triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Einkommen der Profis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21194)

topre 12.08.2015 10:11

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1155988)
Ich denke das größte Problem ist, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt mehr Geld zur Verfügung zu haben und diesen Standart dann auch weiter lebt, wenn das Einkommen nicht mehr so hoch ist.

Deshalb mein Tipp an die Runde: Definiert euren maximalen Lebensstandard. Jeder Euro darüber hinaus, sollte gespart werden.

Klugschnacker 12.08.2015 10:12

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1155992)
Deshalb mein Tipp an die Runde: Definiert euren maximalen Lebensstandard. Jeder Euro darüber hinaus, sollte gespart werden.

Und wofür? :Blumen:

Ironmanfranky63 12.08.2015 10:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1155993)

Griechenland :) :) :Cheese:
Nein im Ernst sicher für das Alter. Von der staatlichen Rente zu leben wird schwer.

topre 12.08.2015 10:17

Zitat:

Für das Zeitfahrrad, das Trainingslager bei Arne, den Altersruhesitz im Süden, die Harley mit 60, den Porsche mit 70, die Weltreise, den Ruhestand mit 55, das Sabbatical alle 2-3 Jahre, das soziale Projekt in Südamerika oder Afrika - such dir was aus. Der Blumenstrauß des Lebens ist bunt...

everyday_ffm 12.08.2015 10:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1155991)
???

Die Frage stellt sich weltweit kein einziger Triathlet!

Nichtmal langjährige Superstars der Szene sind durch ihren Sport in die o.g. Dimensionen vorgedrungen.
Glaubt ihr, dass Dave Scott, Mark Allen oder Jürgen Zäck ihre Dienste als Trainer für dickbäuchige AK-Athleten nur aus Gründen der Langeweile anbieten, weil ihnen sonst als Rentner die Decke auf den Kopf fällt'?:Huhu:

Gebe ich Dir recht (daher auch nur "Frage stellen") - wobei die o.g. Athleten das zeitliche Pech hatten, vor den heutigen Sponsorenverträgen bzw Vermarktungsmöglichkeiten aktiv/erfolgreich gewesen sind.

Hafu 12.08.2015 10:19

Zitat:

Deshalb mein Tipp an die Runde: Definiert euren maximalen Lebensstandard..

Du meinst minimalen Lebensstandard, oder? Bei der Definition eines maximalen Lebensstandard dürfte bei kaum jemanden noch irgendwas zum Sparen übrig bleiben.;) :Huhu:

Zitat:

Jeder Euro darüber hinaus, sollte gespart werden.

Wozu? Um früher mit Arbeiten aufzuhören? Um mehr vererben zu können? Oder um TTs für 5000,- statt für 2000,- fahren zu können?

Es gibt viele Studien, die belegen, dass ein Vorruhestand für die meisten Menschen die LEbenszufriedenheit negativ beeinflusst und auch dass vererbtes Vermögen die Nachkommen eher träge macht und das individuelle Glück desjenigen der erbt, auf Dauer nicht positiv beeinflusst wird.

mum 12.08.2015 10:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1155999)
Du meinst minimalen Lebensstandard, oder? Bei der Definition eines maximalen Lebensstandard dürfte bei kaum jemanden noch irgendwas zum Sparen übrig bleiben.;) :Huhu:

Wozu? Um früher mit Arbeiten aufzuhören? Um mehr vererben zu können? Oder um TTs für 5000,- statt für 2000,- fahren zu können?

Es gibt viele Studien, die belegen, dass ein Vorruhestand für die meisten Menschen die LEbenszufriedenheit negativ beeinflusst und auch dass vererbtes Vermögen die Nachkommen eher träge macht und das individuelle Glück desjenigen der erbt, auf Dauer nicht positiv beeinflusst wird.

der wahre wert des Geldes: Man könnte wenn man wollte (ohne es zu tun...) und das beruhigt.
auch wenn ich mir ein TT für 15'000 (locker) leisten könnte, darf ich auch mit einem für 4 rumfahren.....(ohne rückschluesse auf den schreiber:)

rr. 12.08.2015 10:28

Zu den ganzen Rechnungen bzgl monatlicher Gewinn durch Zinsen möchte ich mal anmerken, dass man so ja am Lebensende immer noch die 5mio auf dem Konto hätte, wenn man zuvor nur von den Zinsen lebt.

Aber zurück zum Thema.
Als Profi hat man doch sein Hobby zum Beruf gemacht und kann sich doch freuen, wenn man allein damit über die Runden kommt. So sehe ich das, wir Nicht-Profis machen das Ganzen ja auch ohne Bezahlung ;). Sicher, als Profi kommt noch mehr dazu als nur beim Hobby, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ironmanfranky63 12.08.2015 10:29

Zitat:

Es gibt viele Studien, die belegen, dass ein Vorruhestand für die meisten Menschen die LEbenszufriedenheit negativ beeinflusst

Echt glaube ich nicht. Jeder ist doch froh wenn er früher in Rente gehen kann. Zu mindestens die die richtig malochen müssen für ihr Geld. Ich denke z.B. an den Bauarbeiter dem mit 50 schon alle Knochen weh tun.

longtrousers 12.08.2015 10:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1155991)
???

Die Frage stellt sich weltweit kein einziger Triathlet!

Nichtmal langjährige Superstars der Szene sind durch ihren Sport in die o.g. Dimensionen vorgedrungen.
Glaubt ihr, dass Dave Scott, Mark Allen oder Jürgen Zäck ihre Dienste als Trainer für dickbäuchige AK-Athleten nur aus Gründen der Langeweile anbieten, weil ihnen sonst als Rentner die Decke auf den Kopf fällt'?:Huhu:

Ich gebe dir Recht, dass die Meisten noch was machen müssen, aber könnte mir andererseits auch vorstellen, dass wenn ein Toptriathlet ausgesorgt hat, er trotzdem Trainer sein will, nicht wegen des Geldes ...

(obwohl ein Bischen Geld, auch wenn man was hat, nie schlecht ist, warum macht Roger Federe sonnst immer noch Werbung)

... aber einfach um etwas zu tun zu haben. was einem gefällt und wo man sich auskennt.

longtrousers 12.08.2015 10:34

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1156008)
Echt glaube ich nicht. Jeder ist doch froh wenn er früher in Rente gehen kann. Zu mindestens die die richtig malochen müssen für ihr Geld. Ich denke z.B. an den Bauarbeiter dem mit 50 schon alle Knochen weh tun.

Kann man nicht allgemein sagen. Ich glaube dass es viele gibt, die unglücklich werden wenn sie in Frührente daheim den ganzen Tag am Küchentisch sitzen. Arbeit ist auch etwas Identitätstiftendes. Oft auch wegen der sozialen Kontakte.

duddu 12.08.2015 10:36

[

Ich denke, dass die 5 Mio nice to have sind, aber die Mehrheit in Deutschland, dies mit Abstand nicht während ihres Berufslebens brutto verdient - ergo bezweifel ich mal, dass sie für einen Ex Profi notwendig sind :)

Vom Profisport reich werden kann man aber auch noch in vielen anderen Sportarten, z. B. kompl. US Sport(Football,Basketball, Icehockey ....), Rubgy, aber Triathlon ist hier zu Lande immer noch(OK es wird besser ... ) auf dem Öffentlichkeitsstand : Ah Triathlon, dass mit dem Gewehr und schiessen ......!

Ich denke ausgesorgt als "B"( nicht böse gemeint) Profi heißt ggf auch, dass man während seiner Karriere sich ein Netzwerk aufgebaut hat, was es einem ermöglicht(wenn man mag) in der Szene als Trainer, bei Ausrüstern oder selbstständig im Sportvertrieb seine Brötchen zu verdienen und nicht über die nicht vorhandenen 5 Mio zu verzweifeln .....

Ich glaube die vielen Profis der zweiten Reihe machen ihre Leidenschaft zur Tagesaufgabe und leben ihren Traum. Ich find das cool und mutig, ob das rational betrachtet nachher toll ist, who knows ???
Die Welt kann und sollte nicht nur aus durchorganisierten lebensphasengeplanten Bausparern bestehen ;-)

topre 12.08.2015 10:36

Zitat:

Nein - ich meine wirklich den maximalen Lebensstandard. Nicht jeder möchte ein Haus, ein Auto und den Luxus von allerlei neuesten Technikkrams...
Die Idee ist nicht von mir und am Anfang fand ich das auch völlig bescheuert. Doch wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, ist da was dran.
Beispiel: Max Mustermann hat Frau und ein Kind und wohnt in einer Mietwohnung. Interesse am Haus besteht nicht. Die Familie schaut ihre Ausgaben an, legt zum Maßstab, was sie der Meinung sind zu brauchen und kommt so auf ein monatliches Nettoeinkommen von 4.200€. Momentan ist das Nettoeinkommen bei 3.900€, d.h. perspektivisch muss das Einkommen um 300€ erhöht werden. Das sollte das Ziel sein, nicht die Senkung der Kosten. Dass das nicht leicht ist, ist mir klar.... :Huhu:

Zitat:

Habe die letzte Frage schon beantwortet - sie ist so individuell wie das Leben.

Ironmanfranky63 12.08.2015 10:38

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1156012)
Kann man nicht allgemein sagen. Ich glaube dass es viele gibt, die unglücklich werden wenn sie in Frührente daheim den ganzen Tag am Küchentisch sitzen. Arbeit ist auch etwas Identitätstiftendes. Oft auch wegen der sozialen Kontakte.

Das stimmt wohl. Die müssen aber meist nicht körperlich hart arbeiten. Oder Menschen die im Schichtsystem arbeiten.
Wegen der sozialen Kontakte gibt es ja andere Möglichkeiten. Hobby, Sportvereine usw.

Arrakis 12.08.2015 10:40

Zitat:

Zitat von rr. (Beitrag 1156006)
Als Profi hat man doch sein Hobby zum Beruf gemacht und kann sich doch freuen, wenn man allein damit über die Runden kommt.

Nur leider kann man das als Sportler eben nicht bis 65 machen und deshalb reicht es auch nicht, nur über die Runden zu kommen. Denn während unsereins seine Ausbildung gemacht hat, setzt der angehende Sportprofi alles auf eine Karte und geht trainieren. Wie schon von anderen geschrieben, beides schaffen die wenigsten. Und dann muss es halt in den wenigen erfolgreichen Jahren, die man hat, finanziell richtig krachen.

longtrousers 12.08.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1156016)
Das stimmt wohl. Die müssen aber meist nicht körperlich hart arbeiten. Oder Menschen die im Schichtsystem arbeiten.
Wegen der sozialen Kontakte gibt es ja andere Möglichkeiten. Hobby, Sportvereine usw.

Natürlich hast du da recht. Ich habe nur gemeint, dass es verschiedene Leute gibt. Es gibt solche, die können nicht warten auf zu hören, weil sie eben ihr Leben ohne Arbeit super gestalten können. Dann gibt es jene, die glauben das auch aber es stellt sich anders heraus. Und dann gibt es jene, für die das nahende Pensionsalter eine Drohung ist, weil sie nicht wissen, was sie daheim machen müssen. Nicht jeder will bei der freiwilligen Feuerwehr.

(Deshalb finde ich unser System wo man in einem bestimmten Alter aufhören muss einfach bescheuert)

Und auch für schwer körperlich arbeitende Leute muss der Ruhestand nicht immer eine Erlösung sein. Wenn man weiter so trinkt (Bier!) wie gewohnt und isst wie gewohnt, als einzige Bewegung der Gang zum Fussballplatz (zum Zuschauen!) am Wochenende übrig bleibt, ist dass auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.

keko 12.08.2015 11:42

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1156028)

(Deshalb finde ich unser System wo man in einem bestimmten Alter aufhören muss einfach bescheuert)

Es ist die bessere Wahl. Gäbe es das System nicht, es würde von den AG gnadenlos ausgenutzt.

keko 12.08.2015 11:50

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1155932)
Ich bin da ganz bei deirflu. Mit sparen kann sich das so gut wie jeder leisten. Ich bin Student, hab n Zimmer zu zahlen, arbeite nebenbei und hab auch n knappes Jahr gehabt um mir ein Zeitfahrrad zu kaufen. Mein Auto ist um einiges weniger wert :Blumen:
Hängt alles von der Prioritätensetzung ab.

Also wenn ein Student was von Prioritätensetzung sagt, kann ich nur lachen. Habe mal eine Familie und wohne in einer großen Stadt, dann setzt nicht mehr du die Prioritäten, sondern die werden gesetzt. ;)

keko 12.08.2015 11:54

Zitat:

Zitat von everyday_ffm (Beitrag 1155997)
Gebe ich Dir recht (daher auch nur "Frage stellen") - wobei die o.g. Athleten das zeitliche Pech hatten, vor den heutigen Sponsorenverträgen bzw Vermarktungsmöglichkeiten aktiv/erfolgreich gewesen sind.

Ich habe die Vermutung, dass uns auch die aktuellen Triathlon-Aushängeschilder durch allerlei Aktivitäten noch viele Jahre erhalten bleiben werden.

alex1 12.08.2015 11:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156046)
Als wenn ein Student was von Prioritätensetzung sagt, kann ich nur lachen. Habe mal eine Familie und wohne in einer großen Stadt, dann setzt nicht mehr du die Prioritäten, sondern die werden gesetzt. ;)

Dann hat man seine Prioritäten halt schon "falsch" gesetzt (große Stadt, Familie, Kinder,...), zumindest wenn man die absolute Freiheit möchte ;)

Oder man muss mehr verdienen, aber das scheitert zu einem bestimmten Anteil auch an zuvor "falsch" gesetzten Prioritäten.

Megalodon 12.08.2015 12:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1156046)
Habe mal eine Familie und wohne in einer großen Stadt, dann setzt nicht mehr du die Prioritäten, sondern die werden gesetzt. ;)

So schauts aus. Mit Kindern ist dein Leben fremdbestimmt. Deren Bedürfnisse definieren deinen Aktionsradius.

Kinder sind eben auch eine brutale Einschränkung der persönlichen Freiheit und der finanziellen Möglichkeiten.

TriVet 12.08.2015 12:12

Streit um des Kaisers Bart...;)

Für die einen sind 5.000 Euro im Monat ein Haufen Geld, andere glauben davon mehr schlecht als recht leben zu können und für nochmal andere würde das vorne und hinten nicht reichen.:Lachen2:

Und ob ein Triathlon-Profi von seinem Einkommen a) während seiner aktiven Zeit und b) danach leben oder sogar gut leben kann ist genauso unterschiedlich...

Duafüxin 12.08.2015 12:23

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 1156056)
So schauts aus. Mit Kindern ist dein Leben fremdbestimmt. Deren Bedürfnisse definieren deinen Aktionsradius.

Kinder sind eben auch eine brutale Einschränkung der persönlichen Freiheit und der finanziellen Möglichkeiten.

Immerhin zwingt Dich keiner Kinder in die Welt zu setzen ;)

slo-down 12.08.2015 12:29

Und bei manchen wünscht man sich, dass sich diese Personen nicht vermehren ;)

keko 12.08.2015 12:30

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156061)

Hast du eine Ahnung.... :Cheese:

keko 12.08.2015 12:32

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1156050)
Dann hat man seine Prioritäten halt schon "falsch" gesetzt (große Stadt, Familie, Kinder,...), zumindest wenn man die absolute Freiheit möchte ;)

Oder man muss mehr verdienen, aber das scheitert zu einem bestimmten Anteil auch an zuvor "falsch" gesetzten Prioritäten.

Aus meiner ehemaligen Studentensicht schwimme ich jetzt im Geld und könnte mir das kaufen und tun, wovon ich als junger Triathlet träumte. Nur will ich das jetzt nicht mehr. Das Leben ist schon komisch... :Cheese:

Megalodon 12.08.2015 12:34

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1156061)

Das stimmt. Aber was es wirklich bedeutet Kinder zu haben, habe ich erst dann realisiert, als sie da waren. Und zwar hauptsächlich im Positiven, als auch, wie dargestellt, im Negativen.

Klugschnacker 12.08.2015 12:36

Bitte kommt zurück zum Thema, also dem Einkommen der Profis. Falls Ihr weiterhin über Euer eigenes Einkommen diskutieren möchtet, ist dieser aktuelle Thread eine gute Möglichkeit.

Bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen, die sich für das Einkommen der Profis interessieren.

Grüße,
Arne

longtrousers 12.08.2015 12:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1156069)
Bitte kommt zurück zum Thema, also dem Einkommen der Profis. Falls Ihr weiterhin über Euer eigenes Einkommen diskutieren möchtet, ist dieser aktuelle Thread eine gute Möglichkeit.

Bitte nehmt Rücksicht auf diejenigen, die sich für das Einkommen der Profis interessieren.

Grüße,
Arne

Also da bin ich 100% bei duddu:

Zitat:

Zitat von duddu (Beitrag 1156013)
Ich glaube die vielen Profis der zweiten Reihe machen ihre Leidenschaft zur Tagesaufgabe und leben ihren Traum. Ich find das cool und mutig, ob das rational betrachtet nachher toll ist, who knows ???
Die Welt kann und sollte nicht nur aus durchorganisierten lebensphasengeplanten Bausparern bestehen ;-)

alex1 12.08.2015 14:39

Passend zum Thema:
Georg Potrebitsch hört auf ( http://tri-mag.de/aktuell/szene/ich-...-liegen-124131 ) und will - welch Überraschung - als Trainer / Coach / ... weitermachen. Aber als Absicherung hat vorher / parallel zum Sport noch den Dipl.-Ing. (FH) gemacht. Ein Wunder, dass er überhaupt so lange als Profi unterwegs war, wenn schon die bekannteren Jungs nicht gerade im Geld schwimmen.

rr. 12.08.2015 15:03

Na dann wird es ihm wohl finanziell nicht zu schlecht gegangen sein. Oder es hat einfach Spaß gemacht und war es deswegen wert.

Walfanggegner 14.08.2015 09:08

Habe den Link auch eben schon hier gepostet:

Ex-Ironman-Weltmeister Al-Sultan: Mit 18 der Freak

Der hierin (bezogen auf dieses Threadthema) interessante Abschnitt:

Zitat:

Sie sind ein Weltmeister, Europameister, insgesamt siebenmaliger Ironman-Gewinner - konnten Sie von ihrem Sport leben?

Al-Sultan: Ja. Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe spätestens seit dem Jahr 2005 gut verdient. Natürlich nicht so viel wie ein Fußballer beim FC Bayern. Es war nie so pervers, aber immer solide, sehr solide.

rennrentner 17.08.2015 12:28

Zitat:

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 1155996)
Für das Zeitfahrrad, das Trainingslager bei Arne, den Altersruhesitz im Süden, die Harley mit 60, den Porsche mit 70, die Weltreise, den Ruhestand mit 55, das Sabbatical alle 2-3 Jahre, das soziale Projekt in Südamerika oder Afrika - such dir was aus. Der Blumenstrauß des Lebens ist bunt...

Eh Topre: Für mich eines der besten Postings im gesamten Forum seit ich hin und wieder hier rein schnupper. Ohne Scheiss jetzt: Gefällt mir echt gut! Top!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.