triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lehrer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21640)

tobi_nb 21.12.2011 20:00

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 688437)
tobi_nb hat nicht vom Gehalt geschrieben, sonder das er 'jobmässig' zu den unteren 5% gehört.

Mist, zu langsam. Aber hervorragende Beobachtung und vorbildiches Zuhören. :Blumen:

maifelder 21.12.2011 20:03

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 688446)
Ironie? :Cheese:

In der freien Wirtschaft, nein. :Cheese:

FinP 21.12.2011 20:03

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 688448)
Und rein intrinsisch motiviert arbeitet keiner über Jahre hinweg mehr als er muss!

Tja, dann würde das Schulsystem aber völlig kollabieren, ebenso das Gesundheitssystem. Guck Dich mal um in der Welt.
Zitat:

Wie sagte der Vorsokratiker Bias: "Die meisten Menschen sind schlecht"
Wolltest Du nicht die Pseudo-Intellektualität aus dem Thread raushalten? :Cheese:
Zitat:

Wie wäre es eine Art Qualitätsicherungsorganisation zu Gründen, die unangemeldet Unterricht hospitiert und bewetret? Dann entsprechende Möglichkeiten besitzt gute Lehrer finanziell besser zu stellen als schlechte?
Qualitätssichererungsorganisation? Geht doch viel einfacher: Lasst die Lehrer selbst mit Ihrem Dienstherren das Gehalt verhandeln.
Zitat:

finanzieren könnte das ein Fond, in den Lehrer einzahlen, zB. 10% Ihres Bruttogehalts?
Ist ja wie bei den Doping-Profis: Selber Geld zahlen, um ins Becherchen pinkeln zu dürfen.
Zitat:

ganz nebenbei, Mathe und Physiklehrer mit Naturwissenschaftlern zu vergleichen halte ich für gefährlich!
Wieso? Ich kenne beides. Der Unterschied an meiner Uni ist/war nicht der Rede wert.

schoppenhauer 21.12.2011 20:06

Zitat:

Auf kurz oder lang, kann mir Keiner erzählen, er arbeite aufgrund wahnsinnigem Idealismus über Jahre hinweg 20 Stunden pro Woche mehr als seine Kollegen!

In deinem Blog mag ich deine Grundhaltung 'lieber überheblich als unterwürfig' sehr, du weißt wovon du schreibst und schaffst es, auf diesem schmalen Grat sicher zu wandern.

Davon, über einen längeren Zeitraum sein persönliches Lebensmodell halbwegs hinzubekommen, hast du keine Ahnung. Du erahnst nicht, wieviel verschiedene Wege es gibt, und was alles falsch und glücklich laufen kann. Und aus diesem Grund wirken deine Beiträge hier, auch wenn du dir Mühe gibst, einfach nur arrogant. Bekomme es doch selbst erst einmal gebacken.

Hast ein lockeres Studium, kannst viel Sport machen, und hier und mal rumjobben. Ein Leben zwischen Sport, Familie, Beruf und Lasterhaftigkeit auf Dauer auszubalancieren, ist ein anderes Spiel.

powermanpapa 21.12.2011 20:16

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 688446)
Ironie? :Cheese:

nöö!
also ich weiß was ich brauch damit ich mir Frau Kinder Haus und Selbstverwirklichung :) leisten kann

und ich sehe was andere so treiben

somit ziehe ich den eindeutigen Schluss

da geht monatlich mehr als die paar Kröten ein

Nils 21.12.2011 20:20

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 688417)
Ich würde sagen die Grenze liegt bei 9:45h, alles darüber ist faul unfähig und untalentiert.

Shit...Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

FinP 21.12.2011 20:20

Da stand zum Glück "mindestens". Ist aber halt klassische Mittelschicht.

schoppenhauer 21.12.2011 20:22

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 688467)
Shit...Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Und du bist Lehrer geworden, weil sie dir auf dem Schulhof immer die Brille zertreten haben? Lässt du dich von deinen Schülern auch so leicht provozieren, oder bist du gar burnoutgefährdet?

Hast du seine Ironie wirklich nicht erkannt?

tobi_nb 21.12.2011 20:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 688466)
nöö!
also ich weiß was ich brauch damit ich Frau Kinder Haus und Selbstverwirklichung :)

...naja, 3.000 € netto ist schon ein dickes Pfund für "normale" Gewerbliche oder Angestellte. Zumindest im Osten der Republik.

Ich kenne keinen. (Ausser die paar Anwälte und Ärzte, die ich kenne)

FinP 21.12.2011 20:23

Zitat:

ganz nebenbei, Mathe und Physiklehrer mit Naturwissenschaftlern zu vergleichen halte ich für gefährlich!

Da möchte ich echt eine Begründung für haben. Ich kratze mir da jetzt schon länger am Kopf, was Du nun wieder aus dem Hut zauberst...

FinP 21.12.2011 20:24

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688470)
...naja, 3.000 € netto ist schon ein dickes Pfund für "normale" Gewerbliche oder Angestellte. Zumindest im Osten der Republik.

Ist ein Lehrer als Akademiker denn ein normaler Angestellter?

Nils 21.12.2011 20:32

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 688475)

Wenn ich mich mit meinen ehemaligen Mitstudenten vergleiche, dann war mein Einstiegsgehalt höher (auch höher als mein Einstiegsgehalt als Consultant) - nach 7 Jahren wurde ich aber von allen ûberholt.
Im Osten gibt es übrigens bei Neueinstellungen kaum Beamte. Angestellte Lehrer verdienen Ca. 300-500 € weniger.

tobi_nb 21.12.2011 20:33

Zitat:

Ich denke, es driftet ab.

Meine Meinung dürfte ich (zwar penetrant) aber dennoch verständlich rübergebracht haben.

P.S.:@Schoppenhauer: Nachdem ich nun (durch dich angeregt), darüber nachdachte, was schief lief:

Fehlende Eltern, die einem den Weg zeigten, und die Wende zu nem Zeitpunkt, der zwar ideal war, aber niemand der einem sagte, wie man den Kapitalismus (und die Menschen darin) am besten übers Ohr haut.
Als 16jähriger mit den gegenteiligen o.g. Dingen... wer weiss.

So bin ich nur ein dummer, ehrlicher Ex Ossi.

FinP 21.12.2011 20:36

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688479)
So bin ich nur ein dummer, ehrlicher Ex Ossi.

Solange Du zusätzlich zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

Metronom 21.12.2011 20:37

Zitat:

Na, jetzt muss ich mal, als Lehrerhasser & Lehrergatte doch mal eine Lanze FÜR die Lehrer brechen, obwohl ich diese weder aus meinem Privatleben noch meinem Praxisalltag als angenehme Menschen kennengelernt habe (mit gaaaannz wenige Ausnahmen)

Also ich finde es schon recht weit hergeholt, einen Lehrer mit 4 - 6 Jahren Hochschulstudium (unbezahlt) mit einem gewerblichen Angestellten zu vergleichen, denke da spielt eine ganz gehörige Portion Sozialneid mit.

Also, wenn ich mir die Unverschämtheiten mancher Schüler anhöre und das gleichwertige Auftreten vieler Eltern (und ich rede jetzt von weiterführenden/höheren Schulen) und mir meinen Praxisalltag ansehe der gewiss nicht unstressig ist

- DEN JOB MÖCHTE ICH NICHT MACHEN,

auch wenn er ganz gut bezahlt, gut abgesichert und mit selbenslanger Beschäftigung (so man es ins Lebenszeitbeamtentum schafft) versüßt wird.

Metronom

schoppenhauer 21.12.2011 20:40

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 688484)
Solange Du zusätzlich zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.

Zum Glück ist er ja melancholisch. Dumm, ehrlich und zufrieden - die Beschreibung passt auf den Hund meiner Eltern.

powermanpapa 21.12.2011 20:40

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688470)

"normale"
würden eher seltener bis nie, sich Gedanken zu 6000Euro Fahrrädern mit zusätzlichen 2500€ Laufrädern machen
ebensowenig über Hawaii Ironmän Urlaube

die Ärzte und Anwälte in meinem Kundenkreis wohl auch nicht

dafür eben die 1,5mio Hütte und den Porsche als Zweit Wagen

die ersteren liegen sicher unter den 3k
die zweiteren deutlich drüber
und dazwischen gibts wohl nochn paar Graustufen

Nils 21.12.2011 20:43

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688416)
Falls das auf mich abzielt:

Nö- nicht auf Dich alleine.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688416)
Falls das auf mich abzielt: Darum gehts mir nicht. Jobmäßig bin ich in ner Position, bei der hier 95% besser gestellt sind. Aber für mich ist's o.k.

Mir gehts (die ganze Zeit) darum, dass verbeamtete Lehrer den mit Abstand geilsten Beruf haben, wenn es darum geht, ungestraft unfähig im selbigen sein zu wollen.

Um's überspitzt zu sagen: Lehrer sind nicht faul, oder haben ein Easy Beruf, sind sind schlichtweg undankbare Jammerlappen, die nicht zu würdigen wissen, wie Ihre Position gegenüber der freien Wirtschaft aussieht.

Ich war in der freien Wirtschaft. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied - gute Leute müssen sich bei entsprechender Ausbildung keine langfristigen Sorgen um den Job machen (zitat eines meiner Chefs). Deswegen muss ich also nicht dankbar sein.
Bei unfähigen Beamten hast Du recht. Die sind aber in einer sehr geringen Minderheit. Und beim deutschen Kündigungsschutz sind auch langjährige MA schwer kündbar.

3-rad 21.12.2011 20:44

@tobi_nb: darf ich erfahren was du in deiner Freizeit machst, in der du deinen Beruf ausübst?
Würde mich ehrlich interessieren.
Was ich mache steht übrigens in meinem Profil.

trimuelli 21.12.2011 20:44

Ich verdiene im Moment ca. 2100€ (Netto) als angestellter Lehrer. Ich bin damit zufrieden. Ich habe 13 Wochen Ferien im Jahr, auf die ich aber gerne verzichten würde, wenn ich 30 Urlaubstage frei wählen könnte. Ich könnte sofort als Ingenieur mit ´ner 35h Woche anfangen und mehr verdienen. Ich mache es aber nicht weil mir mein derzeitiger Beruf sehr viel Spass bringt. Sportlich habe ich viel erreicht und trainiere (seit ich Lehrer bin) nur durchschnittlich ca. 4h/Woche. Für die Weihnachtsferien (die haben heute schon für mich angefangen :Cheese: ) habe ich mir nur 3 Schulaufgaben zum korrigieren mitgenommen. Ich habe eine Frau und ein ganz süßes Kind. Mir geht´s zur Zeit einfach richtig gut (bis auf die momentane Erkältung). Trotzdem überlege ich mir, ob ich eine Auszeit als Lehrer nehme und mal wieder etwas anderes mache.
Für mich zählt im Leben nur das eigene Wohlbefinden. Das habe ich erreicht, wenn es meiner Familie gut geht, mir es selber gut geht und ich in meinem Job Anerkennung bekomme. Die Arbeitszeiten und das Gehalt spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn mir das nämlich nicht passt, suche ich mir einen anderen Job!

3-rad 21.12.2011 20:46

Zitat:

Zitat von trimuelli (Beitrag 688494)
Für mich zählt im Leben nur das eigene Wohlbefinden. Das habe ich erreicht, wenn es meiner Familie gut geht, mir es selber gut geht und ich in meinem Job Anerkennung bekomme. Die Arbeitszeiten und das Gehalt spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wenn mir das nämlich nicht passt, suche ich mir einen anderen Job!

ja, so hätte ich dich eingeschätzt, gut so!

tobi_nb 21.12.2011 20:47

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 688490)
Zum Glück ist er ja melancholisch. Dumm, ehrlich und zufrieden - die Beschreibung passt auf den Hund meiner Eltern.

Sagen wir's mal so, am Ende bin ich genauso erfolgreich alle anderen auch.
Ich schaffe es, mir ein Loch nen guten Meter unter der Erde leisten zu können. Ebenso wie der Hund deiner Eltern, wie du, und wie so ziemlicher jeder Lehrer hier.:Huhu:

Der einzige, der statistisch die höchste Chance hat, dieses nicht zu schaffen, ist unser Jopi.

tobi_nb 21.12.2011 20:48

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 688493)
@tobi_nb: darf ich erfahren was du in deiner Freizeit machst, in der du deinen Beruf ausübst?

Hä?:confused:

maifelder 21.12.2011 20:49

Zitat:

Ich verdiene im Moment ca. 2100€ (Netto) als angestellter Lehrer. Ich bin damit zufrieden. Ich habe 13 Wochen Ferien im Jahr, auf die ich aber gerne verzichten würde, wenn ich 30 Urlaubstage frei wählen könnte. Ich könnte sofort als Ingenieur mit ´ner 35h Woche anfangen und mehr verdienen. Ich mache es aber nicht weil mir mein derzeitiger Beruf sehr viel Spass bringt. Sportlich habe ich viel erreicht und trainiere (seit ich Lehrer bin) nur durchschnittlich ca. 4h/Woche. Für die Weihnachtsferien (die haben heute schon für mich angefangen :Cheese: ) habe ich mir nur 3 Schulaufgaben zum korrigieren mitgenommen. Ich habe eine Frau und ein ganz süßes Kind. Mir geht´s zur Zeit einfach richtig gut (bis auf die momentane Erkältung). Trotzdem überlege ich mir, ob ich eine Auszeit als Lehrer nehme und mal wieder etwas anderes mache.

Das klingt sehr gut und Du scheint ein ausgeglichener Mensch zu sein.

schoppenhauer 21.12.2011 20:50

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688498)
Der einzige, der statistisch die höchste Chance hat, dieses nicht zu schaffen, ist unser Jopi.

Genau. Er hat halt immer zu viel geraucht.

3-rad 21.12.2011 20:51

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688499)
Hä?:confused:

ich will wissen, was du beruflich machst, weil hier so viel die Rede davon war.
So unverständlich hab ich mich doch nicht ausgedrückt oder doch?

tobi_nb 21.12.2011 20:53

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 688505)
Genau. Er hat halt immer zu viel geraucht.

Naja, ich denke eher, (statistisch betrachtet) sterben die wenigstens Menschen in seinem Alter.

powermanpapa 21.12.2011 20:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 688510)
ich will wissen, was du beruflich machst, weil hier so viel die Rede davon war.
So unverständlich hab ich mich doch nicht ausgedrückt oder doch?

Zitat:

Zitat von 3-rad
also ich versteh das er´s nicht verstand :Huhu:

3-rad 21.12.2011 20:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 688515)
also ich versteh das er´s nicht verstand :Huhu:

du bist ja auch kein Lehrer. :)

schoppenhauer 21.12.2011 20:58

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 688513)
Naja, ich denke eher, (statistisch betrachtet) sterben die wenigstens Menschen in seinem Alter.

Das ist so richtig wie humorlos. Der Mann hat mit 106 das Rauchen eingestellt, weil er 110 werden will.....

tobi_nb 21.12.2011 21:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 688520)
Das ist so richtig wie humorlos. .....

Magst du ihn??

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 688520)
Der Mann hat mit 106 das Rauchen eingestellt, weil er 110 werden will.....

Ich dachte bis vor ein paar Wochen, er wäre schon seit Jahren tot.

Jetzt wo ich weiss, dass er noch lebt, wünsche ich ihm nat. das er noch ne Weile hier bleibt.

niksfiadi 21.12.2011 21:05

Zitat:

Ich verdiene im Moment ca. 2100€ (Netto) als angestellter Lehrer.

Also ich check das nicht. Ich hab 12 Dienstjahre in Ö und verdien 500 €usen weniger. Verdammt! Sind wir hier im Osten? Österreich gehts wirtschaftlich doch besser als D?

Nik

powermanpapa 21.12.2011 21:10

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 688528)
Also ich check das nicht. Ich hab 12 Dienstjahre in Ö und verdien 500 €usen weniger. Verdammt! Sind wir hier im Osten? Österreich gehts wirtschaftlich doch besser als D?

Nik

du kennst dich dafür ja auch in Ösiland aus und musst nicht die scheissteuren Touri Abzocker Preise zahlen ;)

schätz nen Schweizer Lehrer hat das locker in den ersten 4 Tagen der ersten Woche

trimuelli 21.12.2011 21:12

Zitat:

Nik

Dann weiß ich jetzt, wo ich nie Lehrer werde ;)

maifelder 21.12.2011 21:13

Zitat:

Also ich check das nicht. Ich hab 12 Dienstjahre in Ö und verdien 500 €usen weniger.

Quatsch, ist nicht wahr, oder? :confused: :Nee:

schoppenhauer 21.12.2011 21:14

Zitat:

Österreich gehts wirtschaftlich doch besser als D?

Nik

Zum Lehrer ist ja alles gesagt. Also OT: wieso?

benjamin3341 21.12.2011 21:18

Nachdem hier des öfteren daran gezweifelt wird, dass ich mein leben nicht im Griff habe möchte ich mitteilen, dass ich das ganze hier als nen lustigen thread sehe, indem mich eingeschlossen keiner über stammtischniveau hinaus kommt.
Es macht spass hier seinen senf abzuliefern, die reaktionen darauf zu lesen, mal darüber zu schmunzeln, mal im etwas verärgert zu sein. Dazu nutz ich meine Freizeit, wenn mir langweilig ist.
mehr nicht!

Was meine Rennsteiglauf Thread angeht ist das reine Selbstdarstellung, wie jededr Trainings Blog

Also locker bleiben, übers internet braucht man sich doch keinerlei meinung über eine person bilden.

Ach nebenbei arbeite ich übrigens in ner schule als aushilfslehrer

tobi_nb 21.12.2011 21:23

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 688543)
Nachdem hier des öfteren daran gezweifelt wird, dass ich mein leben nicht im Griff habe möchte ich mitteilen, dass ich das ganze hier als nen lustigen thread sehe, indem mich eingeschlossen keiner über stammtischniveau hinaus kommt.
Es macht spass hier seinen senf abzuliefern, die reaktionen darauf zu lesen, mal darüber zu schmunzeln, mal im etwas verärgert zu sein. Dazu nutz ich meine Freizeit, wenn mir langweilig ist.
mehr nicht!

Was meine Rennsteiglauf Thread angeht ist das reine Selbstdarstellung, wie jededr Trainings Blog

Also locker bleiben, übers internet braucht man sich doch keinerlei meinung über eine person bilden.

Ach nebenbei arbeite ich übrigens in ner schule als aushilfslehrer

AB HEUTE MÖCHTE ICH DIE GROß- UND KLEINSCHREIBUNG BEACHTEN

Carlos85 21.12.2011 21:25

schrei nicht so ;)

schoppenhauer 21.12.2011 21:26

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 688543)
Nachdem hier des öfteren daran gezweifelt wird, dass ich mein leben nicht im Griff habe möchte ich mitteilen,...

Das ist ein guter Mix aus Stammtisch und Aushilfslehrer. :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.