triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Pollmächer schmeißt hin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23062)

mopson 29.04.2012 13:13

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 743020)
Das war Miki und nicht Mocki.

Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.

Wird aber ein wenig knapp mit der zeit, solange ist es nicht mehr her bis london... :Lachen2:

FinP 29.04.2012 13:17

Zitat:

Problem bei den Nominierungen: der DLV schlägt nur vor, der DOSB nominiert und die sind knallhart.

Und das ist auch richtig so (mit dem knallhart sein). Schließlich sind die Kriterien vorher klar - ein Aufweichen ist zwar auf den ersten Blick nett, aber dann braucht man auch wieder eine knallharte Grenze für die "weiche Zone". Und irgendjemand ist halt immer knapp vorbei.

Es ist wie beim Fußball. Bei Gleichstand gibt halt auch nicht die Anzahl der Pfostentreffer den Ausschlag.

Was ich als Verband allerdings machen würde, wäre ein generelles Nominieren der jeweiligen Besten und somit nicht die Normen des IAAF verschärfen. Aber die Politik ist halt eine andere (wofür es ja auch wieder gute Gründe gibt).

Vinoman 29.04.2012 13:31

Zitat:

Das war Miki und nicht Mocki.

Verlesen :Lachen2:

dude 29.04.2012 14:15

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 742984)
Cierpinski raus...

Was war los? Zu warm? Selbst Schuld, Rotterdam war kuehl.

Zitat:

ich glaube irgendwann soll auch der letzter merken dass in Deutschland/ Europa die Talente nicht einfach so rumlaufen und man soll dann auch endlich die Ansprüche mal runterschrauben. :)
Talente fuer sub2:12 gibt's in Deutschland wie Sand am Meer. Die Laufen halt nicht. Soll man deshalb die untalentiert willigen nach Olympia lassen? Ich finde ja, aber zahlen muessten sie es zu 100% selbst.

smiling_star 29.04.2012 14:27

In einem anderen Forum wurde gerade geschrieben, dass der DOSB ja nun genügend Budget haben müsste, wo kaum Mannschaftssportler sich qualifiziert haben. Ich glaube nur Hockey m+w sind dabei, sonst nix. Vor vier Jahren war noch so ziemlich alles dabei. Dazu fällt mir ein: habe zwei Tickets für das Frauenendspiel zu verkaufen.

triduma 29.04.2012 17:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743036)
Was war los? Zu warm? Selbst Schuld, Rotterdam war kuehl.

Hab ich doch gewusst das Cierpinski das nicht schafft.
Und der läuft auch keine 2:12 bei optimalen Bedingungen. :Nee:
Schade.

trina 29.04.2012 18:44

Was ist eigentlich aus Tobias Sauter geworden? Der wird doch auch von Vater Cierpinski trainiert.

mopson 29.04.2012 22:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743036)

Talente fuer sub2:12 gibt's in Deutschland wie Sand am Meer. Die Laufen halt nicht. Soll man deshalb die untalentiert willigen nach Olympia lassen? Ich finde ja, aber zahlen muessten sie es zu 100% selbst.

Naja,die sub 2:12h, anscheinend sind die ja unauffindbar.
der Grund mag vielleicht bekannt sein, aber irgendwie ist dieser Zustand noch nicht jeden bekannt, auch die Medien denken noch immer dass Deutschland Super-Läufer-Land ist.
Und daher soll man erst mal kleinere Brötchen backen, egal wem man dahin schickt,
das wissen das es nur für die hintere Plätze reicht sollte mittlerweile doch bei allen angekommen sein....

mopson 29.04.2012 22:32

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 743072)
Hab ich doch gewusst das Cierpinski das nicht schafft.
Und der läuft auch keine 2:12 bei optimalen Bedingungen. :Nee:
Schade.

Dürfte ich mal fragen warum Cierpinski es nicht schaffen kann??? :confused:

triduma 29.04.2012 22:48

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743161)

Ist einfach meine Meinung und mein Eindruck von ihm.
Ich würd mich aber natürlich nach wie vor freuen wenn er es irgendwann doch noch schafft und ich nicht Recht behalte.
.

merz 29.04.2012 23:04

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743161)

heute in Hamburg? laut Glotze - wegen "alter Verletzung" (irgendetwas am Oberkörper) und raus ...

same same Fitschen in DUS: Wade und raus ...

Trainingsumfänge der Weltelite auch aushalten können?

Schade irgendwie, aber es sind nun mal auch Olympische Spiele

Die schnelle junge Deutsche in DUS (Name habe ich mir noch nicht gemerkt) bekommt für irgendetwas um die 2:30 vielleicht ein Sonderticket auf die Insel

m.

dude 30.04.2012 00:08

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743159)
Naja,die sub 2:12h, anscheinend sind die ja unauffindbar.

Die Laufen halt nicht, weil das trockener ist als zB Triathlon. Schau' Dir mal an, was in NYC im Zentralpark abgeht. Das motiviert einfach. Wenn ich allein laufen muesste oder mit einem Hansel, dann haett' ich da auch weniger Bock drauf. Klar ist das Hobbygelutsche, aber eine breite Basis bringt's.

Zitat:

Und daher soll man erst mal kleinere Brötchen backen, egal wem man dahin schickt,
das wissen das es nur für die hintere Plätze reicht sollte mittlerweile doch bei allen angekommen sein....
Wenn's keiner drauf hat, dann sollte man auch niemand auf Steuergelder zu Olympia schicken. Schade dass es die Option selbst blechen nicht gibt. Lass' doch die Wirtschaft den Olympiatourismus finanzieren. Oder ein Nebenjob.

Man kann auch einem Beckmann nicht vorwerfen, dass der nix reisst. Der laeuft gerne, kann aber halt nicht besser. Ich glaube kaum, dass es am fehlenden Einsatz liegt.

mopson 30.04.2012 16:37

[quote=dude;743194]Die Laufen halt nicht, weil das trockener ist als zB Triathlon. Schau' Dir mal an, was in NYC im Zentralpark abgeht. Das motiviert einfach. Wenn ich allein laufen muesste oder mit einem Hansel, dann haett' ich da auch weniger Bock drauf. Klar ist das Hobbygelutsche, aber eine breite Basis bringt's.

Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr,..dafür sind die deutschen ja in andere sportarten

Bez.olympia und wem dahinschicken,
Da hast du jetzt recht, aber da stellst du das ganze jetzt in frage. Olympia hat das ziel eher die teilnahme als der sieg wäre wichtiger,... :confused:

mopson 30.04.2012 16:40

Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr,..dafür sind die deutschen ja in andere sportarten wieder besser, denke da an triathlon z.B.

Bez.olympia und wem dahinschicken,
Da hast du jetzt recht, aber da stellst du das ganze jetzt in frage. Olympia hat das ziel eher die teilnahme als der sieg wäre wichtiger,... :confused:

mopson 30.04.2012 16:52

Ups, einmal zuviel geantwortet,..

Damn, die verf....e technik mal wieder,...:Nee: :Maso: :Maso:

Vinoman 30.04.2012 17:06

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 743172)
Ist einfach meine Meinung und mein Eindruck von ihm.
Ich würd mich aber natürlich nach wie vor freuen wenn er es irgendwann doch noch schafft und ich nicht Recht behalte.
.

Bin mir schon recht sicher, dass er das kann, gerade nach Hamburg gestern. Bis zur Halbzeit das es gut aus, dann fingen die Seitenstechen wieder an. Die Narbenrevision halt also nix gebracht. Bleibt das große Rätselraten, wo die Probleme herkommen.

Bei Fitschen gab's die Problem mit der Oberschenkelrückseite wohl schon seit einer guten Woche. Ärgeerlich, wenn man die ganze Vorbereitung ohne Probleme durch die Vorbereitung kommt und am Ende der Körper doch nicht will.

dude 30.04.2012 17:13

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743399)
Naja, in new york ist es schon schön, stimmt, aber nur das als grund anbringen ist ein wenig mager,

Wieso? Ist doch nur ein Beispiel dafuer, was Laufen attraktiv macht.

... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr[/quote]

Natuerlich ginge mehr, wenn denn Interesse bestuende. Genetische Gruende gibt es schliesslich keine.

Zitat:

Im Leistungssport geht es um's Gewinnen. Ob das gut ist, ist eine andere Frage. Aber Ringelpiez mit Anfassen ist auch keine Loesung.

Pluto 30.04.2012 17:32

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 743184)
heute in Hamburg? laut Glotze - wegen "alter Verletzung" (irgendetwas am Oberkörper) und raus ...

same same Fitschen in DUS: Wade und raus ...

Trainingsumfänge der Weltelite auch aushalten können?

Schade irgendwie, aber es sind nun mal auch Olympische Spiele

Die schnelle junge Deutsche in DUS (Name habe ich mir noch nicht gemerkt) bekommt für irgendetwas um die 2:30 vielleicht ein Sonderticket auf die Insel

m.

Na, dann doch eher Sören Kah, mit seinen 2:14:25 lag er ja "nur" 2:26 über der Norm und der Bundestrainer und er meinten da wäre noch Luft gewesen.

mopson 30.04.2012 20:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743414)
Wieso? Ist doch nur ein Beispiel dafuer, was Laufen attraktiv macht.

... Ich glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist...es geht halt nicht mehr

Natuerlich ginge mehr, wenn denn Interesse bestuende. Genetische Gruende gibt es schliesslich keine.

Ich glaube mal, ehrlich, dass es nicht das Prinzip ist "mehr training macht bessere Leute",
dagegen spricht einfach der Fakt dass in Kenia 270 Läufer der norm geschafft haben und in Deutschland 0. also genetisch denke ich dass man da in Vorteil ist, auch Äthiopier haben einen (genetischen) Vorteil, obwohl ich kein Arzt bin.

Im Leistungssport geht es um's Gewinnen. Ob das gut ist, ist eine andere Frage. Aber Ringelpiez mit Anfassen ist auch keine Loesung.[/quote]

Liegt da nicht gerade die Qual der Moral? eigentlich trifft man sich um sein bestes zu geben, und das sollte doch reichen? kann ich mich dann nicht damit abfinden zweiter zu sein? wenn ich alles gegeben habe, muss ich irgendwann auch neidlos anerkennen das andere schneller sind. und dann hätte ich auch den spirit der ur-Olympische Spielen getroffen.
und ja, es ist naiev zu glauben dass jeder Athlet so denkt. Schade ist es trotzdem.:(

FinP 30.04.2012 21:03

Könntest Du Dir 5 Minuten Zeit nehmen und Zitieren lernen? Danke!

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743501)
Ich glaube mal, ehrlich, dass es nicht das Prinzip "mehr training macht bessere Leute" ist. Dagegen spricht einfach der Fakt, dass in Kenia 270 Läufer die Norm geschafft haben und in Deutschland 0.

Jetzt vergleich mal die Anzahl der Leute, die nach Dude'scher Definition es ernsthaft versuchen. In Kenia jeder, der halbwegs geradeauslaufen kann. In Deutschland vielleicht 5-10 (hoch geschätzt).

Zitat:

dann hätte ich auch den spirit der ur-Olympische Spielen getroffen.
Ich halte diesen Spirit der "Ur-Olympische Spiele" für einen Mythos.
Selbst bei den Bundesjugendspielen ist "Dabei sein nicht alles". Eher schon "Mittendrin statt nur dabei". :Cheese:

flaix 30.04.2012 21:07

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743505)
Selbst bei den Bundesjugendspielen ist "Dabei sein nicht alles". Eher schon "Mittendrin statt nur dabei". :Cheese:

Womit Du ins Schwarze getroffen hast. Bei den Ur-Olypioniken zählter NUR der Sieg. Schon der Zweite schlich sich in den Hintergassen heimlich nach Hause wo ihn Hohn und Spott, im schlimmsten Fall gar Verbannung, erwarteten.

Der Schöpfer des Mythos vom Olympischen Gedanken, Coubertin, war ein Idealist ud Träumer und nicht notwendigerweise ein detailgetreuer und guter Historiker.

FinP 30.04.2012 21:09

Um nochmal zu präzisieren:

Kenia: Extrem viele Leute als Ausgangsbasis, knallharte Auslese -> Gruppe von schnellen Läufern.
Deutschland: Extrem wenig Leute als Ausgangsbasis, mehr Gesundheitssport als Auslese -> keine Gruppe von schnellen Läufern.

Ich halte diese "Formel" für sehr einleuchtend.

mopson 30.04.2012 21:14

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743505)
Könntest Du Dir 5 Minuten Zeit nehmen und Zitieren lernen? Danke!

jope, mach ich... ist indertat nicht immer so mein ding...

Jetzt vergleich mal die Anzahl der Leute, die nach Dude'scher Definition es ernsthaft versuchen. In Kenia jeder, der halbwegs geradeauslaufen kann. In Deutschland vielleicht 5-10 (hoch geschätzt).

ach nee, nicht dein ernst oder??

Natürlich kann es sein dass es ein Mythos ist, ist es dann immer für jeder so toll auf die Bundesjugendfestpsiele????

FinP 30.04.2012 21:36

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743510)
Natürlich kann es sein dass es ein Mythos ist, ist es dann immer für jeder so toll auf die Bundesjugendfestpsiele????

Nö, aber Olympia ist deshalb beliebt, weil die besten da sind und gerade eben nicht jeder hin darf.

mopson 30.04.2012 22:18

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743520)
Nö, aber Olympia ist deshalb beliebt, weil die besten da sind und gerade eben nicht jeder hin darf.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743508)
Um nochmal zu präzisieren:

Kenia: Extrem viele Leute als Ausgangsbasis, knallharte Auslese -> Gruppe von schnellen Läufern.
Deutschland: Extrem wenig Leute als Ausgangsbasis, mehr Gesundheitssport als Auslese -> keine Gruppe von schnellen Läufern.

Ich halte diese "Formel" für sehr einleuchtend.

Einwand:

Kenia:40Mio Leute ggbr Deu 80Mio.

Qua Auslese trifft es nicht ganz.

ich sehe mehrere Faktoren: weniger Leute die sich radikal den Sport widmen (da hast ja recht) und ein genetischer Vorteil ggbr andere Läufer,conferandus D.Baumann der sich über den gewichtsvorteil und nicht über die trainingsmethoden geäussert hat. Weil trainieren tun manche europäische Athleten gleich hart wie die Kenianer...

mopson 30.04.2012 22:20

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743520)

mmmh, sagt der den Namen eric moussambani ( oder so ähnlich) noch was??
soweit zum Thema "spirit der Olympische Spielen".
daher gibt es ja diese Kontingenten für Länder die teilnehmen wollen. Just be part of it.

dude 30.04.2012 22:24

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743533)
D.Baumann der sich über den gewichtsvorteil und nicht über die trainingsmethoden geäussert hat. Weil trainieren tun manche europäische Athleten gleich hart wie die Kenianer...

Weniger Fressen? Knochen wiegen nix?

FinP 30.04.2012 22:36

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743533)
Einwand:

Kenia:40Mio Leute ggbr Deu 80Mio.

Qua Auslese trifft es nicht ganz.

Hä? Was meinst Du?

In Kenia sind 10.000 Leute bereit, ihr gesamtes Leben auf Laufen auszurichten, davon kommen vielleicht 500 auf ein Top-Niveau. In Deutschland vielleicht ne handvoll, davon ist wiederum nur ein Bruchteil auf Top-Niveau (derzeit keiner).

Im Fußball klatschen die Europäer fast alle anderen Nationen an die Wand. Warum? Genetische Vorteile? Bullshit! Es ist einfach die Anzahl der Leute, die den Sport ernsthaft von Jugend an betreiben. Davon ist die Spitze halt besser.
Im Laufen ist es derzeit halt andersherum.

mopson 30.04.2012 22:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 743535)
Weniger Fressen? Knochen wiegen nix?

kannst mal durchlesen, ist ja gar nicht so uninteressant, Gewicht soll um ca. 9kilo weniger gewesen sein als die deutsche Athleten in dieser Studie,daher bessere hämaglobinwerte und dies und das...

http://www.bisp.de/nn_15924/SharedDo...Schmidt_31.pdf

und mal ehrlich,
denkst du dass ein holländische Flachländer,der an die wüste Nordseeküste wohnt, der gleiche Physiognomie hat wie ein chilenischer Bergbewohner??
also ist es jeden klar dass es unterschiede gibt, warum dann nicht der Fakt akzeptieren dass es Leute gibt die besser dazu geeignet sind zu laufen als anderen?
:confused:

FinP 30.04.2012 22:40

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743534)
mmmh, sagt der den Namen eric moussambani ( oder so ähnlich) noch was??
soweit zum Thema "spirit der Olympische Spielen".
daher gibt es ja diese Kontingenten für Länder die teilnehmen wollen. Just be part of it.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu ist sowas mal ulkig - auf Dauer unerwünscht. Das IOC legt peinlichen Wert darauf, dass es zum Sport und nicht um Klamauk geht. Viele Sportler haben sich darüber nämlich sicher nicht gefreut, dass ein Amateur ihnen Aufmerksamkeit stiehlt. Bei Olympia sollen die Besten der Besten ermittelt werden.

Für den einzelnen Sportler ist es natürlich ein lohnendes Ziel, die Quali zu schaffen und mal dabei zu sein. Aber deshalb die Kriterien aufzuweichen? Dann wäre es nämlich auf einmal kein lohnendes Ziel mehr.

mopson 30.04.2012 22:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743537)
Hä? Was meinst Du?

In Kenia sind 10.000 Leute bereit, ihr gesamtes Leben auf Laufen auszurichten, davon kommen vielleicht 500 auf ein Top-Niveau. In Deutschland vielleicht ne handvoll, davon ist wiederum nur ein Bruchteil auf Top-Niveau (derzeit keiner).

Im Fußball klatschen die Europäer fast alle anderen Nationen an die Wand. Warum? Genetische Vorteile? Bullshit! Es ist einfach die Anzahl der Leute, die den Sport ernsthaft von Jugend an betreiben. Davon ist die Spitze halt besser.
Im Laufen ist es derzeit halt andersherum.

öööhm, einwand: Was mit Brasilien? Argentinien? Oder sind dies die Ausnahmen?

Und was mit europäische Läufer ist, ja da ist halt niemand. und dann sagen wir mal ehrlich, in ganz europa, ca 400mio Einwohner, niemanden zu finden der unter 2h05 laufen kann, anscheinend echt nicht möglich. ja, es stimmt dass man früh damit anfangen muss um erfolg zu haben. aber diese Argumente halten einfach kein stich. ist es zu schwierig dies zu akzeptieren das jemand besser laufen kann als jemand anderem nur weil er aus eine andere ecke der welt kommt?:confused:
oder kennen sie auch noch die Geschichte von john n'gugy der immer mit seine Schulranzen rumgelaufen ist und daher sein laufstil hat? so wie gebrselassie hat auch er erklärt dass es Märchen war, hehehe... kann man aber glauben, muss man nicht gelle...
:Huhu:

FinP 30.04.2012 22:56

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743544)
öööhm, einwand: Was mit Brasilien? Argentinien? Oder sind dies die Ausnahmen?

Nö, keine Ausnahmen sondern Bestätigung der These, dass die Anzahl der Leute, die sich einer Sache widmen, das Können der Top-Athleten verbessern.

Was willst Du eigentlich sagen? Dass es Menschen gibt, die besser als andere sind bei gleichem Training auf Grund von körperlichen Voraussetzungen? Klar. Sind wir uns einig.

Du schriebst aber:
Zitat:

ch glaube es hat noch nicht jeder kapiert dass die leistungsgrenze in deutschland erreicht ist
Das ist aber nachweislich nicht bei 2:12 oder 2:14 auf Grund von genetischer Disposition gegeben. Gibt immerhin 8 Deutsche unter 2:10.
Ryan Hall (zwar kein Deutscher aber auch kein typischer Schwarzafrikaner) hat ne 2:06:17 stehen.

Oder um es anders zu sagen: Die Gene haben sich in Europa in den letzten 30 Jahren nicht zum Schlechteren "gemendelt". An den Genen liegt das schlechte europäische Abschneiden also nicht.

mopson 30.04.2012 23:01

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743540)
Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu ist sowas mal ulkig - auf Dauer unerwünscht. Das IOC legt peinlichen Wert darauf, dass es zum Sport und nicht um Klamauk geht. Viele Sportler haben sich darüber nämlich sicher nicht gefreut, dass ein Amateur ihnen Aufmerksamkeit stiehlt. Bei Olympia sollen die Besten der Besten ermittelt werden.

Für den einzelnen Sportler ist es natürlich ein lohnendes Ziel, die Quali zu schaffen und mal dabei zu sein. Aber deshalb die Kriterien aufzuweichen? Dann wäre es nämlich auf einmal kein lohnendes Ziel mehr.

ach nee, olympia war doch immer für Profis nicht möglich gewesen, remember karl schranz???oder unseren mexikanischer skiheld von Hohenlohe???
soweit ich weiss ist es das jeweilige NOK dass Athleten einschickt, max drei pro NOK in der Regel. ob da Qualifikationen zugrunde liegen oder nicht, ist es das jeweilige Land überlassen.
warum also Kriterien?
naja,, um seine chance zu gewähren.
also kann man jetzt die Diskussion starten wie sinnvoll es ist eine quali zu starten.
Beispiel: ist es wirklich Medaillen-förderlich für die Triathlondamen zweimal ein saisonhöhepunkt zu setzen ? erstmal die quali zu schaffen, und dann nochmal Olympia???

Stefan 30.04.2012 23:02

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 743548)
ist es wirklich Medaillen-förderlich für die Triathlondamen zweimal ein saisonhöhepunkt zu setzen ? erstmal die quali zu schaffen, und dann nochmal Olympia???

Ach, wir versteigern die London-Plätze einfach meistbietend.

Lies Dir doch mal durch, was Du so geschrieben hast und frage Dich, ob Du das alles ernst meinst.

Stefan

mopson 30.04.2012 23:21

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 743547)
Nö, keine Ausnahmen sondern Bestätigung der These, dass die Anzahl der Leute, die sich einer Sache widmen, das Können der Top-Athleten verbessern.

Was willst Du eigentlich sagen? Dass es Menschen gibt, die besser als andere sind bei gleichem Training auf Grund von körperlichen Voraussetzungen? Klar. Sind wir uns einig.

Du schriebst aber:

Das ist aber nachweislich nicht bei 2:12 oder 2:14 auf Grund von genetischer Disposition gegeben. Gibt immerhin 8 Deutsche unter 2:10.
Ryan Hall (zwar kein Deutscher aber auch kein typischer Schwarzafrikaner) hat ne 2:06:17 stehen.

Oder um es anders zu sagen: Die Gene haben sich in Europa in den letzten 30 Jahren nicht zum Schlechteren "gemendelt". An den Genen liegt das schlechte europäische Abschneiden also nicht.

meinte wegen "Leistungsgrenze erreicht" dass es mittlerweile bei der Leistungen eine FC oder Tk bei 2h12-14 Ende ist und bei 2.10-2.12 absolut Schluss ist.
habe gerade bei steffny nochmal die europäische Bestenliste durchgeschaut, 2h06 ist das europäische Maximum,
und das ist ja mal ehrlich bei ein julio del rey nicht recht sauber gelaufen worden.
( jetzt sage ich nicht dass die Kenianer sauber sind, ist eine gaaaaaanz andere Diskussion).
Ich meine,wenn dann jetzt ein Europäier so eine 2h06 lauft, ist er ein talent und ausnahme, und das ist jemand der sich richtig "reinhängt" aber es ist Ausnahme!!!
Ich glaube, Die Europäer könnten es wieder bis 2h06-2h08 schaffen , wenn sie die Grunde, die ihr nennt, ändern,
aber in der nähe von die Kenianer laufen, no way.
und ja, da hänge ich mein kopf weit aus dem Fenster,...:confused:

fitnesstom 30.04.2012 23:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 739215)
Wenn man das Interview liest, die HM-Zeit berücksichtigt und sich auf der HP umsieht, braucht man eigentlich gar nicht groß gespannt sein:

Kah ist erfrischend realistisch und wird bei 2:15 in Hamburg rauskommen (bei vernünftigen Witterungsbedingungen), bzw. vermutlich knapp unter 2:15, darauf ist sein Training ausgerichtet, darauf deuten die Unterdistanzleistungen hin und trainingsbedingte Wunder gibt es im (sauberen) Hochleistungssport nunmal nicht.

Er wirkt nicht wie einer, der einfach mal testweise ein unrealistisch hohes Anfangstempo (z.B. HM-Durchgang in 1:06, was für die London-Morm erforderlich wäre) einschlägt und hofft, damit irgendwie durchzukommen.

Seher!

mopson 30.04.2012 23:25

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 743549)
Ach, wir versteigern die London-Plätze einfach meistbietend.

Lies Dir doch mal durch, was Du so geschrieben hast und frage Dich, ob Du das alles ernst meinst.

Stefan

wollte nur der sinn einer Quali für ein vierjährliches Höhepunkt zwei Monaten vor diesen Event ansprechen?

oder wo siehst du dann der sportlichen Nutzen im Madrider Rennen den letzten olympiastartplatz zuzuweisen?
:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.