Zitat:
Zitat von qbz
(Beitrag 1705177)
Offtopic: Ich kann persönlich die heutige Politikergeneration wie Baerbock halt nur aufgrund ihrer spezifischen zeitgeschichtlichen politischen Sozialisierung in der Wendezeit verstehen. Genschers Politik fusste auf ganz, ganz anderen Erfahrungen. Er musste noch, gerade volljährig, in die Wehrmacht, Kriegsgefangenschaft, erlebte die direkten Folgen des Weltkrieges, mehrjährige (Nachkriegs)Tuberkulose, Studium der Rechtswissenschaft, Volkswirtschaft, Arbeit als Rechtsanwalt, etc. .
|
Ich bin groß geworden mit Helmut Schmidt und Helmut Kohl. Denke bloss mal an François Mitterrand und Verdun! Das war eine völlig andere Politikergeneration.
Auch einer meiner Lehrer lag als junger Mann in Russland halbtot im Schützengraben. Dem Stand NIE WIEDER KRIEG praktisch auf der Stirn geschrieben (Kriegsverletzung am Auge).
Das ist alles längst vorbei. Die heutige Generation, die in Verantwortung steht, ist meist jünger als ich. Und egal ob in Kanada, Deutschland, Italien oder Frankreich: sie ähneln sich. Ich möchte ihnen auch nichts Schlechtes unterstellen, aber manchmal habe ich den Eindruck, sie müssten sich erst noch die Hörner abstoßen. Weder Mitterrand, Kohl oder Schmidt waren mir besonders sympathisch, ich hatte aber letztendlich immer ein gutes Gefühl. Auch bei Merkel war das nicht viel anders.
|