![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sorry, das wollte ich heute morgen schon schreiben. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber: Bei meinem Projekt ist der Rahmen das einzige Bauteil, das definitiv nicht diskutabel ist. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber lassen wir das, sonst müssen womöglich Zitat:
|
Ich bin nicht so leicht zu verunsichern wie ihr denkt.
Zumindest nicht, wenn ich mal weiß was ich will. |
Zitat:
![]() Von außen sieht man gar nichts! (da nutzen sie eine Innenklemmung, vom Prinzip her so ähnlich wie bei den alten Schaftvorbauten, nur eben auf Leichtbau konstruiert und man braucht auch keinen Drehmomentschlüssel, um mal eben die Sattelhöhe zu verändern, weil zur bombensicheren Klemmung ohnehin nur etwa 1 Nm Drehmoment benötigt wird.) |
Ja ist technisch sehr hübsch. Aber ist halt kein Stahl.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben einen Schuppen angebaut. Die Tür wurde ebenfalls extra angefertigt und das Türblatt ist wesentlich dicker als das, was man so kaufen kann. Daher ist auch der Vierkantbolzen länger als üblich. Dieser wurde aus 2 kürzeren zusammengeschweißt. Irgendwann ist dieser mir einfach durchgebrochen und die Schweißnaht sah absolut vertrauenserweckend aus. Der, der es gemacht hat, hat versichert, dass dieser Bolzen nie brechen wird. Naja ich weiß es besser. |
Zitat:
Abmontiert schaut die sattelstütze dann so aus: ![]() Natürlich müsste das Sitzrohr des Rahmens dafür entsprechend vorbereitet sein und dürfte nicht für eine herkömmliche Außenklemmung geschlitzt sein. (zur Erklärung: bin immer wieder begeistert über diese kleine pfiffige Detail des besagten BMC-Rahmens, wenn ich am Rad meines Sohnes, der neuerdings so was fährt, herum schraube. Sorry, alfalfa, dass ich in deinem Thread so offtopic herumspame (bei der Überschrift "Feines Teil" fühlte ich mich angesprochen); ich glaub' dein Rad wird ein absoluter Hingucker) |
Wie stark verkeilt sich das, wenn die Sattelstütze länger drin war und es über eine paar Holperpisten ging?
Man müsste bei nem leichten Stahlrenner mit Rohren geringer Materialstärke am Klemmbereich halt was Dickeres einsetzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß nicht so recht, was du mir sagen willst mit der Schuppentürgeschichte. Ich sag ja nicht, dass ich alles besser weiß und ich hör mir sehr gern konstruktive Ratschläge an. Aber ich weise nochmal darauf hin, dass ich hier auch eine Art Experiment mache. Für alles andere hab ich viel zu wenig Ahnung. Das Rad wird nicht perfekt in allen Belangen. Es wird am Ende das individuelle Ergebnis unzähliger Entscheidungen sein, die ich jeweils mit unterschiedlicher Gewichtung getroffen habe. |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt 3-rads Bedenken und deinen Joke mit der Verformung. Beides überzeugt mich noch nicht davon, aufzugeben. |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt's noch ein Bild im alten Zustand? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich hab so ne Sattelstütze, die man als "Framesaver" verwenden konnte. Die wurden immer dann genommen, wenn die Sattelstützklemmung am Rahmen angeschweisst/-lötet war und defekt. Funktionierte, passender Durchmesser vorausgesetzt, mit Stahl- und alurahmen und ich hab nie von nem geborstenen Sitzrohr gehört. Wäre auch wurscht gewesen: man hat die Stütze mit dieser integrierten Klemmung ja eh nur dann verwendet (sackschwer!), wenn der Rahmen wegen gebrochener/ausgefotzter Sattelstützklemmung eh schon fritte war. Zitat:
Zitat:
Das einzige, das ich auf die Schnelle gefunden hab, ist dieses: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In Farbe.
Und Details hier. |
Zitat:
|
Zitat:
schlechter Scherz, ich finde deinen Aufbau tip top 1a*+ Zitat:
|
Zitat:
Aber kann mir ja eigentlich auch wurscht sein. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
ja, ich meine es ernst mit meiner Meinung zum Aufbau und
nein es sollte dir nicht wurscht sein, was andere meinen. |
Zitat:
Ich würde gern ein Thema nochmal aufgreifen. Zitat:
Kann das bitte jemand nochmal erklären? Sybenwurz? Wenn ich Nokons verwende, dann wird der Schaltzug in der Lenkerbiegung doch eh in so einer Alu-Ringhülle geführt (sorry, ich weiß grad nicht wie das heißt). |
also ich hab bei meinem Sonntagsfahrer und am Crosser beide Züge in einer Furche (innen bzw. unten) am Lenker. Das fasst sich gut an und bereitet keine Probleme.
Sind zwar Sram Hebel aber die Züge sind ja quasi gleich. |
Hallo Alfalfa, ich fahre auch Syntace und Campa. Durch die Ein-Rillen-Konsruktion findet dann natürlich kein Zug richtig in der Rille Platz. Der Lenker wirkt dadurch voluminöser als wenn du ein Model mit zwei Rillen vewendest.
Ich finde dein Projekt echt abgefahren. Anarchie rules :Cheese: |
Zitat:
Aber das ist trotzdem ein Riesenfortschritt! :) Apropos Riesen: Ist das nicht etwas groß? Fällt mir jetzt erst bei der Gesamtansicht auf. Nehme an, Du willst es selbst fahren!? |
Zitat:
|
Zitat:
Meinst du den Lack und die Gabel? Oder die Anbauteile? Ich denke die Auswahl ist doch auf jeden Fall "fahrbar". :Huhu: |
Zitat:
Natürlich fährt das ganz normal. :) Es spricht nicht das Geringste dagegen. |
Zitat:
Das ist ein 56er Rahmen (Oberrohr und Sitzrohr Mitte-Mitte). Ich bin 1,78 mit Schrittlänge 86. Mein Cannondale ist auch ein 56er (das Sitzrohr ist beim CD sogar noch etwas länger). Manche würden mit meinen Maßen ein 54er fahren. Aber das muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser passt. Ich fahre eine Überhöhung von 7,5cm und brauche 3cm Spacer. Da ich viel (>50%)Unterlenker fahre, wäre der Spacerturm bei einem 54er ganz schön hoch und ich würde zudem sehr kompakt sitzen. Ich hab´s damals ausprobiert, fühlte mich aber auf dem 56er deutlich wohler. Ich sitze lieber etwas gestreckter, ich bin keine Katze, und ich stoße so schon mit den Ellenbogen an die Knie. Was ich aber eigentlich sagen wollte: Das Rad passt schon :) |
@gurke: Danke!
Genau: Punk´s not dead. Aber wem sag ich das. |
Zitat:
Beim Gabelschaft schweißen und Hinterbau plastisch verformen sehe ich die Sache anders. Aber ich bin auch noch grün hinter den Ohren. :Cheese: |
Zitat:
Es wurde nix geschweißt, nur gelötet. Und, wie jeder weiß: Ist das nicht so heiß. Beim Hinterbau sprechen wir von 3mm. Mit Stahl kann man einiges machen, ohne dass die Materialfestigkeit leidet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |