![]() |
Hallo alle zusammen,
habe die Hoffnung noch nicht auf gegeben. Habe dieses nun in der Bucht gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...217-855?ref=wl was haltet ihr davon? Gruß Jörg |
Die Hoffnung auf was?
Das Ding ist natürlich toffte ausgestattet, ob du den Aufpreis für das rot eloxierte Zeug tragen willst, ist dir überlassen. Das Terra als Reiserad würde ich der Stabilität wegen aber lieber in der Diamantrahmenvariante sehen (auch wenns Hersteller gibt, bei denen ich da mehr Bedenken hätte). Wennst natürlich genau den tieferen Einstieg willst und dafür auf einen der Flaschenhalter verzichten kannst, why not? |
Hallo Sybe,
die Hoffnung, doch mal ein Rad mit Rohloff zu fahren :-) Ich suche halt was in Farbe, die schwarzen Rahmen gefallen mir nicht, das da nun rot eloxierte Teile verbaut wurden, stört mich nicht. Tiefer Einstieg..... muß nicht, brauch nicht, ist an dem Rad halt so. Was meinst Du mit der Stabilität beim Terra????? Oder ich mach das so wie Thorsten, kaufe mir Rahmen und Gabel in meiner Wunschfarbe, und baue es auf. Da die Rohloff ja "fast" nicht kaputtbar ist, würde es ja auch eine gebrauchte tun, um ein wenig zu sparen. Ich möchte halt ein Rad haben, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann, womit es auch Spaß macht. Wenn dann die ein, oder andere, lange Tour dazu kommt, um so besser. Gruß Jörg |
Die Patria sind imho über jeden Zweifel erhaben.
Was Langlebigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit angeht, biste da sicher im grünen Bereich, vorallem mit Rohloff und SON ausgestattet. Da ebenfalls der Wertverlust eher nicht so krass ist wie bei Marken, die ihr Programm jährlich komplett umkrepeln, dürftest du mit dem Terra keinen schlechten Stich machen. Was die Stabilität angeht: da ist ein Diamantrahmen eben immer noch unangefochten, aber da du ja keine Weltreise mit 50kg Gepäck am Rad und nem Anhänger dahinter machen willst, seh ich das nicht so problematisch. Das ist bei dem Rad eh Jammern auf hohem Niveau, da dürfts andere (Marken) geben (eben auch mit Diamantrahmen), die da schwerlich rankommen... |
Sieht nach 26" aus, oder? Mir gefällt ja die Rahmenform plus die Gesamthöhe von Steuerrohr und Vorbau (fast so hoch wie der Eiffelturm) nicht so. Dazu eine gefederte Sattelstütze. Ist für mich eher ein gemütlicher Trecker/Panzer denn ein Rad, auf dem ich mit Spaß (gleichgesetzt mit Dynamik) zur Arbeit fahre. Die Farbkombi melonengelb/pink ist auch gewöhnungsbedürftig. Und mit knapp 2 Riesen ist das Ding nach 3 Jahren auch nicht gerade hinterhergeworfen, selbst wenn es den Kilometerstand aufweist, den andere nach 10 Tagen drauf haben.
Ryde weist die Big Bull Felgen auch nicht als gepunzt aus, damit sind sie für Rohloff zumindest nicht die Bestbesetzung. Gegen einen Reiselastenesel spricht die Rahmenform, gegen sportliches Fahren der Rest. Nicht Fisch, nicht Fleisch ... auch wenn einige gute Teile dabei sind. Insgesamt würde ich das Angebot mit Schulnote 3- versehen, der persönliche Geschmack spielt da natürlich auch eine Rolle. |
Hallo Ihr zwei,
habe heute mal bei Patria das Falcon durchlaufen lassen: Rahmenfarbe 080 melonengelb 0.00 € Form/Höhe Diamant 56 0.00 € Steuersatz 11/8" Ahead Alu schwarz 0.00 € Federklappe Racktime Federklappe 11.00 € .Ritzel hinten 17 Zähne 0.00 € Sattelstütze Hook schwarz 0.00 € .Bremsen Scheib. MT4 VR+HR 284.00 € Felgen Sputnik schwarz 28" 0.00 € Rücklicht Toplight Line Plus 30.00 € Bremssockel ohne Sockel 0.00 € .Kettenradgarnitur Truvativ schwarz 42Z 175 14.00 € .Nabe hinten CC DB OEM schwarz 101.00 € Lenker Moon Alu schwarz 0.00 € .Kettenschutz Chainglider 42 schwarz 35.00 € .Entfaltung 1,52m - 7,99m (42/17) 28" 0.00 € Kurbel Farbe schwarz 0.00 € Konfiguration Patria, Falcon, Rohloff 14-Gg Seite: 2 / 2 Kategorie Gewählt Betrag Änderungen Scheinwerfer SON Edelux schwarz 139.00 € Vorbau Ahead 090 starr schwarz 0.00 € Lifter/Spacer 15 mm Spacer schwarz 0.00 € Gepäckträger Racktime Addit schwarz 49.00 € .Nabe vorn Dyn. SON 28 Disc schwarz 0.00 € Versand mit Transportkostenanteil 34.00 € .Dynamo SON 28 Disc schwarz 245.00 € Laufradfarbe schwarz, wo möglich 0.00 € Lenkungfarbe schwarz, wo möglich 0.00 € Schutzbleche B45T schwarz 28" 33.00 € Gesamt: 3,212.00 € und das ist dabei raus gekommen. Thorsten sein Projekt hat ja auch schon 3 Scheine gekostet, da ist dieses ja nicht so weit weg, und es passt alles zusammen. Gruß Jörg |
Aber gegen das Terra sinds 1200Öre, dafür kann man schon n paar Touren machen...
Und wennst n paar farbliche Akzente setzen willst, legste nochmal n paar Scheine drauf. Du musst bei der Konfiguration bei Patria immer beachten, wieso da "schwarz wo möglich" (oder silber) steht. Da bekommste wenns dumm läuft, schwarze Felgen mit abgedrehten (also silbernen) Bremsflanken beim Scheibenbremsrad (wie dem Falcon), schwarze Speichen kennense gar nicht, Schutzbleche sind oft nicht schwarz sondern dunkelbraun und manchmal ist auch sonst "wo möglich" eben nicht möglich. Um nicht missverstanden zu werden: die bauen super Räder, man kann übern Händler auch Teile anliefern lassen, die die verwursten, aber in erster Linie sind die Dinger immer zweckorientiert und weniger auf die Optik ausgerichtet. Ich weiss nicht, ob dein Gebrauchtkandidat nur den Terra-Rahmen gekauft und das Rad daraus aufgebaut hat, aber es dürfte ne hübsche Stange mehr gekostet haben als der Konfigurator fürn Rohloff-Terra mit SON auspuckt. Beim aufgerufenen Preis gut für dich wenns dir so gefällt, in eigentlich jedem Fall Pech für den Verkäufer, weil er eigentlich nicht damit rechnen kann, diese Mehrkosten je mitbezahlt zu kriegen. |
Hallo Sybe,
Das Rad hat er selber aufgebaut, ist seit 20 Jahren im Fahrradhandel. Er hat noch ein Terra als Herrenmodel in marakeschbraun, 3000 km gelaufen, 3 Jahre alt, auch mit Son Dynamo und Lampe + plug mit Akkupufer für USB. VB 2300,00 € NP 4600 € Hier noch ein paar Bilder zum Rad https://www.dropbox.com/sh/si6uni85n...A2MdXBVLa?dl=0 Gruß Jörg |
Zitat:
Das versteht man dann wohl unter 'Vollausstattung'... Abgesehen davon, dass mir Leute, die 321 Halter, Täschchen und Gadgets am Rad haben, immer suspekt sind, ist das natürlich ne harte Nummer. Das Marrakeshbraun ist imho die schönste gediegene Farbe, die die im Programm haben, das Rot dazu muss man natürlich mögen. Wozu der Brooks-Flyer, der ja ne Federung hat, noma ne Airwings bekommt, ist mir ein Rätsel, jedenfalls lässt sich da mit ner Säge (fürn Gabelschaft) und nem Saitenschneider n schmuckes Radl draus zangeln. Der Plug taugt nur in Verbindung mit dem Pufferakku was (ist sonst bestenfalls zur Erhaltungsladung geeignet, liefert aber nicht genug Strom, um ein leeres Smartphone unterwegs aufzuladen, vorallem wenn man länger langsam fährt, wie bergauf), von daher also gut. Noch n Punkt zu Rigida-Felgen generell: keine Ahnung, welcher Teufel die reitet. Die sind die einzigen (die mir bekannt sind), die noch dieses depperte belgische (oder französische oder wie es heisst) Lochmuster für ihre Felgen verwenden. Schaut man normalerweise bei ner Felge aufs sich gegenüberliegende Ventilloch, ist die erste Speichenbohrung normalerweise nach oben versetzt, die nächste nach unten, die dritte wieder nach oben usw. Nur die Belgier machense immer noch so, dass sie die erste Speichenbohrung nach unten machen, die zweite nach oben usw. Bringt in Bezug auf die Rohloff mit sich, dass man ein anderes Einspeichmuster braucht, wenn jemals ne andere Felge eingespeicht werden soll. Die Rohlöffs sind da ja ein wenig eigen, da hier ab und an die Flansche ausbrechen. Die machen da nen riesen Wirbel drum, wöhrend alle andere Naben, seien es steinalte 5Gangnaben, irgendwelche Kettenschaltungsnaben jedweden Baujahres (ausgenommen vielleicht die Campa Sheriffsternnaben), Nabendynamos oder was auch immer null Probleme damit haben. Nur eben das deutsche Highendqualitätsprodukt aus Hessen. Liegt natürlich nie an Rohloff selbst (sagense, klar), sondern an den Speichen, der Einspeichung, dem Laufradbauer oder ner unglücklichen Konstellation der Sterne. Da das Ding nu aber relativ langlebig ist, kommts bei Felgenbremsen vor, dass die der Felge den Garaus machen und ne neue fällig wird. Dann muss man entweder wieder ne Rigida verwenden oder eben in Kauf nehmen, dass das neue Speichenbild nicht im Sinne von Rohloff mit deren Nabe harmoniert. Diplomatisch ausgedrückt. Frei raus gesprochen, kann die geänderte Einspeichung eben die Flanschausbrüche begünstigen. Dieses Umstandes sollte man sich bewusst sein. Ansonsten gibts gegen die Rigidas nix zu sagen, weder gegen die Big Bull noch gegen die speziell für Rohloff/Nabenschaltungsnaben gebohrten Andra (die dann zwar passend gepunzt sind, nicht aber geöst, was bei dem Gewicht und der Robustheit der Felgen nicht wirklich ins gewicht fällt... Ach ja, wenns natürlich n Privatrad von nem Händler ist, gewinnt die Preisgestaltung nen neuen Aspekt dadurch. Ich sehe in dem Fall keinen Grund, nen Gebrauchtpreis für die, ääh, 'doch etwas speziellen' Geräte aufzurufen, der sich am ehemals offiziellen Verkaufspreis orientiert. |
Hallo Sybe,
wie ist das denn nun mit dem Preis unter den Voraussetzungen? In Ordnung, oder zu hoch? Es sind wohl einige Teile verbaut, die unter normalen Umständen wohl da nicht ran gekommen wären. Nen Tretlager für 300 € :confused: Kann man einen Akku nachrüsten? Zu den Felgen, was schätzt Du, was für eine Laufleistung die haben, unter normalen Umständen? Gruß Jörg |
Hallo Sybe,
wie ist das denn nun mit dem Preis unter den Voraussetzungen? In Ordnung, oder zu hoch? Es sind wohl einige Teile verbaut, die unter normalen Umständen wohl da nicht ran gekommen wären. Nen Tretlager für 300 € :confused: Kann man einen Akku nachrüsten? Zu den Felgen, was schätzt Du, was für eine Laufleistung die haben, unter normalen Umständen? Gruß Jörg |
Hallo Sybe,
Pufferakku ist dabei :-) Gruß Jörg |
Zitat:
Ansonsten: Einmal mit alles und 3mal Ablagepaket ;). Könnte die 20 kg Leergewicht fast knacken ... |
Zitat:
:Lachen2: Nachrüsten ist panne, dann lieber gleich auf den Forumslader umrüsten. Bei so nem Rad passt der auch locker in den Gabelschaft. Preis: die roten Teile hab ich ja bereits angesprochen. Das issn Spleen, von dem keiner erwarten kann, dass er die Kohle wiederkriegt. Gleiches gilt fürs Tretlager: nimm das Rad für 2Mille mit und lass ihn das Ding behalten. N GxP-Lager kriegste für 30Öre und weiter gehts. Was hast du an so nem Rad von bunten Lagerschalen und Keramik? Ausser nix... Felgen: der Rekordhalter machte seine in 9Monaten nieder. Im Alltag. Das ist immer fordernder, da normalerweise mehr gebremst und wieder beschleunigt wird (Stadtfahrten, bei Touren kannste ja mal 30km fahren, ohne die Bremse zu brauchen, da ists auch egal, wieviel due aufgeladen hast). Was die Big Bull angeht: die Lebensdauer ist in jedem Fall in nem Bereich, bei dem sichs Nachdenken darüber nicht lohnt... |
Rohbox: Rohloff mit Brems-Schaltern!!!
Ich wollte eigentlich nur die Aussenhüllen und Züge meiner Rohloff wechseln und bin dabei auf die Rohbox gestoßen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich Bremsgriffe, alle Züge etc. wechseln soll und meinen tollen Co-Motion Griff verkloppen muss. Also wer hat Erfahrungen, was haltet Ihr davon? Soll ich Campa Veloce oder SRAM Rival nehmen? Bremsen sind Avid, also besser Sram? Fragen über Fragen!!!! |
Rohbox von Gebla
Da hier ja nun keiner geantwortet hat:Huhu: , musste ich selber das "Guinea Pig" spielen.
Bei Christoph Nies gabs gerade die 10-fach Force Brems-Schaltgriffe im Angebot und die Box direkt bei Gehard Blaschke bestellt. Der Einbau ging dann am letzten Samstag (war ja wieder Hamburger Schiet-Wetter) von Statten. Das Abknipsen der Innenzüge ist ein bischen ein Gefrickel, da man das nachher nicht mehr korrigieren kann. Der Zug muss sehr knapp abgeschnitten werden. Genauso wie in der Seilrolle von Rohloff. Das kostete mich dann einen weiteren Innenzug:( Praxis konnte ich nun an drei Tagen sammeln und ich bin begeistert!:liebe053: Der Schaltweg ist zwar recht lang aber wie Blaschke schon meldete, man gewöhnt sich schnell dran.;) Ansonsten sieht das Cockpit nun richtig clean aus und die Hände bleiben immer an den Bremsen auch beim Schalten....:cool: Bilder kommen sicher auch demnächst! |
Yeah, cool! Wollt mir die auch schon kaufen, hab aber bisher keine Verwendung mehr gehabt (nachdem die Titanrodel seit langem wieder auf Federgabel und MTB-Lenker umgerüstet ist).
Wenn ich nicht so viele Baustellen grad hätte, würd ich mir noch n Rohloffrad mit Rennlenker bauen, aber die Rohbox kommt so oder so auf jeden Fall irgendwann. |
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten. Ein Problem könnte auftreten, wenn das Zahnrad, welches durch recht kleine "Hebel" vorgeschoben wird, richtig verdreckt. Mal sehen wie das System sich im Winter entwickelt.
|
Da hab ich wenig Bedenken, der Georg weiss schon, was er tut.
Was viele nicht wissen: viele Schalter vom Sram hat er (mit-)konstruiert. Der hat genug Erfahrung um zu wissen, was geht und was nicht. |
Zitat:
Ich hab aber auch keine Angst, daß die Schalter aussetzen, sondern das Zahnrad hinten an der Box, denn da kommt schon leicht Dreck und Schmodder ran. |
Das sind doch nur so Federstahlhäkchen, oder?
Glaube nicht, dass die es nicht packen, Dreck zwischen den Zähnen zu verdrängen. Wennst unsicher bist: hochtemperaturbeständiges Fett reinjauchen bis kein Dreck mehr reinpasst...:Cheese: |
Zitat:
Glaube nicht, dass die es nicht packen, Dreck zwischen den Zähnen zu verdrängen. Zitat:
Wie gesagt, ich bin total begeistert und überzeugt. Meine Bedenken waren nur theoretischer Natur und sind von Dir praktisch ausgemerzt worden. :Blumen: Wenn das Wetter nicht so gut wäre, hätte ich längst Photos gemacht. Nun muss ich aber leider auf dem Zeitfahrhobel trainieren!:liebe053: |
Photos habe ich immer noch keine gemacht aber nen Rennlenker mit SRAM Force Hebeln kann sich jeder sowieso vorstellen.
Die RoBox ist nun seit Mai an meinem Altagsrad und jeden Tag bei jedem Wetter im Einsatz. Ne Familien-Radtour durch Bayern hat sie auch bereits hinter sich. Einmal hab ich die Box bisher aufgemacht (sind nur zwei Schrauben aber es gab einfach keinen Bedarf) und neues Fett reingespritzt. Wäre aber nicht nötig gewesen, ich wollt aber einfach mal reingucken. Der Umbau der Force-Hebel war kein Probelm mit der von Georg mitgelierten Anleitung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich das wieder zurückbauen könnte, denn die Achse und Klemmringe die man rausbaut sind echt klein und nichts für Grobmotoriker wie mich. Ausbau kein Thema, wieder Einbau kann ich sicher nicht alleine, weiss aber auch nicht warum ich das machen sollte, denn die Rohbox bleibt sowieso am Rad! Das Klemmen der Innenzüge in der Box selber ist auch eher fummelig! Da hab ich beim Einbau nen Zug geschrottet, denn wenn der mal gekürzt ist, kriegt man den nicht mehr verstellt. Leider geht die Box nur mit gekürzten Zügen, es gibt also kein richtiges "Try and Error". Wenn man sich aber genau an die Anleitung hält und vorher mal nachdenkt, wie die Einstellschrauben am besten stehen:Cheese: , damit man noch justieren kann, dann klappt es!:Huhu: Im Dauerbetrieb, ist die Box perfekt. Keine Aussetzer, Schaltung im Stand, beim Kurbeln und sogar unter Belastung am Berg, alles kein Problem. :Blumen: Wie gesagt, auch bei Hamburger Schmuddelwetter, Staub oder Matschfahrten sammelt sich wenig bis keine Schlonze in der Box. Ich glaube, die ist besser gedichtet als die original externe Schaltansteuerung von Rohloff. Die Schaltwege sind im Vergleich zu ner Kettenschaltung länger. Das ist dann immer wieder eine kleine Überraschung wenn man aufs Rennrad steigt. Nach dem zweiten Schaltvorgang hat man das aber wieder im Griff. Die Schaltlogik mit der Rohbox ist ja auch ne andere. Eine Seite (bei mir links) Gang runter, andere Seite (rechts!) Gang rauf. Kann man sich aber aussuchen wie man will! Zusammenfassend kann ich nur sagen: Klare Kaufempfehlung die noch nen Drehgriff an ihrem Rennlenker für die Rohloff haben! Braucht vielleicht jemand nen Co-Motions Drehgriff für ne Rohloff? Ist zwar benutzt aber technisch einwandfrei, passt auf Rennlenker mit 31.XX Durchmesser!:Lachen2: |
Hihi, ich freu mich gerade. Habe einen Anruf von Velotraum bekommen, dass mein neues Alltagsradl abholbereit ist - genau 20 Jahre nach meinem ersten Velotraum (das im Prinzip immer noch klaglos seinen Ganzjahres-Dienst tut, aber doch so langsam aber sicher stellenweise arg servicebedürftig wird). Das wird mein erstes Rohloff-Rad! Und entgegen aller Befürchtungen ist es nun wie versprochen acht Wochen nach Bestellung fertig - wohl auch, weil kein einziges Shimano-Teil verbaut ist. :Lachen2:
|
Eieiei, ausgerechnet jetzt, wo die Kindernay so richtig Fahrt aufnimmt.
Wo die Rohloff, nix gegen die, aber iss halt so, nach deutschem Schwermaschinenbau aussieht, ist die Kindernay recht filigran, deutlich leichter, obwohl ich das der hydraulischen Lenkerschalter wegen nie gedacht hätte, und sie schaltet und funktioniert meinem Gefühl nach deutlich geschmeidiger. Wenn man Rohloffs fortgesetzte Anstrengungen, die Flansche nachm Umspeichen vorm Ausbrechen zu retten, betrachtet und sich dann den Käfig der Kindernay anschaut, auf den die Felge eingespeicht wird, glaubt man kaum, dass das halten könnte, tuts aber irgendwie, es gibt keine endlosen Vorgaben, welche Speichen wie beschaffen sein müssen, damit sie mit der Rohloff kompatibel sind. Klarer Tip aktuell, zugegebenermassen etwas befeuert dadurch, dass meine aktuelle Rohloff nicht grad die Ausgeburt perfekter Schaltbarkeit ist, aber obwohl die Dinger haargenau das gleiche auf die gleiche Weise machen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht dazwischen. Der einzige Negativpunkt, wenn man einen finden will, es gehen nur 28Loch-Felgen, das ist etwas doof wenns keinen 28Loch Nabendynamo oder generell Nabe für vorne gibt und man die gleiche Felge mit unterschiedlichen Lochzahlen auftreiben muss. Und wegen des optisch recht geschmeidig integrierten (wiederhol ich mich etwa?) Adapters zur Momentabstützung braucht man ne Kindernay-eigene Bremsscheibe, die, wegen des mit der Bremse verschraubten Adapters, glaub 17mm grösser ist als Standard. Das endet vs. Rohloff aber dennoch mit nem Patt, denn auch zu deren eigenen Bremsscheiben findet man an sich keine identische für vorne. |
Ui, hochinteressant! Aber wenn ich´s richtig sehe, gibt´s noch keine Rennlenker-Schalthebel, oder? Außerdem war für mich das "Made in Germany" durchaus auch ein Argument. Habe z.B. mit dem Service vom SON-Dynamo äußerst gute und unkomplizierte Erfahrung.
Pinion wäre eine Alternative gewesen. Aber das war mir dann doch noch zu "exotisch". Nächstes Mal! :Cheese: |
Wegen des Händlernetzes sehe ich die Rohloff weiterhin leicht vorne. Überall in Europa habe ich bisher Radläden gefunden, die auch nen Rohloff Rad im Programm haben... obwohl ich mit dem norwegischen Schmuckstück keine Erfahrungen habe.
Optisch und gewichtsmäßig ist der Norweger deutlich vorne. Vielleicht verhilft die Konkurrenz aber auch , daß die allseits beliebte Barbara Rohloff endlich mal aus dem Quark kommt was Kunden- und Händlerfreundlichkeit angeht.... |
Zitat:
Ja nein, meines Wissens keine Adaption für Rennlenker bis dato. Wie ja bei Rohloff auch (nicht). Dass Georg Blaschke da die selbstentwickelte Rohbox anbietet, steht auf nem anderen Blatt und würde ich Rohloff nicht selbst andichten. Die haben genug damit zu tun, ihre Nabe für die zunehmende Zahl von Achs'standards' kompatibel zu machen. Und was den Service in Germanien angeht: mit SON kann ich mich nicht erinnern, jemals Probleme gehabt zu haben, kann natürlich auch daran liegen, dass die Nabe nix weiter macht als einfach nur zu funktionieren (solange man die Schnellspannachse nicht fettet). Nur: würde ich dank SON alleine nicht auf Service in Dtld. verallgemeinern. Sicherlich ist auch Rohloff fit;- wenn sie erstmal akzeptiert haben, dass sie sich die Nabe/das Rad schicken lassen, oder mit anderen Worten: wenn man an Barbara vorbeikommt (wenn die immer noch an der technischen Front kämpft und am Telefon den Prellbock spielt, ich mags gar nicht glauben, habs aber zum Glück auch schon ewig nimmer ausprobieren müssen). Andererseits hab ich die Kindernay nach kurzer Zeit in ein Bike mit anderer Achse eingebaut und innerhalb von Stunden mehr denn Tagen das Material dazu im Postkischdl gehabt. Was bei denen halt kein Spass ist: dass sie in Norwegen sitzen, was nun mal nicht zur EEC gehört. Die wollten zwar mal ne Dependance in Germanien bzw. dem 'freien Europa' gründen, weiss aber nicht, was daraus geworden ist. Aber unabhängig davon und meinen bisherigen Erfahrungen mit Kindernay nach, ist die Nabe auf jeden Fall ne Überlegung wert. Spätestens, wenn man gerne verschiedene Bikes damit fahren will ohne sich für jedes ne eigene Nabe zu kaufen. Sofern man die Leitungen nicht öffnen muss (was in der Regel nicht der Fall sein sollte, da es keine Rahmen mit Zug- aka Leitungsführungen speziell für die Kindernay gibt (wenn, dann evtl. welche mit ehemals Sram DualDrive, die hatten ja auch zwo Züge, die rechts an der Kettenstrebe nach hinten führten), so dass man sie in der Regel mit Kabelbindern verlegen wird, die ratzefitzefatze aufgeknipst sind), ist die Nabe ruckzuck umgebaut, bei unterschiedlichen Laufradgrössen oder Felgenbreiten bzw. Bereifungen auch das Rad inklusive dem Käfig, auf dens eingespeicht wird, getauscht. Und was jetzt grad Velotraum angeht: ich hab die ewig nimmer angeguckt, die letzten die ich verhökert hab, hatten ausgerechnet in der Rohloffausführung die denkbar ungünstigste Zugverlegung mit nem hässlichen Bogen entlang der Kettenstrebe, dank dessen immer schön der Dreck unds Wasser am Zug entlang in die Schaltbox gelaufen ist. Das juckt die hydraul. Schaltbetätigung bei Kindernay natürlich mal hundertpro null. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |