triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie Intervalle laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18911)

mauna_kea 25.08.2011 08:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 632183)
There are no short-cuts... ;)

kommt auf die Ziele an.

Genussläufer 25.08.2011 09:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 632183)
There are no short-cuts... ;)

man wird ja noch Träume haben dürfen;)

Als Läufer kann man allerdings mit einem Training von täglich 60min und am Wochenende mal 120min tatsächlich sehr viel erreichen. Das ist trotzdem viel Training, aber im Vergleich zu Triathleten ein echter shortcut.

Wir suchen ja eigentlich nicht nach dem optimalen Trainingsplan. Dafür fehlt ja einfach die Zeit. Wir suchen die optimale Bestückung eines zur Verfügung stehenden Zeitbudgets mit Trainingsinhalten um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dude schreibt sinngemäss, dass wir irgendwie immer wieder beim klassischen "MT" landen. Das stimmt!!! Aber wieviel Entertainment würde uns verloren gehen, wenn wir nicht doch die Hoffnung auf eine neue Erkenntnis hätten. Und es macht ja auch das Training interessanter, mal was neues zu probieren.

mauna_kea 25.08.2011 09:59

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 632259)
Aber wieviel Entertainment würde uns verloren gehen, wenn wir nicht doch die Hoffnung auf eine neue Erkenntnis hätten. Und es macht ja auch das Training interessanter, mal was neues zu probieren.

+1 dafür

Klugschnacker 25.08.2011 10:33

Was man nicht übersehen darf: Läufer haben viel mehr Zeit für ihr Lauftraining als Triathleten. Wer 10 Stunden pro Woche läuft, hat eine größere Auswahl an Trainingsvarianten zur Verfügung, als ein Triathlet, der vier, häufig auch nur drei Stunden pro Woche läuft.

Das bedeutet zweierlei: Erstens kann der Triathlet im Lauftraining nicht viel falsch machen – jeder Kilometer, den er läuft, ganz gleich wie, hat einen positiven Effekt. Das gilt auch für jeden Kilometer, den er zusätzlich läuft, sei es nun schnell oder langsam.

Zweitens rückt für den Triathleten wegen seiner geringen Laufumfänge die Spezifität in den Vordergrund. Spezifisch bedeutet: wettkampfähnlich, und zwar im Hinblick auf die im Wettkampf geforderten Streckenlängen und Intensitäten. Wer im Wettkampf 10 Kilometer bei Puls 170 laufen will, macht eben genau das im Training, nur eben unterbrochen durch Intervallpausen, damit man dieses Tempo im Training verkraftet. Mit zunehmender zeitlicher Nähe zum Wettkampf werden die Intervalle länger und die Pausen kürzer.

Das ist die grundsätzliche Richtschnur. Andere Intervallformen sind für Triathleten des mittleren Leistungsbereichs lediglich Akzentsetzungen in der wettkampffernen Vorbereitungsphase. Es ist Beilage und nicht das Fleisch auf dem Teller.

Grüße,
Arne

Genussläufer 25.08.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 632291)
Was man nicht übersehen darf: Läufer haben viel mehr Zeit für ihr Lauftraining als Triathleten. Wer 10 Stunden pro Woche läuft, hat eine größere Auswahl an Trainingsvarianten zur Verfügung, als ein Triathlet, der vier, häufig auch nur drei Stunden pro Woche läuft.

ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Laufen im Triathlon ist Laufen nach Vorbelastung. Das ist m.E. ein anderer Sport.

Zitat:

Das bedeutet zweierlei: Erstens kann der Triathlet im Lauftraining nicht viel falsch machen – jeder Kilometer, den er läuft, ganz gleich wie, hat einen positiven Effekt. Das gilt auch für jeden Kilometer, den er zusätzlich läuft, sei es nun schnell oder langsam.
Bezogen auf den Stoffwechsel gebe ich Dir Recht. Das Problem ist, dass die Bewegung auf zwei Beinen bei vielen Freizeitsportlern (egal ob Triathleten oder Läufer) nur mit viel Fantasie und Wohlwollen etwas mit Laufen zu tun haben. Und das manifestiert sich mit dem Getrotte.

Ich war gestern am Main laufen. Der Anblick ist traurig. Teilweise gut trainierte Menschen, die ´kein Gefühl für die Bewegung Ihrer Gliedmassen haben.

3-rad 25.08.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 632480)
Ich war gestern am Main laufen. Der Anblick ist traurig. Teilweise gut trainierte Menschen, die ´kein Gefühl für die Bewegung Ihrer Gliedmassen haben.

du musst mich mal sehen.
Man sagt immer, ich hätt nen Besenstiel verschluckt. Ich bin aber nicht der langsamste (im Vergleich zu dir ne Schnecke). Zu ändern ist da aber wohl nichts mehr (bin in etwas mehr als einem halben Jahrzehnt 50)

Carlos85 25.08.2011 14:29

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 632493)
du musst mich mal sehen.
Man sagt immer, ich hätt nen Besenstiel verschluckt. Ich bin aber nicht der langsamste (im Vergleich zu dir ne Schnecke). Zu ändern ist da aber wohl nichts mehr (bin in etwas mehr als einem halben Jahrzehnt 50)

Leider ist die Videoaufnahme von der 3:08 gestern sehr unscharf, aber wenn man mich laufen sieht, dann vermutet man eher, das ich vielleicht mal unter 4 Minuten auf einen 1000er laufen kann...

Kniehub, Beine hoch, Arme oben - was ist das? :Lachanfall:

Skunkworks 25.08.2011 14:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 632493)
du musst mich mal sehen.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 632495)
Leider ist die Videoaufnahme von der 3:08 gestern sehr unscharf, aber wenn man mich laufen sieht, dann vermutet man eher, das ich vielleicht mal unter 4 Minuten auf einen 1000er laufen kann...

Kniehub, Beine hoch, Arme oben - was ist das? :Lachanfall:

Jammern kann ich auch, passt mal auf:

Immerhin kommt ihr vorwärts. Wenn ich mich filmen ließe, würde das vll. ganz toll aussehen aber eben nicht schnell sein.

Nebenbei: ich hatte heute morgen nachwirkend Muskelkater vom Dienstag. Gestern habe ich mich besser gefühlt? Es gab nur Rumpftraining: Man steht auf einer Leiter hält sich mit einer Hand fest und mit der Handsäge werden Äste gekappt :-)

Genussläufer 25.08.2011 14:38

Das ist nicht despektierlich gemeint!

Ich finde es einfach schade, dass gut trainierte Typen aufgrund nicht ausgebildeter motorischer Fähigkeiten dies nicht umsetzen.

Klar Lauf ABC, etc. ist da hilfreich, aber Schlappschritt wird in erster Linie durch schnelles (oder besser schnelleres) Laufen ausgebügelt. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

dude 25.08.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 632291)
Wer im Wettkampf 10 Kilometer bei Puls 170 laufen will

Das ist aber ein seltsames Ziel. :Lachen2:

TriAlex 25.08.2011 15:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 632526)

Jup, ich schaffe höchstens Puls 155 > 1000m. Bei den 2ooer höchsten 163. Kondition ist nicht das Problem, sondern meine Beine, ich komme bei Wettkämpfen fast NIE über 155, meine Beine sind der limitierende Faktor.

War gestern auf der Bahn, 4x2000 in 4:15. ein anwesender Leichtathletik Trainer (nicht meiner, bin in keinem Verein) meinte das mein Stil locker und gut aussehen würde. Wenn der wüsste was für Schmerzen ich hatte...

3-rad 25.08.2011 15:32

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 632551)
J
War gestern auf der Bahn, 4x2000 in 4:15. ein anwesender Leichtathletik Trainer (nicht meiner, bin in keinem Verein) meinte ich das mein Stil locker und gut aussehen würde. Wenn der wüsste was für Schmerzen ich hatte...

bei 4:15 auf 2000m hätt ich auch Schmerzen.

TriAlex 25.08.2011 15:39

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 632556)
bei 4:15 auf 2000m hätt ich auch Schmerzen.

:Lachanfall: :Lachanfall:

tut genau so weh bei 4.15 auf 1000m... was ich meinte ;)

powermanpapa 25.08.2011 15:42

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 632551)
Jup, ich schaffe höchstens Puls 155 > 1000m. Bei den 2ooer höchsten 163. Kondition ist nicht das Problem, sondern meine Beine, ich komme bei Wettkämpfen fast NIE über 155, meine Beine sind der limitierende Faktor.

War gestern auf der Bahn, 4x2000 in 4:15. ein anwesender Leichtathletik Trainer (nicht meiner, bin in keinem Verein) meinte ich das mein Stil locker und gut aussehen würde. Wenn der wüsste was für Schmerzen ich hatte...

willst du schneller werden?

dann lass das lahme 2000m Gelaufe weg

und bring den Beinen auf 200m Stücken das Rennen bei

und am besten mit Spikes auf der Bahn, damit du auf die Schn.. fällst wenn du die haxen nicht gescheit hebst

---------
Die meisten lügen einen an wenn sie behaupten wie gut das aussehen würde

TriAlex 25.08.2011 15:44

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 632576)
willst du schneller werden?

dann lass das lahme 2000m Gelaufe weg

und bring den Beinen auf 200m Stücken das Rennen bei

und am besten mit Spikes auf der Bahn, damit du auf die Schn.. fällst wenn du die haxen nicht gescheit hebst

---------
Die meisten lügen einen an wenn sie behaupten wie gut das aussehen würde

1. 5 Wochen vor dem Marathon????
  2. Bringt das noch was?
  3. Nicht besser zur vorbereitung für die nächste Saison?

Dein letzter Satz ist ne Lüge..

Klugschnacker 25.08.2011 15:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 632526)

Ich habe bewusst keine Zeit, sondern eine Belastung genannt. Als Triathlet geht man mit Vorermüdung in den abschließenden Lauf eines Wettkampfs. Das Intervalltraining erfolgt jedoch meistens im frischen Zustand. Also kann sich das Trainingstempo für die Intervalle nicht direkt von der im Triathlonwettkampf erzielten Laufzeit ableiten. Mein Gedankengang wird IMO etwas klarer, wenn man die Belastungen vergleicht, nicht die Zeiten.

Grüße,
Arne

powermanpapa 25.08.2011 16:18

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 632579)
  1. 5 Wochen vor dem Marathon????
  2. Bringt das noch was?
  3. Nicht besser zur vorbereitung für die nächste Saison?

Dein letzter Satz ist ne Lüge..

nöö, vorm Marathon sicher keine Experimente

aber gleich danach und nicht erst nen --Regenerationsmonat :Lachanfall: machen ;)

dude 25.08.2011 16:23

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 632579)
[list=1][*]5 Wochen vor dem Marathon???? [*]Bringt das noch was?

ja

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 632602)
Ich habe bewusst keine Zeit, sondern eine Belastung genannt.

Klang nur etwas seltsam. Es gibt vermutlich tatsaechlich Leute, die den abschliessenden Lauf einer KD nach Puls laufen.

powermanpapa 25.08.2011 16:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 632633)
ja

...

für dich!
für andere die eh wissen wie das geht was sie da machen

aber sicher nicht für jemanden der diese Frage stellt

---das weißt du aber auch ;)

drullse 25.08.2011 16:34

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 632210)
kommt auf die Ziele an.

Klar. Wenn man die niedrig genug ansetzt, geht's immer... ;)

mauna_kea 25.08.2011 17:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 632640)
Klar. Wenn man die niedrig genug ansetzt, geht's immer... ;)

an besten gar keine haben, dann lebt man richtig stressfrei.:Cheese:

drullse 25.08.2011 17:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 632660)
an besten gar keine haben, dann lebt man richtig stressfrei.:Cheese:

:Prost:

Sorry für's OT...

TriAlex 31.08.2011 14:55

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 632634)
für dich!
für andere die eh wissen wie das geht was sie da machen

aber sicher nicht für jemanden der diese Frage stellt

---das weißt du aber auch ;)

Dann helft mir mal weiter. Ich überlege noch mal eine Runde 200er einzufügen.. Ich trainiere mit Hilfe der Greif Planes, und habe am kommenden Sonntag meinen Halbmarathon (4 Wochen vor Marathon).

TPL diese Woche
-Mo 1okm TDL in 4:28 (marathonpace soll 4:38 sein)
-Di: 8km Locker in 5:38
-Mi: 5x1000 in 4:10 lt. Greif. Ich überlege: 3x200 + 2x1000 +3x200m. IST DAS SINNVOLL?-Do: Ruhe, evtl. 40km locker Rad
-Fr: 6km locker in 5:30 mit Steigerung
-Sa: Ruhe
-So: HM

dude 31.08.2011 14:57

Wenn Plan sein muss, dann bleib' dabei. Mach halt vor den 1.000ern 2x200 und danach 2x200 mit 90%.

TriAlex 31.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 635575)
Wenn Plan sein muss, dann bleib' dabei. Mach halt vor den 1.000ern 2x200 und danach 2x200 mit 90%.

Merci...

3-rad 31.08.2011 15:03

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 635572)
Dann helft mir mal weiter. Ich überlege noch mal eine Runde 200er einzufügen.. Ich trainiere mit Hilfe der Greif Planes

ich find der Greif ist hart genug und du bist noch nicht mal bei der Hälfte.
Du wirst die 200er verfluchen in den Wochen danach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.