triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sch.... Facebook (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22453)

Megalodon 26.03.2012 16:22

Interessanter Missbrauch

Nordexpress 26.03.2012 16:44

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 728773)

Sowas ist ja echt mal krass. Sollte mir sowas jemals in einem Bewerbungsgespräch begegnen, bin ich hoffentlich schlagfertig genug, nach der EC-Karten-PIN des Gegenübers zu fragen.

FinP 26.03.2012 18:10

Ist ja so, als ob man beim Bewerbungsgespräch wie auf dem Sklavenmarkt seine Zähne zeigen und die Hose runterlassen muss, damit sie einem an den Eier rumtatschen.

Oh, ich vergaß, so ein "Bewerbungsgespräch" nannte man ja Musterung. Wer nicht mitmachte, wanderte in den Knast.

Ich bin froh, dass man sich - bis auf wenige oben dargestellte Ausnahmen - auch seinen Arbeitgeber aussuchen kann.

Stefan 26.03.2012 20:12

Das wäre genug Grund für mich, nicht bei diesem Laden arbeiten zu wollen. Wahrscheinlich wollen sie auch noch gleich das PW vom Mailaccount.

Stefan

LidlRacer 29.03.2013 15:03

Facebook und iPhone-Technik führen dazu, dass ein Nepalese inkl. Foto und diversen Details aus seinem Leben nun ohne sein Wissen(?) in einem deutschen Zeitungs- und Internetartikel steht:
Mein Anschluss unter seiner Nummer

Und trotz Abkürzung seines Namens ist er für jeden Leser sehr leicht zu identifizieren.

Stefan 29.03.2013 15:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 887619)
Und trotz Abkürzung seines Namens ist er für jeden Leser sehr leicht zu identifizieren.

Was doch vollkommen ok ist, da er ein Handy benutzt, dessen Eigentümer er nicht ist.

Stefan 29.03.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 728773)

Liebesbriefe und Weihnachtskarten sind einzuscannen und dem Arbeitgeber als PDF auf einer DVD einzureichen?

sybenwurz 29.03.2013 16:13

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 887621)
Was doch vollkommen ok ist, da er ein Handy benutzt, dessen Eigentümer er nicht ist.

Nein, das ist nicht ok.
Aber lussdisch find ichs doch...:Cheese:

Zettel 29.03.2013 21:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 887619)
Facebook und iPhone-Technik führen dazu, dass ein Nepalese inkl. Foto und diversen Details aus seinem Leben nun ohne sein Wissen(?) in einem deutschen Zeitungs- und Internetartikel steht:
Mein Anschluss unter seiner Nummer

Krasse Story.

mfg
Zettel

FidoDido 30.03.2013 00:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887632)
Nein, das ist nicht ok.

Er hätte das Telefon ja auch zurückgeben können, er wurde ja gefragt..

Aber coole Geschichte :)

Aber das mit dem facebook-Zugang für den Arbeitgeber bei Bewerbungen ist echt abartig, insbesondere vor dem Hintergrund der Jobnot in den Staaten die letzten Jahre...

Oscar0508 30.03.2013 09:43

Zu dem Handy: Wenn ich mein Handy verkaufe, kann ich das dann auch sehen?? Oder kann der Käufer diese Funktion abschalten?

sybenwurz 30.03.2013 20:05

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 887742)
Er hätte das Telefon ja auch zurückgeben können, er wurde ja gefragt...

Stell dir vor, die Geschichte, die der Autor sich zusammengereimt hat, ist unwahr, und der Typ hats von irgendwem gekauft und wird nu die Zielscheibe irgendwelcher Stalker.
Oder stell dir vor, DU kaufst ein Händi, von dem dir beim Kauf nicht klar war, dasses geklaut ist.
Dann textet dich irgendeiner von nem andern Kontinent, dessen Sprache du nicht beherrschst, an und hetzt dir die Welt der Internetinsassen aufn Hals...

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 887790)
Zu dem Handy: Wenn ich mein Handy verkaufe, kann ich das dann auch sehen?? Oder kann der Käufer diese Funktion abschalten?

Solltest das Ding halt auf die Werkseinstellungen zurückstellen und deinen Krempel runterlöschen.

Oscar0508 30.03.2013 20:41

Dann frage ich mich aber, warum der "Finder" des Handys das nicht gemacht hat? Dann hätte er das Ding für sich alleine ;-)

LidlRacer 30.03.2013 20:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887870)
Dann textet dich irgendeiner von nem andern Kontinent, dessen Sprache du nicht beherrschst, an und hetzt dir die Welt der Internetinsassen aufn Hals...

Englisch sollte er eigentlich verstehen, da er auf Facebook in Englisch schreibt. Dass er dennoch nicht auf die Messages geantwortet hat, ist nicht nett, rechtfertigt m.E. aber noch nicht, diese Story über ihn zu schreiben.

Ich finde, der Autor hätte ihm das ankündigen sollen und bei Nicht-Einverständnis hätte er das Handy zurückfordern sollen.

FidoDido 31.03.2013 12:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 887870)
Stell dir vor, die Geschichte, die der Autor sich zusammengereimt hat, ist unwahr [...]

Ja gut, das kann halt keiner wissen. Mein Post oben ging ja von der bekannten Faktenlage aus, sollte also heißen:
"Falls es sich so zugetragen hat, wie dort geschrieben, finde ich es ok." Besser so? :)

Vielleicht bin ich auch einfach nur verbittert, weil mir schon so oft was geklaut wurde :Lachen2:

amontecc 31.03.2013 19:58

Diebe haben (hierzulande) die gleichen Rechte wie andere Bürger. Und das ist auch Richtig so.

FidoDido 01.04.2013 13:25

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888046)
Diebe haben (hierzulande) die gleichen Rechte wie andere Bürger. Und das ist auch Richtig so.

Habe ich ihnen ja auch nicht abgesprochen. Aber wer zu blöde ist, bei einem gestohlenen Gerät wenigstens die Login-Daten zu ändern oder es zu resetten, ist einfach selber Schuld. Zumal er ja mehrmals angeschrieben wurde.

Scotti 01.04.2013 13:53

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 888176)
Habe ich ihnen ja auch nicht abgesprochen. Aber wer zu blöde ist, bei einem gestohlenen Gerät wenigstens die Login-Daten zu ändern oder es zu resetten, ist einfach selber Schuld. Zumal er ja mehrmals angeschrieben wurde.

Wenn ich eine SMS oder mail von einem Unbekannten aus Indien bekomme, dann landen die zu 99% ungelesen im Müll.

Ob er das Gerät selber gestohlen / gefunden hat oder selber betrogen worden ist, ist ja auch fraglich.

FidoDido 01.04.2013 16:53

Ich bleibe dabei: Wenn man nicht weiß, wie etwas funktioniert, lässt man die Finger davon. Ansonsten braucht man sich nicht zu wundern.

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 888186)
Ob er das Gerät selber gestohlen / gefunden hat oder selber betrogen worden ist, ist ja auch fraglich.

Sein Sohn arbeitet an dem Flughafen, an welchem der Besitzer sich unfreiwillig von seinem Gerät trennte. Kann natürlich Zufall sein, ich bleibe aber bei Ockhams Rasiermesser.

amontecc 01.04.2013 17:04

Das mag ja sein. Dennoch gibt es einen rechtskonformen Weg, sein geklautes Handy wiederzubekommen.
Dass der manchmal nicht so einfach ist...
Seinerseits das Recht zu beugen und zu brechen ist aber nicht angesagt. (Und sogar verboten).

Stefan 01.04.2013 17:16

Würde mir jemand mein Smartphone stehlen und nach Mailaufforderung nicht zurückgeben und ich hätte Zugang zu seinen Daten..............ich würde genau das machen, was der Typ gemacht hat, der den Artikel geschrieben hat.

Stefan

amontecc 01.04.2013 17:23

Auge um Auge?

Dass der Inder dich verklagen wird ist ja nicht so wahrscheinlich.
Mach das mit einem "Einheimischen" und schon bist du mit dran. Lohnt sich nicht. Hol dir dein Phone legal wieder und gut.

Seltsame Rechtsauffassung.

tandem65 01.04.2013 17:35

Hi amontecc,

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888231)
Mach das mit einem "Einheimischen" und schon bist du mit dran. Lohnt sich nicht. Hol dir dein Phone legal wieder und gut.

Seltsame Rechtsauffassung.

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, welchen Klagegrund hat der Inder gegen den Verfasser?

amontecc 01.04.2013 17:46

spätestens gegen das Veröffentlichen des Bildes könnte er vorgehen.
Der Pranger wurde auch schon vor längerer Zeit abgeschafft.
Der Journalist bewegt sich genau auf dem Grat.
(Ist natürlich nur mein Empfinden)

tandem65 01.04.2013 18:02

Hi amontecc,

ich möchte jetzt nicht mit Dir darüber ob ich das gut finde oder nicht mit dem Artikel. Da Du aber die Rechtslage ansprichst finde ich es sehr insteressant darüber zu zu diskutieren.

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888244)
spätestens gegen das Veröffentlichen des Bildes könnte er vorgehen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Das Bild ist legal in den Besitz des Autors gelangt. Der aktuelle Nutzer des IPhones hat es zwar unwissentlich aber immerhin freiwillig in seinen Besitz gebracht. Bei einer Klage könnte ich mir sogar auch vorstellen, daß der Autor Klage wegen missbräuchlicher Nutzung seines Backupsystems.

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888244)
Der Pranger wurde auch schon vor längerer Zeit abgeschafft.

Sicher? ;)

Stefan 01.04.2013 18:13

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888231)

Ähm, das könnte auch mein Nachbar sein und ich würde es so machen.
Wenn es mein iphone gewesen wäre, dann würde er jetzt Daten in meine apple-Cloud laden. Gerne dürfte er mich dafür verklagen.
Stefan

amontecc 01.04.2013 18:15

Ok. Der Pranger kommt wieder, bzw. ist schon längst wieder da...

Dass der alte Besitzer einige Ansprüche hat, ist klar.

Der neue hat aber auch weiterhin seine normalen Rechte.
Hier wäre das Recht am eigenen Bild meiner Meinung nach eindeutig verletzt.
(Ich geh mal davon aus, dass Bijay nicht explizit der Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zugestimmt hat)

amontecc 01.04.2013 18:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 888260)
Ähm, das könnte auch mein Nachbar sein und ich würde es so machen.
Wenn es mein iphone gewesen wäre, dann würde er jetzt Daten in meine apple-Cloud laden. Gerne dürfte er mich dafür verklagen.
Stefan

Bei Verlust eines Phones musst du dann aber auch deine Cloud neu sichern und deine Karte sperren lassen. Bei Verlust einer Bankkarte musst du diese auch sperren lassen.

tandem65 01.04.2013 18:28

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888261)
Der neue hat aber auch weiterhin seine normalen Rechte.
Hier wäre das Recht am eigenen Bild meiner Meinung nach eindeutig verletzt.

Ich sehe das nicht so eindeutig. Wie ich schon geschrieben habe hat der neue Nutzer das Bild unbewusst aber trotzdem freiwillig überlassen.

amontecc 01.04.2013 18:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 888273)
...aber trotzdem freiwillig überlassen.

Unbewusst und freiwillig?
Wenn vielleicht auch freiwillig, dann doch sicherlich nicht zu dem Zweck der Veröffentlichung...

tandem65 01.04.2013 18:45

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888263)
Bei Verlust eines Phones musst du dann aber auch deine Cloud neu sichern und deine Karte sperren lassen.

Punkt 1 gebe ich Dir Punkt 2 wurde ja auch gemacht.trotzdem scheint das IPhone noch an den Account gebunden zu sein. Ob es tatsächlich so ist, daß es nur mit dem richtigen Passwort auf dem entsprechenden Gerät zu lösen ist kann ich nicht beurteilen ist aber sehr gut möglich daß das an die MAC-Adresse oder auch Seriennr. des Prozessors des IPhones gebunden ist. Sowas ist dann wahrscheinlich nicht ganz trivial zu ändern für den neuen Nutzer. Der Eigentümer jedenfalls kann die Verknüpfung nicht lösen.

tandem65 01.04.2013 18:48

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888276)
Unbewusst und freiwillig?
Wenn vielleicht auch freiwillig, dann doch sicherlich nicht zu dem Zweck der Veröffentlichung...

Er hat keine Einschränkungen gemacht.:Blumen:

FidoDido 01.04.2013 19:28

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888261)
(Ich geh mal davon aus, dass Bijay nicht explizit der Veröffentlichung in diesem Zusammenhang zugestimmt hat)

Doch, hat er. Das Foto, über das ihr hier diskutiert, ist nämlich ein öffentlich einsehbares, hochgeladen und freigegeben von ihm bei facebook :)

amontecc 01.04.2013 19:44

Dann mal zum Einstieg hier lesen.
(Man darf öfentlich zugängliche Bilder auch nicht nach belieben weiterverwenden. Damit wäre ja jedes Bild auf jeder beliebigen Webseite Freiwild. Ist es aber nicht)

amontecc 01.04.2013 20:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 888288)
Er hat keine Einschränkungen gemacht.:Blumen:

So wird der Journalist argumentieren. Allerdings müsste er es dennoch entfernen, wenn der abgebildete im Nachhinein der Veröffentlichung widerspricht.

tandem65 01.04.2013 20:48

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 888331)
So wird der Journalist argumentieren. Allerdings müsste er es dennoch entfernen, wenn der abgebildete im Nachhinein der Veröffentlichung widerspricht.

Die Möglichkeit besteht, solange mit diesen Vorraussetzungen kein Urteil ergangen ist, ist es allerdings nur eine Vermutung von Dir.
Ich halte es für möglich, daß selbst ein Widerspruch nicht zum Erfolg führt.

amontecc 01.04.2013 21:39

Vor Gericht und auf hoher See...:Blumen:

Scotti 01.04.2013 22:52

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 888223)
...ich bleibe aber bei Ockhams Rasiermesser.

Die Möglichkeit, dass du nicht weißt wovon du redest benötigt deutlich weniger Annahmen als die, dass du Ockham wirklich verstanden hast.

Die Erstere ist eindeutig die einfachere und nach Ockham also vorzuziehen.

http://www.savagechickens.com/2007/01/razor.html

FidoDido 01.04.2013 23:01

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 888395)
Die Möglichkeit, dass du nicht weißt wovon du redest benötigt deutlich weniger Annahmen als die, dass du Ockham wirklich verstanden hast.

Nur sind es in beiden Fällen genau eine Annahme.

Wo genau liegt eigentlich dein Problem?

sybenwurz 01.02.2015 21:00

Ich schaufel den steinalten Fred mal wieder frei...

Facebook geht ja mit seiner Vermarkterei unserer Daten seit heute massiv in die Offensive.
Immerhin freundlich, dass sie das so offen kommunizieren.
Passieren wird, wie so oft, nix, nehme ich an.
Oder hat sich jemand von euch tatsächlich abgemeldet und die Brüder genötigt, alle Daten zu löschen...:Lachanfall:

Ich hab natürlich meine Einstellungen angepasst, obwohl ich keinen ernsthaften Unterschied bemerken konnte. Scheinbar tun Adblocker und Ghostery ihre Arbeit.
Spasseshalber hab ich mal in den persönlichen Ad-Einstellungen unter Ads Based On Your Use Of Websites Or Apps Off Facebook den Link zu youronlinechoices.com geklickt und dann geht Ghostery so richtig ab:

Schlappe 81 Tracker sind da hinter mir her...:Cheese:
Die durchgestrichenen sind bereits via Ghostery gesperrt, daher kann ich sie nicht auf der youronlinechoices-Website sperren.

Sowas aber auch...:Lachanfall:

Und was treibt ihr so?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.