triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

ErikT 03.07.2015 09:19

Heute morgen ins Office - 50km durch die Wetterau nach Frankfurt. Ging gut, der Fahrtwind hat aber nicht richtig gekühlt; hatte auch schon so 29 Grad...

Radfahren am Sonntag wird aber ok sein, eventuell schafft ein Gewitter noch für Abkühlung...

Erik

Duafüxin 03.07.2015 09:50

Zitat:

Zitat von ErikT (Beitrag 1144051)
Heute morgen ins Office - 50km durch die Wetterau nach Frankfurt. Ging gut, der Fahrtwind hat aber nicht richtig gekühlt; hatte auch schon so 29 Grad...

Radfahren am Sonntag wird aber ok sein, eventuell schafft ein Gewitter noch für Abkühlung...

Erik

29°C so früh?

Wir hatten grad nen Gewitter und schönen Regen, aber jetzt ist es nur schwül.
Ich fahr heut mittag etwas länger Rad, mal sehen wie weit ich komme ;)

Mosh 03.07.2015 10:05

Wir hatten heute Nacht ein heftiges Gewitter. Erst hat mich das nicht schlafen lassen, dann kam K1 und wollte getröstet werden.
Also war ich heute Morgen so gerädert, dass ich den Sport ausgelassen habe:(

Dafür hatte ich mich gestern auf den Wetterbericht verlassen: die frisch gewaschene Wäsche war dann heute doch noch ganz schön nass;)

Mosh

flachy 03.07.2015 11:03

Freunde der aktiven Erholung,

was ist denn bei Euch verkehrt gelaufen?
Also im Naherholungszentrum Ostland regiert unverändert die Klimazone "Hawaiian Saugeil".
Bin heute um 5:30 Uhr in Kurz-Kurz-Oakley Dunkel in die Spur - nach 3 Kilometern dröppelte mir das Wasser bereits die Wirbelsäule runter in die Buxe und von dort direkt weiter in die Schuhe - was wollen wir mehr, herrlich!
Als ich die kurz vor 7 Uhr Runde rum hatte, die triefnassen Klamotten auf der Leine und mich komplett nacksch in den kleinen Gartenpool gehievt hatte, bekam ich durch die Magie des Augenblicks bei knapp 30°C eine Gänsehaut, Runners High im Kinderpool - Leute, das LEBEN IST SO GEIL!!!

Und da die Hochstimmung nach wie vor nicht abebben will, habe ich eben bei einem ausgebuchten Triathlon in der Nähe Berlins für ein Ticket angefragt und gehe davon aus, dass ein paar vorgemeldete preussische Polarbären wegen dem bissl Sonne die Hosen voll haben und ihr Ticket nicht nutzen werden, denn der Start ist Sonntag um 11:30 Uhr bei erhofften, schattenfreien 38°C - Hawaiihitzetest Numero Uno.
Und zum Abkühlen gibt es dort 15 Uhr sogar noch ein separates Seeschwimmen - Doppeljoker!

Szenekenner und Hawaiicrack Mumuku, ich komme nun also doch zum Finisherbier zu Dir hoch, räum schon mal ein paar Annekdoten aus Kona '14 in Deinem Sprachzentrum nach vorne, icke freu mir - das wird der Hammer!

mumuku 03.07.2015 11:58

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1144090)
Szenekenner und Hawaiicrack Mumuku, ich komme nun also doch zum Finisherbier zu Dir hoch, räum schon mal ein paar Annekdoten aus Kona '14 in Deinem Sprachzentrum nach vorne, icke freu mir - das wird der Hammer!

Na ditt is ja ma knorke.

Aber, nun habe ich doch ein wenig ein schlechtes Gewissen wegen dem abgetretenen Startplatz. Hoffe es klappt noch, möge das Wetter mit Dir sein....

Ein Vereinskollege erzählte mir, dass im letzten Jahr (es war ähnlich heiß) ziemlich viele nicht angetreten sind. Insofern wird schon klappen.

ErikT 03.07.2015 14:22

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1144063)
29°C so früh?

Wir hatten grad nen Gewitter und schönen Regen, aber jetzt ist es nur schwül.
Ich fahr heut mittag etwas länger Rad, mal sehen wie weit ich komme ;)

Stand auf der Temperaturanzeige einer Apotheke in Harheim, an der ich vorbeigekommen bin...

Mal schau'n wie der Rückweg heute mittag wird...

Erik

Hafu 03.07.2015 14:35

Zitat:

Also im Naherholungszentrum Ostland regiert unverändert die Klimazone "Hawaiian Saugeil".
Bin heute um 5:30 Uhr in Kurz-Kurz-Oakley Dunkel in die Spur - nach 3 Kilometern dröppelte mir das Wasser bereits die Wirbelsäule runter in die Buxe und von dort direkt weiter in die Schuhe - was wollen wir mehr, herrlich!
Als ich die kurz vor 7 Uhr Runde rum hatte, die triefnassen Klamotten auf der Leine und mich komplett nacksch in den kleinen Gartenpool gehievt hatte, bekam ich durch die Magie des Augenblicks bei knapp 30°C eine Gänsehaut, Runners High im Kinderpool - Leute, das LEBEN IST SO GEIL!!!

...

Flachy, you made my day:Lachanfall: :Blumen:

Klingt so, als ob du alle Verletzungs- bzw. Infekt-Malaisen hinter dich gebracht hast und mal so richtig Bock auf Kona-Vorbereitung hast!

Habe heute auch (ungewollt wegen Raddefekt) einen Mittagshitzelauf absolviert und beim Ausprobieren diverser Kühltechniken (stetiges T-Shirt und Hose wässern mit Wassertrinkflasche, perfekt: Kopfeintauchen in den auf halber Strecke liegenden Dorfbrunnen...) immer wieder an Kona und die stehende Hitze im Energylab denken müssen.

ThomasG 03.07.2015 16:52

Zitat:

Und da die Hochstimmung nach wie vor nicht abebben will, habe ich eben bei einem ausgebuchten Triathlon in der Nähe Berlins für ein Ticket angefragt und gehe davon aus, dass ein paar vorgemeldete preussische Polarbären wegen dem bissl Sonne die Hosen voll haben und ihr Ticket nicht nutzen werden, denn der Start ist Sonntag um 11:30 Uhr bei erhofften, schattenfreien 38°C - Hawaiihitzetest Numero Uno.
Und zum Abkühlen gibt es dort 15 Uhr sogar noch ein separates Seeschwimmen - Doppeljoker!

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1144133)
Flachy, you made my day:Lachanfall: :Blumen:

Klingt so, als ob du alle Verletzungs- bzw. Infekt-Malaisen hinter dich gebracht hast und mal so richtig Bock auf Kona-Vorbereitung hast!

Habe heute auch (ungewollt wegen Raddefekt) einen Mittagshitzelauf absolviert und beim Ausprobieren diverser Kühltechniken (stetiges T-Shirt und Hose wässern mit Wassertrinkflasche, perfekt: Kopfeintauchen in den auf halber Strecke liegenden Dorfbrunnen...) immer wieder an Kona und die stehende Hitze im Energylab denken müssen.

Für die Wissenschaft habe ich heute mal ein kleines Experiment gemacht: Kurz vor 5 Uhr bin ich zugegebermaßen ziemlich lahmarschig losgefahren und beschloss möglichst schnell in den Wald zu kommen. Den im Wald ist Schatten und der Pfälzerwald ist ein schönes Revierchen. Letztgenannten habe ich dann gewissermaßen durchquert und ein paar Kilometer vor Pirmasens ging es wieder zurück. Wirklich geplant war das alles nicht, aber wenn ich mal richtig dabei bin, dann gebe ich keine Ruhe bis ich wieder zu Hause bin. Zeitlich hat es gerade so gereicht mich schnell abzduschen und was zu trinken und dann musste ich weg. Ach so - ich schrieb ja was von einem Experiment. Da wird ja kräftige herumgejammert hier wegen der Hitze. Also zur Not geht das da mit einer Flasche zuckerfreiem Getränk. Gut - wirklich gesund ist das wahrscheinlich nicht unbedingt ;-): https://www.strava.com/activities/338202801 https://connect.garmin.com/activity/822260352

rennmaus4444 04.07.2015 11:16

Heute früh um 5 Uhr bei kuscheligen 22 Grad mit dem RR los und in einen tollen Sonnenaufgang gefahren. Die ursprünglich geplante Supertour dann doch auf 90 km reduziert. Dafür anschließend 1, 5 Stunden am Bügelbrett gestanden und zum krönenden Abschluss nochmal knappe 8 km gelaufen - Hausfrauen-Triathlon! !

Ciao CiaoCiao rennmaus4444

ThomasG 04.07.2015 15:11

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1144234)
Heute früh um 5 Uhr bei kuscheligen 22 Grad mit dem RR los und in einen tollen Sonnenaufgang gefahren. Die ursprünglich geplante Supertour dann doch auf 90 km reduziert. Dafür anschließend 1, 5 Stunden am Bügelbrett gestanden und zum krönenden Abschluss nochmal knappe 8 km gelaufen - Hausfrauen-Triathlon! !

Ciao CiaoCiao rennmaus4444

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :-) ;-)! Heute brauchte ich vier Radflaschen. Mit einer wäre ich wohl nicht durchgekommen. -> https://www.strava.com/activities/338833481 https://connect.garmin.com/activity/823100841

anneliese 04.07.2015 15:33

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1144234)
Die ursprünglich geplante Supertour dann doch auf 90 km reduziert. Dafür anschließend 1, 5 Stunden am Bügelbrett gestanden und zum krönenden Abschluss nochmal knappe 8 km gelaufen - Hausfrauen-Triathlon! !

Du bügelst deine Laufklamotten? :Cheese:

Pate1410 07.07.2015 20:47

Seit 14 Tagen schaffe ich es auch endlich wieder die knapp 16km ins Frankfurter Büro zu laufen.

Es gibt nichts schöneres, als um 7 bereits geduscht mit Müsli und Kaffee am Schreibtisch alleine im Büro zu sitzen und dabei zuzusehen, wie die Mitarbeiter nach und nach eintreffen :)

Heute Morgen habe ich mal Bilder von der Tour gemacht:

http://bit.ly/1JSdPXv

LoloRider 15.09.2015 07:48

ENDLICH!!!

Die Zeit der Kopflampen und der Suche nach Zielen für nächstes Jahr hat wieder begonnen!!!!

In diesem Sinne - Viel Spaß allen Frühsportlern bei der morgendlichen Ertüchtigung

holger-b 15.09.2015 09:28

Wiso? Ich trainiere Sommer wie Winter ab 5:00 Uhr. Aber eine gute Beleutung hat schon seine Vorteile.

Frage zum Magicshine Akku. Wird der bei euch auch leer, wenn er nur mit der Lampe verbunden ist, aber die Lampe nicht eingeschaltet ist. Wenn ich das Ding zwei Tage am Rad hängen habe, muss ich bei der nächsten Ausfahrt aufpassen, das mir der Akku nach zwei Stunden nicht schlapp macht.

digi 18.09.2015 15:28

Ich hab mir schon so oft vorgenommen um 06.00 schwimmen zu gehen. Nur leider komm ich nicht aus dem Bett.

Leue wie macht ihr das ?

digi 18.09.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1145456)
Seit 14 Tagen schaffe ich es auch endlich wieder die knapp 16km ins Frankfurter Büro zu laufen.

Es gibt nichts schöneres, als um 7 bereits geduscht mit Müsli und Kaffee am Schreibtisch alleine im Büro zu sitzen und dabei zuzusehen, wie die Mitarbeiter nach und nach eintreffen :)

Heute Morgen habe ich mal Bilder von der Tour gemacht:

http://bit.ly/1JSdPXv

Schöne Bilder

Mosh 23.10.2015 10:48

Inspiriert durch die herausragende Leistung unseres Früh-Sport-Guru Flachy musste ich gestern auch mal wieder die Laufschuhe schnüren, um Nebelschwaden zwischen Äckern zu durchtrennen. Dabei ist mir fast das Herz stehen geblieben, als mir plötzlich ein dunkel gekleideter Läufer entgegen gekommen ist. Gibt wohl noch mehr Verrückte bei uns im Dorf:)

Gruß,
Mosh

Rocket-Racoon 26.10.2015 10:02

Na endlich ist es am Morgen wieder früher hell! Da macht das Training am frühen Morgen noch mehr Spaß!

flachy 12.11.2015 09:17

Up and Down

Werte Athleten,
bin in der Novemberkrise angekommen und brauche Eure Solidarität!
Während es gestern Abend noch halbwegs lief -die neue Stirnlampe macht das dunkle Ungewisse wieder richtig spannend, sind die vielen glühenden Punkte nun Rehe, Mufflons oder doch Wölfe, es lebe die Phantasie, zumal kurz darauf mein Verrückter Hund genau diesen Nachtwesen hinterher spikt - so war es heute morgen die Hölle! Aus der Startzeit 0500 wurde 0515 wurde 0530.
Und dann musste ich natürlich die Strecke kürzen.
Erst im Pool war ich wieder halbwegs lebendig, was wohl am Hawaii Ironweek Equipment liegt, kaum sitzen die Roka Kappe und Spiegelbrille auf der Rübe, rieche ich die Kailua-Bay und spüre die aufgehende Sonne im Rücken. And Action!

Aber das Laufen am Morgen! Oh mein Gott!!!
Ich brauche eine neue Droge, ein paar hammergeile Laufschuhe für die lahmen Läufe, Botten bei denen Du nachts dreimal munter wirst, über die Teile streichelst und es kaum bis 5 Uhr in der Falle aushälst bis es quer über den Acker geht.
Und klar ist auch - keine Mainstreem und Discomarken aus dem Intersport...
Wer hat einen genialen Tipp zur morgendlichen Bettfluchtoffensive?
Raus damit!

P.S.
Wenn hier nix kommt, mach ich SchingSchangSchong zwischen den Diego von Zoot und dem N3 von Pearli, wenn nur die Farben etwas knalliger wären...
Power On!

holger-b 12.11.2015 09:36

All what you need, ::: here :::.

Probier mal was neues aus und heb ab. Pass aber auf, dass du vor der Schwimmhalle wieder am Boden bist.

mum 12.11.2015 14:47

versuch mal on-running-schuhe....

heute morgen auch das erste mal nach gefühlten ewigkeiten wieder RUN-IN-The-Office...UND...

es hat keinen spass gemacht.....

vielleicht hat mich die indoor-ruder-session am vorabend um 22.00 uhr doch zuviel geschlaucht....?!?!

gut ding will weile haben...

Nomis 12.11.2015 14:54

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1182042)
Werte Athleten,
bin in der Novemberkrise angekommen und brauche Eure Solidarität!
Während es gestern Abend noch halbwegs lief -die neue Stirnlampe macht das dunkle Ungewisse wieder richtig spannend, sind die vielen glühenden Punkte nun Rehe, Mufflons oder doch Wölfe, es lebe die Phantasie, zumal kurz darauf mein Verrückter Hund genau diesen Nachtwesen hinterher spikt - so war es heute morgen die Hölle! Aus der Startzeit 0500 wurde 0515 wurde 0530.
Und dann musste ich natürlich die Strecke kürzen.
Erst im Pool war ich wieder halbwegs lebendig, was wohl am Hawaii Ironweek Equipment liegt, kaum sitzen die Roka Kappe und Spiegelbrille auf der Rübe, rieche ich die Kailua-Bay und spüre die aufgehende Sonne im Rücken. And Action!

Aber das Laufen am Morgen! Oh mein Gott!!!
Ich brauche eine neue Droge, ein paar hammergeile Laufschuhe für die lahmen Läufe, Botten bei denen Du nachts dreimal munter wirst, über die Teile streichelst und es kaum bis 5 Uhr in der Falle aushälst bis es quer über den Acker geht.
Und klar ist auch - keine Mainstreem und Discomarken aus dem Intersport...
Wer hat einen genialen Tipp zur morgendlichen Bettfluchtoffensive?
Raus damit!

P.S.
Wenn hier nix kommt, mach ich SchingSchangSchong zwischen den Diego von Zoot und dem N3 von Pearli, wenn nur die Farben etwas knalliger wären...
Power On!

Also ich kann dir nur die Cloudsurfer von on-running empfehlen. Ich fühle mich damit tatsächlich wie auf Wolken.

Carlotta 20.12.2015 16:17

Ich laufe morgen kurz nach 6 h nüchtern (nur Wasser trinken wegen der erhöhten Fettverbrennung) ca. eine Stunde zum Hallenbad , um dort ca. 45/50 Min. zu schwimmen. Danach laufe ich zurück und frühstücke erst zu Hause.
Das mache ich zwei bis drei Mal in der Woche. Das frühe Aufstehen dürfte doch kein
Problem sein, denn an den Wettkampftagen müsst ihr ja auch , teilweise schon um 4 Uhr aufstehen !!!

Stefan 20.12.2015 16:23

@Carlotta:
Irgendwas von dem, was Du hier im Forum schreibst ist gelogen.
Stefan

holger-b 22.12.2015 08:40

Die längste Nacht steht uns bevor, anschließend wird der Sonnenaufgang immer wieder etwas früher sein, bis wir im Hellen loslaufen.

Sommer wir kommen!

deralexxx 22.12.2015 09:23

bei 11 °C um 7 Uhr können wir Morgensportler und aber auch wahrlich nicht beschweren

Tatze77 22.12.2015 09:35

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1191251)
Die längste Nacht steht uns bevor, anschließend wird der Sonnenaufgang immer wieder etwas früher sein, bis wir im Hellen loslaufen.

Sommer wir kommen!

eigentlich haben wir die längste Nacht schon hinter uns :Cheese:
die Wintersonnenwende war heute morgen um 5:48 (ich habs genau geshen ;) )

Sommer wir kommen!

da bin ich bei dir :Blumen:

flachy 28.05.2016 11:56

Leben ist herrlich

Nix geht über diese mystischen Morgenstunden bis 6 Uhr, Nebelschwaden, vereinzelte Sonnenstrahlen, Rehe, Hasen, Füchse, Wildschweine und dann die dampfenden Wiesen entlang der Piste, zerteilt durch das satte Surren der Kette des Athleten, leider geil, morgen wieder!

Eber 28.05.2016 22:03

Schön von einem wieder motivierten Sportler motivierende Worte zu lesen :Blumen:
Während Mittags die frühe Welt schon verdient ihre Siesta feierte, rasselte die Kette des dampfenden späten Ebers...
Mann war das schwül heiss heute Nachmittag am elsässischen Rhein...:Huhu:

Griggel 03.06.2016 10:06

Ich hab mal eine Frage an die Frühsportler.

Wie sehen bei Euch die Inhalte aus, wenn Ihr am Morgen trainiert? Ich kann berufsbedingt morgens nur in der Zeit von 5:00 - 6:30 Uhr trainieren. D.h. Aufstehen, Kaffee, anziehen und los. Funktionieren da bei Euch die schnellen Sachen (Intervalle etc.) oder macht Ihr um diese Uhrzeit nur GA1 Training?

Rocket-Racoon 03.06.2016 10:11

Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ab und zu eine Schwimmeinheit am frühen Morgen zu machen. Daran sollte sich der Triathlet gewöhnen, dass der Schwimmstart meist in aller Früh ist. Dieser Zustand um die Uhrzeit sollte für den Körper nichts neues sein.

TriSG 03.06.2016 10:28

Ich habe das Problem, dass wenn ich morgens früh trainiere, meist gegen 9:00-10:00 der tote Punkt um die Ecke kommt.
Habt ihr das auch? Wie umgeht oder bezwingt ihr ihn?

Griggel 03.06.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Rocket-Racoon (Beitrag 1226916)
Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, ab und zu eine Schwimmeinheit am frühen Morgen zu machen. Daran sollte sich der Triathlet gewöhnen, dass der Schwimmstart meist in aller Früh ist. Dieser Zustand um die Uhrzeit sollte für den Körper nichts neues sein.

Das ist klar, mache ich auch und komischerweise gehen da auch intensivere Sachen. Aber sobald es auf dem Rad oder beim Laufen intensiver wird, geht der Puls durch die Decke oder die Geschwindigkeit ist unterirdisch.

Abends ist das alles kein Thema.

Griggel 03.06.2016 10:38

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1226920)
Ich habe das Problem, dass wenn ich morgens früh trainiere, meist gegen 9:00-10:00 der tote Punkt um die Ecke kommt.
Habt ihr das auch? Wie umgeht oder bezwingt ihr ihn?

Koffein ist das Zauberwort :) Dann geht das ganz gut.

Bei mir kommt der tote Punkt meistens am frühen Nachmittag, nach dem Mittagessen.

Maldini 04.06.2016 14:24

Zitat:

Zitat von Griggel (Beitrag 1226911)
Ich hab mal eine Frage an die Frühsportler.

Wie sehen bei Euch die Inhalte aus, wenn Ihr am Morgen trainiert? Ich kann berufsbedingt morgens nur in der Zeit von 5:00 - 6:30 Uhr trainieren. D.h. Aufstehen, Kaffee, anziehen und los. Funktionieren da bei Euch die schnellen Sachen (Intervalle etc.) oder macht Ihr um diese Uhrzeit nur GA1 Training?

Statt Kaffee gibt es nur einen schnellen Espresso im Stehen... Und dann geht alles. Nicht nur Grundlagenrumgeier. Ich komme da morgens sehr gut zurecht. Denke, dass ist auch ein gutes Stück Gewöhnungssache. Und lange Läufe im Dunkeln, die machen die Birne weich und Dich mental stärker. Einfach mal machen :cool:

deralexxx 04.06.2016 15:33

Mir hat Powermeter geholfen auch am frühen Morgen mal härtere Dinge zu fahren.

A

papa2jaja 06.06.2016 03:58

Ich bin früher Sommer wie Winter morgens gelaufen, entweder in die Arbeit (Start um 7:00) oder freies Training nur zum Spaß (Start 5:30). In die Arbeit waren es 12,5 Kilometer, die "freie" Strecke war ca. 15 km. Wen man da so alles traf im Wald...

Anfängliche Schlappheit bei Trainingsbeginn gibt sich von selbst. Von Kaffee vorher würde ich abraten, fand ich leistungsmindernd, teils auch, weil er mich immer verleitet, zu schnell loszulaufen und nicht dem natürlichen Aufwärmrythmus meines Körpers zu folgen.

Espresso hinterher war gut, einen beim Frühstück nach der Ankunft, einen nach dem Mittagessen.

Was den Puls angeht, ich denke, das ist Gewöhnungssache. Früher konnte ich mir nie vorstellen, abends zu laufen. Inzwischen laufe ich nur noch abends. Zu hoher Puls kann aber auch auf Nährstoffmangel hindeuten. Ich esse gerne abends reichlich, da sind morgens die Speicher gut gefüllt.

Maldini 08.06.2016 10:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So kitschig ist mein Münsterland am frühen Sommermorgen. Da hat man doch einfach Bock das Rad zu satteln und sein Unwesen auf den noch leeren Nebenstraßen zu treiben :)

flachy 22.06.2016 06:30

5Uhr in Badeschlüpper und noch vor den Hardcorefrühanglern mit den ersten Sonnenstrahlen in den Steinbruch gehechtet und losgehämmert.
Noch drei Wochen Action bis Rock'n Roth.
Leben ist geil!
Sport Frei!

neo 22.06.2016 08:17

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1231993)
5Uhr in Badeschlüpper und noch vor den Hardcorefrühanglern mit den ersten Sonnenstrahlen in den Steinbruch gehechtet und losgehämmert.
Noch drei Wochen Action bis Rock'n Roth.
Leben ist geil!
Sport Frei!

:dresche YES! So muß das! :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.