triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Live: Ironman Klagenfurt 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19467)

Cruiser 04.07.2011 13:42

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 600861)
Seid Ihr denn auf Lanza?

Sie sind es so gut wie :liebe053: :Lachen2:

ironlollo 04.07.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 600871)
Sie sind es so gut wie :liebe053: :Lachen2:

Ich will auch wieder. Aber bei mir steht es erst 2013 wieder auf der Agenda :(

Cruiser 04.07.2011 13:50

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 600879)
Ich will auch wieder. Aber bei mir steht es erst 2013 wieder auf der Agenda :(

Biste 2012 schon verplant?
Ansonsten hast ja noch etwas Zeit zum Nachdenken...

ironlollo 04.07.2011 13:52

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 600883)
Biste 2012 schon verplant?
Ansonsten hast ja noch etwas Zeit zum Nachdenken...

Ja, leider bin ich schon verplant. Ansonsten würde ich keine Sekunde zögern.

WavesNo23 04.07.2011 14:08

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 600855)
...dort hat es ja auch sehr lange gedauert, bis man von der Weltbestzeit sich auf Weltrekord geeinigt hat.
Es gibt ja auch Marathons die vom Profil bergab gehen. Die kann man ja trotz 42.2k für Bestzeitenlisten vergessen.

Das ist genau das Ding was Max meint, am Ende zählt wer der schnellste an dem Tag auf der Strecke ist (wenigstens ganz vorne).
Das es da dann um Weltbestzeiten und Streckenrekorde gehen muss, geht ihm auf den Keks. Für die Veranstalter aber nunmal ein toller Aufmacher um die Aufmerksamkeit der Medien zu wecken.
Für das "Fachpuplikum" wirds da dann aber nunmal eher unglaubwürdig, wenn man sich fragen muss, wieviel war er denn nun wirklich schneller auf seinem Weg ins Ziel als der andere.
Wer wäre also der schnellere gewesen, wenn die Strecken jeweils genau 3,8 - 180 - 42,195 km gewesen wären...

Hätte wenn und aber! ;)

bashar 04.07.2011 14:14

Streckenlänge

ein paar Infos aus erster Hand. Neben dem Schwimmausstieg (andere Kanalseite) haben Sie bei der Radstrecke kurz hinter Velden eine 500 Meter Zusatzschleife mit 180 Gradwende eingebaut. Macht also einen Kilometer mehr als im Vorjahr. Mein (geeichter Tacho) zeigte im Ziel 179.85. Sieht für mich nach einer regulären Streckenlänge aus. Es war fast Windstill gestern, so dass dies sicherlich auch für die guten Radzeiten spricht. Einen weiteren Vorteil für gute Radzeiten sehe ich darin begründet, dass es eigentlich nur zwei steile Anstiege gibt. Die Abfahrten sind allerdings sehr langgezogen, so dass man bestimmt 35-40 Kilometer pro Runde mit 1-2 % Gefälle fahren kann....gepaart ohne Wind gibt halt gute Radzeiten.

trimac 04.07.2011 14:16

es ist keine zusatzschleife sondern die Kompensation, dass die fahrt durch den Europapark fehlt. war es windstill oder etwas mitwind?

FuXX 04.07.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 600840)
:Cheese: Sehen wir uns auf Lanza nächstes Jahr?????

Ne, naechstes Jahr garantiert nicht. Obwohl ich ja schon Lust haette, aber alles geht nicht.

Nochmal zu den Zeiten: Ob die Strecke zu kurz ist oder nicht, ist letztlich unerheblich. Die Strecke ist in jedem Fall sauschnell. Und ne andere Strecke ist eben schneller oder langsamer. Vergesst doch einfach mal die Zeitenjagd. Es gibt so viele Variablen, dass Zeiten hoechstens ein grober Richtwert sind. MV ist ein super Mann, aber wohl eher nicht der schnellste der Welt. Und gerade deswegen hat Kona so eine Ausnahmestellung. Nur dort messen sich die Besten unter den gleichen Bedingungen.

Rocco69 04.07.2011 14:22

Wind war kaum, und die zusatzschleife ist schneller zu fahren als das weggefallene herumgekurve im Europa-park. Garmin meint bissi mehr als 176 km, aber man verliert ein wenig durch die interpolation. Schwimmen sicher 100 m zu kurz, dafür ist der weg in t1 extrem lang geworden

Hafu 04.07.2011 14:23

Zitat:

Zitat von bashar (Beitrag 600910)
ein paar Infos aus erster Hand. Neben dem Schwimmausstieg (andere Kanalseite) haben Sie bei der Radstrecke kurz hinter Velden eine 500 Meter Zusatzschleife mit 180 Gradwende eingebaut. Macht also einen Kilometer mehr als im Vorjahr. Mein (geeichter Tacho) zeigte im Ziel 179.85. Sieht für mich nach einer regulären Streckenlänge aus. Es war fast Windstill gestern, so dass dies sicherlich auch für die guten Radzeiten spricht. Einen weiteren Vorteil für gute Radzeiten sehe ich darin begründet, dass es eigentlich nur zwei steile Anstiege gibt. Die Abfahrten sind allerdings sehr langgezogen, so dass man bestimmt 35-40 Kilometer pro Runde mit 1-2 % Gefälle fahren kann....gepaart ohne Wind gibt halt gute Radzeiten.

lass' mich raten: du hast gestern überragende PB erzielt?;)

3-rad 04.07.2011 14:27

am meisten dürfte sich der Sieger der M45 geärgert haben.
Seine Zeit: 9:00:00h

maifelder 04.07.2011 14:27

Zitat:

Geeichter Tacho, was kostet sowas? Welches Eichamt ist für Dich zuständig, bitte lade doch das Gutachten hoch, danke.

Decke Pitter 04.07.2011 14:28

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600928)

Das ist bitter!

Ich hätte mich trotzdem drüber gefreut :Lachen2:

3-rad 04.07.2011 14:28

Zitat:

Mein (geeichter Tacho) zeigte im Ziel 179.85

Hoffentlich passt der geeichte Tacho auch zum geeichten Radumfang.

trimac 04.07.2011 14:35

Schwimmen sicher 100 m zu kurz, dafür ist der weg in t1 extrem lang geworden[/quote]

ist t1 z.B: vergleichbar mit lanza?

*JO* 04.07.2011 14:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 600915)
Es gibt so viele Variablen, dass Zeiten hoechstens ein grober Richtwert sind.

naja aber die strecken richtig zu messen wäre doch wirklich nicht schwer. Und dann hat man sofort 3 Variablen Weniger. Ich bin froh das ich auch immer schauen kann "ah abstand zum sieger" "Abstand erste Frau".

Wenn die Strecken so genau wären wie beim Laufen wären auch gar nicht mehr viele Variablen da. Schwimmen ist wenn die Strecke Stimmt in der Regel gleich. Auch beim Laufen muss man dann nur noch nach der Temperatur schauen und evtl. Streckenführung. Das macht doch nicht so viel aus.

Radfahren ist sicherlich immer schwer aber Umso wichtiger wäre es doch wenigstens 180,000 km hinzubekommen. Ich hab schon variablen gehabt die ich nur mit mehr aufwand eliminieren konnte... :Lachen2: ....habs trotzdem gemacht.

Ich will sagen, es ist einfach zu EINFACH ne richtige Strecke zu machen als das man es nicht einfach machen könnte.

Pumpernickel 04.07.2011 15:08

Dann fehlt noch eine Vereinheitlichung der Wechselzonenlänge!? Oder Einberechnung in die Laufstrecke? Wenn die Wechselzonen zusammen 500m lang sind hat man die ja vorm "Marathon" schon gelaufen und nur noch 41,7 vor sich?!

Für die Profis gibt es ja immer noch Hawaii, um schön zu vergleichen.

FuXX 04.07.2011 15:22

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 600949)
Wenn die Strecken so genau wären wie beim Laufen wären auch gar nicht mehr viele Variablen da. Schwimmen ist wenn die Strecke Stimmt in der Regel gleich. Auch beim Laufen muss man dann nur noch nach der Temperatur schauen und evtl. Streckenführung. Das macht doch nicht so viel aus.

Du haettest mal 2003 mit uns durch den Thuner See schwimmen sollen - ich hab 7min mehr gebraucht als 2002 bei exakt gleicher Strecke - wir hatten Gegenwind. Und beim Lauf spielen Temperatur, Wind, Strecke (enge Kurven? HM?) auch ne bedeutende Rolle. Hawaii ist zum Beispiel deutlich schwieriger als Lanza, Roth und FFM (und das obwohl es nur 2 Wendepunkte gibt).

Zitat:

Radfahren ist sicherlich immer schwer aber Umso wichtiger wäre es doch wenigstens 180,000 km hinzubekommen. Ich hab schon variablen gehabt die ich nur mit mehr aufwand eliminieren konnte... :Lachen2: ....habs trotzdem gemacht.

Ich will sagen, es ist einfach zu EINFACH ne richtige Strecke zu machen als das man es nicht einfach machen könnte.
Offensichtlich ist es in der Realitaet nicht so - die Strecken stimmen ja nirgendwo. Und wenn sie stimmen, stimmen sie dann nach GPS, oder gibt's eine andere Vermessungsart. So einfach ist das alle gar nicht mit der richtigen Streckenlaenge...

Ich waer aber auch dafuer, dass man die Strecke vermisst, die Methode und das Ergebnis dann oeffentlich macht. Und wenn das Rennen dann 3,9 - 177 - 42,1 hat, dann ist es halt so - macht ja nix, ist fuer alle gleich. Nur sollte es dann auch so angekuendigt werden. Und wenn dabei steht:"Gemessen mit Garmin XY" dann kann man auch die Messgenauigkeit abschaetzen.

Dennoch ist der Zeitenvergleich etwas albern - es bleiben genug Variablen.

FuXX

coffeecup 04.07.2011 15:32

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 600920)
Wind war kaum, und die zusatzschleife ist schneller zu fahren als das weggefallene herumgekurve im Europa-park. Garmin meint bissi mehr als 176 km, aber man verliert ein wenig durch die interpolation. Schwimmen sicher 100 m zu kurz, dafür ist der weg in t1 extrem lang geworden

wie ich schon vorher geschrieben habe...Klagenfurt ist keine 180 sondern ca. 176...wer mehr am tacho hat fährt zuviele kurven und sollte sich über die linienwahl gedanken machen :)

das war auch nie die argumentation/streit sondern das fast kein IM die richtigen distanz hat :)

*JO* 04.07.2011 15:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 600999)
Du haettest mal 2003 mit uns durch den Thuner See schwimmen sollen - ich hab 7min mehr gebraucht als 2002 bei exakt gleicher Strecke - wir hatten Gegenwind. Und beim Lauf spielen Temperatur, Wind, Strecke (enge Kurven? HM?) auch ne bedeutende Rolle. Hawaii ist zum Beispiel deutlich schwieriger als Lanza, Roth und FFM (und das obwohl es nur 2 Wendepunkte gibt).

Ach es gibt ausnahmen ? ok sorry das wusste ich nicht.....
Aber im ernst dann kannst du sagen "schwimmstrecke ist richtig" -> der wind war es. aber in der REGEL ist das Wasser ja Ruhig.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 600999)
Offensichtlich ist es in der Realitaet nicht so - die Strecken stimmen ja nirgendwo. Und wenn sie stimmen, stimmen sie dann nach GPS, oder gibt's eine andere Vermessungsart. So einfach ist das alle gar nicht mit der richtigen Streckenlaenge...

...so kompliziert....
Ich finde es kompliziert 2800 Athelten mit Essen und trinken zu verpflegen. Ich finde es beeinruckent wie so eine Mega Event abläuft. Dagegen finde ich den Aufwand die Strecke mal richtig auszumessen KLEIN. Und du kannst mir wirklich nicht erzählen das es irgendwie außergewöhnlich kompliziert wäre.

nabenschalter 04.07.2011 15:43

Jo, wenn es so einfach wäre! Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis: Die "amtlich" vermessenen Marathonstrecken sind immer länger als 42,195 km, meist so zum ca. 50m zur Sicherheit, damit ein WR auch wirklich mit Sicherheit ein WR ist.
Wenn Du wirklich exakte IM-Strecken haben willst, must Du die Strecke wie in der Formel 1 in die Landschaft bauen, denn dummerweise richtet sich das Strassennetz nicht nach den Bedürfnissen der Triathleten, wie es bei einem Radkurs, der nicht wie auf Hawaii den Highway 90 km raus und exakt den gleichen Highway zurückgeht fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, genau nach 180 Km in T2 anzukommen. (Auf Hawaii verschiebt man einfach den Wendepunkt in Hawi vor oder zurück, bis es passt. Und auch die Vermessung von Laufstrecken ist alles andere als trivial. Frag dazu einfach mal einen Vetmessungstechniker. Übrigends: auch GPS hat im besten Fall eine Genauigkeit von 20m und wenn die Amis irgendwo Krieg führen, schalten sie die Genauigkeit für den Zivilbereich auch mal "ungenauer".

Und Wind und Temperaturen finde ich eine sehr lästige Variable, die dringend abgeschaltet gehören, wir müden also den IM-Circuit auch noch überdachen und klimatisieren.

Beste Grüße
Nabenschalter

benjamin3341 04.07.2011 15:46

Zum Glück bin ich da nicht gestartet...
:Cheese:

Cruiser 04.07.2011 15:48

Streckenlänge

Könnte man ja so wie bei der Vermessung von Marathonstrecken beauftragen: Klick

Hat dann einen offiziellen Charakter mit Benutzung von geeichten Geräten und alles ist gut!

Warum macht das niemand bei Triathlonstrecken?

Schwimmen außen vor :Lachen2:

*JO* 04.07.2011 15:49

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 601024)
Jo, wenn es so einfach wäre! Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis: Die "amtlich" vermessenen Marathonstrecken sind immer länger als 42,195 km, meist so zum ca. 50m zur Sicherheit, damit ein WR auch wirklich mit Sicherheit ein WR ist.
Wenn Du wirklich exakte IM-Strecken haben willst, must Du die Strecke wie in der Formel 1 in die Landschaft bauen, denn dummerweise richtet sich das Strassennetz nicht nach den Bedürfnissen der Triathleten, wie es bei einem Radkurs, der nicht wie auf Hawaii den Highway 90 km raus und exakt den gleichen Highway zurückgeht fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, genau nach 180 Km in T2 anzukommen. (Auf Hawaii verschiebt man einfach den Wendepunkt in Hawi vor oder zurück, bis es passt. Und auch die Vermessung von Laufstrecken ist alles andere als trivial. Frag dazu einfach mal einen Vetmessungstechniker. Übrigends: auch GPS hat im besten Fall eine Genauigkeit von 20m und wenn die Amis irgendwo Krieg führen, schalten sie die Genauigkeit für den Zivilbereich auch mal "ungenauer".

Und Wind und Temperaturen finde ich eine sehr lästige Variable, die dringend abgeschaltet gehören, wir müden also den IM-Circuit auch noch überdachen und klimatisieren.

Beste Grüße
Nabenschalter

Ne eben wo ist das Problem ?
180 km +Messungenauigkeit
42.2 +messungenauigkeit

Man kann überall einen Wendepunkt einbauen.

Superpimpf 04.07.2011 15:52

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 601024)
denn dummerweise richtet sich das Strassennetz nicht nach den Bedürfnissen der Triathleten, wie es bei einem Radkurs, der nicht wie auf Hawaii den Highway 90 km raus und exakt den gleichen Highway zurückgeht fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, genau nach 180 Km in T2 anzukommen.

Das es genau 180,000000 km sind verlangt ja wahrscheinlich auch niemand. Aber das die Strecke irgendwo zwischen 179 und 181 km liegt ist mit einfachsten Mitteln zu realisieren und ein paar hundert Meter lassen sich durch andere Abzweigungen immer in beide Richtungen verändern.

Hendock 04.07.2011 16:04

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 600928)

Wieso? Ist doch 'ne schöne Zeit. Ich hätte mich über 9:00:01 geärgert. :Cheese:

FuXX 04.07.2011 16:21

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 601023)
...so kompliziert....
Ich finde es kompliziert 2800 Athelten mit Essen und trinken zu verpflegen. Ich finde es beeinruckent wie so eine Mega Event abläuft. Dagegen finde ich den Aufwand die Strecke mal richtig auszumessen KLEIN. Und du kannst mir wirklich nicht erzählen das es irgendwie außergewöhnlich kompliziert wäre.

Aber du bekommst doch jedes Jahr mit, wie wieder die Strecke veraendert werden muss wegen Baustellen und aus anderen Gruenden. Ich weiss nicht, ob immer die Moeglichkeit da ist die Streckenlaenge genau zu treffen. Theoretisch kann man das natuerlich mit nem Wendepunkt exakt regeln. Wenn man denn die entsprechenden Moeglichkeiten hat, dann sollte das auch passieren. Wenn nicht - und diese Moeglichkeit gibt es IMHO durchaus - dann sollte halt einfach die tatsaechliche Strecke angegeben werden. Ist mir doch egal, ob die Radstrecke 2km zu kurz oder zu lang ist - ich find's hauptsaechlich albern, wenn immer behauptet wird es seien exakt 180, wenn doch jeder weiss, dass das nicht stimmt.

Und eigentlich kann dann eben auch nicht mit GPS vermessen werden, das stimmt nie, misst bei zwei Fahrten unterschiedliche Distanzen. Daher wuerde ich, wenn denn tatsaechlich gemessene Distanzen angegeben werden, gerne die Messmethode wissen. (in Zuerich stand uebrigens frueher 180 in der Ausschreibung und das Hoehenprofil ging nur bis 176 - so lang war die Strecke dann auch etwa ;))

FuXX

niksfiadi 04.07.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 601053)
Wieso? Ist doch 'ne schöne Zeit. Ich hätte mich über 9:00:01 geärgert. :Cheese:

Ich schlage vor:
152 Längen im KD Becken
450 Runden im Stadion mit dem Rad
105,4875 Runden laufen
:Huhu:

Lg nik

snigel 04.07.2011 16:25

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 601068)
Ich schlage vor:
152 Längen im KD Becken
450 Runden im Stadion mit dem Rad
105,4875 Runden laufen
:Huhu:

Lg nik

dann gibt es ja schon bei 200 Startern ein tierischen Gelutsche...aber das Bild möchte ich gerne mal sehen:Lachanfall:

coffeecup 04.07.2011 16:36

denke mal die wahren Strecken WILL keiner wissen. dann wäre die Abweichung offiziell und man müsste die wahre Werte in die Ausschreibung nehmen ;)
bzw. die Strecke anpassen und dann wären alle Streckenrekorde bzw. Vorzeiten für die Würscht und keiner kann mehr so einfach seine PB af der gleichen Strecke verbessern...das will kein Veranstalter :)

PS: ich messe mich persönlich nicht nach der Zeit sondern nach der Platzierung im Feld, ist meiner Meinung die einzige halbwegs objektive Art eines Vergleiches.

drullse 04.07.2011 16:39

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 601083)
PS: ich messe mich persönlich nicht nach der Zeit sondern nach der Platzierung im Feld, ist meiner Meinung die einzige halbwegs objektive Art eines Vergleiches.

IMHO: nein. Schau Dir doch das Rennen von Klafu grade an - es wird gelutscht was das Zeug hält, wie willst Du da eine Platzierung realistisch vergleichen?

coffeecup 04.07.2011 16:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 601085)
IMHO: nein. Schau Dir doch das Rennen von Klafu grade an - es wird gelutscht was das Zeug hält, wie willst Du da eine Platzierung realistisch vergleichen?

wenn ich im jahr x 300 geworden bin und im jahr y 200 bin ich besser geworden. vorausgsetzt mein verhalten im rennen ist das gleiche.

das lutsch thema geht mir am socken...wie schon geschrieben bin ich ein schlechter schwimmer (genau in der mitte) aber ein passabler radfahrer, daher sehe ich viele andere kollegen und glaube mir ich sehe fast keine die brav hinter her fahren und nicht packl fahren wenn man dem pack nicht mehr entkommt quasi seine leistungsgruppe gefunden hat.
Aber hier im Forum sind ALLE heilig, hörts auf mit der Scheinheiligkeit, das glaub ich nicht!

drullse 04.07.2011 16:56

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 601091)
wenn ich im jahr x 300 geworden bin und im jahr y 200 bin ich besser geworden. vorausgsetzt mein verhalten im rennen ist das gleiche.

Man kann die Realität natürlich auch verdrehen, bis sie der eigenen Wahrnehmung entspricht. Dass das von Dir Geschriebene blanker Unsinn ist, weißt Du vermutlich selbst.

Zitat:

das lutsch thema geht mir am socken...wie schon geschrieben bin ich ein schlechter schwimmer (genau in der mitte) aber ein passabler radfahrer, daher sehe ich viele andere kollegen und glaube mir ich sehe fast keine die brav hinter her fahren und nicht packl fahren wenn man dem pack nicht mehr entkommt quasi seine leistungsgruppe gefunden hat.
Aber hier im Forum sind ALLE heilig, hörts auf mit der Scheinheiligkeit, das glaub ich nicht!
Ich schwimme (nimmt man die Platzierungen) anscheinend noch schlechter als Du (970. Schwimmzeit auf Lanza, 155. Radzeit) und ich sehe das Dilemma selbstverständlich genauso unterwegs. Und genau deswegen kannst Du Deine Platzierungen eben nicht vergleichen.

Da brauche ich nur an meine Starts in Backnang bei der Duathlon-DM denken - meine Leistung blieb konstant, die Platzierung veränderte sich mit der Anzahl der Windschattengruppen von Jahr zu Jahr. Red Dir nichts ein, auf Platzierungen brauchst Du überhaupt nichts zu geben.

Kruemel 04.07.2011 16:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 601085)

Hinzu kommt auch, dass man das nur machen kann wenn man wiederholt beim gleichen Rennen startet oder zumindest die Leistungsdichte vergleichbar ist.

Ich persönlich wüsste schon gern ob meine Zeit 2010 in Regensburg besser oder schlechter war als 2011 in St. George.
Nur so kann ich ja mein Training analysieren und verbessern. :(

Einen validen Weg dafür habe ich aber auch noch nicht gefunden.

FuXX 04.07.2011 17:05

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 601091)

Es melden sich nicht jedes Jahr gleich viele gute an. Ist so, auch bei 2000 Startern.

Am ehesten passt das noch auf Hawaii - aber auch da nicht ohne ordentliche Varianz.

FuXX

coffeecup 04.07.2011 17:25

natürlich hat man eine gewisse varianz, aber bei 2400 startern bei den IM bewerben ist der test tupel schon groß.

und ich meine die platzierung ist ein besserer indikator um die leistung miteinander zu vergleichen als die zeiten, da sind die varianzen (wind, temp, regen...) noch größer.

in meinem fall:
KIMA 10:14 (~300er)
Nizza 10:35 (~200er)

was war nun die bessere leistung?

maifelder 04.07.2011 17:29

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 601110)
natürlich hat man eine gewisse varianz, aber bei 2400 startern bei den IM bewerben ist der test tupel schon groß.

und ich meine die platzierung ist ein besserer indikator um die leistung miteinander zu vergleichen als die zeiten, da sind die varianzen (wind, temp, regen...) noch größer.

in meinem fall:
KIMA 10:14 (~300er)
Nizza 10:35 (~200er)

was war nun die bessere leistung?

Nizza, ganz klar. 200ter und vor allem viel schwerere Radstrecke, wo per se eh schon mal alle langsamer sind.

coffeecup 04.07.2011 17:38

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 601113)
Nizza, ganz klar. 200ter und vor allem viel schwerere Radstrecke, wo per se eh schon mal alle langsamer sind.

danke, eben ganz meine meinung:)

und mit meiner KIMA Zeit wäre ich dieses Jahr ca 600er geworden,
@drullse: also bei IM Bewerbe halte ich mich zum Vergleich an die Platzierungen. Und es ist sicher nicht blanker Unsinn!

PS:diese Methode funktioniert auch vorzüglich bei Marathons mit größerem Starterfeld. Wenn du bei 3000 Startern 300 bist wirst in NY ca. 3000 werden.

Kruemel 04.07.2011 17:42

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 601119)
danke, eben ganz meine meinung:)

und mit meiner KIMA Zeit wäre ich dieses Jahr ca 600er geworden,
@drullse: also bei IM Bewerbe halte ich mich zum Vergleich an die Platzierungen. Und es ist sicher nicht blanker Unsinn!

Unsinn ist das bestimmt nicht und kommt auch sicher bei den großen Rennen in Europa auch gut hin.
Ungenau wird es halt wenn man unter den besten/schlechtesten 5% landet. Da ist es halt schon stark abhängig welche "Kollegen" noch so am Start waren.
Schwierig ist aus meiner Sicht dann der Vergleich Europa vs Amerika. Hier hört man ja oft, dass das Niveau in den Staaten etwas niedriger wäre.

Rocco69 04.07.2011 17:52

vorschlag: statt 7.000,- in ein Zeitfahrrad und SRM zu investieren, kauft sich jeder einen Cyclus2 Ergometer. Für € 500,- kann man sich dann am Server der WTC einmalig einloggen und seine Radzeit bei einem bestimmten virtuellen Event eintragen. Schwimmzeit ist per default 75 min. Nur wer per Rechnung den Kauf eines Neoprenanzuges des aktuellen Eventsponsors nachweisen kann, bekommt pro USD 100,- eine Minute gutgeschrieben. Marathonzeit darf bei einem offiziellen Marathon erlaufen werden, wobei wiederum pro USD 100,-, die für a) Kompressions-Socken, b) Segelfisch-Visors/-startnummernbänder, c) Asics Noosa Schuhe, d) Newton Schuhe, e) Garmin-Uhren oder f) Fuel-Belts ausgegeben wurden, jeweils eine Minute gutgeschrieben werden.
Daraus wird eine Gesamtzeit und eine Platzierung errechnet. Hiervon ausgenommen sind nur Forenmitglieder von triathlon-szene.de und slowtwitch.com, sofern sie über 1.000 Beiträge insgesamt oder zumindest 226* pro Monat verfasst haben. Sie dürfen eine frei gewählte Zeit eintragen, da sie ihre Qualifikation online hinreichend bewiesen haben und sowieso die geilsten Hoschis wo gibt sind.

*: von der IM-Distanz 226 km abgeleitet. Wer im Umkreis von 42,2 km von Roth oder Klagenfurt lebt, muss nur 221 Beiträge pro Monat verfassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.