triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

noam 30.05.2023 11:24

Ich glaube eher dass es daran liegt, dass man immer das Gefühl hat, dass politische Entscheidungen (so sinnvoll sie auch sein mögen) immer als wenig erklärt und als aus dem Elfenbeinturm an der Lebensrealität vieler vorbei entschieden empfunden werden.

Ränkespiele der Politiker mit medialer Hetzte durch Springer tut das ihr Übriges dazu.

MattF 30.05.2023 11:31

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1709917)
[*]Die Ablehnung von Multikulturalismus und die Betonung der nationalen Kultur und Traditionen, die früher als konservativ oder moderat galten, werden heute oft als rechts oder rechtsextrem betrachtet.

ChatGPT ist halt offensichtlich doof :Cheese:

Ich erinnere mal an die das Boot ist voll Debatte und "Inder statt Kinder".

Das war damals rechts und ist heute rechts und im Grund war es auch damals schon rechtsextrem.

Ich verstehe auch die Aussage nicht, will die CDU nicht mehr rechts sein und was ChatGPT da in einen Haufen wirft, ist rechts und rechtsextrem für die KI offensichtlich dasselbe???

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1709917)
[*]Die Ablehnung von Globalisierung und Freihandel, die früher als konservativ oder protektionistisch galten, werden heute oft als rechts oder rechtsextrem betrachtet.

Die Ablehnung der Globalisierung kamen vor wenigen Jahren, z.b. der Kampf gegen TTIP weitgehend aus dem linken Lager.

keko# 30.05.2023 11:52

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1709960)
Ich glaube eher dass es daran liegt, dass man immer das Gefühl hat, dass politische Entscheidungen (so sinnvoll sie auch sein mögen) immer als wenig erklärt und als aus dem Elfenbeinturm an der Lebensrealität vieler vorbei entschieden empfunden werden.

....

Man hat natürlich auch eine gewisse Holschuld als Bürger. Das Internet ist offen, man kann sich auch mal selbst informieren.
Wenn die Grünen sich allerdings "nur" auf das Klima konzentrieren, werden sie scheitern. Das ist letztendlich zu wenig. Aktuell erscheint es mir, als gäbe es kein anderes Thema als das Klima, Wärmepumpen und die Ukraine. Rezession und Inflation kam kürzlich im heute-Journal unter "Was gibt es sonst noch zu berichten?" ;-)

Klugschnacker 30.05.2023 12:08

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1709932)
Wer nicht nur eine Meinung hören will, mag als Stütze zur eigenen Meinungsbildung (irgendwo dazwischen? ganz anders?) gerne auch mal die Sicht von z.B. Harald Martenstein als Gegenpol zu Stöcker zu Gemüte führen (leider Bezahlschranke):

Schwarzfahrer, ich bitte Dich. Wie kannst Du Dich ernsthaft in die geistige Nähe von so einem Stuss bringen?

Der von Dir zitierte Kommentar steht nicht auf dem Boden unserer Verfassung.

Ich meine damit nicht den sprachlichen Nazi-Duktus vom angeblichen Kulturkampf der schweigenden Mehrheit gegen eine lautstarke Minderheit. Auch nicht die Selbststilisierung zum Opfer, welches praktisch in Notwehr handeln müsse. Es ist auch inhaltlich falsch.

Der Umwelt- und Klimaschutz ist ein Teil unseres Grundgesetzes. Es hat bindenden Charakter für die Politik. Ganz gleich, ob die sich als links oder rechst versteht. Wer den Klima- und Umweltschutz als eine Sache der Grünen oder des politisch linken Lagers betrachtet, hat unsere Verfassung nicht verstanden.

Flow 30.05.2023 12:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1709972)
Schwarzfahrer, ich bitte Dich. Wie kannst Du Dich ernsthaft in die geistige Nähe von so einem Stuss bringen?

Der von Dir zitierte Kommentar steht nicht auf dem Boden unserer Verfassung.

Was sind deiner Meinung nach Gründe für den hohen Zuspruch der AfD ?
(Wie keko# oben postete, bundesweit mttlerweile höher als der Grünen)

Klugschnacker 30.05.2023 12:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1709980)
Was sind deiner Meinung nach Gründe für den hohen Zuspruch der AfD?

Gegenfrage: Was war der Grund dafür, dass ein beträchtlicher Teil unserer Großeltern an eine jüdische Weltverschwörung glaubte, der unter anderem Albert Einstein angehörte? Oder was ist der Grund, dass Menschen denken, die Ehe für alle bedeute den Untergang unserer Kultur?

Flow 30.05.2023 13:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1709983)
Gegenfrage: Was war der Grund dafür, dass ein beträchtlicher Teil unserer Großeltern an eine jüdische Weltverschwörung glaubte, der unter anderem Albert Einstein angehörte? Oder was ist der Grund, dass Menschen denken, die Ehe für alle bedeute den Untergang unserer Kultur?

Och nö ... :)

Das führt doch etwas weg vom Thema "Zuspruch für die AfD", für die oben zwei Analysen / Ansichten gepostet wurden. Daß du einen Teil als "geistigen Stuss", "außerhalb unseres Verfassungsbodens" abtatest, lies vermuten, du hättest eventuell eine klarere Sicht anzubieten ...

Mo77 30.05.2023 13:10

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1709980)
Was sind deiner Meinung nach Gründe für den hohen Zuspruch der AfD ?
(Wie keko# oben postete, bundesweit mttlerweile höher als der Grünen)

Wohlstandsverlust, Identitätsverlust, Kulturverlust bzw die Angst davor.
Schon putzig wie das Wort Zuwanderung von niemandem genannt wird.
Da muss man ran an das Thema! Eine Erleichterung der Zuwanderung scheint nicht im Interesse aller zu sein.
Wenn in den Kindergärten und Schulen Deutsche ohne Migrationserfahrung die Minderheit werden bewegt das die Leute.
Wenn es in den Kantinen kein Schweinefleisch mehr gibt bewegt das die Leute. (gesünder ist es ohnehin, aber das ja nicht der Grund für das Streichen vom Speiseplan)
Wenn die Leute Sorge haben für Schulden andere EU Länder zu "haften".
Unterstützung der Ukraine.
Allgemeine Unsicherheit und Angst vor Veränderungen.
Angst keine Rente zu bekommen, sorge um weniger Leistungen bei der Krankenversicherung.
Innere Sicherheit, Gewalt und Bedrohungen durch die "Partyszene"
Bildung von Clans, Parallelgesellschaften und kulturfremden Stadtvierteln.
Angst, dass zb Ausschreitungen hier ausgetragen werden. Es bewegt die Leute wenn Autokorsos beworfen werden wie jetzt nach der Türkei Wahl...

Das sind vermutlich Gründe für Menschen die AFD zu wählen.
Wird natürlich auch stark getriggert und bedient von Medien und Vertretern der Richtung.
Die klaviatur der Angst wird immer gerne gespielt.
Das ist kein Privileg völkischer, rechter Gesinnung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.