triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Weg mit den ueberfluessigen Altersklassen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1999)

Peter 07.11.2007 20:12

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 47638)
Hab Spaß am Leben...

Gruß SuperBee

:Prost:
...........

barbossa 07.11.2007 20:15

Alleine saufen macht dick!
:Holzhammer:

Ulfila 07.11.2007 20:31

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 48348)
Für mich ist das eine Neiddebatte.Traurig dass man selbst nicht so zur Geltung kommt weil es halt noch mehr "Sieger" gibt? Ich bewerte einen AK-Titel zwar nicht besonders hoch aber dennoch tut es mir auch nicht weh wenn er geehrt wird und wenn die Siegerehrungen länger dauern ist das eben Schicksal. Ich hätte auch nichts gegen eine Einteilung in Zehnjahresschritten oder sonst was. Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.

So long
Peter

Dieser westfälischen Gelassenheit, mit der du auf dieses Thema schaust, kann ich nur zustimmen.
Also, einfach die Kirche im Dorf stehen lassen und den Leuten ihren Spaß gönnen. Die AKler nehmen doch niemanden etwas weg.

dude 07.11.2007 23:56

Zitat:

Für mich ist das eine Neiddebatte.Traurig dass man selbst nicht so zur Geltung kommt weil es halt noch mehr "Sieger" gibt?

Das glaube ich nicht. Fuer meinen Teil kann ich das ausschliessen.

Zitat:

Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.

Da ist natuerlich was dran. Aber das Ganze hat eh' viel ":Cheese:"

*JO* 08.11.2007 00:26

ach herrlich so eine saisonpause...

Fruehschwimmer 08.11.2007 08:52

was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...

meggele 08.11.2007 09:13

Zitat:

Zitat von Frühschwimmer (Beitrag 48412)
was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...

Tja, schade nur, dass der Beschluss bei Beitrag Nr. 3 schon fest stand :Lachen2:

FuXX 08.11.2007 10:59

Zitat:

Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.

:Blumen:

Das hast du schoen gesagt Peter.

FuXX

dude 08.11.2007 11:09

Zitat:

Zitat von Frühschwimmer (Beitrag 48412)

ab wann kann eigentlich eine umfrage als statistisch relevant bezeichnet werden? 70 hansel sind halt noch ein bissl wenig, auch wenn es eine tendenz zeigt.

Mafalda_Pallula 08.11.2007 11:25

Also mal schnell geschätzt würde ich sagen, dass das Ergebnis nicht signifikant ist. Bei der kleinen Stichprobe ist das Konfidenzintervall ziemlich hoch, d.h. das Ergebnis für "nein" könnte irgendwo zwischen 30 und 50% liegen und unterscheidet sich daher nicht signifikant von "Ja, bis auf vier".

Mafalda_Pallula 08.11.2007 11:28

Ach so, sorry, das war nicht Deine Frage. Andersherum müssten grob geschätzt ca. 2000-3000 Hansel mitmachen, damit man einen Unterschied zwischen 41% und 43% als signifikant bezeichnen könnte. Also auf, Leute!

mauna_kea 08.11.2007 11:34

bin kein hansel :)

Kampa 08.11.2007 11:34

ohne nu ma alle 27 Seiten gelesen zu haben - ich hab den Sinn von AK eh nie verstanden :Gruebeln: und auch die ersten 10 Seiten hier haben daran nix geändert

also von mir aus weg damit, Trennung von M/W steht ja nicht wirklich zur Frage und von mir aus kann es dann auch noch ne "Opaklasse" geben, damit wir auch in Zukunft die Runzelboys auf Hawaii beklatschen können und sagen, Whow der Alte hats echt noch drauf :Lachen2:

aber das aktuelle Ergebnis der Umfrage hat mich schon sehr erstaunt...

:Maso: :Maso: :Maso:

Fruehschwimmer 08.11.2007 13:47

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 48417)
Tja, schade nur, dass der Beschluss bei Beitrag Nr. 3 schon fest stand :Lachen2:

man hätte die umfrage halt rechtzeitig stoppen müssen :Holzhammer:

über das Statistisch Relevant lasse ich mich jetzt nicht aus, sondern behaupte einfach, dass es das vorher noch war :Lachen2:

eifel-man 08.11.2007 14:26

und noch ne Frage zur AK ?!?

... also ... wenn ich 2008 im Alter von 39 Jahren in Florida oder Wisconsin starte (ist ja bekanntlich die Quali für 2009 )

muss ich mich dann in der AK 35 qualifizieren ???
(denke mal schon oder) ???

Auf Hawaii 2009 - bin ich 40 - starte ich dann in der AK 40 ...!!!

irgendwie bekomme ich trotz intensivstem Surfen keinen Durchblick...!!!

... Am Besten trainiert man eh auf Bestzeit ... , dann kann nix passieren .
(Florida oder Wisconsin wären eh - "Zweitwettkämpfe")

Wäre aber für ne "qualifizierte" Antwort dankbar.

:)

Fruehschwimmer 08.11.2007 14:29

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 48480)

junge, du bist im falschen thread!

hier wirst du lediglich zu hören bekommen, dass das alles Käse ist und aus solchen Gründen (wie deine Frage) abgeschafft gehört.

Lecker Nudelsalat 08.11.2007 14:36

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 48480)
... also ... wenn ich 2008 im Alter von 39 Jahren in Florida oder Wisconsin starte (ist ja bekanntlich die Quali für 2009 )

muss ich mich dann in der AK 35 qualifizieren ???
(denke mal schon oder) ???

Auf Hawaii 2009 - bin ich 40 - starte ich dann in der AK 40 ...!!!

irgendwie bekomme ich trotz intensivstem Surfen keinen Durchblick...!!!

... Am Besten trainiert man eh auf Bestzeit ... , dann kann nix passieren .
(Florida oder Wisconsin wären eh - "Zweitwettkämpfe")

:)

Für Ironman gilt folgendes:

"Regelung: Auf Veranlassung der World Triathlon Corporation (WTC): Das Alter am Wettkampftag (06.07.08) ist für die Altersklasse entscheidend.

Beispiel: geb. 1.1. - 05.07.1978 = M25/F25
Wer bei entsprechendem Jahrgang ab 07. Juli Geburtstag hat, würde dann im Jahre 2007 in Hawaii in der nächst höheren Altersklasse starten, weil auch in Hawaii diese Altersklassenregelung entsprechend gilt. "

Quelle: http://www.ironman.de/deutsch/hawaii.htm

Ansonsten gilt das Geburtsjahr.

Gruß strwd

dude 08.11.2007 15:01

Zitat:

Zitat von Frühschwimmer (Beitrag 48481)
junge, du bist im falschen thread!
hier wirst du lediglich zu hören bekommen, dass das alles Käse ist und aus solchen Gründen (wie deine Frage) abgeschafft gehört.

gemach, gemach. nach unserer putzigen statistik bekommt er solch eine antwort in maximal 15% aller faelle.
sei doch nicht so schnell beleidigt. ist ja schrecklich.

dude 08.11.2007 15:01

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 48446)
Ach so, sorry, das war nicht Deine Frage. Andersherum müssten grob geschätzt ca. 2000-3000 Hansel mitmachen, damit man einen Unterschied zwischen 41% und 43% als signifikant bezeichnen könnte. Also auf, Leute!

nun, das ist klar.
aber darf man denn bereits tendenzen ablesen?

dude 08.11.2007 15:02

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 48448)
bin kein hansel :)

ich schrieb "70" nicht "73".
ich selbst bin natuerlich ein hansel, bleibt also raum fuer zwei weitere personen hier. greift zu solange es hat!

Osso 08.11.2007 15:12

Meld!

noch einer übrig.

edit: Hab ja auch für das 4 Altersklassen Modell gestimmt. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Ich hättebei vorhandener Lizenz (Tageslizenz zählt bei sowas ja nicht) gehabt, wäre ich schonmal Mitteldeutscher Meister meiner AK auf der MD geworden. Das da noch einer aus meiner Ak ne halbe Stunde vor mir im Ziel war ist ja irrelevant, weil der auch bloßmit Tageslizenz startet/startete. Wenn dann bei solch einm Wettkampf nur knapp 100 dran teilnehmen. bekommt durch die Altersklassen ja fast jeder ein Titel. Also -> Quatsch.

Fruehschwimmer 08.11.2007 15:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48486)
sei doch nicht so schnell beleidigt. ist ja schrecklich.

nur weil ich mal keine smilies genommen habe, heisst das nicht dass meine aussage ironie-befreit ist.

ist ja schrecklich ;)

hansel 3

Fruehschwimmer 08.11.2007 15:21

wenn wir mit dem thema durch sind könnten wir ja die diskussion eröffnen, ob es nicht auch profi altersklassen geben sollte :Lachanfall:

runningmaus 08.11.2007 15:26

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 48449)
....mir aus weg damit, Trennung von M/W steht ja nicht wirklich zur Frage ...

naja, seit ich Dich :Huhu: neben Maifelder in der Wechselzone habe stehen sehen, überlege ich schon, ob Männer unter 1,65m besser bei den Frauen und Frauen über 1,85m besser bei den Männern starten sollten... :Cheese:

ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich! :-B-(

Fruehschwimmer 08.11.2007 15:40

den vorschlag gewichtsklassen statt altersklassen einzuführen hatte wir schon vor ~100 posts.

wir könnten das dann ja kombinieren und es BMI-Klasse taufen :Cheese:

dude 08.11.2007 16:12

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 48497)

na das ist doch mal ein hervorragender wunsch! ab nach china, die machen dir das.

Mafalda_Pallula 08.11.2007 16:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48487)
nun, das ist klar.
aber darf man denn bereits tendenzen ablesen?

Klar darf man das, aber statistisch gesehen sind es keine Tendenzen. Vor allem im Moment nicht - mit nur einem Hansel Unterschied!

Kampa 08.11.2007 16:32

Zitat:

naja, seit ich Dich :Huhu: neben Maifelder in der Wechselzone habe stehen sehen, überlege ich schon, ob Männer unter 1,65m besser bei den Frauen und Frauen über 1,85m besser bei den Männern starten sollten... :Cheese:

rofl

solange Du nicht von mir 15 cm abzwackst, folge dem Rat des dude :Lachen2:

und mir solls recht sein mit Deinem Vorschlag - i.d.R. hat man als Frau eh mehr Männer als Frauen hinter sich und da ich derzeit noch vornehmlich schaue, wieviele denn noch hinter mir reinkommen, als wieviele vor mir sind, ist mir datt alles herzlich pupsegal :Cheese:

dude 08.11.2007 16:39

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 48514)
Klar darf man das, aber statistisch gesehen sind es keine Tendenzen. Vor allem im Moment nicht - mit nur einem Hansel Unterschied!

das ist klar, ich meinte eher, ob man ueberhaupt schon etwas ablesen kann. mit wievielen triathleten schlagen wir uns denn mittlerweile im deutschsprachigen raum herum?
darf man hier schon von 4:4:1 sprechen? wohl eher nicht.

Mafalda_Pallula 08.11.2007 16:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48523)
mit wievielen triathleten schlagen wir uns denn mittlerweile im deutschsprachigen raum herum?

Tja, keine Ahnung?!
Wie gesagt, sind ja nur Schätzungen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der Unterschied von "Ja, alle weg" zu den anderen beiden Antwortmöglichkeiten signifikant ist. Bedeutet also, dass es weiterhin zumindest einige Altersklassen geben sollte.

Mafalda_Pallula 08.11.2007 16:52

Schade eigentlich. Obwohl ich persönlich es "immer" sehr genieße, "ständig" auf dem Altersklassen-Podium zu stehen, fand ich Deinen Vorschlag ganz attraktiv. Für Statistiker öffnet er Tür und Tor - man kann sich dumm und dusslig rechnen, bis man in irgendeiner Kategorie gewonnen hat. Ich schlage daher vor, dass in die Anmeldung demnächst ein kleiner Fragebogen integriert wird, in dem Augenfarbe, BMI, Farbe des Einteilers etc. erhoben werden, damit man bei den Auswertungen mehr Möglichkeiten hat.

barbossa 08.11.2007 21:37

Deuce!

dude 08.11.2007 22:01

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 48598)
Deuce!

das heisst doch bloss "einstand" du hansel.

barbossa 09.11.2007 10:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 48607)
das heisst doch bloss "einstand" du hansel.

Selbär Hansel!

42.86 für beide ist deutze. Wir haben nicht nur aufgeholt, wir setzen jetzt zum counterstrike an!

Auf Leuz, vote for AK

:Lachanfall:

dude 09.11.2007 10:48

so, jetzt hab' ichs auch kapiert. lange leitung.
(dachte du greifst dir einen der noch zwei uebrigen nicht-hansel.)

DasOe 09.11.2007 12:07

Zitat:

und was willst du damit, die reichen ja nicht mal bis zum Boden :Gruebeln:

runningmaus 09.11.2007 16:04

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 48706)
Zitat:

Zitat von runningmaus
ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich!

... :Cheese: fürs Schwimmen wären die doch praktisch, wie kleine Aussenborder:Ertrinken: :Cheese:

genetisches Glücksschweinchen müßte man sein....

Gemeint waren 15cm längere Beine, die ich gerne hätte ;) , dann wäre auch der BMI besser:o

.... obwohl langsam wirds doch :OT: - sorry -

Axel 09.11.2007 20:45

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 48706)

LMAO ... sehr fein! Habe ich doch erstmal überlegen müssen.

Axel

frankie 2 06.01.2008 00:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 47539)
Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen?

Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen!

Mein Vorschlag:

1. Hauptklasse: alles bis 49

2. Masters 50-59

3. Senioren 60+

Gibt es einen einzigen vernuenftigen Grund fuer mehr Altersklassen? Muss denn jeder irgendwas gewinnen?

Und wenn wir schon dabei sind, lasst uns die Profiklasse auch noch abschaffen, da diese angesichts berufstaetiger Profis und arbeitsloser Hobbysportler ebenso voellig ueberfluessig ist.

Noch mehr Gruende?

1. Elendlange "Sieger"ehrungen: ich hab' schonmal drei Stunden auf die Kohle gewartet - heute wuerde ich das angesichts des Betrages nicht mehr tun -, weil zuerst die weibl. AK14 aus dem Dorf geehrt wurde usw. usf. Als wir an der Reihe waren, waren alle anderen - verstaendlicherweise - schon weg.
Ich habe schon etliche derartige Ehrungen ausfallen lassen, was sicher unhoeflich ist, aber manchmal einfach nicht zu ertragen.
Bei einem Wettkampf in Italien wurde die Top15 direkt nach dem Zieleinlauf auf die Buehne gerufen, es gab was in die Finger fuer jeden und nach 10 min. war alles vorbei. So muss das sein.

2. Die Kleinstadtweltmeister: "Ich bin Dritter geworden!" Natuerlich nur der AK35, was einem 14. Gesamtplatz entspricht. Ich kann es nicht mehr hoeren.

3. Kona: endlich die schnellsten am Start. Fuer alle diejenigen, die jetzt leiden: Das Leben ist ungerecht.

Moin Moin Du Supermann!
Der gesamte Thread hat sich für mich in eine Diskriminierung der AK - Athleten entwickelt. Deine Vergleiche sind schwachsinnig und die Ausführungen einiger Teilnehmer sind einfach asozial. Ohne die AK - Wertung würde so manche Veranstaltung in der Bedeutungslosigkeit versinken. Keine AK - Wertung = weniger Teilnehmer = weniger Zuschauer ( meistens Angehörige) = weniger Verkaufsstände oder Messen = weniger Engagement der Stadtverwaltung = weniger Sponsoren = weniger Preisgeld. Und Nu? Auf welche " Kohle" willst du jetzt noch warten? Außerdem würde ich gern Dein Alter wissen, damit ich Dich in der von dir favorisierten Einteilung irgendwann aber sowas von hinter mir lasse.

Gruß Frankie

dude 06.01.2008 00:19

Hi Frankie,

Herzlich Willkommen im Forum. Ziemlich primitiver Start, aber kann jedem mal passieren.

Auch ich freue mich auch schon auf unseren naechsten Wettkampf.

Beste Gruesse
dude

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.