triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman Florida (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16487)

Ausdauerjunkie 12.11.2010 11:47

@hazelman

Super! Ein ganz toller Bericht, tolle (zu wenige ;)) Fotos und eine Wahnsinnsleistung von dir! Wow!
Der IM Florida steht ja auch noch auf meiner "todo list", nachdem es schon einmal nicht geklappt hat.
Ist der IM Florida deiner Meinung nach empfehlenswert (ohne auf Pulks oder Kälte einzugehen!) - denn bei dir war es ja "nur eine Notlösung"?

rookie2003 12.11.2010 11:53

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 487358)
Ist der IM Florida deiner Meinung nach empfehlenswert (ohne auf Pulks oder Kälte einzugehen!) - denn bei dir war es ja "nur eine Notlösung"?

Was ist dir den wichtig bzw. Kriterien für "empfehlenswert".
Manche/viele Dinge sind halt einfach anders bzw. haben einen anderen Stellenwert als zB die LD-Rennen in Europa.

keko 12.11.2010 11:56

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 487275)
Schon davor hatte ich mit Uwe, mit dem ich nach dem Radkauf in losem Mailkontakt stand, mal gefragt, wie es sein kann, dass die Pros im Gegensatz zu uns Normalos in den letzten 4-5 Wochen vor nem IM immer noch mal ne gehörige Schippe draufsetzen und wir das irgendwie nicht schaffen.

Wer sagt denn so was? Ich glaube, du verallgemeinerst jetzt stark.

Glückwunsch zum Wettkampf :Blumen:

hazelman 12.11.2010 11:59

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 487358)
@hazelman

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 487361)
Manche/viele Dinge sind halt einfach anders bzw. haben einen anderen Stellenwert als zB die LD-Rennen in Europa.

Zu diesem Thema schreib ich noch was, das Arne dann als redaktionellen Artikel einstellt. Da gibt's zu viel zu sagen, als dass es in einem kleinen Post abgehandelt werden können.

Kurzes Fazit: Es ist anders, ganz anders als hier!

Ausdauerjunkie 12.11.2010 12:00

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 487361)

Mir ist wichtig, daß alles perfekt organisiert ist, daß es warm (:Lachen2: ) ist und eine schöne Atmosphäre hat, außerdem daß es in Florida:Liebe: ist. (Das wird wohl alles so sein)
Ich möchte halt gern noch ein paar Details wissen, die nicht im Bericht stehen, die sich mehr am Rand abspielen.

Absolutes Chaos für mich wäre eine Wechselzone wie in UK, so ein schlammiges Feld:Nee: - aber das hätte uns ja in Regensburg leicht genauso passieren können;)

Skunkworks 12.11.2010 12:15

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 487337)
Naja, das liegt vll auch daran, dass du keinen Bock hast bei Mistwetter an der Strecke zu stehen - Hazel aber nur genau dann schnell ist. Ob du nun auf Hawaii dabei bist oder nicht, weniger als 15 Grad wird es kaum haben. Also kannste auch ruhig mitfliegen. :):Blumen:

Einspruch: Buschhütten 2010, ok das ist halt mehr mentale Betreuung...

Statler 12.11.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 487380)
Einspruch: Buschhütten 2010, ok das ist halt mehr mentale Betreuung...

In Buschhütten war er doch nicht freiwillig.
Ich wollte mir Maultäschle dort hinfahren und habe ihn einfach angemeldet.:Cheese:

Ich war allerdings freiwillig in Roth dabei,als es die sub 4.30 h geradelt ist.
Das Wetter war zum Heulen....fragt Bischi.:Huhu:

maifelder 12.11.2010 12:50

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 487384)

Ich war allerdings freiwillig in Roth dabei,als es die sub 4.30 h geradelt ist.
Das Wetter war zum Heulen....fragt Bischi.:Huhu:

Bäh, was bist Du eklig. :Cheese: :bussi:

Statler 12.11.2010 13:00

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 487398)
Bäh, was bist Du eklig. :Cheese: :bussi:

Ich doch nicht.
:Cheese: :Cheese:

dude 12.11.2010 13:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 487266)
Beim 7m bringt der Windschatten kaum was,

Ich find' auch 10m bringen noch etwas.

huck 12.11.2010 13:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 487412)

und was?

hazelman 12.11.2010 14:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 487412)

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 487418)
und was?

Selbst wenn's stimmt, was FuXX sagt & 10m aerodynamisch nix mehr bringen (was ich nicht ganz glauben will) hast Du zumindest nen psychologischen/taktischen Vorteil. Wenn die Lok vorn konstant fährt musst Du Dir keine Gedanken mehr übers Pacing machen.

Warum sollte es denn in Kona sonst so schwer sein, aus der Spitzengruppe, wo die 10m ja stetig überwacht werden (ich glaub mal dran) , rauszufahren?

dude 12.11.2010 14:26

Zitat:

und was?

Saudumme Frage

huck 12.11.2010 14:41

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 487424)
Saudumme Frage

so leicht aus der fassung zu bringen?
eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob du meinst, dass mit 10m der windschatten wirklich noch eine rolle spielt (wenn fuxx das gegenteil beweist) oder ob dieses etwas nur der psychologische vorteil ist, wie hazelmann ausgeführt hat, aber egal, lass es halt ...

dude 12.11.2010 15:26

Siehste, haetteste gleich mal ausfuehrlicher gefragt.
FuXX wird mir das Gegenteil nicht beweisen. Braucht er auch gar nicht, da verlasse ich mich auf mein Gefuehl.

kaiche82 12.11.2010 16:56

Zitat:

und was?

Windschatten..
Wir habens bei uns mal ausprobiert als wir zu Dritt gefahren (Abstand ca 7-10m). gefahren sind konstant einen 40er Schnitt 30km 15 km Zeitfahrstrecke hin und zurück beinahe gerade aus hinweg leichter Gegenwind und zurück leichter Rückenwind.
Immer beim vorne und hinten fahren eine neue Runde auf dem Garmin gestartet Ergebnis:
im Durchschnitt waren die Runden in den ich hinten gefahren bin ca. 8 bei Rückenwind und ca. 11 Watt bei gegenwind weniger als vorne.
Ca 230 (Rückenwind) und 265 (Gegenwind) Watt beim vorne fahren. Das heißt ich musste ca 3,5% weniger Leistung bringen als ich hinten gefahren bin.
Entspircht im etwa der Einsparung durch Aero Laufräder oder Zeitfahrhelm.

Natalie 12.11.2010 23:17

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 486520)
p.s. Hast Du auch beim M-Dot-Fressnapf für Bello zugeschlagen?

:Lachanfall: hat schwer in den fingern gejuckt...aber dann hätte ich mir ja noch ne Thöle anschaffen müssen.....muss doch trainieren und hab keine zeit zum gassi führen :Cheese:

schöner bericht! und sei froh, dass du kälte so gut abkannst!
ich flieg dann mal nächstes jahr lieber nach Couzumel.....dort muss man nicht mit thermonuklearer wäsche radfahren :Huhu:

ciao,
N

Natalie 12.11.2010 23:32

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 487370)
Mir ist wichtig, daß alles perfekt organisiert ist, daß es warm (:Lachen2: ) ist und eine schöne Atmosphäre hat, außerdem daß es in Florida:Liebe: ist. (Das wird wohl alles so sein)
Ich möchte halt gern noch ein paar Details wissen, die nicht im Bericht stehen, die sich mehr am Rand abspielen.

Absolutes Chaos für mich wäre eine Wechselzone wie in UK, so ein schlammiges Feld:Nee: - aber das hätte uns ja in Regensburg leicht genauso passieren können;)

• PERFEKT organisiert ist es nicht - aber auch nicht zum heulen schlecht
  • dieses jahr war es wohl definitiv im tagesdurchschitt kälter als üblich - also, keine frost garantie, es kann auch 28°C haben :)
  • die wechselzone ist durchweg asphalt (uuuuuund lang bei T1), hier schlammt nichts
  • die helfer sind lieb, aber teilweise unerfahren....haben 5 sachen gleichzeitig in den händen und bis sie das rausgefummelt haben, was du rufst...isses zu spät ;-) auf der laufstrecke hingegen rennen sie dir mit der cola ggf. noch nach :-)
  • keine duschen im finisher bereich....kann ziemlich übel sein für durchgefrorene ankommer ...
  • schwimmstrecke: bojen etwas zu klein, bei wellengang schlechte orientierung....aber was solls ;-)
  • ansonsten schnellster IM kurs in den USA
  • auf der radstrecke ist eingentlich nichts los....(nicht zu vergleichen mit FFM, Roth ...)
  • auf der laufstrecke gibt es "stimmungsnester", ansonsten hat man weitgehend seine ruhe
  • ich persönlich werde da nicht nocheinmal starten, fand´s okay, aber es gibt - für meinen geschmack - schönere und besser organisierte M-dot veranstaltungen (FFM, Lanzarote)

N

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.