triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Skilanglauf-Thread ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2114)

Goldie 11.12.2013 10:35

Wenn ich zurück denke an den Muskelkater, den ich als "Selten-Fahrer" erstmal am Gluteus Maximus hatte, regelt sich die Frage nach dem "wie oft und wie lange" von selbst. Und mehr Spaß macht's doch auch, wenn man zusätzlich noch schwimmen und saunieren geht, oder ein bisschen laufen und abfahren.

Kesselteufel 14.12.2013 20:33

Ich bin jetzt einfach mal zu faul, um 26 Seiten durchzulesen, deswegen meine Frage auf die Gefahr hin, dass sie schonmal gestellt wurde:

Wo könnte ich denn im Februar ein paar Tage auf einfach Loipen (Anfänger) mit Skaten verbringen? Anfahrt aus NRW sollte nicht zu weit sein, ich habe schon mal an Oberstdorf gedacht...

kathixy 03.01.2014 09:19

Kann mir jemand warme aber nicht zu teure Handschuhe zum skaten empfehlen? Fahre nicht allzu oft, so dass sich eine zu teure Anschaffung nicht wirklich lohnt. Dennoch bin ich nunmal ne Frau und brauche dafür schön warme, bequeme Handschuhe :) Im Idealfall kann man sie sonst auch zum laufen nutzen. Und wenn es ein extra Damenmodell gibt, umso besser!
Danke schonmal für eure Tips!:Blumen:

Muscape 03.01.2014 09:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 996780)
Kann mir jemand warme aber nicht zu teure Handschuhe zum skaten empfehlen? Fahre nicht allzu oft, so dass sich eine zu teure Anschaffung nicht wirklich lohnt. Dennoch bin ich nunmal ne Frau und brauche dafür schön warme, bequeme Handschuhe :) Im Idealfall kann man sie sonst auch zum laufen nutzen. Und wenn es ein extra Damenmodell gibt, umso besser!

War gerade 14 Tage in Finnland (Lappland) skaten und habe dabei immer WindStopper von Ziener getragen.
Trotz den eisigen Temperaturen habe ich nie kalte Finger bekommen.

Die Region um Levi ist traumhaft schön für Wintersport und kann ich nur weiterempfehlen!

pioto 03.01.2014 09:55

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 996785)
War gerade 14 Tage in Finnland (Lappland) skaten und habe dabei immer WindStopper von Ziener getragen.
Trotz den eisigen Temperaturen habe ich nie kalte Finger bekommen.

Die Region um Levi ist traumhaft schön für Wintersport und kann ich nur weiterempfehlen!

Ich hoffe, du warst im Dorfladen von Rauduskylä zum Kaffee trinken. Sehr kultig :Liebe: Zum Skilanglaufen eine tolle Gegend, wobei man auch mal Pech haben kann und 10 Tage am Stück -30C am Morgen - zum Glück steigt die Temperatur tagsüber dann meist auf -25C :)

MatthiasR 03.01.2014 11:05

Zitat:

Zitat von kathixy (Beitrag 996780)

Falls du dir keine speziellen Langlaufhandschuhe kaufen willst (so teuer sind die auch nicht), kannst du auch einfach dünne Winterradhandschuhe nehmen.
Die Handschuhe sollten nicht zu warm sein, da man beim Langlaufen wesentlich mehr an den Händen schwitzt als beim Laufen oder Radfahren.

Gruß Matthias

kathixy 03.01.2014 12:19

Ich hatte letztes Jahr einfache Winter-Handschuhe von Salewa und habe an den Fingern unheimlich gefroren....

Vicky 04.01.2014 11:03

Komme gerade aus dem Skiurlaub. Ich habe ganz normale Handschuhe benutzt. Ich habe welche von "The North Face". Keine speziellen Langlaufhandschuhe, nicht zu dick und nicht zu dünn, aber atmungsaktiv. Die waren TOP. Mit Windstopper-Handschuhen wurde es jedoch zu warm.

Viel Spaß!

Vicky 04.01.2014 11:38

PS.: Von ODLO gibt es dünne Skilanglaufhandschuhe in zwei verschiedenen Versionen. "warm" und nicht ganz so warm. Die warmen sind innen etwas angeraut. Die sind ganz unscheinbar in einer Pappbox verpackt.

Die Handschuhe sind auch SEHR gut.

Necon 07.01.2014 13:04

Da freut man sich wochenlang aufs Langlaufen und nimmt sich vor dieses Winter wirklich viele km dort zu sammeln und jetzt geht es nicht weil alle Loipen in meiner direkten Umgebung gesperrt sind, was soll denn das für ein Winter sein?

Duafüxin 07.01.2014 13:12

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 998263)
Da freut man sich wochenlang aufs Langlaufen und nimmt sich vor dieses Winter wirklich viele km dort zu sammeln und jetzt geht es nicht weil alle Loipen in meiner direkten Umgebung gesperrt sind, was soll denn das für ein Winter sein?

Die langersehnte Klimaerwärmung. Dafür kannst Du bestimmt im Mai fahren ;)

MarionR 07.01.2014 13:28

Ich freu mich auch schon auf Ostern... hoffentlich ist es dann auch so warm wie jetzt.
Exakt 0km Langlauf bei theoretisch allerbesten Möglichkeiten. Aber ohne Schnee nutzt das beste Schigebiet nix:(

Necon 07.01.2014 13:49

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 998268)
Die langersehnte Klimaerwärmung. Dafür kannst Du bestimmt im Mai fahren ;)

Ich wünsche mir eher Eiszeit!

MattF 07.01.2014 13:56

Dass es um Weihnachten bis Mitte Januar warm ist, das hatten wir die letzten Jahre aber schon so.

MfG
Matthias

Duafüxin 07.01.2014 13:57

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 998284)
Ich freu mich auch schon auf Ostern... hoffentlich ist es dann auch so warm wie jetzt.
Exakt 0km Langlauf bei theoretisch allerbesten Möglichkeiten. Aber ohne Schnee nutzt das beste Schigebiet nix:(

Vor ein paar Jahren hab ich mir ja auch LL-Ski gekauft. Da lag mal richtig Schnee. Seitdem aber auch nicht mehr. Ist wie mit meiner Regenjacke, die hab ich seit Mai. Ich hatte sie noch nicht einmal an.
Was soll ich mir als nächstes kaufen? :confused:

Vicky 07.01.2014 13:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Trau mich ja kaum meine Loipenbilder ausm Skiurlaub zu posten :Cheese:

KernelPanic 07.01.2014 14:14

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 998313)

Einen Neoprenanzug?

Duafüxin 07.01.2014 14:17

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 998326)
Einen Neoprenanzug?

Dann werden alle unsere Seen verlanden.

Im Ernst, ich hab schon mal drüber nachgedacht. Hab ja einige Seen vor der Haustür.

the grip 07.01.2014 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich trau's mich gar nicht sagen, aber im Engadin hatte es jede Menge Neuschnee und beste Bedingungen ...

alpenfex 07.01.2014 16:26

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 998397)
Ich trau's mich gar nicht sagen, aber im Engadin hatte es jede Menge Neuschnee und beste Bedingungen ...

Wo genau?

Necon 07.01.2014 16:27

Echt schöne Fotos und ruhig mehr davon ich freue mich für jeden der Schnee hat und ihn genießen kann

the grip 07.01.2014 17:06

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 998399)
Wo genau?

Grenze zwischen Ober- und Unterengadin, S-Chanf/Zernez

Bin übrigens weder gestürzt noch habe ich mir das Becken gebrochen, obwohl ich etwas schneller als Angie unterwegs war.

Kasrwatzmuff 08.01.2014 10:09

Hallo!

Bin erst funkelnagelneu dabei, aber dieser Fred gefällt mir schonmal unheimlich.

Die letzten Bilder hinterlassen bei mir eine Mischung aus Neid, Hoffnung und Fremdfreude. Aber wie schon gepostet, der letzte Winter ging auch erst Anfang April.

Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass ich an Frau Holles Arbeitsverweigerung mitschuldig bin, denn ich habe Anfang November den Sport Luck in Oberhof reich gemacht. Und immer wenn ich neue Latten gekauft habe, dann kam ein äußerst dürftiger Winter hinterher.

Vor lauter Verzweifelung bin ich am 29. Dezember rund 45km für eine Laufeinheit gefahren, nur um 3 Zentimeter Pappschnee im Sauerland zu erleben... :Nee:

MatthiasR 08.01.2014 10:24

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 998672)
Hallo!

Bin erst funkelnagelneu dabei, aber dieser Fred gefällt mir schonmal unheimlich.

Hi,

willkommen auch hier ;)

Ich war diesen Winter auch noch nicht im Schnee, dafür werde ich gleich in der Mittagspause skirollern gehen.

Gruß Matthias

Kasrwatzmuff 08.01.2014 10:36

Naja, im Schnee war ich irgendwie schonmal diesen Winter - in der Skihalle in Oberhof. Ist aber vom Schnee her sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Seit gestern erscheint in der langfristigen Wetterprognose des DWD wieder das Wort Schnee in Zusammenhang mit höherem Bergland. Also Daumen drücken!!

Eiko 12.01.2014 15:24

Guten Tag allerseits!
Ich war diesen Winter schon über 200km unterwegs. Anfang Dezember in Oberhof, erst war es eisig später weich. Dafür konnte ich einige der seltenen tage, an denen man mal den Ort ohne Nebel sehen kann, erleben. Letzte Woche am Falkertsee in Kärnten, das waren super Bedingungen und in Verbindung mit Tourengehen und alpin wurde das kleine Skigebiet auch dank viel Schnee zum Hit!
@Matthias R: Skirollern war ich noch nie, ist der Bewegungsablauf da anders,, weil ich denke, dass man sich so mehr abstößt? Und wie sieht es mit dem bremsen aus? Stellt man dann den hinteren Ski quer? Bremst das stark oder muss man sehr vorrausschauend bremsen?

Kullerbein 12.01.2014 19:13

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 998313)
Vor ein paar Jahren hab ich mir ja auch LL-Ski gekauft. Da lag mal richtig Schnee. Seitdem aber auch nicht mehr. Ist wie mit meiner Regenjacke, die hab ich seit Mai. Ich hatte sie noch nicht einmal an.

Irgendwas gegen Mücken :-) und Pferdebremsen....

MatthiasR 12.01.2014 20:32

Zitat:

Zitat von Eiko (Beitrag 1000306)
Guten Tag allerseits!
Ich war diesen Winter schon über 200km unterwegs.

Seufz. Da wir wegen zuviel Lernstoff (meine Töchter, nicht ich) dieses Jahr in den Weihnachtsferien nicht weg waren, war ich noch überhaupt nicht im Schnee. :(

Zitat:

Zitat von Eiko (Beitrag 1000306)
@Matthias R: Skirollern war ich noch nie, ist der Bewegungsablauf da anders,, weil ich denke, dass man sich so mehr abstößt? Und wie sieht es mit dem bremsen aus? Stellt man dann den hinteren Ski quer? Bremst das stark oder muss man sehr vorrausschauend bremsen?

Der Bewegungsablauf ist sehr ähnlich, zumindest beim Skaten - mit Klassik-Rollern bin ich noch nie gelaufen. Was man gut trainieren kann ist das Schieben.

Das mit dem Bremsen ist so eine Sache :cool:
Hinten quer stellen geht nicht, dazu ist der Ski zu lang und man hätte auch keinen richtigen Halt, weil die Ferse nicht fixiert ist. Man kann ganz leicht angedeutet pflügen, viel bremst das aber nicht.
Ein Freund, der es besser kann, hat mir mal gezeigt, wie man mit einem Ski im Gras und einem auf dem Asphalt bremsen kann. Da kann ich mich aber auch gleich hinschmeissen :Lachanfall:
Die Bremsvariante mit den Stücken zwischen den Beinen und draufsitzen gibt es auch noch.

Deshalb rollere ich nur im Flachen oder wenn ich genug Auslauf habe. Da meine Skiroller etwas gebremst sind, komme ich so relativ schnell zum Stehen. Das klappt aber nicht immer, mir tut immer noch der rechte Daumen von meinem letzten Sturz weh :(

Gruß Matthias

Kasrwatzmuff 16.01.2014 13:30

Skating und Rollern ist vom Bewegungsablauf realtiv nah beisammen. Klassik-Roller bin ich auch noch nie gelaufen.

Aber das Bremsen ist auf Rollern schon ne Herausforderung. Um das möglichst zu vermeiden, rollere ich auch nur auf möglichst waagerechter Strecke. Ausrollern lassen ist die beste Variante, mit einem Roller am Wegesrand auf Gras oder anderen bremsenden Untergrund die zweitbeste Variante. Hinten querstellen ist erstens wohl gefährlich und zweitens wohl auch schlecht für die Rollen.

Als ich Anfang November letzten Jahres in Oberhof war, hab ich mir mal kurz die DKB-Arena angeschaut. Zu diesem Zeitpunkt haben da einige Cracks, wenn nicht sogar Profis, eine Einheit Rollski-Biathlon absolviert. Die Roller waren schätzungsweise von der Marke Marwe und die waren schnell unterwegs und konnten vor den Schießmatten auch wunderbar bremsen. Ich hab aber bislang noch keine Worte gefunden, um diese Art zu bremsen zu beschreiben... :Traurig:

Necon 16.01.2014 13:51

Ich finde das Skiken auch sehr ähnlich ist wie Skating! Zugegeben es ist nicht so schnell wir rollern dafür aber viel leichter zu bremsen. Geländetauglich sind sie aber meiner Meinung nach nicht

Eiko 16.01.2014 14:24

Hm, naja, dann ist das wohl eher nichts für mich. Hier gibt es kaum flache Strecken in der Gegend. Skiken hört sich spannend an. Ich werde mich mal umhören, ob ich mir diese von irgendwem leihen kann.

Kasrwatzmuff 16.01.2014 14:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1002321)
Ich finde das Skiken auch sehr ähnlich ist wie Skating! Zugegeben es ist nicht so schnell wir rollern dafür aber viel leichter zu bremsen. Geländetauglich sind sie aber meiner Meinung nach nicht

Skiken ist ein klein wenig anders. Beim Skiken ist der Fuss fest auf dem Alu-Profil verankert, beim Langlauf und beim Rollern ist die Ferse frei. Aber das Thema Bremsen ist ein klarer Vorteil der Skikes. Je nach Einstellung der Bremse ist das aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Und was die Geländetauglichkeit angeht, so kann man mit Skikes auch auf einem etwas stärker verschmutzten Radweg noch einigermaßen gut rollen, aber Forst- und Waldwege gehen mMn auch nicht mehr wirklich.

Zitat:

Zitat von Eiko (Beitrag 1002340)
Hm, naja, dann ist das wohl eher nichts für mich. Hier gibt es kaum flache Strecken in der Gegend. Skiken hört sich spannend an. Ich werde mich mal umhören, ob ich mir diese von irgendwem leihen kann.

Dann frag den möglichen Verleiher auch gleich, ob er Dir eine kurze Einweisung geben kann. Ist ein ganz klarer Vorteil. Ich habe sogar einen Extra-Skike-Kurs gemacht.

Necon 16.01.2014 15:38

Da hast du Recht man steht anders drinnen, aber ich bezog mich eher auf Arm-Bein-Koordination und Belastung der Muskulatur und in dieser Hinsicht ist es fast gleich. Wenn man sich die Rücklaufsperre einbaut kann man mit Skikes auch klassisch laufen. Kurs fand ich nicht nötig, einfach am Anfang 5-10 Minuten Bremsen und anfahren üben und dann gehts auch schon ganz gut los.
Vorteil gegen Inlinskates ganz klar Schotter Blätterteig und ähnliches sind kein Problem, Nachteil sie sind einfach ziemlich langsam also 12-14 km/h geht ganz gut, alles schneller wird sehr sehr anstrengend!

Kasrwatzmuff 16.01.2014 15:55

Das mit dem Kurs hab ich auch eher wegen dem Testen der Skikes gemacht. Die Leihgebühr war im Kurs mit drinnen. Ich hatte das Glück, den Skike-Lehrer alleine für mich zu haben. Nach ein paar Übungen sind wir dann auch gleich zu einer längeren Ausfahrt gestartet. Wer einigermaßen gut skaten kann, ist also im Vorteil.

Die Geschwindigkeit auf Skikes ist mMn stark vom Untergrund abhängig. Ich habe im Herbst einige km auf einen frisch asphaltierten Radweg gerollt. Dort ist der Asphalt feinkörnig und der Rollwiderstand demnach gering und somit war die Geschwindigkeit auch höher.

mumuku 17.01.2014 16:57

Wo kann man derzeit Skilanglauf (skaten) machen?

Wir haben ab dem 01.02.2014 unser Lieblingshotel am Achensee (auf ca. 900m ü.M.) gebucht und haben richtig Bammel, dass das dieses Jahr nichts wird mit dem Skilanglauf. Der 16 Tagetrend im Wetterportal lässt mich nicht jubeln, im Gegenteil ab 01.02. soll nach einer kleinen Kälteperiode wieder wärmer (über 0°C) werden.

Wir überlegen ob wir stornieren und woanders hinfahren. Aber Wo?

Sohnemann will Abfahrt machen und die Alten ausgiebig skaten.

Habt ihr eine Idee.

DieAndy 17.01.2014 21:34

Also wir sind nächstes Wochenende in den Dolomiten, da soll es super Loipen geben und "Schnee und Skaten" perfekt ;)

mumuku 17.01.2014 23:07

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 1002896)
Also wir sind nächstes Wochenende in den Dolomiten, da soll es super Loipen geben und "Schnee und Skaten" perfekt ;)

Hast Du auch einen Ort nach dem ich suchen kann?

DieAndy 18.01.2014 09:00

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1002921)
Hast Du auch einen Ort nach dem ich suchen kann?

Sorry, nach Sexten :Blumen:

rookie2003 18.01.2014 18:49

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1002817)

Wir haben ab dem 01.02.2014 unser Lieblingshotel am Achensee (auf ca. 900m ü.M.) gebucht und haben richtig Bammel, dass das dieses Jahr nichts wird mit dem Skilanglauf. Der 16 Tagetrend im Wetterportal lässt mich nicht jubeln, im Gegenteil ab 01.02. soll nach einer kleinen Kälteperiode wieder wärmer (über 0°C) werden.

Sohnemann will Abfahrt machen und die Alten ausgiebig skaten.

Habt ihr eine Idee.

Seefeld würde all diese Kriterien erfüllen. Schneelage ist auch gut.

Ansonsten sind die Dolomiten oder Kärnten besser als Tirol, Sbg. oder Vorarlberg, weil es im Süden in den letzten Wochen mehrfach heftig geschneit hat.

MatthiasR 19.01.2014 21:05

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1002817)

Ein paar meiner Kumpels waren gestern in Balderschwang, muss wohl okay gewesen sein.

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.