triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Ironman Melbourne (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22696)

drullse 29.03.2012 16:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730116)
angelehnt an das Vorbild London Marathon....

Oder Zofingen...

captain hook 29.03.2012 16:33

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730116)
Es würde vielleicht einen Sinn machen, ein separates und eigenes Frauenfeld zu starten mit einem entsprechendem Zeitpolster von mindestens 1 Stunde Vorsprung, angelehnt an das Vorbild London Marathon....

Es dürfte langsam an der Zeit für sowas sein. Die wirklich starken Schwimmfrauen kommen sonst halt mit den guten Männern zusammen aus dem Wasser. Und wenn dann dieses legal Drafting soviel bringt, haben alle nicht so guten Schwimmerinnen danach sozusagen 0 Chancen mehr.

So wie sich die Leistungsdichte da zusammenschiebt haben die bald die selben Probleme wie damals auf der Kurzstrecke wo sie ja irgendwann den Handschuh geworfen haben...

Sollte die bisherige Regel übrigens dazu führen, dass sich "Gruppen" bilden und man Vorteile aus dem Windschatten ergeben auch bei legalem Abstand, dann muss man in den Regeln vielleicht auch einfach mal den Abstand vergrößern!?

Sollte es keinen Vorteil haben, wäre Frau Steffen sicher nicht an den Männern vorbeigesprintet um an der vorderen Männergruppe drannzubleiben.

drullse 29.03.2012 16:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 730121)
Es dürfte langsam an der Zeit für sowas sein. Die wirklich starken Schwimmfrauen kommen sonst halt mit den guten Männern zusammen aus dem Wasser. Und wenn dann dieses legal Drafting soviel bringt, haben alle nicht so guten Schwimmerinnen danach sozusagen 0 Chancen mehr.

Das war doch aber schon immer so. Bisher konnten die Frauen nur selten mit den Männern mitfahren.

Zitat:

Sollte die bisherige Regel übrigens dazu führen, dass sich "Gruppen" bilden und man Vorteile aus dem Windschatten ergeben auch bei legalem Abstand, dann muss man in den Regeln vielleicht auch einfach mal den Abstand vergrößern!?
Bei den großen Starterfeldern werden ja schon die jetzigen Abstände nicht eingehalten, wie willst Du da noch mehr vorschreiben? Eher wird man irgendwann die Windschattenregel deutlich aufweichen oder abschaffen - der Rubel muss schließlich rollen.

Zitat:

Sollte es keinen Vorteil haben, wäre Frau Steffen sicher nicht an den Männern vorbeigesprintet um an der vorderen Männergruppe drannzubleiben.
Natürlich hat es einen Vorteil und nicht zu knapp. Einfach mal in 10m Abstand hinter einer Gruppe fahren, der Sog ist deutlich spürbar.

captain hook 29.03.2012 16:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 730122)
Das war doch aber schon immer so. Bisher konnten die Frauen nur selten mit den Männern mitfahren.

Bei den großen Starterfeldern werden ja schon die jetzigen Abstände nicht eingehalten, wie willst Du da noch mehr vorschreiben? Eher wird man irgendwann die Windschattenregel deutlich aufweichen oder abschaffen - der Rubel muss schließlich rollen.

Natürlich hat es einen Vorteil und nicht zu knapp. Einfach mal in 10m Abstand hinter einer Gruppe fahren, der Sog ist deutlich spürbar.

Genau so ist das. Schon klar. Die Frage ist nur, ob dass dann noch dem ursprünglichen Sinn der Übung entspricht.

Der Umstand, dass hier nun die Frauen an einer TOP Männergruppe drannhängen verdeutlicht das ja nur noch plakativer. Ist ja prinzipiell ja nichts anderes, als wenn sich da die Männer "durchlutschen".

flaix 29.03.2012 17:04

ich hab mal über twitter wegen der Watts nachgefragt. ...sie weiss es auch nicht.

Caroline Steffen @Caroline_Xena replied to you:

Caroline_Xena
@the_flaix ...dont know how many watt, road as my feeling told my :-)
Mar 29, 3:25 AM via web
In reply to…

the_flaix
@Caroline_Xena hi, lots of excitement about your bikesplit in melbourne going on. can you tell about your wattage?
Mar 29, 12:25 AM via web

Road_Runner 29.03.2012 19:50

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 730133)
ich hab mal über twitter wegen der Watts nachgefragt. ...sie weiss es auch nicht.

Caroline Steffen @Caroline_Xena replied to you:

Caroline_Xena
@the_flaix ...dont know how many watt, road as my feeling told my :-)
Mar 29, 3:25 AM via web
In reply to…

the_flaix
@Caroline_Xena hi, lots of excitement about your bikesplit in melbourne going on. can you tell about your wattage?
Mar 29, 12:25 AM via web

Woher soll sie es auch Wissen?:

flaix 29.03.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 730186)
Woher soll sie es auch Wissen?:

Pedale, Nabe, ergomo, wass weiss ich, gibt ja nicht NUR SRM

Road_Runner 29.03.2012 21:06

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 730188)

Campa und Ergomo? Nabe sieht man das es nicht ist. Pedale maybe... Tippe auf kompletten verzicht.

LidlRacer 29.03.2012 21:17

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 730188)

Bei TBB fährt kaum einer damit. Sutton steht nicht auf solche Spielzeuge.

Zitat:

Zitat von StephenBayliss
We don't have power meters on our bike but sometimes the power meter comes and watches us and if the power drops too low there is a screaming of "go harder you skinny prick" or something along those lines depending on what athlete the meter is shouting at.

www.teamtbb.com/forum/index.php?topic=1595

felix__w 30.03.2012 06:37

2013 in 4min57 ausverkauft

Und Xena Reflects on Melbourne

Felix

kullerich 30.03.2012 09:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 730122)

Das ist doch nicht neu, wie sind denn PNFs Super-Radzeiten Anfang der 90er entstanden? :)

docpower 30.03.2012 09:54

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 730323)
Das ist doch nicht neu, wie sind denn PNFs Super-Radzeiten Anfang der 90er entstanden? :)

So isses.
Der einzige Weg zur Fairniss in dieser Frage führt zu getrennten Startfeldern.
In Zofingen fahren die Mädels ohne Männerbegleitung.

tandem65 30.03.2012 10:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 730127)
Genau so ist das. Schon klar. Die Frage ist nur, ob dass dann noch dem ursprünglichen Sinn der Übung entspricht.

Wie willst Du Chancengleichheit herstellen? Alle schwimmen in der Gegenstromanlage und radeln auf der Rolle? Ich denke das ist im Sinne der Übung, da es den Regeln entspricht! Bei Wettkämpfen wie dem Datterich Ultra gibt es auch völlig unterschiedliche Rennverläfe, da über 6 Stunden verteilt gestartet wird. Da gibt es welche die schon reine Regenrennen gemacht haben und andere, die bei geilstem Sonnenschein im gleichen Rennen unterwegs waren. Grundsätzlich gilt da doch das jede Regel willkürlich gesetzt ist. Klar ist doch auch, daß 8-10m einen Unterschied zu 30cm oder auch 1m machen!

drullse 30.03.2012 10:57

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 730271)

Krank!

LidlRacer 30.03.2012 11:17

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 730271)

Unbedingt lesen! Insbesondere die Kommentare von Sutton.
Er bestätigt meine Meinung, dass die Leistung von Caroline sehr gut, aber nicht sensationell war:
Zitat:

I don't want to take any thing away from the 2nd best performance I've ever seen Xena do [Ironman 2010 was her best so far]
und er macht - wie schon oft zuvor - folgenden Vorschlag zur Gewährleistung eines fairen Frauen-Rennens (und watscht nebenbei noch die "former champs" ab):
Zitat:

Like most Ironman or Challenge races now, it's time to send the women off 30 minutes before the pro men so we can get a non-controversial race [so the leading women cannot benefit from riding with the average pro men]. I'm afraid it's time to understand that the women now are totally different than the athletes from yesteryear. The former champs were not strong on all three disciplines. They had one or sometimes two strong legs with one being awful. Then with Karen Smyers and Michellie [Jones] their times show they could do all three but didn't have the stamina needed for the times the ladies do now.
Bei 30 Minuten Vorsprung werden die Frauen - wenn überhaupt - erst spät eingeholt und dann mit einem Geschwindigkeitsüberschuss, der ein Dranhängen normalerweise nicht möglich machen sollte.

Nebenbei ist auch interessant, was selbst Top-Pros für triviale Fehler machen: Dunkle Schwimmbrille bei Start im Dunkeln! Die Sonnenaufgangszeit sollte eigentlich kein Geheimnis gewesen sein.

docpower 30.03.2012 11:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730365)
Unbedingt lesen! Insbesondere die Kommentare von Sutton.
Er bestätigt meine Meinung, dass die Leistung von Caroline sehr gut, aber nicht sensationell war:

und er macht - wie schon oft zuvor - folgenden Vorschlag zur Gewährleistung eines fairen Frauen-Rennens (und watscht nebenbei noch die "former champs" ab):

Bei 30 Minuten Vorsprung werden die Frauen - wenn überhaupt - erst spät eingeholt und dann mit einem Geschwindigkeitsüberschuss, der ein Dranhängen normalerweise nicht möglich machen sollte.

Nebenbei ist auch interessant, was selbst Top-Pros für triviale Fehler machen: Dunkle Schwimmbrille bei Start im Dunkeln! Die Sonnenaufgangszeit sollte eigentlich kein Geheimnis gewesen sein.

Suttons "Ausführungen" erklären die kontrovers diskutierten Leistungssprünge nicht ausreichend.

Road_Runner 30.03.2012 11:48

Krasse Wade vom Craig:

http://lavamagazine.com/wp-content/f...allery2/25.JPG

LidlRacer 30.03.2012 12:00

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730372)
Suttons "Ausführungen" erklären die kontrovers diskutierten Leistungssprünge nicht ausreichend.

Sie ist erst ernsthaft Profi seit sie bei TBB ist (2010), auch wenn sie vorher schon als Pro gestartet ist. Dazu noch mal dieser alte Artikel:
Die Triathletin und ihr Antreiber
Zitat:

«Du musst Profi werden.» Sie antwortete, atemlos: «Bin ich doch.» Er erwiderte: «So steht es auf deiner Lizenz. Aber du lebst nicht wie ein Profi, du trainierst nicht wie ein Profi.»
Zitat:

Sie lernte schnell. Ass gesünder, verlor 6 Kilo. Verdoppelte den Aufwand im Laufen, ihrer schwachen Disziplin. Sutton hatte den Podestplatz für 2011 geplant. Dass die Athletin jetzt schon so weit war, bestätigt sein Gespür. In ihren Augen, sagt er, sehe er «den Willen eines hungrigen Tieres».
Ansonsten wüsste ich nicht, was wir hier noch nicht ausreichend diskutiert hätten.

tomcat 30.03.2012 12:16

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730381)
Sie ist erst ernsthaft Profi seit sie bei TBB ist (2010), auch wenn sie vorher schon als Pro gestartet ist. Dazu noch mal dieser alte Artikel:

Ansonsten wüsste ich nicht, was wir hier noch nicht ausreichend diskutiert hätten.

Hab ich das richtig gelesen? Ihr Freund macht seinen ersten IM mit ner 8:04? Klar, der hat WorldCup Background. Aber das ist ja nicht soooo weit weg von Alexander ... Ein neuer Stern am Triathlonhimmel?

tomcat

docpower 30.03.2012 13:24

Zitat:

Mir kommen die Tränen.
Welch Gottbegnadetes Talent.
Am besten finde ich das:"..Ass gesünder":Lachanfall:

kury 30.03.2012 13:31

Finde ich auch start, dass er glaubt Jones und Smyers hätten kein Stehvermögen.....wie kommt er darauf?

captain hook 30.03.2012 13:46

Vielleicht könnte man ja auch das hier

Zitat:

Sie ist erst ernsthaft Profi seit sie bei TBB ist (2010), auch wenn sie vorher schon als Pro gestartet ist.

mal in Relation zu dem hier

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730417)
Am besten finde ich das:"..Ass gesünder":Lachanfall:

sehen. Nur nicht so, wie Lidl es tut.

Der Hinweis, dass TBB eine Antidopingkampagne fährt zählt in meinen Augen garnix. Das haben auch schon Pro Tour Rennteams gemacht und dafür sogar eigene Ärzte eingestellt. Im Nachhinein fragt man sich, ob man das "Anti" vor der Kampagne nicht einfach hätte weglassen können.

Ich will niemandem Doping unterstellen. Aber sowohl diejenigen, die pauschal ohne Nachweis behaupten, dass die voll ist, als auch diejenigen die aus Zeitungsinterviews das Gegenteil beweisen wollen haben nullkommakeine Argumente, die man nicht auch genauso pauschal widerlegen könnte und die irgendwas zweifelsfrei beweisen.

LidlRacer 30.03.2012 13:54

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 730425)
Finde ich auch start, dass er glaubt Jones und Smyers hätten kein Stehvermögen.....wie kommt er darauf?

Kannst ihn selbst fragen:
www.teamtbb.com/forum

Auf vernünftige Fragen wird dort i.d.R. auch vernünftig geantwortet. Er ist doc.

Hübsche Lutscher-Bilder:
Ironman Melb Drafting
Aber wohl nicht von Pros.

Hier noch ein Bericht vom hinteren Ende des Pro-Feldes von der Deutschen Dana Wagner:
https://www.webforum.com/danawagner/...&newsid=124998
Sie hatte das gleiche Problem mit der dunklen Schwimmbrille.

3-rad 30.03.2012 13:56

http://www.youtube.com/watch?v=nQCNfPKeJLk

drullse 30.03.2012 14:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730441)
Hübsche Lutscher-Bilder:
Ironman Melb Drafting

Aber erwartungsgemäß bei dem Kurs. Dabei ist ja genug Platz, um versetzt sauber zu fahren.

kury 30.03.2012 14:11

Zitat:

Auf vernünftige Fragen wird dort i.d.R. auch vernünftig geantwortet. Er ist doc.

Danke für die Info, dann lass ich es lieber.:Cheese:

LidlRacer 30.03.2012 14:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 730435)
Der Hinweis, dass TBB eine Antidopingkampagne fährt zählt in meinen Augen garnix. Das haben auch schon Pro Tour Rennteams gemacht und dafür sogar eigene Ärzte eingestellt. Im Nachhinein fragt man sich, ob man das "Anti" vor der Kampagne nicht einfach hätte weglassen können.

Ich will niemandem Doping unterstellen. Aber sowohl diejenigen, die pauschal ohne Nachweis behaupten, dass die voll ist, als auch diejenigen die aus Zeitungsinterviews das Gegenteil beweisen wollen haben nullkommakeine Argumente, die man nicht auch genauso pauschal widerlegen könnte und die irgendwas zweifelsfrei beweisen.

Von einer "Antidopingkampagne" ist mir nichts bekannt. Und schon gar nicht gibt es einen Teamarzt bei TBB. Ich erinnere mich dunkel, dass Sutton über Sportarten lästerte, in denen es Teamärzte gibt. Ich glaube, die wollte er am liebsten von Olympia ausschließen. Finde ich aber gerade nicht, vielleicht täusche ich mich auch ...

Und muss ich das eigentlich in jedem Posting sagen?
Ich kann und will nicht beweisen, dass irgendwer nicht dopt. Ich weiß auch nicht, wer dopt (von Chrissie abgesehen :Cheese: ). Ich will nur die Möglichkeit aufzeigen, dass der eine oder die andere - auch an der Spitze - sauber sein kann. Über die Wahrscheinlichkeit werden wir unterschiedlicher Meinung sein und bleiben.

LidlRacer 30.03.2012 14:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 730456)
Aber erwartungsgemäß bei dem Kurs. Dabei ist ja genug Platz, um versetzt sauber zu fahren.

Theoretisch ja. Aber ich fürchte, das widerspricht auch den Regeln (Rechts- bzw. in diesem Fall Linksfahrgebot):
"Ride on the left side of the bike lane"
...
Following are the most common rule infringements:
 Blocking: Riding on the right side of an athlete without passing or riding on the right hand side of the cycle lane when clear of other athletes"

http://ironmanmelbourne.com/files/20...BOURNE_AIG.pdf

captain hook 30.03.2012 14:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 729919)
Auch wenn ich niemanden aus dem "Clan" persönlich kenne, habe ich den gleichen Eindruck gewonnen. Aber sowas darf man hier ja gar nicht äußern, wenn man nicht gleich wieder mit Nikoläusen etc. konfrontiert werden will.

Meine Informationsquellen sind jede Menge Interviews mit Brett und etlichen seiner Sportler, alles was ich so über Chrissie weiß, und nicht zuletzt die halb interne Kommunikation im TBB-eigenen Forum. Verschwörungstheoretiker werden natürlich behaupten, dass letztere nur inszeniert ist, um Leute wie mich zu täuschen. :Nee:

Nein, ich habe gerade keine passenden Zitate, aber beweisen können die ja ohnehin nichts. Bei mir hat sich aber über Jahre der Eindruck einer im Team vorhandenen starken Grundeinstellung für den fairen Sport ohne Doping und ohne Drafting festgesetzt.

Zitat:

Zitat von HKB (Beitrag 729844)
Ich sag auch mal was dazu: Habe gestern einer guten Freundin von dieser Diskussion hier im Forum erzaehlt und ihre ganz spontane Antwort war, dass Brett Sutton Doping nie im Leben zulassen/unterstuetzen wuerde (sie kennt sowohl Brett als auch Caroline, Caroline besser, aber hat sonst regelmaessig jobbedingten Kontakt zu dem Phuket Clan).

Und weiter geht's:Cheese: ...

Dann war "Antidopingkamapagne" vielleicht das falsche Wort. Ich beziehe mich auf so halbseidene Geschichten wie oben nochmal verlinkt:

"dass Brett Sutton Doping nie im Leben zulassen/unterstuetzen wuerde"

"Auch wenn ich niemanden aus dem "Clan" persönlich kenne, habe ich den gleichen Eindruck gewonnen."

"Meine Informationsquellen sind jede Menge Interviews mit Brett und etlichen seiner Sportler"

"und nicht zuletzt die halb interne Kommunikation im [url="http://www.teamtbb.com/forum/"]TBB-eigenen Forum"

Vielleicht keine Kampagne, aber meiner Meinung nach schon bewusst platziert.

Und es sagt Nullkommanix. Oder zumindest genausowenig wie: "Die ist 4:35h gefahren, die muss voll sein!"

drullse 30.03.2012 14:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730470)
Theoretisch ja. Aber ich fürchte, das widerspricht auch den Regeln (Rechts- bzw. in diesem Fall Linksfahrgebot)

Schon klar, geht mir aber nicht ums ständige Rechtsfahren sondern ums Auflösen der Pulks.

Bei den Starterzahlen und solch einem Kurs ist es halt kaum anders machbar.

Road_Runner 30.03.2012 14:42

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 730005)
...ja, so ist es. In einem bekannten "Fall" wusste noch nicht mal die Ehefrau vom entsprechenden Treiben ihres Mannes... ;) :) (wobei ich mit dieser Aussage nun nicht noch hier eine Ehemann./.Ehefrau Debatte lostreten will, denn das eigentliche Headline Threadthema ist doch etwas verrutscht...oder halt OT geworden).

You've made my day... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

docpower 30.03.2012 14:46

Zitat:

Was? Der ist Arzt?
Das ist grundsätzlich keine Garantie für vernünftige Antworten, ohne meine Kollegen in die Pfanne hauen zu wollen.
Zudem ist der Typ mir ob seiner düsteren Vergangenheit hochgradig suspekt. Ist nur meine persönliche Meinung.
Schön, dass Du an das Gute im Menschen glaubst. Tue ich auch.

kiwii 30.03.2012 14:48

Zitat:

Hübsche Lutscher-Bilder:
Ironman Melb Drafting

Interessante Beiträge in dem verlinkten Forum: "The lead pro pack had a TO with them, but the second pack (which included lead 2 women) didn't...although there was a TV camera bike."

Könnte ein weiterer Hinweis darauf sein, dass die schnelle Radzeit von Steffen neben allen anderen Vermutungen sehr viel damit zu tun haben könnte, dass sie mit der zweiten Männergruppe mitfahren konnte und trotz der schnellen Radzeit mit frischeren Beinen als sonst auf die Laufstrecke ging.

LidlRacer 30.03.2012 14:50

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730481)
Was? Der ist Arzt?

NEIN! Das ist nur sein Spitzname und Forumsname. Wer will, kann das natürlich auch schon wieder verdächtig finden. Keine Ahnung, seit wann und warum er so genannt wird.

docpower 30.03.2012 15:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730485)
NEIN! Das ist nur sein Spitzname und Forumsname. Wer will, kann das natürlich auch schon wieder verdächtig finden. Keine Ahnung, seit wann und warum er so genannt wird.

Na Prost Mahlzeit.
Der kennt den Kofferinhalt gut.

LidlRacer 30.03.2012 15:33

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 730495)
Na Prost Mahlzeit.
Der kennt den Kofferinhalt gut.

Stehe gerade auf dem Schlauch! :confused:

flaix 30.03.2012 15:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 730509)
Stehe gerade auf dem Schlauch! :confused:

auf dem von der Infusion ;-) ?

sandra7381 30.03.2012 15:59

Zitat:

Zitat von kiwii (Beitrag 730484)
Interessante Beiträge in dem verlinkten Forum: "The lead pro pack had a TO with them, but the second pack (which included lead 2 women) didn't...although there was a TV camera bike."

Was ist ein TO? Sorry, weiß es nicht und komme nicht drauf :confused:

LidlRacer 30.03.2012 16:08

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 730522)
Was ist ein TO? Sorry, weiß es nicht und komme nicht drauf :confused:

Ich denke Kampfrichter. Irgendwas?official/officer?

Aber vor der Fernsehkamera werden die wohl auch nicht hemmungslos gelutscht haben. Wie gesagt, so lange ich's gesehen habe, war's ok.

captain hook 30.03.2012 16:10

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 730520)
auf dem von der Infusion ;-) ?

Ne, das kann nicht sein. Dann bräuchte sie ja ne medizinische Ausnahmegenehmigung:

http://www.nada-bonn.de/t2/k1/aktuel...-tue-moeglich/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.