![]() |
Zitat:
...kannst es wohl auch nicht lassen? :Cheese: |
Zitat:
Das spricht jetzt nicht gerade für uns.:( |
Zitat:
Und natürlich werden die jungen, vitalen vorgeschickt. Mit dem Auftrag einen Brückenkopf zu bilden und Geld nach Hause zu transferieren. Was ist daran denn bitte unverständlich? Das ist pure Überlebenslogik. |
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was mich dazu bewegen könnte, meine Frau und meine Kinder alleine in einem Kriegsgebiet zurückzulassen?!
Sorry...Never!! |
Zitat:
Stichwort 1: Waffenexporte Stichwort 2: Schutz dort geben wo er direkt gebraucht wird |
Zitat:
|
Zitat:
Stichwort2: Verstehe ich nicht, wo sollen wir Schutz geben? Können wir doch eigentlich nur hier und das tun wir ja auch. Nur wie ändert sich dadruch die Situation in den Herkunftsländern. |
Zitat:
Ohne Schutzmacht gibt es keine zivile Befriedung in der Region. Deutschland müsste in der UNO auf ein Mandat drängen um mit einer UNO Streitmacht, Waffenruhe zu erzwingen. In dieser Waffenruhe kann dann ein politischer Prozess eingeleitet werden. Die UNO müsste den nahen Osten vermutlich für die nächsten 20-50 Jahre militärisch besetzen. Und die Führung sollte klugerweise nicht von einer der beiden oder 3 Supermächte innegehabt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
"Zwei Drittel der syrischen Flüchtlingskinder in der Türkei gehen nach einem Bericht der Menschenrechtsorganisationen Human Rights Watch (HRW) nicht zur Schule. Von den mehr als 700 000 syrischen Kindern im Schulalter seien im vergangenen Schuljahr nur rund 200 000 in den Genuss von Unterricht gekommen, hieß es in dem am Montag in Istanbul veröffentlichten Bericht. Grund seien unter anderem Sprachbarrieren und die schlechte finanzielle Situation vieler Flüchtlingsfamilien. " Quelle: focus |
Zitat:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1061763.html |
Zitat:
Das Thema ist eigentlich hinreichend durchdiskutiert, die Fronten sind stabilisiert. Das Problem könnte eigentlich verschwinden ;) Letztendlich wird es sowieso Jahre dauern bis man, wie es sich entwickelt. |
Hi Keko,
Zitat:
|
Zitat:
Samstagmorgen marschierte die gleiche Gruppe wieder vor unserm Haus vorbei auf der Suche nach dem Supermarkt. Mein Eindruck war, dass sie halbwegs sympathisch und nicht erschöpft aussahen, aber gleichzeitig verloren rumliefen und ich spontan den Eindruck bekam, dass die Integration wohl ein wenig dauern dürfte. |
Zitat:
Ich wüsste zu gern was die Jungs so zu der Begegnung gepostet haben. :Cheese: |
Zitat:
|
"eigentlich wollten nur einkaufen gehen, als ein Grundstücksbesitzer auf uns zu kam und bedrohlich etwas in seinem Turnbeutel suchte. Er schien jedoch nur verwirrt zu sein und machte eigentlich einen halbwegs sympathischen Eindruck. Eventuell hat er sich sogar mehr erschreckt als wir. "
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Plätze bei der Kristallnacht sind sicher begehert :( :( http://www.dw.com/en/pegida-march-go...ary/a-18837271 |
Zitat:
Der Tagesspiegel schildert die persönliche Geschichte zweier jüdischen Frauen (Mutter - Tochter) und die Schwierigkeiten für die Mutter, noch rechtzeitig aus Berlin zu fliehen (nur Shangai war zu der Zeit offenbar visafrei). http://www.tagesspiegel.de/berlin/be.../11749302.html |
|
Zitat:
70% jung + 66% Mann bedeutet nicht: 70% junge Männer. |
Zitat:
Beim zweiten Lesen steht da aber eindeutig: Zitat:
|
Richtig, da steht aber nirgends, dass 70% junge Männer sind - diese These geistert aber immer wieder durch die Medien.
Vor alten Opas hat schließlich keiner Angst. |
Zitat:
|
Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis des Wortes "hauptsächlich". Für mich müssten dann min. 50% der ankommenden Leute junge Männer sein. Aber das ist natürlich offtopic.
|
Um sagen zu können welche Gruppe von Menschen zu uns flüchtet und unseren Schutz sucht müssten wir die erst mal alle erfassen. Die Zahlen die ihr da diskutiert sind die erfassten Zahlen, aktuell kann niemand sagen wie viele Flüchtlinge wann auf welchem Wege gekommen sind. Alle Beteiligten sind sich aber einig das eine große Zahl von Flüchtlingen noch nicht registriert ist.
Wenn man die Zahlen oben bewerten will, muss man sich auch fragen, wer läßt sich aktuell registrieren? Die Falmilie mit Frau, Kind und Großeltern oder der allein reisende junge Mann der zu Familienangehörigen oder anderen Anlaufadressen hier in Deutschland will? Daher mag der Eindruck den die Bilder von der Grenzen und die erhoben Zahlen liefern durchaus unterschiedlich sein. |
Zitat:
Selbst wenn wir genügend Freiwillige (warum sind die wohl freiwillig) finden würden, dauert ein dortiger Friedensprozeß mehrere Jahrzehnte. Wer soll das bezahlen noch dazu bei einem ungewissen Ausgang. Egal wie wir die Situation in den Ländern verändern. Wir werden dort auf absehbare Zeit keinen Wohlstand im Vergleich mit der EU und den USA hinbekommen. Dies führt immer zu einer Gruppe von "Verlierern" die nur all zu leicht von irgendwelchen Ideologien (dazu zählen für mich auch die Religionen) instrumentalisiert werden können um den Friedensprozeß zu unterlaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Hauptproblem im ehemaligen Libyien, Syrien, Irak besteht im Fehlen einer staatlichen zentralen Ordnungsmacht, die breite Akzeptanz bei allen "Fraktionen" findet, und im Zerfall dieser Staaten in einzelne sich bekriegende Regionen. Leider ist zu vermuten, dass dies dem Interesse indirekt beteiligter Staaten im Nahen Osten incl. der Grossmächte entspricht und allein der Flüchtlingsdruck und die Intervention der UDSSR (die ich kritisiere) brachten den Westen jetzt dazu, im ersten Schritt alle ausländischen indirekt beteiligten Parteien an einen Tisch zu bringen. (in Wien). PS. (Die Krake IS wird IMHO weiter wachsen und lässt sich wie bei allen "asymmetrischen" Kriegen nie allein mit Militär besiegen. Das Kalifat des IS ist eine internationale poltische Bewegung) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ein Sicherheitsgefühl mit sofortigem erschießen herbeizuführen:confused: :confused: :confused: Ich weiß nicht was ich dazu schreiben soll:confused: :confused: :confused: |
Zitat:
Ich weiss dazu keine Lösung ausser so etwas. Das Erstarken des IS fällt auch merkwürdigerweise zusammen mit der Einstellung der Opeartion Enduring Freedom. Das gibt mir zu Denken. |
Zitat:
Dann will ich das auch mal sein, ich beurteile das nicht so viel anders als Du, einzig mein Rückschluss ist ein anderer. Wir sollten uns da komplett raushalten, wir helfen so vielen Menschen wie wir können. Müssen aber erkennen allen können wir nicht helfen und ansonsten gibt es von uns keine Waffen aber eben auch kein militärisches Eingreifen. Wir können diese Probleme nicht lösen, nicht mit und auch nicht ohne Waffengewalt. Was gegen meine Position sprechen könnte, dass ein dann erstarkendes Regime IS oder wie auch immer sich die Verbrecher nennen, ein ernstes Problem für unseren Frieden darstellt, welchem wir dann doch zur Selbstverteidigung mit Waffengewalt entgegen treten müssen. Da könnte es besser sein, so wie Du vorschlägst jetzt bereits in diese Länder zu gehen und das Regime nicht so stark werden lassen. Letztlich läuft es immer auf Gewalt hinaus, fürchte ich, ich bin da sehr pessimistisch. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin im Grunde Anhänger des Neokonservativismus. Eine kritische Diskussion hierzu : http://www.zeit.de/online/2006/36/ne...ismus-usa-pnac Mein Eindruck ist, das alles schlechter wurde seit man dieser Doktrin nicht mehr folgt. |
Zitat:
das waren die schon vorher. möglicherweise haben sie sich neu vernetzt. |
Das, was man dort tun müsste und was man realistisch in dem Gebiet machen kann, sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Diesen Konflikt schnell beenden ginge wahrscheinlich nur mit Waffengewalt, under der Ägide der UNO. Dieser 'Friede' würde die Bezeichnung nicht verdienen, wäre aber wohl immer noch besser als der jetzige Zustand. Das dürfte aber so ziemlich jeder Interessenslage von jeder an dem Konflikt beteiligten Partei widersprechen, Es geht nicht nur um den IS. Assad, unterstützt von Putin, die Sunniten von Saudi Arabien, die Schiiten vom Iran, die Kurden von der EU und den USA... Wer sieht da im Moment realistische Möglichkeiten, die Gewalthandlungen kurzfristig einzustellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |