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aha,
ok dann gibt es jetzt gleich eine kleine Unterweisung: Der Innensechskant Schlüssel muss immer schön tief in der Schraube stecken. Ausserdem sollte alles möglichst sauber sein. Gerade beim hektischen Schrauben passiert es öfters, dass das Werkzeug nicht richtig in der Schraube sitzt. Abrutschen und rundnudeln ist da leider vorprogramiert. Rundnudeln ist ein italienischer Fachausdruck von Tulio Campagnolo. Viele Grüße Wolfgang |
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Rundnudeln kenne ich noch nicht. Durchnudeln ist mir schon mal untergekommen. Aber in einem anderen Zusammenhang. :Cheese: Tschüss zusammen! |
Wunderbar, das köännte hier ein ganz toller Fred werden "Wie gehe ich Sachgemäß mit meinem Rad um"
Man könnte ja damit beginnen, welche Tricks es gibt, beim sauber machen:Cheese: Habe gemerkt, dass ich gründlicher gucken muss, da ich genau die Problemschraube den innenbereich des Inbusganz schön was gesammelt hat. Oberster Leitsatz von nun an "Mehr Besonnenheit und Ruhe" |
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Linksausdreher kannste an sich knicken (hatten wir schonmal;- ich werde dazu kein Wort mehr hier verlieren);- wenn ne Schraube gefressen hat, drehtse sich einfach nimmer, egal, was du zum Drehenwollen nimmst. Dann hilft nur noch, den Kopf ab- bzw. die Schraube auszubohren. Wennse nur festsitzt, weil du mit dem vernudelten Innensechskant das Losbrechmoment nicht überwinden kannst, reicht ggf. n gezielter Prellschlag mitm Durchtreiber in den Inbus rein, eventuell auch mit einem im Durchmesser vom Schraubenkopf. Damit setzt sich das Gewinde und mit dem Hieb auf den Kopf sitzt mit etwas Glück der Inbusschlüssel wieder fest genug, um die Schraube rauszudrehen. Aber nochmal: wennse gefressen hat, hilft nur noch Bohren. Und: wenn n Linksausdreher drin abgebrochen ist, ist wegen dem zähen Werkzeugstahl auch mit Bohren nix mehr und es hilft nur noch erodieren oer wegwerfen. |
Die schraube ist von oben in die halterung gedreht, so dass diese durch spreizen die Stützefixiert. einen schlitz haben wir jetzt reingefräst, aber da tut sich gar nichts.
leider weiss ich nicht ob man die klemmung als ersatzteil bekommt, oder wo. sonst könnte man rausbohren und das risiko eingehensie kaputt zu machen. |
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Ausbohren iss ja grad die Lösung, wenn man die Klemmung noch braucht und sich nix mehr dreht. Man braucht halt Erfahrung, ne ruhige Hand und Nerven wie Drahtseile. Wenn ein Bohrer dabei abbricht und drin steckenbleibt, isses vorbei... Ich stell mir mal ne dreiteilige Segmentklemmung vor. Oben n Deckel mitm Schraubenkopf, dann irgendwas "schräges" und unten n Gegenstück mit ner Querbohrung, wo n rundes Messingstück drinsteckt mitm Gewinde für deine Klemmschraube, was damit zusammen verspreizt wird. Notfalls das Ganze zweiteilig und die Spreizung direkt zwischen Deckel und dem"Schrägen". Sprich, wennst den Schraubenkopf abbohrst, fällt schon alles auseinander. Allerdings befürchte ich in diesem Fall, dass du die Schraube aus dem Messingdingens nedd rauskriegst und dieses damit auch nicht aus dem untersten Klemm-/Spreizstück. Übers WE erreichste bei irgendwelchen Distributoren eh niemanden, also würd ich erstmal die Klemmung aufbohren (notfalls Sattelstütze knapp überm Rahmen absägen, damit du gerade bohren kannst wenns nedd reicht, den Sattel abzunehmen), die Einzelteile rausfischen und in ne Metallbaufirma marschieren (wenn noch eine offen hat), dort fragen, wie man Klemmstück und Schraubenrest trennen und erneuern kann. Montag nen Azubi feilen lassen oder so, falls die das dort noch lernen (unsere lernens nimmer, müssens aber in der Prüfung noch...:Maso: )... |
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Viele Grüße Wolfgang |
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Ich denke mal, jetzt übers WE werde ich meine Finger davon lassen, da ich ja noch ein paar km endlich fahren will. Die ganze Grübelzeit und so hat mir die ganze Trainingszeit geraubt. Ich werde dann noch auf eine Antwort der RAdfirma warten, bzw montags direkt mal zum Schlosser und den fragen, ob er mir garantieren kann, so etwas zu basteln. Wenn ja, werde ich es dort in Arbeit geben, ansonsten werde ich jetzt mal zumindest bis zur MD die Füße still halten. Alles vorrausgesetzt, mein Rücken spielt einigermaßen jetzt beim geplanten Belastungstest durch. Zitat:
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Dann würde ich wirklich bis zum Rennen nichts mehr machen. |
ICh weiß nicht genau, ob ich das so nennen kann, aber ich denke vorher wäre schlimmer gewesen.
Training gerade: 80km hart gefahren(letzten 12km starke schmerzen) danach 10 km hart gelaufen(problemlos) Die MD ist keine richtige sondern 2/80/20 |
So, gerade habe ich mal versucht, die einzige Telefonnr die zu finden ist anzurufen: Diese Nr ist nicht vergeben.
Die eine Homepage ist angeblich seit 2009 im Umbau und die andere wird umgeleitet in ein Pfarrhaus. (Vllt ist das ein Wink, dass jetzt Zeit ist um höheren Beistand zu erbitten:Cheese: ) Der Vertreiber, von dem ich das Rad habe, der weiss auch nichts, versuchts per mail, aber ich fürchte da kommt nichts. (habe ich außerdem auch schon probiert) Jetzt ist meine Frage an euch: Wer weiß, ob es generell überhaupt möglich ist so etwas machen zu lassen? Sollte doch eigtl bei einem Schlosser die Möglichkeit sein, dass die etwas bauen, was zwar nicht genau Baugleich ist, aber dafür die Sattelstütze da hält wo sie ist und man diese bei Bedarf auch noch verstellen kann. Ich hoffe nur das das ganze nicht ein halbes Vermögen kosten wird, wäre ja immerhin eine Maßanfertigung. |
man jetzt mach doch endlich mal ein Bild
Hab ich es richtig verstanden: du vermutest die Sattelstützklemme ist hin weil die Schraube fest sitzt. Such dir eine Schlosserei, oder eine Motrad oder KFZ Werkstatt (möglichst klein) Oder eine andere Metallbearbeitende Firma. Gehe mit deinem Rad dahin und sag denen die sollen dir die Schraube rausmachen oder aufbohren. Dann legst du 10.- Euro in die Kaffekasse und sagst lieb "danke sehr" Hier rumzustochern nach deinen Beschreibungen ist (zumindest für mich) zu schwierig. Viel Erfolg Wolfgang |
Hast ja recht.
problem mit bohren wird sein, dass die sattelstütze im weg ist um nen bohrer anzusetzen. heisst also die muss ab. heisst also wiederrum wenn ab und ich hab schlimmstenfalls keine klemmung mehr ist es noch unbequemer zu fahren. ;) gerade mit einem schlosser geredet: rausbohren wird kein problem sein, obs danach aber wieder funktioniert ist die andere frage und etwas neues basteln dafür wüsste er nicht wie. heisst also wenn ers probiert und es geht schief sitz ich komplett ohne da?! |
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Werf´ mal den Begriff "Linksdrall" in den Ring und wenn damit einer was anfangen kann, ist das schon mal vielversprechend. Eine Schraube rauszubohren führt oft dazu, dass das vorhandene Gewinde im Werkstück zerstört wird. Problematisch ist vor allem das sichere und ausgerichtete Einspannen des Werkstücks (hier: Alurahmen). Huddel und Brassel, das ist hier Programm... |
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Halbdistanz komplett im Wiegetritt wäre doch auch mal ne interessante Herausforderung ... :Cheese: BILDER!!! |
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Die sind jetzt wohl da: www.poison-bikes.de/poison/special/3/10/ Aber bevor Du die Jungs da evtl. unnötig nervst, erinnere ich daran, dass auch Dein Umwerfer schon mal unrettbar kaputt war ... BILDER!!! |
Bilder gibts in 3 Stunden.
kleine andere frage: mir sagte gerade jemand, dass ich bei langen oberschenkeln und kurzem Oberkörper generell besserauf ein rennrad umsteigen sollte, da der hintern soweit nach hinten muss. stimmt das oder gibts alternativen? |
da hilft nur ein Hochrad.
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Nen vernudelten Schraubenkopf kann sich jede/r vorstellen, das nutzt aber nix, wenn man nicht weiss, wie´s dahinter weitergeht. Ich vermute es ja, bin aber auch nicht sicher. Träfe meine Vermutung zu, wärs kein grosses Ding, wenn man ne Bohrmaschine, n Stückl Rundstahl undn 6er Gewindebohrer hat. Hier rechts unten dürfte die Technik zu sehen sein. Man braucht also nur die Schraube neu und evtl. das runde Gewindestück im Klemmsegment. Lässt sich die Schraube nachm Abbohren des Kopfs nicht drehen, muss man das halt ebenfalls aufbohren. |
klar kann ich mir eine rundgedrehte Schraube etc. vorstellen.
aber wenn jemand Hilfe braucht und oder was verkaufen will macht es ein Bild einfacher. Da brauche ich nicht rumspekulieren ob und wo ich sägen kann bzw ob man mit der Bohrmaschine gut rankommt. Das muss ja auch kein Super Bild sein. Grüße Wolfgang |
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Das teil ist ausserdem ganz sicher zumindest nicht mehr zu bewegen und das haben selbst sehr erfahrene handwerker und Techniker gesagt die draufgeschaut haben. (und probiert) ich hoffe mal das jetzt ein ende in sicht ist:) nochmal zu meiner frage mit dem rahmen, gibt es für solche Körperbauten auch rahmenangebote, oder bin ich da im triabereich aufgeschmissen? das mit dem hochrad wäre ja super, aber leider nach DTU glaube ich nicht zulässig. :Cheese: |
na dann ist ja alles gut jetzt.
Zu deiner Beinlängenfrage kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht kann dir der der dir das gesagt hat ja auch mehr dazu sagen. Viele Grüße Wolfgang |
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Neuer Rahmen: was brauchste noma? Was flaches, was langes, was kurzes? |
Also angeblich hat ers in der hand gehabt und wollt es direkt rausschicken.
Ich hoffe mal, das ich da Glück habe. Hast du da schlechte erfahrung gemacht? Ich brauche einen rahmen der für 1,90m gut ist, dabei lange Beine und recht kurzer Oberkörper. Zumindest ist es halt wichtig das das lot richtig ist und dafür muss ich ja weit nach hinten. Hab die frage auch dem bikefitter gestellt, bin mal gespannt was da raus kommt. |
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Mir ist diese Logik nach wie vor unplausibel. Das Knielot ist in meinen Augen eine Faustregel, an der man sich orientieren kann aber keinesfalls muss. Und schon gar nicht in Spezialfällen wie Deinem. Naheliegend bei kurzem Oberkörper fände ich dagegen die Logik, dass Sattel und Lenker zusammenrücken, also Lenker zurück und Sattel vor. Und das ist ja überhaupt kein Problem. |
Das problem ist aber dann, dass das knie mehr belastet wird, insbesondere die Patellasehne, oder habe ich da was falsch aufgeschnappt?
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Lasses mich mitm BikeSnob sagen: " If your failures number in the millions..." Ok, iss dann wirklich übertrieben (zumals weitergeht "you should have learned a thing or two...") aber ich glaub, ich hab von denen noch nie ein passendes Rahmen-/Nabenersatzteil bekommen. Aus dem Sitzpositionsgemetzel halt ich mich jetzt raus. Bringt erstens nix via Bilder/Filmchen (ich weiss, ich wiederhol mich...) und zweitens machste das besser mit deinem Fitter aus, den du mehr oder weniger vor Ort hast und auf die Schnelle fragen kannst. Ich kanns auch nedd leiden, wenn mir ein ausm Internet belesener Kunde in meinem Job vorschreiben will, wie ich seinen Krempel reparieren soll und am besten sind genau diejenigen, die irgendwelche Problemchen mitm Sitzen haben und mir zu diktieren versuchen, wie ich sie anders hinsetzen soll wenn ich genau weiss, dass der Schuss nach hinten losgeht... |
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Die Winkel im Bein ändern sich dadurch doch gar nicht und Kräfte nur minimal. Knie- / Patellaprobleme gibt's i.d.R. durch zu niedrigen Sattel. |
Ich werde jetzt erst einmal abwarten, was mit den neuen Teilen geht. Dann weiß ich zumindest erstmal ob es damit besser klappt und den Rest dann evtl doch vor Ort. Der Fitter wird wohl was wissen, sonst hätte er nicht gesagt, dass es geht.
Vielleicht mach ich mich momentan auch nur wieder viel zu verrückt, weil ich unglaublich nervös bin vor der Mitteldistanz. Dann hoffe ich jetzt erst einmal, dass ich mehr Glück habe mit meinem Erstazteil, als Sybenwurz. Wenn der Mitarbeiter die Wahrheit gesagt hat, müsste das Teil ja heute kommen. Mal schauen. Jetzt nochmal ne kleine Frage: Will mir jetzt einen Drehmomentschlüssel kaufen, gibt es da etwas spezielles, worauf man achten sollte? Außer dass ich keinen kaufe, der erst bei 42 Nm anfängt.:Cheese: |
Hauptsache du schraubst nicht mehr selber an Deinem Rad.
Und wegen der Nervosität... vielleicht doch die Nachbarin mal zum "schrauben" einladen (natürlich nur am Rad)? :Cheese: |
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naja, das mit der nachbarin wäre nicht so super. meine bessere Hälfte würde das nicht so dolle finden, da die noch ungeschickter ist natürlich ;) |
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Sattelstützenklemme ist ausgetauscht. Jetzt habe ich versucht die Carbonstütze einzubauen und diese lässt sich zum verrecken nicht fixieren. Habe dafür Carbonspray benützt, welches mir ein Radsportladen verkauft, da ich diesmal keine halben Sachen mehr machen wollte, aber egal wie hart ich die schraube anziehe, es ist trotzdem nicht komplett fest:Nee: Gibts da noch nen Trick? Sauber gemacht habe ich die Stütze vorher. |
Richtigen Durchmesser bestellt? Da geht's um Zehntel mm.
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Beides sind 27,2mm Sattelstützen.
Ich befürchte es liegt daran, dass die Sattelstützenklemme nicht genau baugleich ist mit der die vorer drin war. Vorher die Besatnd aus 3 Teilen, die jetzt aus 2 Teilen und ist scheinbar auch nicht genau für den Rahmen.Scheinbar hatte Sybenwurz recht ich solle mich nicht zu früh freuen. Zumindest sitz ich jetzt hier und habe gar kein Sattel mehr |
ist carbonpaste evtl besser??
Habe gerade mal das spielchen mit der anderen Sattelstütze probiert, wo noch von anfang die paste dran ist, da hälts besser |
ich frage ja ungern mal wieder nach Bildern...und langsam frage ich mich ob du uns hier verarschen willst.
Was kommt als nächstes fängst du dann an den Vorbau zu wechseln. Die Möglichkeiten hierbei Sachen zu zerstören sind da ungleich höher. Na meinen Segen hast du. Grüße Wolfgang |
Und ich sach noch:
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Vermutlich lässt sich als Notlösung aber irgendwas mit Klebeband frickeln. |
Ich denke, nu wärs wirklich Zeit fürn Bildchen mit der alten und der neuen Klemmung drauf.
Interessant wär natürlich vorallem die alte, denn ich denke, die instandzusetzen wär nu der sicherste Weg, da wir ja wissen, dasse ne 27,2er Stütze klemmt. |
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Das die Fotos die letzten Tage doch nie kamen, lag daran, dass ich meist von Unterwegs geschrieben habe, da ich auch beruflich unterwegs war und zwischendurch dachte ich, dass es durch das bestellte Ersatzteil ja hinfällig wäre. Aber ich kann deine Skepsis nachvollziehen. Zitat:
Wie siehts evtl aus, da so ein Aluklebeband drum zu machen, sofern das passen würde. |
Bei der alten Klemmung iss mir nicht klar, wieso oben der Bund abgeschnitten wurde?
Hätte es nicht gereicht, die Schraube auszubohren? Im unteren Teil, wo scheinbar das Gewinde drin ist, steckt ja eh nix mehr, ergo scheint die Schraube ja nicht gefressen zu haben. Zu deutsch: Kopf abgebohrt, die Einzelteile rausgeholt, neue Schraube rein und weiter gehts. Hab ich, glaub ich, ganz am Anfang schon zu dem Thema geschrieben. Naja, aber gut, iss vorbei. Haste mal probiert, die Schräge an der neuen Klemmung zu fetten? Oder iss das alles so wenig formschlüssig, dasses eh in jedem Fall nur rumschlabbert? Ich würds auf jeden Fall zuerst damit probieren, das Schraubengewinde, den Schraubenkopf an der Unterseite und die Schräge zwischen den Einzelteilen zu fetten, wenn das ganze Gelersch mit der Sattelstütze halbwegs passgenau ins Sitzrohr passt, entweder Montagepaste an die Stütze tun oder die mit Haarspray einsprühen und dann noma zu montieren versuchen. Mit Alufolie brauchste jedenfalls nicht anfangen... Prinzipiell iss die neue Klemmung aber ne Fehlkonstruktion, da die Schraube auf Biegung belastet wird. Naja, "noch stärker auf Biegung belastet wird als die alte" wär die richtige Formulierung. Auf dem Bild, das ich oben eingestellt hab, sieht (oder erahnt) man, wie´s besser geht, wenngleich das schon aufgrund des Gewichts auch nedd das Gelbe vom Ei ist... |
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