![]() |
Zitat:
|
Was anderes zum Thema Impfen:
Das Saarland hatte ja bekanntlich um Ostern rum 80.000 zusätzliche Dosen bekommen. Im Verhältnis zur Einwohner*innenzahl ist das beachtlich. Zwar steht das Saarland auch mir 26,4% Impfquote bei den Erstimpfungen auf der Spitzenposition aber dicht dahinter ist HB mit auch noch 26%. Da war mein erster Gedanke der, dass das Saarland vielleicht verstärkt Zweitimpfungen gemacht hat. Der Vergleich sagt 8,2% im Saarland vs. 8,1% in HB. Und das trotz der zusätzlichen Dosen, der seitdem verstrichenen Zeit und dem bundesweit ersten von der Bundeswehr betriebenen Impfzentrum im 24/7 Dienst? Kommt mir irgendwie komisch vor. 429.978 Dosen wurden ans Saarland geliefert, 241.500 an HB. Verimpft wurden davon 340.976 im Saarland (79% etwa) und 232.010 (96%) in HB. Sonst ist MP Hans doch das Echo von MP Söder. Und letztgenannter fordert doch schnelleres Tempo beim Impfen.... Edit: alle Zahlen von https://impfdashboard.de/ |
Zitat:
Was bei den Sprüchen mit Impfangebot immer wohlweislich verschwiegen wird, obwohl es der Politik wohl bewusst, ist das Problem der mangelnden Impfbereitschaft in großen Bevölkerungskreisen. Die dürfte in Deutschland sehr niedrig liegen. Niedriger als Umfragen in der Lage sind zu ermitteln. Viele Impfskeptiker kommunizieren ihre Impfskepsis nicht nach außen, da sie Schwierigkeiten haben, sie rational zu begründen. Das ist fast so wie der Anteil von AFD-Wählern in Umfragen regelmäßig viel kleiner ist als bei echten Wahlen. Was auch noch zu berücksichtigen ist, sind die 10 Mio Kinder in Deutschland, die zwar wegen der Besonderheiten von B1.1.7 relevant für den Fortgang der Epidemie sind, aber bis auf weiteres nicht für Impfungen vorgesehen sind. Um also allen "Impfwilligen" ein Impfangebot machen zu können müssen keineswegs genügend Impfdosen für 80 Mio Deutsche verfügbar sein, sondern es genügen Impfdosen für 60% aktiv Impfwilligen unter den 70 Mio Erwachsenen, also für etwas mehr als 40 Mio Deutsche. Mit entsprechenden "Impfprivilegien" lässt sich Impfbereitschaft eventuell noch auf 70% erhöhen, wie das Beispiel Israel gezeigt hat, dann spätestens ist aber Ende der Fahnenstange. Israel hatte außerdem nicht das Astra-Zeneca- sowie Johnson& Johnson-Imageproblem, da dort ausschließlich der mit gutem Image behaftete Biontech-Impfstoff verimpft wurde. Dass mit 50% Durchimpfungsrate (zuzüglich der auch nicht so kleinen Gruppe der "Genesen", also derjenigen die innerhalb des letzten halben Jahres eine Covid-19-infektion hatten, die Pandemie noch nicht beendet ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Versprechen der Politik, jedem eine "impfangebot" machen zu können ist damit formal eingelöst. |
Zitat:
Sehe ich auch so, insbesondere da ich jetzt in die Prio-Gruppe 3 hoch gestuft wurde als Landesmittarbeiter, scheint man doch eher Sorgen zu haben, dass einem die Impfwilligen ausgehen, als das der Impfstoff nicht reicht. |
Israelische Studien machen Mut, dass sich auch stillende Mütter impfen lassen können:
(jeweils Preprint, also ohne Peer, und mit DeepL übersetzt) COVID-19 mRNA vaccine is not detected in human milk https://doi.org/10.1101/2021.03.05.21252998 Zitat:
https://doi.org/10.1101/2021.03.06.21252603 Zitat:
|
Hallo,
hier gibt es ein Bericht über Herzmuskelentzündung bei jungen Männern nach Biontech Impfung. Was sind die medizinischen Ursachen? Oder sollte man nach der Impfung lieber etwas mit dem Sport warten? https://www.sueddeutsche.de/wissen/i...dung-1.5276491 VG Karsten |
Zitat:
etwas Diskussion über die Meldung hatten wir schon, ab #2295. Bitte kurz nachlesen. scheint eher ein Nachschauen als ein konkreter Verdacht zu sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Unfair wird es für mich erst, wenn große Konzerne die gesunden Leute impfen. Da kann man sich dann drüber streiten ob das gut ist wenn ich ein paar Wochen vor den meisten anderen zum Italiener darf. |
Ein wichtiger Punkt bei dem Thema der Impfpriviliegien dürften allerdings die Sommerferien sein.
Wenn man in den Sommerferien davon profitieren will, müsste man mit Erstimpfung, 4-12 Wochen Wartezeit + 14 Tage nach Zweitimpfung seinen ersten Schuss wohl demnächst bekommen ;) Vermutlich muss dann auch die ganze Familie geimpft sein um von erleichterter Einreise oder ähnlichen Privilegien zu profitieren. Von der Schweiz nach Deutschland, bzw. Baden-Württemberg, gibt es ab dieser Woche ja schon die ersten Privilegien für Geimpfte. Ich schätze bis zu den Sommerferien werden viele Länder nachziehen Ich werde diesen Sommer wohl noch im Inland Urlaub machen. |
Meiner Meinung nach sollten wir uns über jeden Freuen, der beim Italiener oder im Kino sitzt und für deren Leben und Überleben sorgt. Dann muss es nicht die Allgemeinheit tun.
|
Zitat:
|
Zitat:
Danke! |
Zitat:
Es ist m.E. relativ klar, dass man die Einschränkungen für vollständig Geimpfte aus juristischer Sicht nicht aufrecht erhalten wird können. Ich kann mir aktuell kein Argument vorstellen, dass die Eingriffe in die Rechtsgüter weiter rechtfertigt. Die Frage ob das dann auch gerecht ist oder gar fair, ist m.E. sehr schwierig und hängt wesentlich von der Ausgestaltung durch die Politik im Detail ab. Im klassischen Sinne eine faire (also gleiche) Behandlung hinsichtlich Erleichterung für Geimpfte und nicht Geimpfte sehe ich nicht als das Problem. Gerechte Behandlung im Sinne von so behandelt werden wie man es verdient, das sehe ich schon als schwieriger. Ich erwarte vom Staat, dass er ausgleichend dafür sorgt, dass das Zurücktreten der Solidarischen in der Impfreihenfolge nicht auch noch dazu führt, dass die Nichtgeimpften nicht auch eine Möglichkeit haben, die selben Erleichterungen zu erfahren wie die Geimpften. Die diskutierte Gleichstellung eines negativen Tests mit einer Immunitätsbescheinigung könnte so eine Möglichkeit sein. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Söder ist ja (mal wieder) vorgeprescht und hat das ab morgen für sein Bundesland so entschieden. Zitat:
Ich würde mir aktuell auch Astra-Zeneca spritzen lassen, habe aber keine Möglichkeit mich irgendwo registrieren zu lassen... Zitat:
M. |
Gestern die zweite Impfung gekriegt.
Hatte die Wahl zw. AZ und Biontech und hab ersteres gewählt. Keine Probs bisher, nichtmal erhöhten Puls wie nach der 1. Dosis und ich spür diesmal auch die Einstichstelle nicht. Es könnt dann langsam losgehn, dasse uns freilassen. War am Wochenende aufm Campingplatz, musst mich aber, um den Campingplatzbetreibern keine Schwierigkeiten bereiten zu können, abends reinschleichen nachdem ich mein Autop draussen geparkt hatte. Wahrscheinlich hätte ich dann, wennse mich kielgeholt hätten, noch ne Anzeige wegen Haus-/Landfriedensbruch an der Backe gehabt, wenn irgendn Anwohner in der Nähe nen Lichtschimmer aus meinem WW gesehen hätte und als Blockwart tätig geworden wäre. Was ich nicht wusste und erst Sonntag erfahren hab: die dürfen nichtmal die Toiletten aufmachen, auch tagsüber nicht, genausowenig hätte ich am Samstagnachmittag/-abend mit Freunden (aus einem Haushalt) dort grillen dürfen. Erlaubt sind nur Kontrollbesuche bzw. zu Gartenarbeiten auf der Parzelle oder Instandhaltung der Wohnwägen usw. Also, irgendwie iss das mit den Massnahmen schon reichlich absurd mittlerweile und imho nicht mehr vermittelbar, so unausgegoren und hilflos das nach mittlerweile mehr als einem Jahr immer noch und immer mehr ist. Mir isses mittlerweile echt vollkommen egal;- abgesehen vom Grillen mach ichs in zwei Wochen wieder haargenauso. Sonntach bin ich wieder zum Testen unterwegs, da werd ich mir mal n paar Formulare abgreifen, für die Tests, die ich zuhause hab und machen kann. Dann kann ich auch innen Baumarkt, das ging nämlich am Samstag nicht, selbst wenn ich den Test vor deren Augen gemacht hätte. Die brauchen das gottverdammte Papier (nachvollziehbar aber natürlich, klar). Darauf, mir die gewünschten Dachlatten 20m weit gegenüber zu Rewe oder Aldi zu bringen, wo ich sie ohne Test hätte abholen können, wolltense nedd eingehn...:Cheese: |
War heute bei meiner Lungenfachärztin zum Kontrolltermin und auf Nachfrage wurde mir gesagt, das die auch impfen und sie mich auf sie Liste schreibt - Sie meinte dann, dass sie mich in 1-2 Wochen anrufen. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich so schnell geht. Ansonsten sind wir zusätzlich als Kontaktpersonen für jmd mit Pflegestufe registriert - glaube aber nicht, dass das schneller geht. Die Registrierung war schon echt eine Herausforderung, da die Email mit der PIN, um dann die finale Registrierungsnummer zu bekommen nicht ankam :-((
|
Zitat:
|
Soziologe Bude beobachtet Entsolidarisierung
Wer hat eine Impfeinladung, wer nicht? Wer bekommt welchen Impfstoff? Fragen wie diese führen laut Soziologe Heinz Bude derzeit zu einer unsolidarischen Situation in der Gesellschaft. Dem könne man nur Herr werden, indem man die Impfpriorisierung möglichst schnell aufhebe, sagte er im Dlf. Unter dem Artikel gibt es noch einige weitere Links zum Thema Solidarität. :Blumen: |
. .ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ein Großteil der Geimpften soll laut dem Bericht kurz bzw. mittelfristig sterben - in Folge der Impfung. https://greatgameindia.com/third-wav...ccines-deaths/ |
Zitat:
Am besten garnix: https://www.dw.com/de/faktencheck-st...han/a-56633526 Zitat:
|
Sollte man am Tag der Impfung davor und danach komplett auf Sport verzichten? Ich meine keine Ballereinheiten, ruhiges Joggen oder Radfahren?
Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen? |
Zitat:
Wie kann man sich so nen Bullshit nur ausdenken und dann auch noch übers Internet verteilen? Auf der Suche nach einer Quelle für/gegen diesen Artikel bin ich noch auf eine Seite gestoßen, die angab, dass durch die Vaccine nun die Amerikaner langsam ausgelöscht und durch Aliens ersetzt werden...:Lachanfall: :Nee: Edit: Grad noch gesehen - geil auch, dass der "Abstract" (so man das denn so nennen will) des Greatgameindia-Artikels einen Link enthält. Dieser suggeriert (mir beim Lesen zumindest), dass sich dahinter die Quelle für die Studie/das Paper versteckt. Der Link selbst führt aber wiederum auf genau den greatgameindia-Artikel. Eine prima Selbstreferenz also ... :D |
Zitat:
Aber so wie du es gemacht hast ist genau richtig, weitere Referenzen suchen, die auf diese Artikel verlinken, und die Papers etc auf die sich diese Artikel beziehen mal per Stichprobe checken, dann entlarven sich sie meisten Seiten leider von selbst. |
Im Spiegel steht (leider hinter Paywall), dass viele Amerikaner auf die Zweitimpfung verzichten. Das kann auch noch ein spannendes Experiment werden.
|
Zitat:
|
ja du hast Recht absoluter bullshit
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@triduma
Danke du hast es also gut vertragen. @hanse978 Ja, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht. Welchen Impfstoff bekommst du? |
Zitat:
|
Unser Sohn, wurde ja mi AZ geimpft, er ist 29 J. Bei der Zweitimpfung wurde ihm jetzt Biontech oder AZ angeboten. AZ auf eigenes Risiko. Er hatte nach AZ einen Tag richtig flachgelegen. Es gibt ja noch nicht so viele Erfahrungswerte mit Erstimpfung Vakzin und Zweitimpfung mRNA.
@ Hafu Was würdest du deinem Sohn raten? :Blumen: |
Zitat:
Und es ist bei Frauen wesentlich häufiger (wobei Frauen halt auch weltweit bisher viel häufiger AZ erhalten haben, da sie oft als Lehrerin oder in der Alten- und Krankenpflege arbeiten). Trotzdem dürfte dieses Syndrom, bei denen Hirnvenenthrombosen auftreten können, bei jungen Frauen etwa dreimal so häufig auftreten wie bei jungen Männern, so dass ich jüngeren Frauen grundsätzlich von AZ abraten würde und Männern eigentlich nicht, sofern für Männer die Alternative lautet AZ-Impfung jetzt oder mRNA-Impfung Monate später. Dann überwiegen bei Männern sicher die Vorteile der Impfung die Risiken. Wenn man aber die sofortige Auswahl hat zwischen mRNA und AZ, dann ist mRNA doch mit leichten Vorteilen wegen des etwas geringeren Nebenwirkungsrisikos (bei vergleichbarer Wirksamkeit) zu bevorzugen. Die Mischung zweier Impfstoffe bei Erst- und Zweitimpfung ist nach Meinung aller Experten kein Problem. Da gibt es jahrzehntelange Analogerfahrungen mit anderen Impfstoffen gegen andere Viren, wo man dies schon lange so (erfolgreich) macht. Man will ja keine Antikörper gegen den Impfstoff erzeugen, sondern Antikörper gegen verschiedene Abschnitt des SARS-Cov-Spikeprotein. Und sowohl AZ als auch die mRNA-Impfstoffe präsentieren dem Immunsystem entsprechende SARS-CoV-2-Teile aus dem Spike-Protein die sich zwischen den Impfstoffen sehr ähneln, so dass die Auffrischimpfung mit einem anderen Impfstoff als dem von der Erstimpfung höchstwahrscheinlich mindestens genauso effektiv ( evt. sogar effektiver) ist, auch wenn die Zulassungsstudien mit zweimal demselben Impfstoff stattgefunden haben. |
1000 Dank Hafu für deine Antwort, die ich sehr schätze :Blumen: :Blumen: :Blumen:
|
Weil es so gut passt: Lauterbach weist gestern auf laufende Studie hin:- BNT nach AZ sehr gute Kombination:
https://publish.twitter.com/?query=h...2&widget=Tweet m. |
Zitat:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...88216625774592 :Blumen: |
Bei uns im Landkreis war die inzi über 180, derzeit ist sie auf 130 gefallen, ab morgen wird der Baumarkt wieder geöffnet (meine alten Gas-Buddels hab ich schon getauscht in volle und Salz für den nächsten Winter ist auch antizyklisch gebunkert).
Beim Nachschauen bemerkt, dass das Landratsamt informiert derzeit seien die IIer Prio beim geimpft werden dran, wann die IIIer an der Reihe sind, können sie noch nicht abschätzen. Ist ein Wort, wenn man mich gefragt hätte, wann ich den denke geimpft zu werden, hätte ich auf September/Oktober getippt, dass ich mich schon längst in einer Liste hätt registieren lassen sollen, ist an mir komplett, weil eigentlich nicht interessiert, vorbei gegangen. :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |