triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2012/13 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25904)

MatthiasR 20.12.2012 11:06

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 847479)
Wie sieht es bei euch 4 Wochen nach dem Start aus?

Läuft ganz gut, ich kann schon fast wieder meinen Greif-Plan erfüllen. ;)

Nächste Woche (Freitag) geht's aber auch in die Skiferien (bei mir hauptsächlich Langlauf), da hat es sich dann wohl ausge'streakt'.

Gruß Matthias

felix__w 20.12.2012 11:31

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 847556)
Kann nur meinen Mitmenschen manchmal schwer vermitteln, warum ich jeden Tag rennen will.

Bisher hat michmeine Frau noch nicht gefragt ob ich wieder an diesem "Lauf-Spiel" mit mache :cool:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 847511)
Und nahezu wieder schneefrei.

Hier zum Glück seit Montag ganz schneefrei (ausser ein paar Haufen vom Schneepflug).
Ich geniesse es vor allem wieder auf den Aare-Uferwegen zu laufen. Bei Neuschnee ging das noch aber sobald es das erste mal angetaut und wieder gefroren war wurde es sehr mühsam.

Felix

KernelPanic 20.12.2012 19:56

Zitat:

Nach dem verhagelten Start geht es bei mir langsam wieder besser. Ich habe mich zwar noch nicht weiter als 36 min getraut, will aber langsam steigern. Heute versuchsweise zweimal laufen, mal sehen, wie sich das anfuehlt.

triduma 20.12.2012 19:59

Zitat:

Felix

Sieht sehr gut aus. Bin bisher mehr gelaufen als ich eigentlich geplant hatte. :)

Teuto Boy 20.12.2012 21:07

Hallo, ich bin auch ganz zufrieden, keine Erkältung , keine Wehwehchen. Umfänge solide und auf alle Fälle noch steigerungsfähig ;)

eifel-man 20.12.2012 22:31

:) hey all und Danke Felix !

100/100 motiviert unwahrscheinlich gut .
Leider hatte ich die erste Woche noch nicht mitgemacht - aber es läuft 1 A.
Zum bisherigen Wintertraining kommen jetzt einige kurze - manchmal schnelle Läufe dazu . Fahrtspiel z.B.
Auch die Varianten waren vielfältig - 2 x mit Babyjogger (bergauf - hammerhart) , Laufband, in der Mittagspause mal nen schnellen 30min. Lauf gemacht usw.

Die wöchentlichen langen Läufe kommen jetzt langsam ins Programm und Sylvester wird bei einem Volkslauf mal "all-out" gemacht.

keep on running und berichtet von Euren Laufabenteuern !
eifel-man

hanse987 21.12.2012 00:08

Danke Felix für die Arbeit!

Ich bin früher um diese Zeit fast nie gelaufen, da ich mich nicht aufraffen konnte. Mit 100/100 bin ich bis jetzt zumindest im Schnitt an jedem zweiten Tag gelaufen.

Nur darf ich während der Feiertage nicht schluden und muss die freie Zeit nutzen!

Markus

sybenwurz 21.12.2012 09:43

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 847583)
Hier zum Glück seit Montag ganz schneefrei ...

Denkste Puppe.
Heut hats mich kalt erwischt und als ich die Rolläden hochzog, war alles weiss.
Nu bin ich sauer, weil ich nachm Schneeschaufeln mitm Rad zu spät dran wär, um in die Firma zu fahren und zum Laufen, ehe ich mitm Auto fahr, reichts auch nimmer...:(

felix__w 21.12.2012 10:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 848141)
Heut hats mich kalt erwischt und als ich die Rolläden hochzog, war alles weiss.

Hier war es gestern ähnlöich. Es war Regen angesagt. Doch ab Mittag ging es in Schneergen über und am Abend machten ich meinen Tempolauf in 4cm Plotsch :( Vor allem in den Kurven musste ich sehr aufpassen, dass es mich nicht hin legte.
Interessant war, das es im Jura auf 1000m regnete und hier unten aber schneite da es noch einen 'Kaltluftsee' hatte. In der Nacht kam die Warmfront auch ins Mittelland runter und die Temperatur stieg auf 5C und der Schnee bzw Plotsch ist wieder weg.

Felix

sybenwurz 21.12.2012 15:48

Weihnachten/24.12. sind jedenfalls 16°C angesagt...:Lachen2:

eifel-man 21.12.2012 18:24

24.12. ;) ist kurz - kurz angesagt ! ;)

sybenwurz 22.12.2012 12:54

Der Schnee ist zurück...

Taut natürlich schon wieder, also ne gute halbe Stunde durch Wassermatschepampe gerannt...

FLOW RIDER 22.12.2012 13:55

Hey sybenwurz, ich wusste gar nicht dass Du so stylisch bist ... bei Dir passen Ohrring und Ortfit genau zusammen ... Respekt :Lachen2:

Bei mir läufts bisher ziemlich beschi$$en.
Im November hatte ich mir Laufpause verordnet, da ich Ende Oktober den Marathon in Frankfurt gelaufen bin und meine Knochen dringend Pause brauchten.

Seit 10.12. bis jetzt fiebrige Grippe/Erkältung mit anschließender Schonung.

Heute wieder erster Lauf, der sich katastrophal anfühlte.:(

KernelPanic 22.12.2012 15:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 848501)
Der Schnee ist zurück...

Hier auch. Mist, wieder Laufband.
Mir ist es zu riskant, auf dem glatten Zeugs rumzulaufen, da ich das Gefuehl habe, noch nicht so schnell reagieren zu koennen.

sybenwurz 22.12.2012 17:51

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 848517)
Hey sybenwurz, ich wusste gar nicht dass Du so stylisch bist ... bei Dir passen Ohrring und Ortfit genau zusammen ... Respekt :Lachen2:

Man tut, was man kann...:Cheese:

Mal passen die Schuhe zur Joppe, mal die Joppe zum Ohrstecker, mal passt gar nix...:Lachen2:

marlaskate 22.12.2012 20:45

Irgendjemand hat die Tageszählung gelöscht (Tage seit Start). Weiß jemand, wie man das repariert?

smiling_star 23.12.2012 14:04

Hab mal meine Trainings der letzten beiden Wochen nachgetragen. Wenn es nicht läuft, vergeht mir sogar die Lust es einzutragen :cool: Wobei nicht das eigentliche Training das Problem ist sondern die Ausfalltage... Bin schon über 100km hinter meinem Plan zurück, das ist ein Drittel... Aber jetzt sollen ein paar Tage mit zwei Einheiten kommen. Leider plage ich mich aber auch mit einer kleinen Verletzung rum: gestern saß ich gemütlich auf der Couch vorm TV, dachte noch "Achtung, gleich kriegt sie eins auf die Rübe" und dann hab ich mich doch so erschrocken, dass ich ne kleine Zerrung im hinteren Oberschenkel bekommen habe. Aua...

triduma 23.12.2012 19:00

Diese Woche 160 km in 7 Trainingseinheiten.:) Wochenkilometerhigscore in diesem Jahr.:Cheese:

KernelPanic 23.12.2012 21:16

Was war das denn heute - ich war um 13:30 laufen, es hat geregnet und war ziemlich kalt.
Zwei Stunden spaeter war ich mit dem Kind spazieren und dachte, mich trifft der Schlag - total mild, mit einem fast schon lauen Lueftchen. Wir mussten wieder umkehren und eine Kleidungsschicht ausziehen...

sybenwurz 25.12.2012 16:11

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 848655)
Irgendjemand hat die Tageszählung gelöscht (Tage seit Start). Weiß jemand, wie man das repariert?

Ich habs mir grad beigebracht unds 'repariert'.
Glaub ich jedenfalls.
Also, zumindest, wenn heut der 34.Tag der Aktion ist.

Dieda 25.12.2012 21:17

Da wollte ich nun die Feiertage täglich 2x laufen....Was muss da auch Radl-Wetter sein??? :Lachen2:

felix__w 27.12.2012 13:13

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 849526)
Da wollte ich nun die Feiertage täglich 2x laufen....Was muss da auch Radl-Wetter sein??? :Lachen2:

Ich bin letzten Sonntag auch nicht gelaufen da ich zu den Schwiegereltern geradlet bin. Die 150km mit Rückenwind bei 9C waren super :)

Die anderen Tage habe ich es sehr genossen meist ohne Jacke und Handschuhe zu laufen.
Hier zwei fotos vom gestrigen 21km Lauf bei meinem Eltern am Zugersee:

Es war wie im Frühling.

Jetzt habe ich dann für dieses Jahr fertig gearbeitet, laufe zu Hause noch 30 Minuten (im Regen) und dann geht es 10 Tage in die Berge :liebe053:

Felix

Teuto Boy 28.12.2012 16:18

Hallo liebe Mitläufer,

ich habe gerade den letzten Lauf in diesem Jahr beendet, heute Nacht fahren wir zum Skifahren....dachte ich...zum Glück habe ich mir die Buchungsbestätigung noch mal angeschaut..."wir können Ihnen ein Zimmer ab dem 30.12 reservieren..."

:liebe053:

da kann ich ja morgen die durch Weihnachten versaute Wochenbilanz noch etwas aufpolieren

;)

Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

Die Wochenumfänge lagen die letzten Wochen bei 68/52/66/82/?
km, das ist eine deutliche Steigerung gegenüber den Umfängen im restlichen Jahr ( geschätzt 30-40km ).

Intensitäten habe ich keine drin gehabt reines GA1 nur hin und wieder im Teuto mit Anstiegen gelaufen. Bei 2 langen Läufen (21,24km) war ich in der Lage bei 75% meiner max HF ( 140/185 ) einen 5er Schnitt zu laufen, wobei die Relation von Hf zu Geschwindigkeit über den ganzen Zeitraum gleich bleibt.

Das ist für mich sehr gut, kann mich nicht erinnern jemals im Winter so gut unterwegs gewesen zu sein. Danke 100/100 :Huhu:

Heute habe ich einen kleinen Test gemacht wie sich Marathon Wettkampftempo anfühlen könnte.

15km

5km einlaufen, 5km GA1 ( 142 / 4:49 ), 5km FMP ( 160 / 4:17 )

... das war dann etwas ernüchternd, der Puls ging recht schnell auf 160 hoch und die Atmung war schon recht schwer, hat sich zu sehr nach Arbeit angefühlt ;)

Was absolut positiv ist, dass ich bisher keinerlei Schmerzen habe, kein Anzeichen von Erkältung. Ich war aber schon hin u. wieder seeeehhhr müüüde.

Wie gehts jetzt weiter?

Erst mal eine Woche Laufpause :Cheese:

Wochenumfänge konstant zwischen 70-90km (träum weiter Teuto )

Dann werde ich versuchen, soweit zeitlich möglich die langen Läufe bis max 35km zu verlängern.

Ich versuche vorsichtig mehr Intensitäten zu integrieren. Vom Greif gibt es so ein Vorbereitungsprogramm auf den Countdown, das hat mir ganz gut gefallen, da sind so Wechsellaufe drin ( 1km schnell , 1km langsam, etc... ), das werde ich mal ab Januar probieren.

Ab mitte Februar startet dann der CD von Greif 8 Wochen, wobei mir das im Moment noch einen Schauer über den Rücken jagt, mal schauen was sich machen lässt.

...und wenn alles glatt läuft bin ich Mitte April in Rotterdam u. laufe dort den Marathon. :liebe053:

Gibt es hier noch andere Kandidaten für einen Frühjahrsmarathon? Wie bereitet ihr euch so vor?

Allen einen guten Rutsch und ein schönes 2013

triduma 28.12.2012 18:22

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 850337)

Gibt es hier noch andere Kandidaten für einen Frühjahrsmarathon?

Allen einen guten Rutsch und ein schönes 2013

Hallo Teuto Boy,
na dann erst mal viel Spaß beim Ski fahren und pass auf das Du dich nicht verletzt.
Marathon will ich schon am 03. 02. in Bad Füssing laufen und dann noch einen Frühjahrsmarathon am 21.04. in Leipzig.
Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013.

Teuto Boy 29.12.2012 16:52

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 850360)
Hallo Teuto Boy,
na dann erst mal viel Spaß beim Ski fahren und pass auf das Du dich nicht verletzt.
Marathon will ich schon am 03. 02. in Bad Füssing laufen und dann noch einen Frühjahrsmarathon am 21.04. in Leipzig.
Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013.

Vielen Dank, toi, toi, toi, bisher ist immer alles gut gegangen, dir auch einen guten Rutsch!

sybenwurz 29.12.2012 18:44

Auch nedd faul gewesen die letzten Tage.

marlaskate 29.12.2012 21:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das erste zarte Morgenrot erwachte gerade heute Morgen.

erikuwe 01.01.2013 15:41

Allen die gut "herrübergekommen" sind nach 2013 Gesundheit und immer genügend Kilometer unter den Füßen!

Erik

marlaskate 06.01.2013 21:21

Danke an die 100/10 Crew :Blumen:
Dank der ständigen Motivationshilfe kommen reichlich Lauf-km zusammen und so reichte es heute beim 3Königslauf zur neuen PB über 10 km. Und vor 1 Woche beim HM auch PB.
Nach 100 km in der letzten Woche war das jetzt nicht unbedingt zu erwarten. Und das Beste: mein Mann hat diese Woche nicht mal halb so viel Lauf-Km....:Lachen2:

felix__w 07.01.2013 10:45

Nun bin ich leider auch zurück aus den sonnigen Alpen im Nebel :(

In den 10 Tagen Skiferien bin ich nur zwei mal gelaufen und somit ist Platin nicht mehr möglich.
Dafür war ich oft bei Sonne und milden Temperaturen Skifahren und -touren.

Ein 11km Lauf mit Icebugs im Schnee war auch toll. und es war auf 1300m so mild dass ich teilweise ohne Jacke lief:

Felix

MatthiasR 08.01.2013 11:44

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 853929)
Danke an die 100/10 Crew :Blumen:
Dank der ständigen Motivationshilfe kommen reichlich Lauf-km zusammen und so reichte es heute beim 3Königslauf zur neuen PB über 10 km. Und vor 1 Woche beim HM auch PB.

Glückwunsch!

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 853929)
Nach 100 km in der letzten Woche war das jetzt nicht unbedingt zu erwarten.

Trägst du nicht alle Läufe bei 100/100 ein? Weil ich dort bei weitem nicht auf 100 Wochenkilometer komme, wenn ich mir das so ansehe...

Gruß Matthias

marlaskate 08.01.2013 12:47

Hmm, vom 28.12.-6.1. waren es 99,7 (0,3 % Unschärfe lasse ich da mal gelten.....) ;)

MatthiasR 08.01.2013 15:32

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 854756)
Hmm, vom 28.12.-6.1. waren es 99,7 (0,3 % Unschärfe lasse ich da mal gelten.....) ;)

Bei mir hat die Woche nur 7 Tage, nicht 10! ;)

Gruß Matthias

PS: Du könntest mal deine Signatur anpassen, 2012 ist vorbei.

sybenwurz 10.01.2013 00:27

Gestern noma n Hauch Sonne abgekriegt, ehe der grosse Regen kam...

KernelPanic 10.01.2013 00:58

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 855872)
ehe der grosse Regen kam...

Sonne? Was'n das?
Ich war heute auf dem Laufband. Hatte keinen Bock, zum dritten Mal nass zu werden, nachdem mir beim Radfahren der Hinterreifen platt gegangen war und die Pumpe nicht funktionierte. :Nee:
Hat jemand einen Tipp für eine kleine Pumpe, die ich am Rahmen festmachen kann? Bisher hatte ich eine Specialized AirTool.

sybenwurz 10.01.2013 09:59

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 855879)
Sonne? Was'n das?

Gute Frage. Was man oben sieht, war auch der Rest vom Schützenfest am Dienstag;- seither wieder Düsternis.
Heute hab ich mich dennoch aufgerappelt und ne halbe Stunde runtergerissen.
So kann ich ggf. auch von nem gewissen Motivationsfaktor der Aktion sprechen...

Schau dir als Pumpe mal die Road Drives von Lezyne (wem sonst...:-(( ) an.
Die von Topeak sind aber auch ganz schnuckelig.

sybenwurz 10.01.2013 10:06

Aah, grad gesehen: Halbzeit!
:)

sybenwurz 10.01.2013 10:08

BTW: als ich mich grad eingetragen hab in der Liste und die schliessen wollte, wurde ich aufgefordert zu bestätigen, dass ich die Seite verlassen will (geänerte Daten/Eingaben werden evtl. nicht gepseichert usw., blablabla...).
Sie wurde nachm Bejahen dann grau und der Tab (FireFox,aktuelle Version) blieb da, der Browser war aber eingefroren.
Dann kam ne Anzeige, dass ein Script auf der Seite nicht ausgeführt werde und ob ichs beenden wolle oder nicht.
Iss das jetzt neu oder was?
Hoffentlich nedd...

felix__w 10.01.2013 10:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 855922)
BTW: als ich mich grad eingetragen hab in der Liste und die schliessen wollte, wurde ich aufgefordert zu bestätigen, dass ich die Seite verlassen will

Das kommt, wenn du noch in einer Zeile am Bearbeiten bist, d.h. nach der letzten Eingabe nicht ENTER gedrückt hast oder in einer andere Zelle geklickt hast.
Hier gab es heute Nacht Regen und ist nun wieder trocken aber grau.

Felix

KernelPanic 10.01.2013 10:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 855917)
Schau dir als Pumpe mal die Road Drives von Lezyne (wem sonst...:-(( ) an.

Welche von denen kannst Du empfehlen? Muss am Flaschenhalter festzumachen sein, Grösse/Gewicht sind mir eigentlich egal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.