triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Fastenzeit - macht Ihr was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22388)

schoppenhauer 16.02.2013 22:25

Der Fisch war auch ohne Weißwein lecker. Alt werden möchte ich so aber nicht.....

@ maifelder: hart geblieben?
@ jannjazz: Yepp - Salzkram ist auch Tabu

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 872450)
So kanns gehn.
Wenn ich mich kasteien wollte, könnt ich ....

Man muss schon über eine gewisse genussfähigkeit verfügen, damit das Fasten Sinn macht.

sybenwurz 16.02.2013 22:59

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 872471)
Man muss schon über eine gewisse genussfähigkeit verfügen, damit das Fasten Sinn macht.

Ich bild mir ein, die heisse Dusche heut nachm Laufen ziemlich genossen zu haben.
Vielleicht sollt ich damit mal n paar Tage aussetzen.

schoppenhauer 16.02.2013 23:03

Ja, versuchs mal.

Aber nur, wenns nicht zu religiös für dich ist.

Oscar0508 16.02.2013 23:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich mach was......

maifelder 17.02.2013 08:52

Zitat:

Sehr gut erkannt. Einfach mal darauf verzichten, was über das Jahr schon fast normal ist. Schrank auf, Tütel auf und rein damit.

jannjazz 17.02.2013 09:07

Zitat:

Der Fisch war auch ohne Weißwein lecker. Alt werden möchte ich so aber nicht.....

@ maifelder: hart geblieben?
@ jannjazz: Yepp - Salzkram ist auch Tabu

Ich bin 100 % bei Dir. Die erste Flasche nach dem Fasten darf aber nicht allzugut sein, weil da etwas ganz normales am Besten kommt.

Ironmanfranky63 17.02.2013 10:40

Ich verzichte bis Mitte März,dem 70. meiner Mutter auf Alk und Süsskram.
Ivh hab nicht den ganzen Thread gelesen aber einige verzichten auf Kaffee ,erschliesst sich mir irgendwie nicht.
Kaffee macht weder dick noch knallt es im Kopf:Lachen2:
Ohne Kaffee würd ich sterben.:Cheese: Bekennender Kaffejunkie !!!!!!!

Lui 17.02.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 872506)
Ivh hab nicht den ganzen Thread gelesen aber einige verzichten auf Kaffee ,erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Ich habe mir auch heute morgen vorgenommen auf Kaffee zu verzichten.....

.....nee, doch nicht:Cheese:

Ohne Kaffee ist für mich der Morgen kein Morgen:)

Ironmanfranky63 17.02.2013 12:06

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 872518)

.....nee, doch nicht:Cheese:

Ohne Kaffee ist für mich der Morgen kein Morgen:)

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!

sybenwurz 17.02.2013 12:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 872518)

Ich verzichte häufiger mal auf Kaffee.
Bis zu mehrere Stunden sogar...:Cheese:

Meik 17.02.2013 12:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 872523)
Ich verzichte häufiger mal auf Kaffee.
Bis zu mehrere Stunden sogar...:Cheese:

Einer von den ganz harten hier :cool:

Lui 17.02.2013 13:07

Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte. Welchen Vorteil bringt mir das? Selbst, wenn es ohne Kaffeee gesünder sein sollte, ich will sowieso nicht als toxinfreiste Leiche ins Guiness Buch der Weltrekorde kommen:Lachen2:

maifelder 17.02.2013 13:13

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 872545)
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte.

Die, die Fasten, die wissen schon warum die sowas machen, die müssen das auch nicht begründen oder erklären.

Wieso und welchen Vorteil sind die falschen Worte bzw. Fragestellungen!

Es gibt neben dem religiösen Fasten auch andere Gründe.

Lui 17.02.2013 13:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 872546)
Die, die Fasten, die wissen schon warum die sowas machen, die müssen das auch nicht begründen oder erklären.

Ich habe auch nur für mich gesprochen.;)

schoppenhauer 17.02.2013 14:39

Zitat:

Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte. :

Sollst du doch gar nicht.

schoppenhauer 17.02.2013 14:40

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 872534)
Einer von den ganz harten hier :cool:

wenn ich groß bin, will ich auch so sein

sybenwurz 17.02.2013 22:33

Zitat:

Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 872546)
Die, die Fasten, ...

Vielleicht sollte man allmählich mal n paar Begrifflichkeiten definieren:
-fasten
-verzichten
-geniessen

Zitat:

Es gibt neben dem religiösen Fasten auch andere Gründe.
Sicher. So wie es religiöse Gründe geben kann, auf etwas zu verzichten.

Ich sehe für mich persönlich aber keine Handhabe, überhaupt irgendwas aus religiösen Gründen zu tun/tun zu müssen.
Und ich muss auch auf nix verzichten, um es anschliessend wieder wertzuschätzen.
Wenn ich ab und an mal andeute, dass ich zum Abendessen ne Tüte Erdnussflips inhaliert hätte, darf man das getrost so verstehen, dass ich die, jedes gottverdammte, einzelne Erdnusslockerl, einzeln in die Gosche geschoben und bis zum letzten Krümel genossen hab.
Danach iss dann halt wieder n paar Wochen gut.
Wenn ich statt Bier Wein, Saft oder Wasser trinke, geniesse ich das genauso;- es macht dabei für mich keinen Unterschied, ob das Getränk Alkohol hat oder nicht und ich trinke weder das Eine noch das Andere, 'weil man das so macht' (oder eben nicht) und muss beim besten Willen nicht drei Wochen keinen Alkohol haben, damit er dann wieder richtig 'knallt'.

'Fasten' (im Sinne von 'Fasten') wär das also eh nedd oder sowieso, je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Kaffee ist das Einzige, was ich im Prinzip jeden Tag und dann noch mehrmals 'geniesse', aber auch das iss kein Dogma.
Wenn ich zwo Wochen durch Tunesien oder Marokko gondele und es gibt nur Tee, zieht mich das nicht runter.
Natürlich könnte ich auch zuhause mal so lang Tee statt Kaffee trinken, oder Milch, oder Kakao oder gleich Wasser oder Saft, aber wieso? Würde ich Kaffee dann hinterher mehr schätzen oder geniessen?
Glaube kaum.
Ausserdem gibbet inne Firma nen Kaffeeautomat und keinen Kabaautomat und so wie ich mich kenne, hör ich dann aus Bequemlichkeit ganz auf mit der Kaffeetrinkerei.

schoppenhauer 18.02.2013 07:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 872749)
Wenn ich zwo Wochen durch Tunesien oder Marokko gondele und es gibt nur Tee, zieht mich das nicht runter.
.

In Stalingrad haben wir Pferdefleisch gegessen!

Duafüxin 18.02.2013 08:45

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 872810)
In Stalingrad haben wir Pferdefleisch gegessen!

Wir haben die Reisekosten gespart und essen es hier :Lachen2:

maifelder 18.02.2013 09:38

Und ich habe gestern kapituliert und mir ne halbe Rolle gegönnt. :Cheese:

la_gune 18.02.2013 10:18

Ich übe mich in der Fastenzeit in Enthaltsamkeit bei (verpackten) Süßigkeiten und anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln.
Ersters klappt bisher ganz gut, zweites funktioniert nicht wirklich, da mein Körper voll auf Zucker als "Treibstoff" gepolt ist. :(

schoppenhauer 21.03.2013 22:37

So - fast geschafft, morgen ist meine Fastenzeit vorbei.

Habe mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornbrot ernährt, und das hat mir wieder sehr gut getan.

Morgen gibt es Filet-Steak, tiramisu, Espresso und viel Chianti, und auch das wird mir gut tun.

Schoen wird's!

silence 22.03.2013 12:17

Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

jannjazz 22.03.2013 13:10

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 885134)
So - fast geschafft, morgen ist meine Fastenzeit vorbei.

Habe mich fast ausschließlich von Obst, Gemüse, Fisch und Vollkornbrot ernährt, und das hat mir wieder sehr gut getan.

Morgen gibt es Filet-Steak, tiramisu, Espresso und viel Chianti, und auch das wird mir gut tun.

Schoen wird's!

Tja, ich habe noch eine Woche. Bei uns ist Ostern erst nächstes Wochenende. Tu Felix Austria! Heute habe ich eine Einladung zum Muschelessen, dazu korrespondierende Weißweine für den Sud (unverzichtbar) und auch sowieso. D sag´ ich aber, glaube ich, nein, auch wenn ich wirklich genug Grund zum Saufen hätte.

Frieder 22.03.2013 13:11

Sind denn alle noch dabei, die sich am Anfang der Fastenzeit etwas vorgenommen haben?

Ich verzichte auf Alkohol und habe kein Problem das sieben Wochen durchzuhalten, obwohl ich das sonstige Jahr über eigentlich regelmäßig ein oder zwei Gläschen zum Essen trinke.

Durch die sieben Woche Pause werde ich mir dieser Gewohnheit bewusst - kann aber auch jedes Jahr wieder feststellen, dass es auch ganz gut ohne geht.

Nichts desto trotz freue ich mich schon auf Ostern und das erst Gläschen.

jannjazz 22.03.2013 14:01

Bin bei Dir. Es macht Spaß, sich über die Fastenzeit zu vergegenwärtigen, wie dekadent doch immerzu das "Willst du ein Bier, willst du einen Sekt?" ist. Verzichten, um Genuss zu erleben. Naschis auch: NEIN!

deepblue120 22.03.2013 14:19

Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten. Und Alkohol gibt es in der Vorbereitung auf das große Rennen (MD Erlangen) eh nicht mehr.

Bugsbunny 22.03.2013 14:35

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 885344)
Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten. Und Alkohol gibt es in der Vorbereitung auf das große Rennen (MD Erlangen) eh nicht mehr.

Ich verzichte auch auf Fleisch. Am Anfang war es doch noch eine große umgewöhnung für mich. Aber langsam habe ich mich dran gewöhnt.
Und irgendwie fühle ich mich besser.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich weiter ohne Fleisch ernähren werde aber ich werde es definitiv reduzieren.

Und Alkohol trinke ich schon seid November 2011 nicht mehr :)

schoppenhauer 22.03.2013 15:58

Zitat:

Zitat von deepblue120 (Beitrag 885344)
Ich habe meinen Verzicht (Alkohol, Fleisch) bisher auch gut durchgestanden. Besonders das nicht vorhandene nach Fleisch macht mich nachdenklich. Ich werde wohl über Ostern hinaus darauf verzichten.

Geht mir ähnlich. War heute in einem Selbstbedienungs-Restaurant und mußte wieder feststellen, dass ich mit diesem ganzen geqäultem Schwein und der gefolterten Pute nix mehr anfangen kann.

Werde heute ein Filet-Steak essen und dann vermutlich wieder auf Fisch oder vegetarisch zurück stellen.

Das es jetzt wieder Espresso gibt, freut mich noch am meisten. Und die Flasche Wein wird sicherlich auch gut tun. Das Verlangen nach Süßem scheint auch längerfristig 'verloren' zu sein.

@Jannjazz: Hatte von Anfang an vor, lediglich diese 5 1/2 Wochen zu fasten. Heute beginnt mein Osterurlaub.

jannjazz 22.03.2013 16:27

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 885375)
@Jannjazz: Hatte von Anfang an vor, lediglich diese 5 1/2 Wochen zu fasten. Heute beginnt mein Osterurlaub.

Sei Dir gegönnt. Ich habe den Eindruck, Du hast es drauf.

Lui 22.03.2013 17:54

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 885324)
Bei uns ist Ostern erst nächstes Wochenende.

Ich dachte Ostern sei International gleich, oder nicht?
Heute trinke ich seit der Fastenzeit das erste mal wieder Alk, aber so richtig bis zu Umfallen. Das ist aber Zufall, da ich heute einen Abschied mitfeier und zufällig seit Januar nix mehr getrunken habe.

schoppenhauer 22.03.2013 18:10

Chianti hatte ja in den 90'ern ein schweres Image-Problem.

In der 10-15 € - klasse gehört der zu meinen absoluten Favoriten.

@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.

Lui 22.03.2013 18:13

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 885410)
@ Liu: wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.

Ah, wusste ich garnicht. Wobei wenn man in einer Katholischen Gegend wohnt, feiern dort die Protestanten und Katholiken am gleichen Tag Ostern, so viel ich weiß.

Frieder 22.03.2013 22:35

Zitat:

Das stimmt so nicht.

Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.

schoppenhauer 23.03.2013 10:49

War heute in aller früh im Studio, da es gleich in den Flieger geht.

Am Eisen, beinpresse, etc. war ich deutlich aggressiver und kräftiger als die letzten Tage, auf dem spinningbike schlaffer.

Zufall, oder hat das was mit Rind, Alk und Zucker zu tun?

jannjazz 23.03.2013 18:33

Gestern gab es keinen schönen Wein, so dass der Vericht leicht fiel. So ziehe ich bis Ostern durch. Gefällt gut!

Lui 23.03.2013 19:31

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 885464)
Das stimmt so nicht.

Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und hat mit der Konfession nichts zu tun.

Ja, gerade eben als das Osterwetter in den Nachrichten kam, dachte ich, dass Ostern doch überall gleich stattfinden muss. Ich habe noch nie gehört, dass Ostern in jedem Bundesland anders ist. Vielleicht haben hier einige die Fastenzeit ein wenig abgekürzt weil sie es nicht mehr ohne Alk, Fleisch und Kaffee aushielten:Cheese:

MatthiasR 23.03.2013 22:04

Zitat:

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 885464)
Das stimmt so nicht.

Jein. Protestanten und Katholiken feiern tatsächlich Ostern am gleichen Termin (wie beschrieben), die orthodoxen Kirchen haben aber eine abweichende Berechnung. Die verwenden nämlich noch den julianischen Kalender, außerdem muss bei denen Ostern zwingend nach dem jüdischen Pessachfest liegen. Diese Jahr ist für die Orthodoxen Christen erst am 5. Mai Ostern.

Gruß Matthias

sybenwurz 23.03.2013 22:13

Zitat:

wann Ostern ist hängt davon ab, ob du in einer protestantischen oder katholischen Gegend wohnst.

Glaubschder nedd!

Ich hab nu bald die paar Wochen ohne Training auch hinter mir....:Lachen2:
Bin froh, wenn Ostern rum iss und ich die Biersauferei auch noch wieder lassen kann.
Eh ein Wunder, dasse mir den Lappen noch nedd geklemmt haben und wiedermal feste Nahrung iss bestimmt ein Segen!

Lui 24.03.2013 13:14

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 885644)
Diese Jahr ist für die Orthodoxen Christen erst am 5. Mai Ostern.

Sie feiern auch Weihnachten im Januar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.