triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Polar RCX5 Triathlon ab Frühjar 2011? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17505)

Schwimmschädel 13.07.2011 14:39

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 606155)
Ich habe den Kauf nicht bereut. Die Uhr kann das, was ich will. Die Menüführung ist selbsterklärend. Die Optik ist Geschmacksache.

Einzig die barometrische Höhe ist nicht dabei. Aber die brauch ich ja nur zum Angeben (bin wieder soundsoviel Hm gefahren) bzw. kann ich mir das Höhenprofil in diversen anderen Programmen darstellen lassen.

Wenn du mehr Funktionen brauchst bzw. wissenschaftlicher arbeiten willst, nimm die RS800CX.

Nein wissenschaftlicher will ich keinesfalls arbeiten. Höhenprofil bekomme ich über mein Edge 705.
Und die Übertragung im Wasser ist wirklich einwandfrei? Kommunikation im Allgemeinen mit RCX5 und div. Sensoren Problemlos? Wenn das alles nun mit ja beantwortet wird kauf ich sie mir :cool:

wodu 13.07.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 606259)
Und die Übertragung im Wasser ist wirklich einwandfrei? Kommunikation im Allgemeinen mit RCX5 und div. Sensoren Problemlos? :cool:

Alles super!

trailschnecke 13.07.2011 15:17

Auch bei mir alles top.

Hab mir die Uhr mit dem G5-Sensor geholt und mit den vorhandenen S3- und Speed-Sensor problemlos gekoppelt.
Auch im Wasser getestet. Pulsübertragung funktioniert einwandfrei. Tastendrücken im Nassen (bisher?) kein Problem.

Hendock 13.07.2011 15:21

Hat eigentlich schon mal jemand den Polar-GPS-Sensor beim Freiwasserschwimmen getestet? Würde mich mal interessieren.

Mein 310XT hat einmal beim Freiwassertraining die Distanz super gemessen, bei zwei WKs danach (Bocholt-MD und Roth) allerdings viel zuviel angezeigt. :confused:

Susi78 14.07.2011 10:08

Ich hab sie auch bekommen, bin total begeistert, schwimmen muss ich noch ausprobieren, aber alles andere funktioniert einwandfrei. Kann man denn das GPS beim schwimmen nehmen? In der Funktion schwimmen gibts keine Aktivierungsauswahl für GPS.

uwe1603 14.07.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 606963)
Ich hab sie auch bekommen, bin total begeistert, schwimmen muss ich noch ausprobieren, aber alles andere funktioniert einwandfrei. Kann man denn das GPS beim schwimmen nehmen? In der Funktion schwimmen gibts keine Aktivierungsauswahl für GPS.

Glückwunsch zur neuen Uhr:Huhu: Ja kann man, hat mir ein Mitarbeiter von Polar definitiv versichert, der selbst damit geschwommen ist und den Sensor unter der Badekappe hatte.

Susi78 14.07.2011 11:49

Achso muss ich dem nochmal nachgehen wie das dann einzustellen ist. Danke:Huhu:

matwot 14.07.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 607041)
Achso muss ich dem nochmal nachgehen wie das dann einzustellen ist. Danke:Huhu:

Funktioniert, in dem Du eine neue Sportart kreiest, da bei Schwimmen, wie Du richtig bemerkst, die Option GPS nicht besteht.
Habe aber auch schon von mehreren gehört, dass das dann völlig problemlos ist.
Mein GPS Sensor kommt erst nächste Woche, dann werde ich auch berichten können.

Susi78 14.07.2011 13:46

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 607129)
Funktioniert, in dem Du eine neue Sportart kreiest, da bei Schwimmen, wie Du richtig bemerkst, die Option GPS nicht besteht.
Habe aber auch schon von mehreren gehört, dass das dann völlig problemlos ist.
Mein GPS Sensor kommt erst nächste Woche, dann werde ich auch berichten können.

Danke, mit der neuen Sportart kreiren hab ich mir auch so gedacht. Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren. Hauptsache meine Schwimmstrecken sind dann nicht viel kürzer als ich mir immer eingebildet habe :(

wodu 14.07.2011 14:31

Also ich trau mich irgendwie nicht, den G5 Sensor mit ins Wasser zu nehmen, auch unter der Badekappe nicht...

Susi78 14.07.2011 14:35

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 607208)
Also ich trau mich irgendwie nicht, den G5 Sensor mit ins Wasser zu nehmen, auch unter der Badekappe nicht...

Hm was nun :confused: Konnte auch bei Polar nichts darüber finden, werde mal versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Hendock 14.07.2011 15:04

Zitat:

Laut der Bedienungsanleitung ist das Ding wasserbeständig gemäß IPX7 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen). Zwar steht dabei, dass das Gerät nicht zum schwimmen geeignet ist, ich hätte aber kein Problem damit, es unter der Badekappe zu tragen. Du kannst es ja zusätzlich noch in eine verschließbare Plastiktüte stecken.

Carlos85 14.07.2011 15:51

Sacht mal, kann man den neuen GPS Sensor auch für die RX800 nutzen?

Hab den in Roth auf der Messe gesehen und war überrascht das der im Vergleich zum Vorgänger so klein ist :)

uwe1603 14.07.2011 15:53

Sollte laut Polar nicht funktionieren. Habe auch mit denen in Roth gesprochen.

matwot 14.07.2011 16:00

Zitat:

Werde ich auch nicht machen, schon, weil es nerven wird.
Statt dessen schnalle ich mir dieses Teil:

wasserdichter Umhängebeutel Billigvariante

auf den Rücken, in dem ich sonst auch Handy, Autoschlüssel und Bargeld im Wasser oder auf dem Rad mit mir rumtrage.

Jörrrch 14.07.2011 16:03

Kein Witz und auch schon beim MP3-Player incl. Kopfhörer gemacht.

Kondome sind da ganz klasse, gerade bei dem empfänger. Reinwerfen zuknoten und alles ist Dicht und hat klasse empfang.

Beim Handy kanst du sogar damit Telefonieren. Kosten ein Bruchteil von dem was angeboten wird

iwillicanido 15.07.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 607274)
Sacht mal, kann man den neuen GPS Sensor auch für die RX800 nutzen?

Hab den in Roth auf der Messe gesehen und war überrascht das der im Vergleich zum Vorgänger so klein ist :)

Mit dem RS80CX ja, mit der RS800 nein, eine RX800 kenne ich nicht...

Schau mal auf der HP von LukeNRG da gibt es eine Tabelle welche Polar mit welchem Zubehör funkt

http://www.trainingdigital.info/inde...ink-interface/

aecids 16.07.2011 11:13

Habe mich auch mal bezüglich des RCX5 verewigt: einige Videos, Bilder und ein Kurzüberblick über neue Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und den alltäglichen Gebrauch.

Dominik Briselat // aecids - POLAR RCX5

Susi78 19.07.2011 09:51

Bei mir schaltet sích die Uhr über Nacht immer aus, mit einem Druck auf den Startknopf ist sie wieder an, ist das auch schon jemandem aufgefallen? :confused:

pk-zurich 19.07.2011 09:55

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609811)
Bei mir schaltet sích die Uhr über Nacht immer aus, mit einem Druck auf den Startknopf ist sie wieder an, ist das auch schon jemandem aufgefallen? :confused:

Stromsparmodus! Nichts besonderes.

radpiratin 19.07.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609811)

Hammer!
Genau das ist mir vorgestern Nacht auch passiert.
Ich hab echt einen Schreck gekriegt, dachte sofort das Teil ist hin, oder zumindest die Batterie nach knapp 2 Monaten schon leer.
Konnte es mir nicht erklären, da es das erste Mal war, normal trage ich sie nicht über Nacht, diesmal war ich nur zu faul sie abzunehmen.
Kurios, oder?! :confused:

radpiratin 19.07.2011 10:00

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 609816)
Stromsparmodus! Nichts besonderes.

nach einer bestimmten Zeit des nichts tuns? oder wie kriegt die Uhr das mit?

Susi78 19.07.2011 11:19

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 609826)
nach einer bestimmten Zeit des nichts tuns? oder wie kriegt die Uhr das mit?

Das weiß ich auch nicht. Abends ist sie solange ich wach bin auch noch an, aber jeden morgen ist sie dann aus.

Andere Frage: Sie besitzt ja keinen Höhenmesser mehr. Kann ich trotzdem irgendwie die Höhenmeter ermitteln? Benutze den G5.

magl 19.07.2011 11:27

Wie schnell findet er den Satelliten?

Garmin findet ihn nach ca. 5 sec, der alte Polar braucht bei mir mehrer Minuten.

Hendock 19.07.2011 11:28

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609892)
Andere Frage: Sie besitzt ja keinen Höhenmesser mehr. Kann ich trotzdem irgendwie die Höhenmeter ermitteln? Benutze den G5.

Ja, z.B. mit SportTracks und dem ElevationCorrectionPlugIn oder mit gpsies.

matwot 19.07.2011 11:30

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609892)
Das weiß ich auch nicht. Abends ist sie solange ich wach bin auch noch an, aber jeden morgen ist sie dann aus.

Die Uhr ist von 0:00 bis 6:00 im Stromsparmodus. Wie (ob?) das verstellt werden kann, weiß ich nicht, ist nicht dokumentiert.

Susi78 19.07.2011 11:32

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 609898)
Ja, z.B. mit SportTracks und dem ElevationCorrectionPlugIn oder mit gpsies.

:Gruebeln: hm muss ich da von der Uhr die Dateien da reinladen z. B. bei gpsies?

Susi78 19.07.2011 11:34

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 609895)
Wie schnell findet er den Satelliten?

Garmin findet ihn nach ca. 5 sec, der alte Polar braucht bei mir mehrer Minuten.

Ich finde der G5 ist schneller als der Vorgänger, 5 sec. sind zu kurz, aber mehrere Minuten auf keinen Fall!!! Bei meinen ersten Versuchen jetzt ging das sehr schnell.

Hendock 19.07.2011 11:36

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609903)
:Gruebeln: hm muss ich da von der Uhr die Dateien da reinladen z. B. bei gpsies?

Ja, zumindest die GPS-Daten. Wie genau das geht weiß ich aber leider nicht, da ich die Uhr nicht besitze.

Susi78 19.07.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 609908)
Ja, zumindest die GPS-Daten. Wie genau das geht weiß ich aber leider nicht, da ich die Uhr nicht besitze.

Danke werde ich mir mal anschauen! :Huhu:

wodu 19.07.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 609905)
Ich finde der G5 ist schneller als der Vorgänger, 5 sec. sind zu kurz, aber mehrere Minuten auf keinen Fall!!! Bei meinen ersten Versuchen jetzt ging das sehr schnell.

bei mir im Schnitt etwa 20 -30 sec. Der G5 ist deutlich schneller als der G3(der hat mich zum schluss nur noch genervt).

magl 19.07.2011 12:08

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 609913)
bei mir im Schnitt etwa 20 -30 sec. Der G5 ist deutlich schneller als der G3(der hat mich zum schluss nur noch genervt).

wenn losgelaufen wird ohne das ein Empfang da ist rechnet er dann den startpunkt bzw. die Distanz zurück ?

wodu 19.07.2011 14:57

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 609939)
wenn losgelaufen wird ohne das ein Empfang da ist rechnet er dann den startpunkt bzw. die Distanz zurück ?

keine Ahnung, ist mir bisher noch nicht passiert.

radpiratin 20.07.2011 13:51

Blöd finde ich, dass ich meinen Puls in den Pausen, oder am Anfang vor der Einheit nicht sehen kann. Diese Sport Bildchen im Display sind ja ganz nett, aber trotzdem hätte ich gerne die normale Anzeige der Daten im Pausenmodus. Sobald ich auf die rote Taste drücke läuft die Zeit schon mit (obwohl ich vielleicht nur den Puls sehen möchte)
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht habe ich sie ja nur noch nicht gefunden.....?
:confused:

Susi78 20.07.2011 13:54

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 610832)
Blöd finde ich, dass ich meinen Puls in den Pausen, oder am Anfang vor der Einheit nicht sehen kann. Diese Sport Bildchen im Display sind ja ganz nett, aber trotzdem hätte ich gerne die normale Anzeige der Daten im Pausenmodus. Sobald ich auf die rote Taste drücke läuft die Zeit schon mit (obwohl ich vielleicht nur den Puls sehen möchte)
Gibt es da eine Möglichkeit, vielleicht habe ich sie ja nur noch nicht gefunden.....?
:confused:

Das ärgert mich auch ein wenig, aber da fällt mir grad ein mit der Heart Touch Funktion geht das vielleicht :confused:

radpiratin 20.07.2011 13:59

ahhh... okay, das könnte man mal probieren. Aber generell würde ich die Bildchen am liebsten ganz ab- oder umstellen. Schnickschnack.

Susi78 20.07.2011 14:04

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 610844)
ahhh... okay, das könnte man mal probieren. Aber generell würde ich die Bildchen am liebsten ganz ab- oder umstellen. Schnickschnack.

Stören mich halt nur vorher oder während der Pause, weil eben wie gesagt der Puls nicht zu sehen ist. Hast Du eine Idee wie ich an meine gefahrenen Höhenmeter komme?

radpiratin 20.07.2011 18:06

Zitat:

Zitat von Susi78 (Beitrag 610851)
Stören mich halt nur vorher oder während der Pause, weil eben wie gesagt der Puls nicht zu sehen ist. Hast Du eine Idee wie ich an meine gefahrenen Höhenmeter komme?

Hi Susi,

zu den Höhenmetern fällt mir leider nichts ein. Ist ärgerlich, geb ich dir recht. Aber ich fahr schon seit einigen Jahren mit dem Powertap und der hat das (leider!) auch nicht .. dementsprechend hab ich mir die Frage danach schon etwas länger abgewöhnt. ;)

LukeNRG 20.07.2011 23:33

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 611022)
Hi Susi,

zu den Höhenmetern fällt mir leider nichts ein. Ist ärgerlich, geb ich dir recht. Aber ich fahr schon seit einigen Jahren mit dem Powertap und der hat das (leider!) auch nicht .. dementsprechend hab ich mir die Frage danach schon etwas länger abgewöhnt. ;)

Man kann sich die Höhendaten zumindest von Google Earth einblenden lassen. Einfach den GPS Track in google Earth öffnen. In der Menüleise auf der rechten Seite mit einem rechtlich draufgehen und "Höhenprifil" oder sowas ähnliches wählen...

Sitz gerade nicht am PC und weiß daher nicht, wies genau heißt...

Vg Luke

Susi78 21.07.2011 08:33

Zitat:

Zitat von LukeNRG (Beitrag 611203)
Man kann sich die Höhendaten zumindest von Google Earth einblenden lassen. Einfach den GPS Track in google Earth öffnen. In der Menüleise auf der rechten Seite mit einem rechtlich draufgehen und "Höhenprifil" oder sowas ähnliches wählen...

Sitz gerade nicht am PC und weiß daher nicht, wies genau heißt...

Vg Luke

Danke Luke ich probier es heute Abend mal aus, soll ich da von der Polar Pro Trainer Software aus in Google Earth gehen? In die Software habe ich meine Trainingsdaten schon eingebunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.