triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Über den Sinn und Zweck der Veranstalterabgabe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10046)

drullse 12.08.2009 11:50

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263604)
Krass.

Allerdings. Wie kann man denn an sowas Rechte halten? Das ist ja hanebüchen.

Willi 12.08.2009 11:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 263611)
Allerdings. Wie kann man denn an sowas Rechte halten? Das ist ja hanebüchen.

Offensichtlich gibt es neben monetären Leistungen der DTU an den Spomedis Verlag auch noch nichtmonetäre.

Jahangir 12.08.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263610)
Schade. Ich wüßte nämlich wirklich keinen Grund, warum die DTU diese Leistung - die ja schließlich für Verlage und Online-Medien einen Wert hat - kostenlos anbieten sollte, anstatt darüber ihre Leistungen für ihre Mitglieder zu finanzieren.

Vielleicht weil dann die Verlage und Online Medien nix über Triathlon bringen? Ein Verband ist kein Selbstzweck und dient auch nicht der Gewinnoptimierung. Verbandszweck ist es, die Interesse seiner Mitglieder zu fördern. Wenn die Mitglieder Daten zu Wettkämpfen auf ihren persönlichen Rechner importieren wollen, dann bricht sich der Verband sich keinen ab, wenn er diese zur Verfügung stellt. Wenn Verlage diese Daten importieren wollen und publizieren, dann dient das dem Verbandszweck.

Wenn allerdings nur ein Verlag die Daten von den Landesverbänden bekommt und diese dann nur gegen Entgelt oder Auflagen weitergibt, stellt sich die Frage, wem das dient. Ist dann dem Verandszweck geholfen oder nicht vielmehr dem einen Verlag namens spomedis GmbH?
Das ist jetzt alles ziemlich OT.
Cengiz

Jahangir 12.08.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263617)

Offensichtlich gibt es neben monetären Leistungen der DTU an den Spomedis Verlag auch noch nichtmonetäre.

Über all dem herrscht aber das Gebot des Stillschweigens. So habe ich mir das nicht vorgestellt, als M-O aus dem Amt schied. Wo bleibt da die Erneuerung:Cheese:

Willi 12.08.2009 12:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263623)
Ein Verband ist kein Selbstzweck und dient auch nicht der Gewinnoptimierung. Verbandszweck ist es, die Interesse seiner Mitglieder zu fördern.

D'accord. :cool:

Ein Verband ist ein regulierendes Gremium, dass
  • für einheitliche Regeln unter seinen Mitgliedern sorgt (siehe Sportordnung).
  • den Wettbewerb unter seinen Mitgliedern aufrecht erhält und damit Monopolbildung durch einzelne Mitglieder (z.B. die Firma Ironman) verhindert
Die Vermeidung von Monopolen in der Presse gehört natürlich da eigentlich auch dazu. Wer fies ist, könnte jetzt anfangen über die Ärzte, die von Betriebswirtschaft keine Ahnung haben, zu lästern.

Klugschnacker 12.08.2009 12:27

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263623)
Vielleicht weil dann die Verlage und Online Medien nix über Triathlon bringen?

Da ist etwas Wahres dran. In der aktuellen Situation ist es für Onlinemedien praktisch unmöglich, Informationen aus und über die Verbände zu verbreiten oder zu kommentieren. Denn diese Informationen stehen uns nicht zeitnah zur Verfügung.

Zwar stehen sie auf den Verbandsseiten der Mitgliederzeitschrift, dort sind sie jedoch bereits bei Erscheinen hoffnungslos veraltet. Das ist keine Kritik am spomedis-Verlag, doch die Uhren der Onlinemedien ticken einfach zu schnell: Würde ich einen Kommentar oder eine Zusammenfassung über Vorgänge veröffentlichen, die mehrere Monate alt sind, würde die Mehrzahl unserer Leser das als Zumutung empfinden.

Anders sähe es aus, wenn zusätzlich zur Erscheinungsweise in der Mitgliederzeitschrift die Verbandsnachrichten zeitnah und aktuell im Internet erscheinen würden. Dann könnte man sich mit vertretbarem Aufwand über aktuelle Vorgänge informieren und diese medial begleiten. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, Nachrichten aus dem aktuellen Geschehen zu horten und von Zeit zu Zeit auf Papier zu veröffentlichen, wie das derzeit der Fall ist.

Deshalb plädiere ich dafür, die aktuellen Nachrichten aus den Landesverbänden auf der Website der DTU (von mir aus auch auf der Website der Mitgliederzeitschrift) zu veröffentlichen, solange sie noch aktuell und interessant sind.

Viele Grüße,
Arne

Willi 12.08.2009 12:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263660)
Deshalb plädiere ich dafür, die aktuellen Nachrichten aus den Landesverbänden auf der Website der DTU (von mir aus auch auf der Website der Mitgliederzeitschrift) zu veröffentlichen, solange sie noch aktuell und interessant sind.

Wozu? Reicht die Publikation auf den Webseiten der Landesverbände nicht völlig?
Interessiert's den Triathlet im Schwarzwald, wer mecklenburger Jugendmeister geworden ist, ob's in Schleswig-Holstein eine Trainerfortbildung gibt, oder wer in Thüringen zum neuen Kassenwart gewählt wurde?
Information ist Ware - und die Presse kann sich derer bedienen und selbst einschätzen, was für ihre Leserschaft interessant ist. Du publizierst ja auch nicht jede Pressemitteilung, die in Deinem Postfach ankommt.

Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen. Das wäre ein adäquates Mittel, die Kosten des Verbands zu finanzieren. Exklusivrechte unterlaufen aber IMHO die Interessen der Mitglieder.

Klugschnacker 12.08.2009 12:54

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263666)
Wozu? Reicht die Publikation auf den Webseiten der Landesverbände nicht völlig?
Interessiert's den Triathlet im Schwarzwald, wer mecklenburger Jugendmeister geworden ist, ob's in Schleswig-Holstein eine Trainerfortbildung gibt, oder wer in Thüringen zum neuen Kassenwart gewählt wurde?

Mit diesem Argument kannst stellst Du auch die "Informationen aus den Landesverbänden" infrage, die in der Mitgliederzeitschrift erscheinen, und die sich die DTU viel Geld kosten lässt. Offenbar ist man seitens der DTU durchaus daran interessiert, auch den Schwarzwälder Triathleten mit Informationen aus Schleswig-Holstein zu versorgen.

Dieses Anliegen der DTU vorausgesetzt meine ich, dass nur eine zeitnahe, aktuelle Information eine Chance hat, Interesse zu bekommen. Deshalb wünsche ich mir diese Infos im Internet – und zwar an zentraler Stelle.

Grüße,
Arne

Klugschnacker 12.08.2009 12:58

Zitat:

Information ist Ware... Dass diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen.

Wo wird das gemacht? Das wäre mir neu. Welche Infos kann ich gegen Entgelt von der DTU bekommen?

Jahangir 12.08.2009 12:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263660)
Anders sähe es aus, wenn zusätzlich zur Erscheinungsweise in der Mitgliederzeitschrift die Verbandsnachrichten zeitnah und aktuell im Internet erscheinen würden. Dann könnte man sich mit vertretbarem Aufwand über aktuelle Vorgänge informieren und diese medial begleiten. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, Nachrichten aus dem aktuellen Geschehen zu horten und von Zeit zu Zeit auf Papier zu veröffentlichen, wie das derzeit der Fall ist.

Viele Grüße,
Arne

Dafür plädiere ich auch. Das wird mit dem aktuellen DTU Präsidium aber wohl nicht passieren.

Weil, wenn es passiert, man sich mal die Frage stellen muss, ob man den Print überhaupt noch braucht. Die Frage stellt sich um so drängender, als der Print den Verband eine sechstellige Summe kostet. Wenn die Verbandsnews online auf der DTU Homepage publiziert werden, dann sind die Tage der Koppelung der Zeitschrift "Triahtlon" und dem Startpass gezählt bzw. kann die DTU dem spomedis Verlag einfach keine 100.000,-- plus X mehr überweisen, weil die Summe in keinem Verhältnis zum Nutzen des - chronisch finanzklammen - Verbandes steht.
Cengiz

neonhelm 12.08.2009 13:03

Zitat:

So als kurzer Einwurf: Ich fands schon mühselig, mir die Fortbildungen der jeweils einzelnen Landesverbände raussuchen zu müssen. Außerdem find ich's immer nett, auch über den Tellerrand hinausschauen zu können.

Willi 12.08.2009 13:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263692)
Mit diesem Argument kannst stellst Du auch die "Informationen aus den Landesverbänden" infrage, die in der Mitgliederzeitschrift erscheinen, und die sich die DTU viel Geld kosten lässt.

Exakt, Du hast mich verstanden. :)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 263698)
Zitat:

Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen.

Wo wird das gemacht? Das wäre mir neu. Welche Infos kann ich gegen Entgelt von der DTU bekommen?

Ich würde mir wünschen, wenn es irgendwann einmal soweit wäre.

Willi 12.08.2009 13:57

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263699)
Weil, wenn es passiert, man sich mal die Frage stellen muss, ob man den Print überhaupt noch braucht. Die Frage stellt sich um so drängender, als der Print den Verband eine sechstellige Summe kostet. Wenn die Verbandsnews online auf der DTU Homepage publiziert werden, dann sind die Tage der Koppelung der Zeitschrift "Triahtlon" und dem Startpass gezählt bzw. kann die DTU dem spomedis Verlag einfach keine 100.000,-- plus X mehr überweisen, weil die Summe in keinem Verhältnis zum Nutzen des - chronisch finanzklammen - Verbandes steht.

Hm, Öffentlichkeitsarbeit besteht nicht darin, irgendwo im weltweiten Web Informationen zu verstecken, sondern darin, sie zum Konsumenten zu bringen. Dahinter steckt durchaus auch Aufwand, der auch Geld kostet und von daher halte ich fünf Euro pro Jahr und Triathlet nicht wirklich für unangemessen viel. Meinst Du wirklich, es macht einen Unterschied, ob der Startpass 34 Euro oder 29 Euro kostet?

Mein Problem ist mehr, dass mit der derzeitigen Exklusivität ein Monopol gefördert wird.

BunterHund 12.08.2009 15:29

Zitat:

/.../Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen. Das wäre ein adäquates Mittel, die Kosten des Verbands zu finanzieren. Exklusivrechte unterlaufen aber IMHO die Interessen der Mitglieder.

Eben, Willi, eben! Im Moment machen die ehrenamtlichen die Arbeit für eine GmbH in dem sie die Datensätze (wie auch immer) sammeln, aufbereiten, aktualisieren und zur Verfügung stellen. Diese GmbH verdient damit Geld und bietet dann einen exclusiven Service an: Datenherausgabe an Dritte (außer DTU und das verlagseigene Magazin) nur gegen Bares. Die DTU verdient daran nichts, sie im Gegenteil sogar gibt Rechte ab. D. h., wie Arne schon geschrieben hat, ein Onlineportal mit Interesse an den Terminen muss die Geldbörse zücken oder alle 16 LVs anschreiben. Wenn das Geld an den Verband oder in den Sport fließen würde, wäre es ja o.k. - so ist es aber leider nicht! Also bedient ein sogenannter "Funktionär" seines LVs nicht nur ehrenamtlich den Konzern sondern in seiner Freizeit auch noch die Mitbewerber wie Spiridon, trilife, 3athlon, tri2b, triathlon.de, ...
Ich möchte, dass diese Datenhoheit wieder bei dem liegt der im Interesse seiner Mitglieder und in Absprache mit diesen darüber verfügen kann - der DTU!
Das mit den "gegessenen Verbandsnachrichten", weil vier Wochen alt, sehe ich ebenfalls kritisch. Online ist einfach das Medium der Gegenwart und so ließen sich viele Kosten einsparen.

Jahangir 12.08.2009 15:45

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263745)
Hm, Öffentlichkeitsarbeit besteht nicht darin, irgendwo im weltweiten Web Informationen zu verstecken, sondern darin, sie zum Konsumenten zu bringen. Dahinter steckt durchaus auch Aufwand, der auch Geld kostet und von daher halte ich fünf Euro pro Jahr und Triathlet nicht wirklich für unangemessen viel. Meinst Du wirklich, es macht einen Unterschied, ob der Startpass 34 Euro oder 29 Euro kostet?

Mein Problem ist mehr, dass mit der derzeitigen Exklusivität ein Monopol gefördert wird.

Was schlägst Du vor, um nicht weiter ein Monopol zu fördern? Viel auf triathlon-szene zu posten?
Cengiz

Willi 12.08.2009 16:03

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 263852)
Was schlägst Du vor, um nicht weiter ein Monopol zu fördern?

Dont's:
  • Zwangsabo für Startpass-Inhaber
  • Exklusivität für geldwerte Informationen (z.B. Listen mit Veranstaltungsterminen und Links zu Ausschreibungen)
Do's:
  • professionelle Pressearbeit, bei der die Medienvielfalt gefördert wird
  • Verkauf von geldwerten Informationen an alle interessierten Medien gegen bares, ggfs. gekoppelt mit der Verpflichtung regelmässige Berichterstattung über Verbandsthemen durchzuführen
  • Aktuelle Informationen auf der Verbands-Homepage (Muster: Homepage des Deutschen Leichtathletikverbandes
  • über Werbung finanzierte Infoblätter mit aktuellen Verbandsinformationen, die bei Wettkämpfen zum mitnehmen ausliegen

Jahangir 12.08.2009 16:07

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263867)
Dont's:[list][*]Zwangsabo für Startpass-Inhaber[*]Exklusivität für geldwerte Informationen (z.B. Listen mit Veranstaltungsterminen und Links zu Ausschreibungen)

Das beklagen ja wirklich sehr viele. Was glaubst du ist der Grund, dass sich am status quo nichts ändert?
Cengiz

Willi 12.08.2009 19:10

Viele?
Einige - mit entsprechender Lautstärke. Vor allem natürlich die, die durch das Monopol betroffen sind.

Ich sehe immer wieder viele Freizeitsportler, die richtig geil auf die bunten Bilder sind und z.B. fürchterlich schimpfen, wenn's nach 'nem Umzug mit der Adressummeldung nicht klappt.

Warum sich nichts ändert? Meine Glaskugel ist im Moment grad verstaubt.

Jahangir 12.08.2009 19:30

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263993)
Viele?
Einige - mit entsprechender Lautstärke. Vor allem natürlich die, die durch das Monopol betroffen sind.

Ich sehe immer wieder viele Freizeitsportler, die richtig geil auf die bunten Bilder sind und z.B. fürchterlich schimpfen, wenn's nach 'nem Umzug mit der Adressummeldung nicht klappt.

Warum sich nichts ändert? Meine Glaskugel ist im Moment grad verstaubt.

Ich bin von dem Monopol nur indirekt betroffen. Trotzdem halte Ich nichts davon. Aber das ist alles OT. Hier geht es um die Veranstalterabgabe. zu diesem Thema habe ich einiges dazugelernt. Fakt ist, die Regelung zur Veranstalterabgabe muss überarbeitet werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass einige überhaupt nichts, andere was ihn in den Sinn kommt und wieder andere die volle Veranstalterabgaben zahlen.

drullse 12.08.2009 19:39

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264000)
Fakt ist, die Regelung zur Veranstalterabgabe muss überarbeitet werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass einige überhaupt nichts, andere was ihn in den Sinn kommt und wieder andere die volle Veranstalterabgaben zahlen.

Na dann - auf in den Kampf!

Klugschnacker 13.08.2009 02:09

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 263993)
Viele?

Willi, falls Du auch mich damit meinst: Ich kann Dir versichern, dass mir das Monopol der Mitgliederzeitschrift vollkommen schnuppe ist. Denn ganz gleich wie genial jetzige oder künftige Verträge der DTU mit irgendeiner Zeitschrift eingefädelt sein mögen: Am Ende wird sich das Internet durchsetzen. Und jeder, der sich mit diesen Dingen beschäftigt, weiß das.

Auch die DTU wird früher oder später alle relevanten Informationen primär über das Internet verbreiten. Möglicherweise wird es der spomedis-Verlag sein, der diese Aufgabe übernimmt – warum auch nicht? Doch ich bezweifle, dass die DTU langfristig ihre Informationen auf Papier ausgeliefert haben will, denn das ist viel zu langsam und zu teuer. Außerdem gibt es bereits heute wichtige Zielgruppen, die nur noch via Internet zu erreichen sind. Dazu gehört die gesamte Jugend sowie die meisten von Euch.

Die jetzige Praxis, aktuelle Verbandsnachrichten zunächst zurückzuhalten, um sie nach Wochen exklusiv in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, ist ein offensichtlicher Anachronismus. Er verhindert, dass sich die schnellen Internetmedien mit diesem (stets veralteten) Stoff befassen. Dadurch verfehlt die DTU ihr eigentliches Ziel: die Nachrichten großflächig unters Volk zu bringen.

Die Mitgliederzeitschrift bleibt lesenswert und eine Bereicherung für die Szene, auch wenn die Verbandsnachrichten zeitnah im Internet veröffentlicht würden. Übrigens deckt auch die Website der Mitgliederzeitschrift, www.tri-mag.de, die aktuellen Nachrichten des Magazins ab – aktuelle Inhalte gehören eben auch aus Sicht des Verlages ins Internet und nicht auf Papier. Nur für die aktuellen Nachrichten des Verbandes gibt es eine Sonderbehandlung. Ist es unfein zu fragen, warum?

Viele Grüße,
Arne
Besitzer höherer Stapel triathlon und triathlon training, die ich gerne durchblättere.

Jahangir 13.08.2009 10:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 264105)
Denn ganz gleich wie genial jetzige oder künftige Verträge der DTU mit irgendeiner Zeitschrift eingefädelt sein mögen

So was wie eine Ausschreibung ist da auch anscheinend nie jemanden in den Sinn gekommen:cool:

drullse 13.08.2009 11:53

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264158)
So was wie eine Ausschreibung ist da auch anscheinend nie jemanden in den Sinn gekommen:cool:

Warum auch?

DasOe 13.08.2009 13:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 264202)
Warum auch?

Unterstellen würde ich eine bewusste Aktion nicht, dass setzt entsprechende Kenntnisse voraus und genau die haben in der Vergangenheit gefehlt. Jetzt gibt es unterschriebene Verträge. Die Frage, die bleibt, ist doch, wie wird damit zukünftig verfahren?

drullse 13.08.2009 13:18

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 264263)
Unterstellen würde ich eine bewusste Aktion nicht, dass setzt entsprechende Kenntnisse voraus und genau die haben in der Vergangenheit gefehlt. Jetzt gibt es unterschriebene Verträge. Die Frage, die bleibt, ist doch, wie wird damit zukünftig verfahren?

Ich meinte: warum auch, sie müssen doch nicht. Wenn wir hier keine Ausschreibung machen müssen, tun wir's auch nicht.

Jahangir 13.08.2009 13:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 264268)
Ich meinte: warum auch, sie müssen doch nicht. Wenn wir hier keine Ausschreibung machen müssen, tun wir's auch nicht.

Wer ist eigentlich wir. Wenn ich mein eigenes Geld ausgebe, dann bin ich in der Art und Weise frei wie ich es mache. Bin ich Angestellter in einer Firma und verantwortlich für Ausgaben, dann habe ich dafür zu Sorgen, dass die Interessen meines Arbeitgebers gewahrt werden.
Das gleiche gilt für gewählte Politiker und die Exekutive insgesamt. Steuergelder sind so zu verwalten, dass keine unnötigen Mehrausgaben entstehen. Da die Gier auf öffentliche Gelder besonders groß ist, gibt es sowas wie ein Vergaberecht. Öffentliche Aufträge müssen öffentlich ausgeschrieben werden.

Selbstverständlich hat auch das Präsidium eines Sportverbandes Verpflichtungen gegenüber seinen Mitgliedern, daneben gelten die Regelungen des Strafgesetzbuches. Ob das vorangehende Präsidium der DTU gegen diese Verpflichtungen oder gar Vorschriften des Strafgesetzbuches verstoßen hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Dem damaligen Präsidium wurde die Entlastung verweigert.

Ich wüsste nicht, wie ein Sportverband dazu kommt Aufträge nach gusto zu vergeben. Ich gehe davon aus, dass Angebote eingeholt wurden.
Cengiz

anistoepsel 13.08.2009 13:57

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264274)
[...]
Ich wüsste nicht, wie ein Sportverband dazu kommt Aufträge nach gusto zu vergeben. Ich gehe davon aus, dass Angebote eingeholt wurden.
Cengiz

Das würde ich meinen. Zumindest würde das den kleinen Controller in mir beruhigen.
Allerdings glaube ich eher, dass es sich dabei um sowas wie die klassische 'Vereinsmeierei' handelt; da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dem er noch einen Gefallen schuldet. Und dann kommt dazu vermutlich auch die typisch menschliche (deutsche (?)) Aussage: Das war schon immer so!

Voldi 13.08.2009 14:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 264268)

Bei den Beträgen um die es hier geht müsstest ihr aber sicher auch Ausschreiben, oder? Das man nicht wegen jeder Heftklammer ne Ausschreibung macht sollte aber auch klar sein ;)

Jahangir 13.08.2009 14:10

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 264280)
Das würde ich meinen. Zumindest würde das den kleinen Controller in mir beruhigen.
Allerdings glaube ich eher, dass es sich dabei um sowas wie die klassische 'Vereinsmeierei' handelt; da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dem er noch einen Gefallen schuldet. Und dann kommt dazu vermutlich auch die typisch menschliche (deutsche (?)) Aussage: Das war schon immer so!

Es geht hier um 100.00,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.
Mag schon sein, dass viele gerne jeden Monat die bunten Bilder ins Haus bekommen. Allerdings gibt es auf die bunten Bilder kein Monopol und es gibt kein Gesetz über einen bestimmten Lieferanten der bunten Bilder.
Cengiz

anistoepsel 13.08.2009 14:20

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264285)
Es geht hier um 100.00,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.
Mag schon sein, dass viele gerne jeden Monat die bunten Bilder ins Haus bekommen. Allerdings gibt es auf die bunten Bilder kein Monopol und es gibt kein Gesetz über einen bestimmten Lieferanten der bunten Bilder.
Cengiz

Ich hab das schon verstanden. Aber ich kann mir das gut nach o.g. Schema vorstellen. Ich würde da auch eine Ausschreibung durchführen, keine Frage (wahrscheinlich würde ich sogar zuerst die Ausarbeitung eines geeigneten Informationskonzepts ausschreiben).
Mir ging es nur darum, dass es häufig so ist, dass die Strukturen verkrustet sind und sowas eben nicht ausgeschrieben wird, weil man das eben schon immer so macht und es ja funktioniert (meint man zumindest). Und das es schwer fällt, sich von 'alten Bekannten' zu trennen ist auch klar...

Willi 13.08.2009 14:42

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264285)
Es geht hier um 100.000,- plus X Euro. Wer da keine Ausschreibung durchführt oder nachvollziehbare Angebote einholt, der bewegt sich auf dünnem Eis.

Sagen wir mal so - es geht um deutlich weniger als einen Euro pro Mitglied und Monat. :cool:
Also nichts wirklich dramatisches ...

Das Bauchgefühl sagt mir aber, dass sich ganz ganz viele Freizeitsportler über die Zeitschrift mit den bunten Bildchen freuen. Damit bekomme ich das Gefühl, dass es sehr wohl einen Markt für derartige Zeitschriften in .de gibt - der durch diese Vereinbarung der DTU aber abgeriegelt wird.

Jahangir 13.08.2009 15:44

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 264295)
Sagen wir mal so - es geht um deutlich weniger als einen Euro pro Mitglied und Monat. :cool:
Also nichts wirklich dramatisches ...

Was für ein Argument:Cheese: Dann könnte die Bundesregierung sich hinstellen und sagen 'Liebe Leute, die Autobahnbrücke kostet jetzt 960.000.000 mehr als veranschlagt. Sorry, dass wir die Ausschreibung vergessen haben. Aber was regt ihr euch überhaupt auf, sind doch nur ein Euro pro Bürger und Monat im Jahr - no big deal!'

Wundert mich nicht, dass du aus Bayern kommst, die Amigos lassen grüßen :Lachanfall:

Willi 13.08.2009 16:03

Ist es eigentlich Vorraussetzung, um Jurist zu werden, Leuten das Wort im Mund verdrehen zu können - oder lernt man das während des Studiums?
:Gruebeln:
Mein Standpunkt ist lediglich, dass mir ein Betrag in der Größenordnung von 5 Euro pro Mitglied und Jahr für Öffentlichkeitsarbeit durchaus als angemessen erscheint.

Dass ich mir da bessere Möglichkeiten vorstellen kann, dies zu investieren hab' ich ja schon lang und breit kundgetan.

Ob es für die bestehenden Verträge seinerzeit eine Ausschreibung gab oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wenn Du besser informiert bist, ist das in Ordnung, wenn's aber eine reine Vermutung ist würd ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster herauslehnen. Unabhängig davon - dran ändern kann man sowieso nix mehr, damit ist das Thema für mich uninteressant.

Jahangir 13.08.2009 16:46

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 264347)
Ob es für die bestehenden Verträge seinerzeit eine Ausschreibung gab oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wenn Du besser informiert bist, ist das in Ordnung, wenn's aber eine reine Vermutung ist würd ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster herauslehnen. Unabhängig davon - dran ändern kann man sowieso nix mehr, damit ist das Thema für mich uninteressant.

Danke für den Tipp. Siehe mein Posting 226

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 264274)
Cengiz

Ich kann es halt nicht lassen und polemisiere ganz gerne. Sorry;) Ansonsten stimme ich dir ja weitgehend zu.
Euro 5 bzw. 6 für jedes Verbandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit hört sich nicht nach viel an. Man muss dann schauen, ob auch das Ergebnis stimmt. Das ist in der Tat nicht so einfach im Triahtlon und da gehen die Meinungen dann auseinander. Ist nicht so tragisch.

kaihawaii 30.08.2009 12:10

Hallo Zusammen,
long time no see ;-)

1. In der Sachfrage Verbandsabgaben und Ironman Frankfurt, Ironman 70.3 Wiesbaden diskutiert der HTV engagiert mit allen Parteien, muss sich aber an die Regeln und Gepflogenheiten des föderalisitischen Sports halten. Das geht nicht immer in dem Tempo, wie man sich das selbst manchmal wünscht.

2. In der OT-Sachfrage verweise ich gerne auf 2 (innovative) Anträge von mir, die der HTV Verbandstag im Februar 2009 beschlossen hat. Aktuell wurden sie am 29.08.2009 im Ursprungsuniversum zum letzten Mal dargestellt. Der Rennkalender ist in die Überlegungen der Anträge natürlich aufzunehmen.

3. Vielleicht sollte man das Thema hier in die 2 Segmente "Veranstalterabgaben" und "Medienarbeit DTU" trennen.

BTW: Arne, thnxs für den Accountmerger und Rückgabe des gehijackten Accounts

kaihawaii 31.08.2009 09:13

DTU beendet ihre Zusammenarbeit mit der Zeitschrift triathlon des Spomedis Verlages

Deutsche Triathlon Union beendet ihre Zusammenarbeit mit der Zeitschrift triathlon des Spomedis Verlages, TRITIME neuer Partner.

Frankfurt am Main (GER) – Die Deutsche Triathlon Union trennt sich zeitnah vom Herausgeber der Zeitschrift „triathlon“, der Hamburger Spomedis GmbH. Als Herausgeber der offiziellen Nachrichten des Spitzenverbands der Triathleten und der ihm angeschlossenen Landesverbände in Deutschland bezogen nahezu alle 20.000 Startpassinhaber regelmäßig die Zeitschrift. Die Spomedis GmbH ließ sich diesen in der deutschen Sport- und Verlagsszene in der Form einmaligen Dienst mit zuletzt jährlich über 100.000,- Euro entlohnen, konnte zuletzt aber nur noch eine kurzfristige Vertragsverlängerung erzielen.

[...]

Quelle: http://www.3athlon.de/news/2009/09/0...ene_chance.php

drullse 31.08.2009 09:50

Vom Regen in die Traufe. Kein Stück besser diese Lösung.

Cruiser 31.08.2009 10:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 271109)
Vom Regen in die Traufe. Kein Stück besser diese Lösung.

Sehe ich auch so.
Keine öffentliche Auschreibung.:(
Kein Nachdenken, aktuelle Daten auch (ausschließlich) aktuell auf der Webpage zu präsentieren.DAZU braucht es kein Magazin.:(

Willi 31.08.2009 10:17

sybenwurz 31.08.2009 10:43

Ich glaubs einfach nicht...:Maso:
Wer bitte entscheidet eigentlich so nen geistigen Dünnpfiff?
Das ist nicht "auf halbem Wege steckengeblieben", das ist gar nicht erst losgekommen.
Entscheided in dem Laden denn gar keiner was, der wenigstens n bisschen das Hirn einsetzt?

Krieg ich nach der einen nu die andere Postille zwangsweise ins Postkasterl gesteckt?

Dabei wollt ich Arne grad vorschlagen, n gescheites Print-Magazin aufzuziehen, wenn der "Wettbewerbsvorteil" der "Triathlon" dahin wäre...:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.