triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11991)

wildcoyote 23.12.2009 17:55

Zitat:

Caseine sind keine Protein der menschlichen Muttermilch und daher erkennt sie das Immunsystem als Fremdstoff, den es ggfls. zu bekämpfen gilt. Je nach Heftigkeit der Immunreaktion führt dies dann eben in der Konsequenz zu Allergiesyndromen. Nicht selten ist das Immunsystem durch permanenete Überbeschäftigung (ich rücke das jetzt alles sehr vereinfachend aus!) dann auch so verwirrt, dass an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können oder dass der Körper sogar sich selbst angreift (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Chron, rheumatische Arthritis, u.U. Alzheimer,...)
Sorry, hier steht aber so viel stuss drin dass dies ja auf keine kuhhaut passt. Ich werde es nicht im einzelnen kommentieren, jedoch darum bitten im vorab vor solchen a) pauschalen und b)falschen aussagen abstand zu nehmen :Nee:

dude 23.12.2009 18:00

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 323562)
Ich werde es nicht im einzelnen kommentieren,

Schade, so bringt's niemand was.

wildcoyote 23.12.2009 18:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 323565)
Schade, so bringt's niemand was.

na gut, ich wollte nicht wieder flamen...

a) Casein gibts auch in der Muttermilch(s. DeRosa)
b) dieser kann trotzdem vom Immunsystem als Antigen aufgefasst werden
c) Die Heftigkeit der Immunreaktion ist von dem ausgeschüttelten IgE der Mastzellen abhängig, inwiefern diese dann den Körper betreffen ist ne ganz andere Geschichte
d) Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare gehören zu den häufigsten Allergenen überhaupt. Sie sind NICHT HARMLOS!!!
e) Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit und hat mit den Allergien nicht viel zu tun. Es sind Antikörper gegen den eigenen Organismus.
f) das gleiche gilt für Rheumatoide arthritis
g) Alzheimer beruht auf einer Proteindegeneration bzw. Amyloidablagerungen. Tau-Protein spielt auch eine Rolle

Man kann nicht einfach irgendwas gelesenes und nicht verstandenes wiedergeben, das ist schlicht und ergreifend [fill some bad words here]

pinkpoison 23.12.2009 19:42

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 323570)
na gut, ich wollte nicht wieder flamen...

a) Casein gibts auch in der Muttermilch(s. DeRosa)
b) dieser kann trotzdem vom Immunsystem als Antigen aufgefasst werden
c) Die Heftigkeit der Immunreaktion ist von dem ausgeschüttelten IgE der Mastzellen abhängig, inwiefern diese dann den Körper betreffen ist ne ganz andere Geschichte
d) Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare gehören zu den häufigsten Allergenen überhaupt. Sie sind NICHT HARMLOS!!!
e) Morbus Crohn ist eine Autoimmunkrankheit und hat mit den Allergien nicht viel zu tun. Es sind Antikörper gegen den eigenen Organismus.
f) das gleiche gilt für Rheumatoide arthritis
g) Alzheimer beruht auf einer Proteindegeneration bzw. Amyloidablagerungen. Tau-Protein spielt auch eine Rolle

Man kann nicht einfach irgendwas gelesenes und nicht verstandenes wiedergeben, das ist schlicht und ergreifend [fill some bad words here]

OK...wenn Du meinst, dass Du rumpöbeln musst - ich kann's das da auch in diesem Stil. Ob das der unter zivilisierten Mitteleuropäern beste Stil ist, seh ich zwar anders... aber wie man in den Wald hinein ruft....

Ich zitiere mein Zitat aus deinem Beitrag in #201:

"Je nach Heftigkeit der Immunreaktion führt dies dann eben in der Konsequenz zu Allergiesyndromen. Nicht selten ist das Immunsystem durch permanenete Überbeschäftigung (ich rücke das jetzt alles sehr vereinfachend aus!) dann auch so verwirrt, dass an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können oder dass der Körper sogar sich selbst angreift (Autoimmunerkrankungen wie Morbus Chron, rheumatische Arthritis, u.U. Alzheimer,...) "

a) ist korrekt wie es DeRosa dargestellt hat, Irrtum meinerseits
b) hat niemand bestritten
c) ist korrekt - ich habe betont, dass ich die Dinge sehr vereinfacht darstelle
d) Die genannten Dinge sind ex ante und per se für den menschlichen Körper NICHT gefährlich und HARMLOS und werden bei "fehlgesteuertem Immunsytstem" erst zu etwas gefährlichem.

Ich empfehle zur Beseitigung von offensichtlichen Wissenslücken: Ledochowski, Maximilian: Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen, Stuttgart 2009, S. 143-153

e und f) Siehe Zitat meines Textes oben.. erst genau lesen dann geifern
g) Der Coyote sollte die Vielfalt der in der Medizin verfolgten Theorien zu Alzheimer studieren, dann blamiert er sich nicht gar so arg mit seinem Anwürfen. Es ist unstrittig, dass entzündliche Prozesse an Alzheimer beteiligt sind, aber sie sind wohl nur ein Teil des Gesamtkomplexes. Jedenfalls weisen die Diagnose Rheuma und Alzheimer negative Korrelationen auf, was auf die permanente Einnahme von Entzündungshemmern bei Rheuma zurückgeführt wird. Sonderbar ist ferner, dass die Existenz von Plaques nicht zwingend mit Demenz einhergeht. Also wackelt die Plague-These auch nicht unerheblich.
http://www.sciencedaily.com/releases...1008073741.htm
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...058/index.html
http://www.innovations-report.de/htm...richt-951.html
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...071/index.html

Also künftig bitte mir und allen anderen nicht die Zeit stehlen, indem du meine Beiträge nur querliest, um Dir dann Dein Mütchen in so einer eher peinlichen Form zu kühlen, vor allem wenn du selbst allenfalls gediegenes Halbwissen vorzuweisen hast. Nach Badwords sind wir quit...

Deichman 23.12.2009 20:47

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 323588)
d) Die genannten Dinge sind ex ante und per se für den menschlichen Körper NICHT gefährlich und HARMLOS und werden bei "fehlgesteuertem Immunsytstem" erst zu etwas gefährlichem.

Ich empfehle zur Beseitigung von offensichtlichen Wissenslücken: Ledochowski, Maximilian: Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen, Stuttgart 2009, S. 143-153

Dinge > Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare

Hi,
ich empfinde meine Katzenhaar- und Chlorallergie überhaupt nicht HARMLOS....hat mich schon ein paar schlaflose Nächte gekostet und extremes Unwohlsein.

Inwieweit das was mit Nahrungsmittelintoleranz/Casein und gestörtem Immunsystem zu tun hätte, würde mich sehr interessieren. Was schreibt Ledochowski dazu in 143-153 und wie ist das kreuzreaktiv zu sehen? Ich denke, er bezieht sich nur auf Pollen.

Habe mich damit schon beschäftigt und sehe da keinen Zusammenhang zwischen Tierhaare/Chlor <> Nahrungsmittel.
Die Ursachen sind meines Wissen nicht bekannt, oder hast Du dazu interessante Quellen?
:confused:
Gruß
Deichman

Klugschnacker 23.12.2009 20:54

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 323615)
Dinge > Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen sowie Tierhaare

Hi,
ich empfinde meine Katzenhaar- und Chlorallergie überhaupt nicht HARMLOS....hat mich schon ein paar schlaflose Nächte gekostet und extremes Unwohlsein.

Niemand hat behauptet, dass die aus den oben genannten Substanzen sich ergebende Allergie harmlos sei. Die Ausgangssubstanzen sind zunächst harmlos und bekommen ihr ungutes Potenzial nur durch die Fehlreaktion des Immunsystems. Bäume sind auch harmlos, werden aber bei Autofahrten unter Alkoholeinfluss zur Gefahr. Es kommt auf den Kontext an.

Grüße,
Arne

schoppenhauer 23.12.2009 20:58

Wie wärs mir einer Paella-Pause über die Feier-Tage? Würde der Forums-Kultur sicher gut tun.

Essen hin oder her, das nervt alles einfach nur noch. Und man liest den Scheiß dennoch.

Deichman 23.12.2009 21:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 323617)
Niemand hat behauptet, dass die aus den oben genannten Substanzen sich ergebende Allergie harmlos sei. Die Ausgangssubstanzen sind zunächst harmlos und bekommen ihr ungutes Potenzial nur durch die Fehlreaktion des Immunsystems. Bäume sind auch harmlos, werden aber bei Autofahrten unter Alkoholeinfluss zur Gefahr. Es kommt auf den Kontext an.

Grüße,
Arne

Doch, Robert hat den Kontext in #194 zwischen Caseine und dem "überbeschäftigten und verwirrten Immunsystem" hergestellt und daß dadurch "an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können".

Mein Posting war auch nicht provokativ oder zynisch gemeint sondern ich suche eine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es heissen würde: verzichte auf Casein und die Katzenhaarallergie verschwindet. So einfach ist es aber leider nicht.

Grüße
Deichman

dude 23.12.2009 22:17

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 323621)
Essen hin oder her, das nervt alles einfach nur noch. Und man liest den Scheiß dennoch.

Man gafft halt gern. Kennt man doch auch aus anderen Threads.

keko 23.12.2009 22:39

Zitat:

Zitat von tweety (Beitrag 322956)
Die positiven Rückmeldungen im Forum kann ich auch nur bestätigen: weniger Schlaf, mehr Muskeln, weniger Fett, leistungsfähiger, keine Mittagsmüdigkeit, konzentrationsfähiger.
Ich hatte sehr lange Zeit Knieprobleme und konnte kaum laufen, seit der Umstellung (vor allem Weglassen von Milchprodukten (Selbsttest gemacht :-)) war eine deutliche Besserung innerhalb von zwei Wochen.

Also solche Effekte habe ich auch schon mehrfach erlebt. Z.B. bei Gewichtsabnahme, Urlaubsreisen, Jobwechsel, Geburt der Kinder, usw. Irgendwie ist es dann so, dass einfach alles besser läuft, ich mich leistungsfähiger fühle und auch bin. Allerdings verpufft das dann meist nach ein paar Wochen oder Monaten wieder. Oder man hat sich dran gewöhnt. Ich denke, es ist so, dass der Körper dann auf einem höheren Level ist oder irgendwie temporär gepusht wird. So ähnlich sehe ich es auch mit Paleo - es ist einfach eine Möglichkeit, was zu ändern. Triathlontechnisch bin ich gespannt, wie das dann in ein paar Monaten aussieht. Wenn die erste Euphorie vorbei ist, die Trainingseinheiten wieder länger und häufiger werden, Wettkämpfe, Trainingslager kommen usw. Dann kommt die Alltagstauglichkeit hervor. Vielleicht probiere ich es ja auch mal aus, aber erst mal noch abwarten ... ;)

wildcoyote 23.12.2009 22:58

Irgendwie erinnert mich die Diskussionsführung an Manager und Ingeneur, von daher klinke ich mich hier aus, soll jemand anders die Lanzen brechen

pinkpoison 24.12.2009 00:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 323617)

Grüße,
Arne

Genau so war meine Aussage zu interpretieren. Danke Arne!

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 323628)
Doch, Robert hat den Kontext in #194 zwischen Caseine und dem "überbeschäftigten und verwirrten Immunsystem" hergestellt und daß dadurch "an sich harmlose und ungefährliche Dinge wie Meeresfrüchte, Nüsse, Pollen, Hausstaub, Katzenhaare etc zu Allergien führen können".

Mein Posting war auch nicht provokativ oder zynisch gemeint sondern ich suche eine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es heissen würde: verzichte auf Casein und die Katzenhaarallergie verschwindet. So einfach ist es aber leider nicht.

Grüße
Deichman

Hallo Deichmann,

ich habe Deine Postings durchaus so verstanden, wie sie gemeint waren, also konstruktiv-sachlich.

Leider funktioniert das wohl nicht so, wie Du es Dir erhoffen würdest - weglassen von Casein o.ä., das vielleicht (!) ursprünglich die Entstehung deiner Katzenhaarallergie ermöglich hat.

Eine Überbeschäftigung des Immunsystems - sei es durch eine vorliegende Nahrungsmittelunvertraglichkeit im weiteren Sinn (Allergie und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeit im engeren Sinn) oder durch eine bereits vorliegende (und wie auch immer entstandene) Allergie gegen Nicht-Nahrungsmittel , Entzündungsyndrome jeder Art kann (!) der Nährboden für die Entstehung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten im weiteren Sinn sein. Insbesondere dann, wenn davon die Darmschleimhaut betroffen ist und diese "durchlässig" wird. Die so vom Darm ins Blut übergehenden Substanzen werden vom Immunsystem als "fremd" kategorisiert und bekämpft.

Ist eine Allergie erst mal enstanden, hilft i.d.R. nur noch Allergenkarenz, medikamentöse Linderung der Symptome oder aber eine Hyposensibilierung. Ein einfaches Meiden des vielleicht urspünglich verantwortlichen Nahrungsmittels für die Entzündung des Darmes hilft nichts mehr - man kann damit freilich dem Darm wieder eine Chance auf Regeneration geben und weiteres Eskalieren von Immunsystemkapriolen vermeiden. Viele Allergiker machen ja durchaus die Erfahrung, dass sich zur einen noch eine weitere, und noch eine, und noch eine.... gesellt.

Gruß Robert

pinkpoison 24.12.2009 00:29

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 323681)
Irgendwie erinnert mich die Diskussionsführung an Manager und Ingeneur, von daher klinke ich mich hier aus, soll jemand anders die Lanzen brechen

Die Art der Diskussionsführung hast Du so angestossen wie sie gelaufen ist, mein Freund.

Du ziehst Dich jetzt einfach mangels Gegenargumenten vom Schauplatz zurück, so sieht das wohl offensichtlich aus. Ich danke für dieses indirekte Eingeständnis, dass deine flegelhaften Anwürfe voreilig formuliert und in der Sache größtenteils nicht wirklich substanziert waren. Punkt a) hab ich Dir zugestanden, dass ich im Irrtum war.

Ich hoffe trotzdem Du kehrst aus Deinem Schmollwinkel und zu einem zivilisierten Umgangston zurück.

Frohe Weihnachten! Robert

P.S. Danke an dude, der Dich dazu aufgefordert hat, die sachliche Ebene einzuschlagen. So wars mir wenigstens möglich in der Sache zu erwidern.

DeRosa_ITA 24.12.2009 07:57

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 323518)
was soll denn das jetzt?
isst du vielleicht mittlerweile zuviel paleo, oder wie kommt's zu dieser überheblichkeit und arroganz, jetzt, wo dein meister in seiner mission auf polemik weitgehend verzichtet.
(wenn du dir die mühe machst, nachzulesen, wer wann was geschrieben hat, wirst du vielleicht merken, dass ich mich lediglich daran gestört habe, dass diese omega3-nahrungsergänzungsmittel von tweety gleich für sämtliche krankheiten als heilmittel gelten soll, und ...
ach vergiss es,
ich bin raus,
schöne weihnachten wünsch ich und tschüss.

Ich wollte nicht arrogant wirken, außerdem hast wenn dann DU damit angefangen mich zu pisaken mit dem netten Satz man würde das ja bereits in den ersten Semestern lernen...
Ich wünsche auch ganz schöne Weihnachten, ganz unpolemisch und ernst, ciao!

NBer 24.12.2009 11:50

mit VIEL milch zur doppelhundert: http://www.merkur-online.de/nachrich...nd-568695.html

pinkpoison 24.12.2009 23:53

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 323814)

Großbritannien: 113-Jähriger ist ältester Mann der Welt Der Brite Henry Allingham ist offiziell, nach dem Tod des Japaners Tomoji Tanabe, der älteste Mann auf diesem Planeten. Sein hohes Alter begründete der Brite mit Lastern wie Trinken, Rauchen und Vorliebe für Frauen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=771128

sybenwurz 25.12.2009 00:19

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 323974)
Sein hohes Alter begründete der Brite mit Lastern wie Trinken, Rauchen und Vorliebe für Frauen.

Denke, ich bin Scherzkeks genug, denen sowas in der Art auch aufs Brot zu schmieren, wenn sie mich in dem Alter zu meinem Erfolgsrezept befragen...

Kommtn Typ zum Arzt und meint
"Herr Doktor, was muss ich tun, wenn ich 100 Jahre alt werden will?"
Rauchen Sie?
"Um Himmels willen, nein!!!"
Trinken Sie alkohol?"
"Ich bitte sie, herr Doktor, natürlich nicht!"
"Wie siehts mit Frauen aus?"
"Von denen halte ich mich fern!"
"Und warum wollen Sie dann 100Jahre alt werden?"
:Lachanfall:

pinkpoison 25.12.2009 00:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 323982)
Denke, ich bin Scherzkeks genug, denen sowas in der Art auch aufs Brot zu schmieren, wenn sie mich in dem Alter zu meinem Erfolgsrezept befragen...

An dem Tag, an dem ich in Hawaii gewonnen habe, diktiere ich den Journalisten auch, dass das alleine zwei Litern Milch und drei Laib Brot am Tag zu verdanken war ;-)

Frohe Weihnachten an den Fahrradflüsterer!

Gruß Robert

sybenwurz 25.12.2009 00:27

Danke und retour!

Saach ma, Erdnussflips sind nedd so koscher im Sinne von Paleo, oder?

Naja, ok, habs mir fast schon gedacht...:(

Raimund 25.12.2009 00:27

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 323983)
An dem Tag, an dem ich in Hawaii gewonnen habe, diktiere ich den Journalisten auch, dass das alleine zwei Litern Milch und drei Laib Brot am Tag zu verdanken war ;-)

Frohe Weihnachten an den Fahrradflüsterer!

Gruß Robert

Da machst du leider was falsch! Du solltest deinen Hauptsponsor erwähnen:Huhu:

Eh Andreas! Ich hab auch ein Problem: Die Vorliebe der Frauen!:cool:

sybenwurz 25.12.2009 01:07

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 323985)
Ich hab auch ein Problem: Die Vorliebe der Frauen!

Was meinstn damit?
Hammse sich mit Baileys die Lampe gefüllt und dir dann den Teppich vollgekübelt?
Oder was sonst?

benjamin3341 25.12.2009 13:32

Hey, ich will nicht Hundert werden, ich möchte ne schnelle Langdistanz machen!

sybenwurz 25.12.2009 13:48

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 324060)
Hey, ich will nicht Hundert werden, ich möchte ne schnelle Langdistanz machen!

Schliesst das eine das andere aus?

pinkpoison 25.12.2009 15:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 323984)
Danke und retour!

Saach ma, Erdnussflips sind nedd so koscher im Sinne von Paleo, oder?

Naja, ok, habs mir fast schon gedacht...:(

Erdnussflips bestehen (im harmmlosesten Fall) aus Mais und Erdnüssen (Hülsenfrucht), außerdem industrielle bearbeitete Nahrungsmittel... also leider nicht paleokonform.

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 323985)
Da machst du leider was falsch! Du solltest deinen Hauptsponsor erwähnen:Huhu: :

Ich könnte mich ja von der Bäckerinnung sponsern lassen.... die Kirche kriegt ja von der Bäckerinnung auch ne Menge Kohle jedes Jahr, damit es im "Vater Unser" heißt: "Unser täglich Brot gib uns heute...." ;)

benjamin3341 27.12.2009 11:38

mit hundert ne schnelle Langdistanz machen? - währe auch ein gutes Ziel

Scotti 27.12.2009 12:02

Hallo pinkpoison,

Was hältst du (oder Paleo) vom Kalorienzählen?

kury 27.12.2009 12:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 323814)

Wie Hundert sehen die aber noch nicht aus .Respekt.
Haben viel Ähnlichkeit wie dieses berühmte Gemälde mit den 3"Damen" am Strand. :Lachanfall: (also das mit der Chrissie ihr wisst schon)

DeRosa_ITA 27.12.2009 12:46

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 324526)
Hallo pinkpoison,

ich trau mich mal:
er hält nix davon und paleo erst recht nicht :Huhu:

Scotti 27.12.2009 15:44

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 324539)
ich trau mich mal:
er hält nix davon und paleo erst recht nicht :Huhu:

Das schöne bei pinkpoison ist, dass er meisten sehr gute Begründungen zu seinen Antworten liefert. In erster Linie interessieren mich diese Begründungen

DeRosa_ITA 27.12.2009 16:50

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 324574)
Das schöne bei pinkpoison ist, dass er meisten sehr gute Begründungen zu seinen Antworten liefert. In erster Linie interessieren mich diese Begründungen

Stimmt! Ich glaub seine Begründung zu kennen, will aber nicht wieder vorweggreifen und warte voller Spannung :Huhu: :Blumen:

pinkpoison 27.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 324526)
Hallo pinkpoison,

Hi Scotti,

ich halte, wie DeRosa_ITA vermutet hat, nichts vom Kalorienzählen und auch in der Paleo-Ernährung vertritt meines Wissens kein Vertreter die Notwendigkeit, dies zu tun. Abgesehen davon ist das Thema "Gewichtskontrolle" weit vielschichtiger als nur die Input-Output-Betrachtung, was die Kalorien angeht. Ich hab dazu uja was in Teil 3 geschrieben.

Man sollte immer (aus der Breite des Spektrums der paleo-Nahrungsmittel) so viel essen, wie man möchte und bis man satt ist. Durch den weitgehenden Verzicht auf energiedichte und nährstoffarme Nahrungsmittel (Zucker, Stärke), die zudem den Insulinspiegel massiv pushen und Unterzucker mit nachfolgenden Fressattaken provozieren, ist es fast schon ein Kunststück, sich als sporttreibender Mensch zu viel reinzupacken.

Zwar ist der vergleichsweise hohe Fettanteil in der Nahrung sehr energiedicht, jedoch kann man von fetten Nahrungsmitteln i.d.R. deutlich weniger essen bis zur Sättigung, als von KH-haltigen oder der beliebten Kombi Fett/KH, die man sich so elegant auf die Hüften packen kann (Kuchen , Schoggi, Chips etc.)

Wenn man Übergewicht hat, wird man im Lauf der Zeit ganz ohne Kalorienzählerei sein Fett los und baut zudem Muskelmasse auf - wenn man den Paleo-Lifestyle (Bewegung + Ernährung) lebt.

Gruß Robert

Scotti 27.12.2009 23:22

Danke für die Antwort.
Mit dieser Begründung braucht man sich nicht unbedingt damit abzugeben wie sich die Kalorienangaben in den Nährwerttabellen zusammensetzen. Trotzdem hab ich die Hoffnung, dass du (oder auch jemand anders) mir vielleicht die folgende Frage beantworten kannst.

Mir kommen diese Kalorientabellen ziemlich suspekt vor. Wenn man nämlich mal hier schaut:
http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm
dann kann man feststellen, dass man mit 300g Kohle locker seine Tagesbadarf an Kalorien decken kann. Sägemehl geht auch, man benötigt nur geringfügig mehr davon.

Die Frage, die sich daraus ergibt, und auf die ich schon länger keine sinnvolle Antwort gefunden habe ist:

Was um Himmels Willen ist in den Nährwerttabellen in der kcal - Spalte angegeben und wie wird das gemessen?
Sinnvolle Informationen dazu habe ich bislang nicht gefunden.

Wenns ne physikalische Relevanz haben sollte, dann sollte es dieser Brennwert sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert
gemessen mit so einem Ding:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorimeter
Aber dann kann ich auch Kohle essen.

Wenn was anderes angegeben ist, dann stellt sich die Frage warum man nirgendwo findet was da genau angegeben ist und wie es gemessen wird.

Vielleicht bist du bei deinen Recherchen ja mal über das Problem gestolpert und kannst mir weiterhelfen.

LidlRacer 28.12.2009 00:10

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 324798)
Mir kommen diese Kalorientabellen ziemlich suspekt vor. Wenn man nämlich mal hier schaut:
http://www.heizung-direkt.de/uebersho/brennwert.htm
dann kann man feststellen, dass man mit 300g Kohle locker seine Tagesbadarf an Kalorien decken kann. Sägemehl geht auch, man benötigt nur geringfügig mehr davon.

Die Frage, die sich daraus ergibt, und auf die ich schon länger keine sinnvolle Antwort gefunden habe ist:

Was um Himmels Willen ist in den Nährwerttabellen in der kcal - Spalte angegeben und wie wird das gemessen?

Der Physiologische Brennwert.
"In der Praxis stellt sich die Frage, wie bei Produkten des täglichen Verbrauchs Brennwerte bestimmt werden können. Zur Bestimmung des physikalischen Brennwerts wird ein Bombenkalorimeter benutzt, in dem das Nahrungsmittel zu Asche verbrannt wird. Für den physiologischen Brennwert wird vom Ergebnis der geschätzte Brennwert der verdauten Überreste abgezogen.
Der physikalische Brennwert ist also etwas objektiv Bestimmbares; der geschätzte Brennwert der verdauten Überreste hängt jedoch vom jeweiligen Lebewesen ab. Der per Kalorimeter ermittelte Wert ist die Energie, die bei Umsetzen des jeweiligen Stoffes mit Sauerstoff frei wird.
Der Brennwert der verdauten Überreste wird folgendermaßen geschätzt: Eine durchschnittliche Verdauung bei durchschnittlicher Ernährungsweise wird als Basis angenommen, dann wird der Teil der Exkremente, der von einem bestimmten Nahrungsmittel stammt, geschätzt. Ansonsten müsste man sämtliche darin enthaltenen Darmbakterien absondern (ca. 30 %) wie auch ebenfalls abgeschilferte Darmzellen. Dann könnte man den Rest im Kalorimeter verbrennen und den Wert vom physikalischen Brennwert des interessierenden Nahrungsmittels abziehen.
Der physiologische Brennwert ist nur ein grober Richtwert für Menschen. Es spielt das individuelle Verdauungssystem eine Rolle. Auch für einen einzelnen Menschen gelten keine allgemeinen Werte; das Verdauungssystem ist zeitlich wie auch nahrungsmittelspezifisch unterschiedlich effektiv. Zudem unterliegt die Zusammensetzung von Lebensmitteln zum Teil erheblichen natürlichen Schwankungen. Brennwertangaben stellen also nur eine grobe Annäherung an die im Einzelfall tatsächlich extrahierte spezifische Energie dar.
Ein extremes Beispiel zum Unterschied von thermischem und physiologischem Brennwert wäre der Verzehr eines Steinkohlebriketts, das im Bombenkalorimeter einen sehr hohen Brennwert hat, das aber aus dem menschlichen Körper unverdaut ausgeschieden wird.

Kritik an Aussagekraft und Verwendung
[...]
Insgesamt sei jegliches "Kalorienrechnen" mehr Quacksalberei bzw. Geschäftemacherei denn seriöse Wissenschaft.[3]"

Scotti 28.12.2009 14:02

Danke für den Link. Hatte ich bislang nicht gefunden.Wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, dann kann man ganz schön auf dem Schlauch stehen.

Sehr erhellend dieser Artikel. Endlich ist auch Wikidedia mal meiner Meinung :)

Die modernen Medizinmänner toppen es immer wieder.
Wir messen also wissenschaftlich exakt den Brennwert der Sägespäne (360kcal), nehmen dann "Eine durchschnittliche Verdauung bei durchschnittlicher Ernährungsweise" an und schätzen wie groß der Anteil der Sägespäne in den Exkrementen ist und schreiben dann 0kcal als Ergebnis auf.
Ich bin begeistert.

Kann es sein, dass das hier zum Großteil an den modernen Medizinmännern vorbei gegangen ist?

wildcoyote 28.12.2009 14:29

Medizin und die ernährung sind zwo paar schuhe...das eine hat zwar mit dem anderen zu tun, jedoch sind die Enrährungswissenschaftler eher der richtige ansprechpartner wenns um futter geht...in der med. praxis ist dies lediglich für die chappi-intensivtherapie interessant und da stimmen die angaben schon bzw kommen die elyte noch gesondert dazu...:Blumen:

Wombel 02.01.2010 13:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

Scotti 02.01.2010 13:59

Zitat:

Zitat von Wombel (Beitrag 326675)
Natürlich darf man beim Paleo Lifestyle neben der Ernährung auch die Ausrüstung nicht vergessen. Einige Hersteller bieten bereits Paleo-konforme Lenkeraufsätze....auch Scheibenräder aus Holz, sowie ein Neo aus Robbenfell sollen in Q2 lieferbar sein.

Mir gefällt diese Ausrüstung noch besser:
http://projectkickass.com/1834/

DeRosa_ITA 02.01.2010 14:08

Zitat:

na seawas des ist ja stylisch... aber bei einer vollbremsung/unfall möcht ich nicht wissen was mit dem besten stück passiert :Cheese:

Wombel 02.01.2010 14:36

@Scotti: Sehr geil, vor allem die Vorstellung das Bärbike in T2 den Helfern in die Hand zu drücken und schauen was passiert....

Cruiser 02.01.2010 14:39

Zitat:

Super! :Lachanfall::Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.