triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24232)

FelixW. 16.07.2012 14:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 778144)
Generell finde ich eine Anmeldung 1 Jahr vor dem Wettkampf viel zu früh und nicht wirklich athletengerecht, eher eventgerecht. Vielleicht würden sich im November oder Dezember weniger anmelden wollen und die ganze Hysterie wäre ein wenig abgeflacht. Dass dem Veranstalter eine frühzeitige Ausbuchung recht ist und viele Athleten ihn geradezu dazu drängen, weiß ich. Ich erinnere mich, dass man zu Kühnels Zeiten, als man das Internet dafür noch gar nicht kannte, sich auch erst noch zu Anfang des Jahres anmelden konnte und zwar per Fax oder Brief. Das ging auch irgendwie und man hatte ein wenig mehr Zeit zum Nachdenken.

Hallo Keko,

deinen Punkt verstehe ich. Unser Problem ist, das wir sehr frühzeitig bestellen müssen, es sind z.B. 17.400 Wechselbeutel, 26.000 Radflaschen, 6.000 Rucksäcke, 6.000 Finishershirts, etc. zu bestellen. Auch all die Dinge wie Zelte (38), Tribünen, Absperrgitter, Radständer müssen frühzeitig geordert werden, damit wir die Mengen herbekommen. Je früher wir Planungssicherheit haben desto runder läuft es in den letzten Monaten, was uns wieder Zeit gibt uns um Detailarbeiten zu kümmern.
Der zweite Grund ist, dass auch die Athleten planen wollen. Nehmen wir mal an Frankfurt/Regensburg und andere Langdistanzen wären ausverkauft und wir machen erst 6 Monate später auf, was sollten die Athleten machen, welche keinen Platz mehr in Roth bekommen.

LG Felix

FelixW. 16.07.2012 14:55

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 778149)
Nachdem ich den ersten Schock verdaut habe . . . .

Ich habe jetzt die Ausschreibung nicht explizit durchgeforstet, gibt es eigentlich eine Warteliste oder nur die Nikolaus Aktion ?
Oder soll ich mich lieber auf die Suche nach Alternativen machen ?

Hallo TriFra,

es wird am 6. dezember wieder die Nikolausaktion geben.

LG Felix

Superpimpf 16.07.2012 14:58

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778158)
Nehmen wir mal an Frankfurt/Regensburg und andere Langdistanzen wären ausverkauft

:Lachen2:

X S 1 C H T 16.07.2012 15:12

Habt ihr nochmal mehr Starter zugelassen? Was hat euch dazu bewegt?

Die Strecke ist brechend voll. Und das seit Jahren.

basti2108 16.07.2012 15:21

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 778166)
Die Strecke ist brechend voll. Und das seit Jahren.

Ist das so? Sehe ich anders.

X S 1 C H T 16.07.2012 15:21

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 778171)
Ist das so? Sehe ich anders.

Meiner Meinung nach Ja.

basti2108 16.07.2012 15:24

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 778173)
Meiner Meinung nach Ja.

Also im Vergleich zu Klagenfurt 2011 hatte ich in Roth auf der Radstrecke ein recht einsames Rennen und ich habe auch keine Bekanntschaft mit Pelotons gemacht. Die Wellen sind meiner Meinung nach sehr gut.

Vicky 16.07.2012 15:25

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778142)

1. Wir hatten im Vergleich zum letzten Jahr sogar 90 Einzel-Athleten und 30 Staffeln weniger angenommen und die Startgruppen auf 240 verkleinert, damit der Wettkampf noch flüssiger und fairer wird.
LG Felix

Eher weniger, schrieb Felix.

Ich sitze immer noch breit grinsend vorm PC, weil es geklappt hat. Irgendwie müsst ick mal langsam anfangen zu arbeiten heute... :Cheese:

FelixW. 16.07.2012 15:25

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778142)
Hi Basti,

solche Überlegungen gab es vor der Gründung der Family. Es standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Roth vergrößern durch mehr Teilnehmer, evtl. Staffeln am Samstag, Einzelstarter am Sonntag. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir sonst qualitativ abgeschmiert wären. Wir hatten im Vergleich zum letzten Jahr sogar 90 Einzel-Athleten und 30 Staffeln weniger angenommen und die Startgruppen auf 240 verkleinert, damit der Wettkampf noch flüssiger und fairer wird. Außerdem genießen wir extreme Unterstützung der Landkreis Bevölkerung (5.600 Helfer – 400 mehr als letztes Jahr), die sich zu 110% mit der Veranstaltung identifizieren und für „Ihre“ Athleten alles machen. Würden wir nun die Staffeln am Samstag starten lassen, würden wir um zwei freiwillige Tage bitten und das wollen wir nicht.

2. Gründung der Family mit einzigartigen Locations und Roth genauso zu bewahren wie es ist. Wir haben uns für diese Lösung entschieden und bleiben auch dabei.
LG Felix

Hallo XS1CHT,

nein haben wir nicht, siehe ober. Wir hatten sogar reduziert und die Wellen nochmals verkleinert, sowie eine zusätzliche Startgruppe eingeführt. Für 2013 planen wir mit den selben Startern wie 2012.

Gruss Felix

Male Partus 16.07.2012 15:39

Ich will ja keine alte Diskussion aufwärmen.
Aber wenn jetzt so viele Einzelstarter teilnehmen wollen, und keine Startplätze mehr da sind, warum werden dann die Staffeln nicht abgeschaftt.
Ich halte die Staffeln mittlerweile für völlig überflüssig.
Finanziell dürfte es sich doch auch nicht mehr bemerkbar machen?!

X S 1 C H T 16.07.2012 15:41

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778176)
Hallo XS1CHT,

nein haben wir nicht, siehe ober. Wir hatten sogar reduziert und die Wellen nochmals verkleinert, sowie eine zusätzliche Startgruppe eingeführt. Für 2013 planen wir mit den selben Startern wie 2012.

Gruss Felix

Okay, danke.

FelixW. 16.07.2012 16:05

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 778181)
Ich will ja keine alte Diskussion aufwärmen.
Aber wenn jetzt so viele Einzelstarter teilnehmen wollen, und keine Startplätze mehr da sind, warum werden dann die Staffeln nicht abgeschaftt.
Ich halte die Staffeln mittlerweile für völlig überflüssig.
Finanziell dürfte es sich doch auch nicht mehr bemerkbar machen?!

Hallo Male Partus,

weil sie ein integraler Bestandteil der Veranstaltung geworden sind. Viele Helfer und Landkreisbewohner haben nun die Möglichkeit teilzunehmen, Triathleten welche aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht teilnehmen könnten haben dadurch eine Chance. Wir werden das Staffelkontingent nicht vergrößern, aber auch nicht abschaffen. LG Felix

Male Partus 16.07.2012 16:09

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778190)
. Wir werden das Staffelkontingent nicht vergrößern, aber auch nicht abschaffen. LG Felix

Schade. Ich war bei meinen Starts immer länger unterwegs:Cheese: und da waren sie ganz schön nervig.

Aus unternehmerischer Sicht kann ich es verstehen.

Decke Pitter 16.07.2012 16:15

Zitat:

Zitat von FelixW. (Beitrag 778190)
Hallo Male Partus,

weil sie ein integraler Bestandteil der Veranstaltung geworden sind. Viele Helfer und Landkreisbewohner haben nun die Möglichkeit teilzunehmen, Triathleten welche aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht teilnehmen könnten haben dadurch eine Chance. Wir werden das Staffelkontingent nicht vergrößern, aber auch nicht abschaffen. LG Felix

Hallo Felix,

offen gestanden haben mich die Staffeln auch immer total genervt.

Nun, deine Erklärung ist allerdings für mich absolut verständlich. Klar, nur so haben viele die Möglichkeit am Rennen teilzuhaben.

Habe ich bislang so nicht gesehen. Nächstes Jahr werde ich mich nicht über die Staffeln aufregen. Keine Sekunde.

Beste Grüße
Tom

Vicky 16.07.2012 16:30

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 778193)
Schade. Ich war bei meinen Starts immer länger unterwegs:Cheese: und da waren sie ganz schön nervig.

Was genau nervt Dich denn an den Staffeln? Woran erkennst Du denn, wer Staffelteilnehmer ist und wer nicht (außer an der Badekappe)?

Ich glaube, dass viele über eine Staffelteilnahme am Ende dann bei der Einzel-LD gelandet sind. Warum auch nicht? Das ist doch eine gute Möglichkeit überhaupt Zugang zum Triathlon Sport zu bekommen.

Auch ich werde 2013 in Roth für eine Staffel starten und ich freue mich riesig drauf, denn - ja... ich bekomme nur so die Gelegenheit in Roth teilzunehmen.

Pascal 16.07.2012 16:32

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 778202)
Was genau nervt Dich denn an den Staffeln? Woran erkennst Du denn, wer Staffelteilnehmer ist und wer nicht (außer an der Badekappe)?

Am "S" ;) auf dem einen Wadl

the man 16.07.2012 16:35

hallo felix,

erstmal bin ich heilfroh, dass ich letzten montag bei der siegerehrung bereits meinen startplatz bekommen habe - danke
dafür!

ich war 2011 als staffelschwimmer zum ersten mal in roth und habe mich ganz bewusst über die staffelteilnahme dann für den einzelstart entschieden. ich finde die staffeln im rennen manchmal auch etwas nervig, aber bin auch sehr dafür, beide startmöglichkeiten so beizuhalten.

:Huhu:

Vicky 16.07.2012 16:35

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 778204)
Am "S" ;) auf dem einen Wadl

Aha. und das nervt Dich? ;)

Dann konzentrierst Du Dich aber nicht genug :Cheese: :Blumen:

Male Partus 16.07.2012 16:36

Zitat:

Startnummer.

hazelman 16.07.2012 16:44

Zitat:

Erkennungsmerkmal: Andere Nummernfarbe und andere Geschwindigkeit!

Staffelradler & - läufer preschen an den Einzelstartern teils rücksichtslos vorbei. Das ist auf dem Rad, insbs. wenn's bei noch volleren Kursen als Roth, bspw. IM WI und speziell isbs. der Kraichgau, haarig. Als Einzelstarter bist Du irgendwann im Trott und auf einmal macht's "VON LINKS!" und so nen Radler auf Egotrip rast an der Engstelle vorbei.... ähm... nun ja...

Das wird extrem virulent wenn's auf dem Rad auf T2 zugeht. Da geben die Staffelradler alles für die letzten Sekunden, die Einzelstarter nehmen verständlicherweise raus, essen noch mal was & lockern die Beine. Und wer bei Rad-km 170 den letzten Riegel isst, der macht dabei auch mal nen Schlenker nach links. Alles nicht so schlimm, wenn alle um einen drumrum dasselbe machen. Und auch angezeigt bei ner LD. Viele Staffelradler aber wissen das nicht und fahren mit 50 Sachen knapp dran vorbei. Da kann's eng werden. Ich hatte mich deshalb schon ab Mörlach (~ km 165) extrem weit links einsortiert, weil ich wusste, was kommen würde. Insbs auf den letzten 2km war dann trotz Bergabpassage der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den die Oberschenkel ausschüttelnden Einzelstartern - für die ist das Rennen ja primär gemacht und die haben da auch Vorfahrt - extrem hoch. Dass die Einelstarter da teils erschrecken ist nur nachvollziehbar.

Pascal 16.07.2012 16:51

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 778210)
Aha. und das nervt Dich? ;)

Dann konzentrierst Du Dich aber nicht genug :Cheese: :Blumen:

ne ne, der Male Partus ist der genervte. Ich bin der entspannte Staffelradler mit dem "S" ;)

basti2108 16.07.2012 16:56

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 778218)
Erkennungsmerkmal: Andere Nummernfarbe und andere Geschwindigkeit!

Staffelradler & - läufer preschen an den Einzelstartern teils rücksichtslos vorbei. Das ist auf dem Rad, insbs. wenn's bei noch volleren Kursen als Roth, bspw. IM WI und speziell isbs. der Kraichgau, haarig. Als Einzelstarter bist Du irgendwann im Trott und auf einmal macht's "VON LINKS!" und so nen Radler auf Egotrip rast an der Engstelle vorbei.... ähm... nun ja...

Das wird extrem virulent wenn's auf dem Rad auf T2 zugeht. Da geben die Staffelradler alles für die letzten Sekunden, die Einzelstarter nehmen verständlicherweise raus, essen noch mal was & lockern die Beine. Und wer bei Rad-km 170 den letzten Riegel isst, der macht dabei auch mal nen Schlenker nach links. Alles nicht so schlimm, wenn alle um einen drumrum dasselbe machen. Und auch angezeigt bei ner LD. Viele Staffelradler aber wissen das nicht und fahren mit 50 Sachen knapp dran vorbei. Da kann's eng werden. Ich hatte mich deshalb schon ab Mörlach (~ km 165) extrem weit links einsortiert, weil ich wusste, was kommen würde. Insbs auf den letzten 2km war dann trotz Bergabpassage der Geschwindigkeitsunterschied zwischen mir und den die Oberschenkel ausschüttelnden Einzelstartern - für die ist das Rennen ja primär gemacht und die haben da auch Vorfahrt - extrem hoch. Dass die Einelstarter da teils erschrecken ist nur nachvollziehbar.

+1

Auf der Laufstrecke ist es auch recht eng und da strengt es schon an, wenn sich dauernd frische Staffelläufer teilweise extrem rücksichtslos vorbeidrängeln....

Vicky 16.07.2012 17:01

Naja... auf die Idee "extrem rücksichtlos" zu sein als Staffelstarter wäre ich nie gekommen. :Blumen: Dafür ist mir zumindest bewusst, dass die Staffeln "nur" Neben-WKler sind.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrheit der Staffelteilnehmer so agieren.

carvinghugo 16.07.2012 17:09

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 778234)
Naja... auf die Idee "extrem rücksichtlos" zu sein als Staffelstarter wäre ich nie gekommen. :Blumen: Dafür ist mir zumindest bewusst, dass die Staffeln "nur" Neben-WKler sind.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrheit der Staffelteilnehmer so agieren.

Leider denken nicht alle so wie Du.

Hab auf der Brücke Richtung zweiten Wendepunkt live erlebt wie ein Staffler zwischen drei Einzelstarter durch ist und einen mit dem Ellbogen im Magen erwischt hat.
Auf der Brücke wäre genügend Platz um an den Einzelstartern außen rum zu laufen.

Ich selbst wäre von einer Damenstaffel im Zielkanal fasst schon über den Haufen gerannt worden... da kam dann wenigstens eine der Damen zu mir und hat sich entschuldigt.

Pascal 16.07.2012 17:25

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 778240)
Hab auf der Brücke Richtung zweiten Wendepunkt live erlebt wie ein Staffler zwischen drei Einzelstarter durch ist und einen mit dem Ellbogen im Magen erwischt hat.
Auf der Brücke wäre genügend Platz um an den Einzelstartern außen rum zu laufen.

Habe auch einen Einzelstarter erleben müssen, wie er bei der Anfahrt zur Messmatte in Greding in der leichten Abfahrt/Kurve einen anderen Athleten mit ca. 45 km/h rücksichtslos und haarsträubend gefährlich rechts überholt hat.

Daher denke ich es gibt immer, egal ob Einzel- oder Staffelstarter solche und solche Athleten. Denn bei wem sollte ein 6.30 h Staffelradrahrer gefährliche Überholmanöver durchführen? Es ist eher die Geschwindigkeitsdifferenz und die Diszplinlosigkeit (z.B. rechts fahren) die gelegentlich zu problematischen Situationen führt, unabhängig vom Athletenstatus.

WadenWunder 16.07.2012 17:35

noch einer auf die Liste

Susi78
Janosch

JumpingJackFlash Ziel: Sub 12
lonerunner Ziel: sub 11
FMMT Ziel: Sub 11+1 Jahr Vorfreude
ulmerandy Ziel: Just finish
aldente Ziel: sub 11
the man
Oli68 11:15
Blackbutcher Ziel sub 10 bzw.nach dem Rad unter 6 Stunden und dann ankommen
Walli
FlyLive : fröhlich durchkommen
Läuftnix
Carlos85
JENS-KLEVE 11:30
iron-bambi, sub 9:42:26
kromos, 9:30
Superpimpf, schnell
Max-de Ziel: Sub10
bombadilx: sub 12
MatthiasR 9:59:59
ebbie Sub10 bzw. Sub 9.30
Fubar : sub 12
werwargesternbaden: sub 11
Tschänneräl - sub 10:45:00
Morlock meine erste LD genießen und ins Ziel kommen
eNTe - sub 9:45:00
Chip - auf der Entjungferungs-LD, ohne Zeitziel
lango Ziel: 9:50
noam Ziel: sub 10:30
tandem65 Ziel: sub 10:30
Flitzetina Ziel: fröhlich Staffeln
Wadenwunder - sub 12
[*]trimac Ziel: was raus kommt tommt raus , wenns sub 9:30 ist , nehm ich gerne

Männer im besten Alter

locker baumeln (M50) sub 9:35

Vicky 16.07.2012 17:41

Susi78
Janosch

the man
Walli
Läuftnix
Carlos85
Superpimpf, schnell
Wadenwunder - sub 12 [*]trimac Ziel: was raus kommt tommt raus , wenns sub 9:30 ist , nehm ich gerne
Vicky schwimmt (Staffel) Ziel: 1. Spaß haben, 2. Nach 1h ausm Wasser sein

Männer im besten Alter

locker baumeln (M50) sub 9:35[/quote]

Ulmerandy 16.07.2012 18:03

• Susi78
  • Janosch

• JumpingJackFlash Ziel: Sub 12
  • lonerunner Ziel: sub 11
  • FMMT Ziel: Sub 11+1 Jahr Vorfreude
  • ulmerandy Ziel: Just finish
  • aldente Ziel: sub 11
  • the man
  • Oli68 11:15
  • Blackbutcher Ziel sub 10 bzw.nach dem Rad unter 6 Stunden und dann ankommen
  • Walli
  • FlyLive : fröhlich durchkommen
  • Läuftnix
  • Carlos85
  • JENS-KLEVE 11:30
  • iron-bambi, sub 9:42:26
  • kromos, 9:30
  • Superpimpf, schnell
  • Max-de Ziel: Sub10
  • bombadilx: sub 12
  • MatthiasR 9:59:59
  • ebbie Sub10 bzw. Sub 9.30
  • Fubar : sub 12
  • werwargesternbaden: sub 11
  • Tschänneräl - sub 10:45:00
  • Morlock meine erste LD genießen und ins Ziel kommen
  • eNTe - sub 9:45:00
  • Chip - auf der Entjungferungs-LD, ohne Zeitziel
  • lango Ziel: 9:50
  • noam Ziel: sub 10:30
  • tandem65 Ziel: sub 10:30
  • Wadenwunder - sub 12
  • trimac Ziel: was raus kommt tommt raus , wenns sub 9:30 ist , nehm ich gerne

Männer im besten Alter
  • locker baumeln (M50) sub 9:35

Staffeln:
  • Vicky schwimmt (Staffel) Ziel: 1. Spaß haben, 2. Nach 1h ausm Wasser sein
  • Flitzetina Ziel: fröhlich Staffeln

Dieda 16.07.2012 18:24

Ich war weg :-( (vorher war es aber schöner.....die Liste mein ich)

Susi78
Dieda (Ziel 11h)

Janosch

the man
Walli
Läuftnix
Carlos85
Superpimpf, schnell
Wadenwunder - sub 12
trimac Ziel: was raus kommt tommt raus , wenns sub 9:30 ist , nehm ich gerne

Staffeln:

Männer im besten Alter:

[/quote]

Godi68 16.07.2012 18:28

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 778261)
FMMT Ziel: ... 11+1 ...

Ich drück dir die Daumen eher für ... 11-1...

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

glaurung 16.07.2012 18:34

Bin auch dabei. Ziel: Anständig finishen.

Godi68 16.07.2012 18:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 778266)
Ziel: Anständig finishen.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

drullse 16.07.2012 18:39

Zitat:

:confused:

Ich bin übrigens bestechlich... ;)

glaurung 16.07.2012 18:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 778268)
:confused:

Ich bin übrigens bestechlich... ;)

Halt bloß die Klappe. :Lachen2:

ArminAtz 16.07.2012 19:24

Susi78
Dieda (Ziel 11h)

Janosch

the man
Walli
Läuftnix
Carlos85
Superpimpf, schnell
Wadenwunder - sub 12
ArminAtz Ziel: sub 9

Staffeln:

Männer im besten Alter:

Kiwi03 16.07.2012 19:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 778271)
Halt bloß die Klappe. :Lachen2:

:Lachanfall:

phhh..

Glaurung, hau rein.. :Lachen2:

frechdachs 16.07.2012 19:59

auch dabei :Huhu:

fritz81 16.07.2012 20:12

Susi78
Dieda (Ziel 11h)

Janosch

fritz81 Ziel: 11:30
the man
Walli
Läuftnix
Carlos85
Superpimpf, schnell
Wadenwunder - sub 12

Staffeln:

Männer im besten Alter:

....

jora2 16.07.2012 21:20

Susi78
Dieda (Ziel 11h)

Janosch

fritz81 Ziel: 11:30
the man
Walli
Läuftnix
Carlos85
Superpimpf, schnell
Wadenwunder - sub 12

Staffeln:
jora2 schwimmt auch inner Staffel: Ziele wie Vicky ... vielleicht 'n Tick eher aus dem Wasser sein!? ;-)

Männer im besten Alter:

....

Cruiser 16.07.2012 21:27

Zitat:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich hätte schwören können, eine andere Quelle...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.