![]() |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Offensichtlich gibt es neben monetären Leistungen der DTU an den Spomedis Verlag auch noch nichtmonetäre. |
Zitat:
Wenn allerdings nur ein Verlag die Daten von den Landesverbänden bekommt und diese dann nur gegen Entgelt oder Auflagen weitergibt, stellt sich die Frage, wem das dient. Ist dann dem Verandszweck geholfen oder nicht vielmehr dem einen Verlag namens spomedis GmbH? Das ist jetzt alles ziemlich OT. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Verband ist ein regulierendes Gremium, dass
|
Zitat:
Zwar stehen sie auf den Verbandsseiten der Mitgliederzeitschrift, dort sind sie jedoch bereits bei Erscheinen hoffnungslos veraltet. Das ist keine Kritik am spomedis-Verlag, doch die Uhren der Onlinemedien ticken einfach zu schnell: Würde ich einen Kommentar oder eine Zusammenfassung über Vorgänge veröffentlichen, die mehrere Monate alt sind, würde die Mehrzahl unserer Leser das als Zumutung empfinden. Anders sähe es aus, wenn zusätzlich zur Erscheinungsweise in der Mitgliederzeitschrift die Verbandsnachrichten zeitnah und aktuell im Internet erscheinen würden. Dann könnte man sich mit vertretbarem Aufwand über aktuelle Vorgänge informieren und diese medial begleiten. Es reicht heute einfach nicht mehr aus, Nachrichten aus dem aktuellen Geschehen zu horten und von Zeit zu Zeit auf Papier zu veröffentlichen, wie das derzeit der Fall ist. Deshalb plädiere ich dafür, die aktuellen Nachrichten aus den Landesverbänden auf der Website der DTU (von mir aus auch auf der Website der Mitgliederzeitschrift) zu veröffentlichen, solange sie noch aktuell und interessant sind. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
Interessiert's den Triathlet im Schwarzwald, wer mecklenburger Jugendmeister geworden ist, ob's in Schleswig-Holstein eine Trainerfortbildung gibt, oder wer in Thüringen zum neuen Kassenwart gewählt wurde? Information ist Ware - und die Presse kann sich derer bedienen und selbst einschätzen, was für ihre Leserschaft interessant ist. Du publizierst ja auch nicht jede Pressemitteilung, die in Deinem Postfach ankommt. Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen. Das wäre ein adäquates Mittel, die Kosten des Verbands zu finanzieren. Exklusivrechte unterlaufen aber IMHO die Interessen der Mitglieder. |
Zitat:
Dieses Anliegen der DTU vorausgesetzt meine ich, dass nur eine zeitnahe, aktuelle Information eine Chance hat, Interesse zu bekommen. Deshalb wünsche ich mir diese Infos im Internet – und zwar an zentraler Stelle. Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Weil, wenn es passiert, man sich mal die Frage stellen muss, ob man den Print überhaupt noch braucht. Die Frage stellt sich um so drängender, als der Print den Verband eine sechstellige Summe kostet. Wenn die Verbandsnews online auf der DTU Homepage publiziert werden, dann sind die Tage der Koppelung der Zeitschrift "Triahtlon" und dem Startpass gezählt bzw. kann die DTU dem spomedis Verlag einfach keine 100.000,-- plus X mehr überweisen, weil die Summe in keinem Verhältnis zum Nutzen des - chronisch finanzklammen - Verbandes steht. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mein Problem ist mehr, dass mit der derzeitigen Exklusivität ein Monopol gefördert wird. |
Zitat:
Ich möchte, dass diese Datenhoheit wieder bei dem liegt der im Interesse seiner Mitglieder und in Absprache mit diesen darüber verfügen kann - der DTU! Das mit den "gegessenen Verbandsnachrichten", weil vier Wochen alt, sehe ich ebenfalls kritisch. Online ist einfach das Medium der Gegenwart und so ließen sich viele Kosten einsparen. |
Zitat:
Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
Cengiz |
Viele?
Einige - mit entsprechender Lautstärke. Vor allem natürlich die, die durch das Monopol betroffen sind. Ich sehe immer wieder viele Freizeitsportler, die richtig geil auf die bunten Bilder sind und z.B. fürchterlich schimpfen, wenn's nach 'nem Umzug mit der Adressummeldung nicht klappt. Warum sich nichts ändert? Meine Glaskugel ist im Moment grad verstaubt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch die DTU wird früher oder später alle relevanten Informationen primär über das Internet verbreiten. Möglicherweise wird es der spomedis-Verlag sein, der diese Aufgabe übernimmt – warum auch nicht? Doch ich bezweifle, dass die DTU langfristig ihre Informationen auf Papier ausgeliefert haben will, denn das ist viel zu langsam und zu teuer. Außerdem gibt es bereits heute wichtige Zielgruppen, die nur noch via Internet zu erreichen sind. Dazu gehört die gesamte Jugend sowie die meisten von Euch. Die jetzige Praxis, aktuelle Verbandsnachrichten zunächst zurückzuhalten, um sie nach Wochen exklusiv in einer Zeitschrift zu veröffentlichen, ist ein offensichtlicher Anachronismus. Er verhindert, dass sich die schnellen Internetmedien mit diesem (stets veralteten) Stoff befassen. Dadurch verfehlt die DTU ihr eigentliches Ziel: die Nachrichten großflächig unters Volk zu bringen. Die Mitgliederzeitschrift bleibt lesenswert und eine Bereicherung für die Szene, auch wenn die Verbandsnachrichten zeitnah im Internet veröffentlicht würden. Übrigens deckt auch die Website der Mitgliederzeitschrift, www.tri-mag.de, die aktuellen Nachrichten des Magazins ab – aktuelle Inhalte gehören eben auch aus Sicht des Verlages ins Internet und nicht auf Papier. Nur für die aktuellen Nachrichten des Verbandes gibt es eine Sonderbehandlung. Ist es unfein zu fragen, warum? Viele Grüße, Arne Besitzer höherer Stapel triathlon und triathlon training, die ich gerne durchblättere. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das gleiche gilt für gewählte Politiker und die Exekutive insgesamt. Steuergelder sind so zu verwalten, dass keine unnötigen Mehrausgaben entstehen. Da die Gier auf öffentliche Gelder besonders groß ist, gibt es sowas wie ein Vergaberecht. Öffentliche Aufträge müssen öffentlich ausgeschrieben werden. Selbstverständlich hat auch das Präsidium eines Sportverbandes Verpflichtungen gegenüber seinen Mitgliedern, daneben gelten die Regelungen des Strafgesetzbuches. Ob das vorangehende Präsidium der DTU gegen diese Verpflichtungen oder gar Vorschriften des Strafgesetzbuches verstoßen hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Dem damaligen Präsidium wurde die Entlastung verweigert. Ich wüsste nicht, wie ein Sportverband dazu kommt Aufträge nach gusto zu vergeben. Ich gehe davon aus, dass Angebote eingeholt wurden. Cengiz |
Zitat:
Allerdings glaube ich eher, dass es sich dabei um sowas wie die klassische 'Vereinsmeierei' handelt; da kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, dem er noch einen Gefallen schuldet. Und dann kommt dazu vermutlich auch die typisch menschliche (deutsche (?)) Aussage: Das war schon immer so! |
Zitat:
|
Zitat:
Mag schon sein, dass viele gerne jeden Monat die bunten Bilder ins Haus bekommen. Allerdings gibt es auf die bunten Bilder kein Monopol und es gibt kein Gesetz über einen bestimmten Lieferanten der bunten Bilder. Cengiz |
Zitat:
Mir ging es nur darum, dass es häufig so ist, dass die Strukturen verkrustet sind und sowas eben nicht ausgeschrieben wird, weil man das eben schon immer so macht und es ja funktioniert (meint man zumindest). Und das es schwer fällt, sich von 'alten Bekannten' zu trennen ist auch klar... |
Zitat:
Also nichts wirklich dramatisches ... Das Bauchgefühl sagt mir aber, dass sich ganz ganz viele Freizeitsportler über die Zeitschrift mit den bunten Bildchen freuen. Damit bekomme ich das Gefühl, dass es sehr wohl einen Markt für derartige Zeitschriften in .de gibt - der durch diese Vereinbarung der DTU aber abgeriegelt wird. |
Zitat:
Wundert mich nicht, dass du aus Bayern kommst, die Amigos lassen grüßen :Lachanfall: |
Ist es eigentlich Vorraussetzung, um Jurist zu werden, Leuten das Wort im Mund verdrehen zu können - oder lernt man das während des Studiums?
:Gruebeln: Mein Standpunkt ist lediglich, dass mir ein Betrag in der Größenordnung von 5 Euro pro Mitglied und Jahr für Öffentlichkeitsarbeit durchaus als angemessen erscheint. Dass ich mir da bessere Möglichkeiten vorstellen kann, dies zu investieren hab' ich ja schon lang und breit kundgetan. Ob es für die bestehenden Verträge seinerzeit eine Ausschreibung gab oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wenn Du besser informiert bist, ist das in Ordnung, wenn's aber eine reine Vermutung ist würd ich mich an Deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster herauslehnen. Unabhängig davon - dran ändern kann man sowieso nix mehr, damit ist das Thema für mich uninteressant. |
Zitat:
Zitat:
Euro 5 bzw. 6 für jedes Verbandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit hört sich nicht nach viel an. Man muss dann schauen, ob auch das Ergebnis stimmt. Das ist in der Tat nicht so einfach im Triahtlon und da gehen die Meinungen dann auseinander. Ist nicht so tragisch. |
Hallo Zusammen,
long time no see ;-) 1. In der Sachfrage Verbandsabgaben und Ironman Frankfurt, Ironman 70.3 Wiesbaden diskutiert der HTV engagiert mit allen Parteien, muss sich aber an die Regeln und Gepflogenheiten des föderalisitischen Sports halten. Das geht nicht immer in dem Tempo, wie man sich das selbst manchmal wünscht. 2. In der OT-Sachfrage verweise ich gerne auf 2 (innovative) Anträge von mir, die der HTV Verbandstag im Februar 2009 beschlossen hat. Aktuell wurden sie am 29.08.2009 im Ursprungsuniversum zum letzten Mal dargestellt. Der Rennkalender ist in die Überlegungen der Anträge natürlich aufzunehmen. 3. Vielleicht sollte man das Thema hier in die 2 Segmente "Veranstalterabgaben" und "Medienarbeit DTU" trennen. BTW: Arne, thnxs für den Accountmerger und Rückgabe des gehijackten Accounts |
DTU beendet ihre Zusammenarbeit mit der Zeitschrift triathlon des Spomedis Verlages
Deutsche Triathlon Union beendet ihre Zusammenarbeit mit der Zeitschrift triathlon des Spomedis Verlages, TRITIME neuer Partner.
Frankfurt am Main (GER) – Die Deutsche Triathlon Union trennt sich zeitnah vom Herausgeber der Zeitschrift „triathlon“, der Hamburger Spomedis GmbH. Als Herausgeber der offiziellen Nachrichten des Spitzenverbands der Triathleten und der ihm angeschlossenen Landesverbände in Deutschland bezogen nahezu alle 20.000 Startpassinhaber regelmäßig die Zeitschrift. Die Spomedis GmbH ließ sich diesen in der deutschen Sport- und Verlagsszene in der Form einmaligen Dienst mit zuletzt jährlich über 100.000,- Euro entlohnen, konnte zuletzt aber nur noch eine kurzfristige Vertragsverlängerung erzielen. [...] Quelle: http://www.3athlon.de/news/2009/09/0...ene_chance.php |
Vom Regen in die Traufe. Kein Stück besser diese Lösung.
|
Zitat:
Keine öffentliche Auschreibung.:( Kein Nachdenken, aktuelle Daten auch (ausschließlich) aktuell auf der Webpage zu präsentieren.DAZU braucht es kein Magazin.:( |
![]() |
Ich glaubs einfach nicht...:Maso:
Wer bitte entscheidet eigentlich so nen geistigen Dünnpfiff? Das ist nicht "auf halbem Wege steckengeblieben", das ist gar nicht erst losgekommen. Entscheided in dem Laden denn gar keiner was, der wenigstens n bisschen das Hirn einsetzt? Krieg ich nach der einen nu die andere Postille zwangsweise ins Postkasterl gesteckt? Dabei wollt ich Arne grad vorschlagen, n gescheites Print-Magazin aufzuziehen, wenn der "Wettbewerbsvorteil" der "Triathlon" dahin wäre...:Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr. |