten könnte. So aber nun mit angezogener Handbremse. Habe auch wenig Ahnung, wie ich trainieren kann. Doc meinte ich kann schon was machen aber bin extrem unsicher in welchem Umfang, Intensität etc. :( :confused: |
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Ich hasse es auf mein Gefühl zu hören. Wozu hab ich denn die Technik bzw. die Wissenschaft :Lachen2: :Lachen2:
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Trotzdem, es gibt auch Kardiologen, die sich auf Sportmedizin spezialisiert und selbst Erfahrung im Leistungssport haben. So einen solltest du dir suchen, weil Beratung übers Internet eigentlich nicht sinnvoll ist. |
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Aber kaum/wenig schnelles und intensives Training bzw. nie am Anschlag! Die Pumpe immer im moderaten Bereich halten. More endurance - less intensity! |
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Bin sowieso jemand der gerne über Umfänge trainiert und weniger mit Intensität. Danke für Eure Meinungen. :Blumen: |
Noch ne kurze Frage: Ist der BD gleich hoch bei identischer Herzfrequenz? Also bspw. schwimme ich mit 140,Laufe mit 140 und Radle mit 140 HF. Hab ich dann immer den selben Blutdruck?
Prinzipiell ist mir klar, dass Laufen und Schwimmen eher weniger auf den BD gehen. Aber wie korrelieren da HF und BD? |
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Dazu muss man natürlich noch wissen, was eh logisch ist, dass je höher die Leistung (Watt), desto höher ist auch im gesunden Zustand der systolische Blutdruck. So sind in deinem Fall die 240 mmHg bei 400 Watt vollkommen normal! Der diastolische Wert ist leicht zu hoch, der sollte leicht abfallen oder gleichbleiben, aber nicht so tragisch. Eine Belastungshypertonie liegt z. B. einer Studie zufolge vor, wenn der systolische BD größer als folgendes ergibt: RR syst = 174 + 0,334xWatt + 0,31x Lebensalter (Jahre). Angenommen du wärst 30 Jahre, dann käme ca. ein RRsys von 290 mmHg als obere Grenze heraus. :Huhu: |
Danke :Huhu:
Bei 400 Watt um die 240 sysRR zu haben fand ich auch ok. Was meinem Doc nur nicht gefallen hat war die Tatsache, dass ich bei 100Watt bereits >200 hatte. Wurde dann abgebrochen, da es ja das 2. EKG war und der Doc meinte, dass die Aussagekraft unter Ausbelastung nur gering sei, da ich ja meist im unteren Belastungsbereich unterwegs bin und 240 bei 400W doch ganz ok sei. Die Formel von dir kannte ich nicht. Hätte ja dann als Maximum so um die 300; kann ich mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. Bin ja eh meistens im GA1-Bereich unterwegs. Die Formel gilt ja dann quasi fürs Biken. Wie schaut das denn beim Rest aus. Hatte das ja schon mal in den Raum gestellt: Gilt generell der Zusammenhang HF und BD oder ist das auch noch sportartabhängig. Also ist der BD z.B. höher bei 130HF Rad als bei 130HF Lauf !?!?! Oder immer gleich bei 130 HF, unabhängig von Belastungsart (Radfahren, Schwimmen, Laufen, Krafttraining, Tennis, Gartenarbeit,...) |
Würd jetzt ohne eine Studie parat zu haben sagen, dass du das a) sicher nicht 1:1 mit der Herfrequenz aufs Laufen ummünzen kannst, aber b) du es wennschon mit den Lauf-Watt vergleichen musst (gibts sicher auch irgendwo eine Annäherungsformel ;) ) und c) beim Laufen bei gleicher Leistung der Blutdruck in der Regel niedriger sein wird, weil mehr Muskelgruppen aktiv sind, d.h. der periphere Widerstand in den Blutgefäßen nimmt insgesamt ab, weil dasselbe Blut durch insgesamt auf Körperebene betrachtet weitere Gefäßgesamtquerschnittsfläche strömen kann.
Fazit: wenn du es genau wissen willst, brauchst du eine Laufbandergometrie, find ich aber aus o.g. Gründen nicht notwendig. Generell interessant: (Hoch)Leistungssportler Ruheblutdruck im Vergleich: Schwimmer > Radfahrer > Normalbevölkerung > Läufer ;) ad Maximum 300: bei Kniebeugen oder Kreuzheben mit ordentlich Gewicht bist ganz weit jenseits der 500 systolisch ;) |
Wurde bei dir ein 24 h ekg gemacht?
Wie sahen deine herzkurven beim belastungs ekg aus? Irgendwelche komischen abweichungen? Sorry, wenn das schon kam, hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen. Ich hatte vor zwei jahren das gleiche problem. Nach ernährungsumstellung ( high carb low fat vegan) und gemischtem training aus kraft, ausdauer, hiit und längeren lockeren radtouren ist alles wieder im lot. Kauf dir für ein paar euro erstmal ein messgerät für zu hause. Hoher blutdruck kommt in der arztpraxis öfter vor ( weisskittelsyndrom) hatte ich auch. War echt lustig. Zu hause topwerte, beim arzt dann kein belastungsekg möglich wegen zu hoher werte. |
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Das mit dem Gewichtheben hab ich schon gelesen. Wundert mich nur, dass der Schwimmer den höchsten BD hat. Einerseits kenne ich ja die "Umrechnungs"-Geschichte zwischen Rad und Lauf was die HF betrifft im Sinne der Bestimmjng der Trainkngsbereiche. Beim Rad ist der BD tendenziell und relativ am Höchsten. Ok, damit beantworte ich mir die Frage quasi selbst :Cheese: Zitat:
Seitdem nehme ich Minimalstdosis eines ACE-Hemmers und der BD in Ruhe ist perfekt, bei 2. BelastungsEKG noch zu hoch. Speziell bei niedriger Belastung, wobei ich da auch echt nervös war. Hatte aufm Rad ohne zu treten schon deutlich über 100HF. Ernährung auch angepasst, von quasi lowcarb mit viel tierischem auf eher high carb, seeeehr viel gemüse, wenn dann fisch. Kaum noch Fleisch. Addendum: Erstes EKG erschien Sportarzt unrhythmisch. Nach Rücksprache mit Kardiologen jedoch als normal klassifiziert. |
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evtl. wäre noch das buch hier interessant: klick daumen hoch für ernährungsumstellung. versuch die medikamente so schnell wie möglich wegzubekommen. frag mal deinen arzt wegen calziumantagonisten. hab ganz viele in meinen kursen, die da besser mit klarkommen. der puls wird da auch nicht beeinflusst. hast du viel stress, ärger? macht auch einiges aus. bei mir war die arbeit auch mitschuld. jetzt geduldig bleiben und dann wird das schon. :Blumen: |
Ne, null Stress. Kam auch echt unerwartet. Allerdings war ich NACH der ersten Messung psychisch echt angeknackst und nervlich runter.
Laut Doc sei der BHD genetisch bedingt. Auf die Tabletten (bzw die halbe) reagiere ich sehr gut. Puls ist unverändert (niedrig). Aber die Tabletten wieder wegzubekommen ist n netter Anreiz. Buchtipp ist vermerkt :Huhu: und sehr cool, dass du den BD so gut im griff hast. |
Liebes Forum, ein paar Tage ists her, dass ich geschrieben habe.
Nehme immer noch Minimalstdosis des ACE Hemmers. Habe meine Ernährung drastisch umgestellt. Danke vor allem Dir, Mauna Kea, für deine wertvollen Worte.:Blumen: Mittlerweile "Problem": Bin total müde, schlapp und habe Werte um 95-110/60-70. Auf Anraten des Arztes vor ein paar Wochen messe ich nur noch alle 2-3 Tage. (Damals Werte so ca 110-125/65-75 und er meinte alles optimal). Vielleicht sollte ich mal wieder hin, um nach einer möglichen Reduktion der Medikamente zu fragen :confused: Sind die niedrigen Werte noch im Rahmen, kann das eine natürliche temporäre Schwankung sein oder sollte wasgemacht werden? Danke:Blumen: |
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Danke für deine Meinung. Vielleicht kann ich es echt weglassen.
Enährungsumstellung und -10kg Gewicht scheinen echt was zu bringen ;) Vielleicht konsultiere ich mal den Arzt, bevor ich es eigenmächtig absetze. Möglicherweise gibt es ja noch eine weiterem Zwischenschritt... |
Ja, frag mal den arzt wegen absetzen.
Dann langsam ausschleichen das zeug. Freut mich, das es dir besser geht. |
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Rausschleicehn sagt mir was. Kläre es aber ab, da ich ja schon die minimale Dosis nur nehmen musste... |
Ausschleichen? Ich dachte du nimmst nur noch eine Minidosis? Wieviel von welchem Medikament nimmst du noch? - 10 kg sehr gut.
Hatte damals einen RR von 140/xx (hatte aber keine Medikamente genommen - Ärzte ;) ), nach 10 kg Gewichtsreduktion war er wieder normal, muss aber dazu sagen, dass ich mit 10 kg mehr nicht unfit war. ;) |
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Nehme Captopril. Also ACE Hemmer. 12,5mg. Glaube 6,25mg gibt es auch noch. Vielleicht also auf 6,25mg reduzieren. So gings mir auch. Mit +10kg waf0r ich zwar lauftechnisch kein Spezialist :Cheese: aber sonst nicht minder fit. |
Captopril ... so ein uralter ACE-Hemmer!? Bei der Dosis kannst du es gleich absetzen! Aber wie gesagt, eine Langzeit-Blutdruckmessung wäre nicht verkehrt, obwohl ich nicht glaube, dass da was herauskäme bei den Werten, die du da misst. :)
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Ja, mal abwarten, was der Arzt sagt. Die Langzeit-EKGs zu Beginn der ganzen Geschichte (siehe hier auch im Thread) waren ja wirklich gerade so drüber. Also Kardiologe und Sportarzt waren sich nicht 100% sicher etwas zu geben.
Hauptsache es geht in die richtige Richtung. Habe keine Eile :) (Kenne mich mit den ACE Hemmern nicht aus. Aber habe null Nebenwirkungen gespürt und bin daher nicht unzufrieden) |
Klar, mach das mit deinem Arzt aus, den brauchst du schließlich auch noch länger. ;)
Captopril hat nur eine geringer Halbwertzeit als die neueren. Vom Nebenwirkungprofil nahezu identisch, aber in der Regel ja sehr gut verträglich. |
Hallo zusammen,
Habe eine kurze Frage: Da ich noch immer einen ACE Hemmer nehme aber demnächst ein Triathlon ansteht (habe Ärztefreigabe und nehme mittlerweile nur noch 6,25mg Captopril) interessiert mich, ob ich für das Medikament ein Nachweis/Attest vom Arzt brauche? Hinsichtlich unerlaubter Mittel, Doping, etc Nehme das Mittel ja nicht wg Leistungssteigerung, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Grüße und Danke :Blumen: . |
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Edit: Hab mich verlesen, nur bei Beta-Blockern bekommst du Nachfragen, bei ACE nicht. Hatte ich übrigens auch gehabt, leider war mein Arzt ein Pfus.... Letztlich wurde der Blut-Hochdruck durch eine entgleiste Schilddrüse verursacht. Das hatte seine Vertretung, ein kompetenter Chefarzt im KKH festgestellt. Ich reg mich heut noch darüber auf... Jetzt steigt mein Blutdruck aber :Cheese: |
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Ja, bei mir kamen einige Faktoren zusammen, die den BHD bedingt haben. Bin aber auf gutem Weg, diese abzustellen. :) |
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Vorsicht inbezug auf die Dopingliste ist bei den sehr zahlreichen Blutdruckmedikamenten geboten, wo die Einnahmepille als Kombipräparat sowohl den blutdrucksenkenden Stoff (Betablocker, AC-Hemmer, Sartane u.a.) wie noch ein Diuretikum, Hydrochlorothiazid, (Entwässerung) enthält. Diuretika sind nämlich in allen Sportarten verboten, weil sie zur Maskierung ("schnelleres Ausschwämmen") des eigentlichen leistungssteigernden Dopingmittels benutzt werden wie z.b. von Anabolika. |
Cool, danke für eure Hilfe. Dann bin ich ja mit dem Captopril auf der sicheren Seite :cool:
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