triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

FidoDido 20.01.2014 23:49

Erinnert an die Experimente des Luigi Galvani, mit den Froschbeinen :Cheese:

the grip 11.02.2014 15:48

Update zum Canyon SLX

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, finale Phase:

LW Clincher und Bremsen hatte ich ja kommuniziert, experimentiere mit 3 versch. Belägen (Swissstop gelb, Lightweight Swissstop, Shimano carbon).

Zeitfahr-Schnellspanner (30 Gramm) montiert.

Vorbau Ritchey 4Axis getauscht gegen Syntace F119, dieser wurde mit schwarzen Titanschrauben getunt (105 Gramm), Gewichtsersparnis 23 Gramm. Gabel final gekürzt.

Kurbel rote Fulcrum RS getauscht gegen Campa Super Record, eher aus farblichen Gründen, da Gewichtsersparnis 15 Gramm.

Die Beschriftung auf dem Laufrad wird wohl noch geschwärzt, habe ein Verfahren gefunden, das reversibel und nicht aggressiv wie (Aceton) ist.

Gewicht nun 5,77 kg ohne Pedale, mit Flaha (und etwas Restschmutz).

Für mich ist das Projekt (vorläufig) abgeschlossen. Jetzt wird gefahren.

LuigiTipo 11.02.2014 17:54

Gefällt mit sehr gut!!

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1012822)
Die Beschriftung auf dem Laufrad wird wohl noch geschwärzt, habe ein Verfahren gefunden, das reversibel und nicht aggressiv wie (Aceton) ist.

Hast du einen Link zu dem "Verfahren", hört sich sehr gut an!
Danke

Bobo_DD 11.02.2014 18:27

Warum willst du kein Aceton nehmen?

the grip 11.02.2014 18:46

Ein Freund von mir ist Restaurator.
Der meinte, daß Aceton den Decklack und dahinter ggf. die Carbonfasern angreifen könnte. Habe das nicht hinterfragt. Auf Wikipedia klingt das eher harmlos.
Zudem wäre das Entfernen endgültig und der Schriftzug weg.

Er riet mir zu "black polish", das ist ein Lack, mit dem man z.B. alte Bilderrahmen schwarz behandelt. Wird dann dünn mit schnellem Strich mit dem Pinsel aufgetragen. Jederzeit wieder abzureiben mit Reiniger.
Test steht aber noch aus, er ist da aber sehr pedantisch.

Heute meinte er, man könnte es auch mit sog. 3D-Aufklebern probieren. Da habe ich aber genauso wenig Ahnung.

stuartog 11.02.2014 18:57

Ist der Unterschied bei der Kurbelt echt nur 15g...die SR ist doch soviel teurer.
Was hast Du für Pedale dran?

the grip 11.02.2014 19:08

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1012906)
Ist der Unterschied bei der Kurbelt echt nur 15g...die SR ist doch soviel teurer.
Was hast Du für Pedale dran?

Ja, das sind die Mogelpackungen und Serienstreuungen ... auf der Campa-Website 584 Gramm, gewogen 623 Gramm. Ist aber auch 3 Saisons alt, kann sein, daß hier erleichtert wurde. Aber 50 Gramm ?
Die Fulcrum hatte ich irgendwo mit 699 Gramm angegeben gefunden, gewogen 638 Gramm. Kann aber sein, daß die Lagerschalen dabei waren.

Die Gewichte, die im WWW über Kurbeln kursieren, sind schwer vergleichbar, da Blätter, Blattschrauben, Lager, Achsen etc. teilweise nicht mitgewogen werden und hierzu ungenaue Beschreibungen vorliegen. Gerade bei weightweenies gibt es da Traumgewichte ...

Pedale sind Speedplay Zero Titanium. 163 Gramm.

coparni 11.02.2014 22:00

Gesamtgewicht zählt nur mit Pedalen und wenn Flaschenhalter verwendet werden auch mit diesen. Über Elektronik kann man streiten. Ich hab sie am Handgelenk, von daher bei mir nicht beim Radgewicht dabei.

Carbon lacht über Aceton. Die Fasern schon 10x. Wenn dann nur die Matrix aber Abwischen macht die auch problemlos mit. Musst es ja nicht in Aceton einlegen und kochen dabei.

FidoDido 12.02.2014 00:35

Schönes Ding :)

Aber Schnellspanner sind das nicht wirklich, eher Schraubachsen mit quadratischem/r Schraubkopf/Mutter, oder?

the grip 12.02.2014 09:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1013016)
Schönes Ding :)

Aber Schnellspanner sind das nicht wirklich, eher Schraubachsen mit quadratischem/r Schraubkopf/Mutter, oder?

Dem Wort nach hast Du natürlich recht. Die Schnellspanner wurden gegen Schraubachsen getauscht. Die Schlüssel mit Rechteckquerschnitt dienen auch als Reifenheber. Müssten eigentlich ins Systemgewicht eingerechnet werden, wenn es nach Coparni geht.

the grip 12.02.2014 09:46

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1012982)
Gesamtgewicht zählt nur mit Pedalen und wenn Flaschenhalter verwendet werden auch mit diesen. Über Elektronik kann man streiten. Ich hab sie am Handgelenk, von daher bei mir nicht beim Radgewicht dabei.

Das ist jetzt Haarspalterei mit dem Gesamtgewicht.
Wenn mir die Streckenlänge, Zeit etc. völlig egal ist oder ich die beim Mitfahrer abspicke ? Herzfrequenzmessung ?
Wenn ich ein Kamel bin und unterwegs kein Wasser brauche oder das nach der Anzahl der Brunnen auf der Strecke auslege ?
Hausrunde 20 km oder Marathon 300 km ?
Und bei den Pedalen gibt es ja deutliche Gewichtsunterschiede, so daß diese nur zusammen mit den Cleats gewertet werden sollten (s. Speedplay).
Ersatzreifen / Mäntel / Dichtmilch / Pumpe / CO2 ? Dann siehts bei Tubular schlecht aus.

coparni 12.02.2014 10:08

Trotzdem wird in der "Szene" immer mit Pedalen gemessen. Da gibts keine Ausnahme. Könntest dir ja auch ü400g-Klötze hinschrauben. Dann sind deine sub6 futsch. Flaschenhalter wird i. d. R. auch mitgemessen wenn einer welche braucht. Mancher hat ja ein Camelback. Tachos u. ä. lassen die meisten weg. Aber ohne Pedale geht nicht. Die sind unabdingbar zum Fahren. Dein Nabenspannerwerkzeug kannst du weg lassen weil du es nicht zum Fahren brauchst sondern nur zur Pannenbehebung. Könntest dich ja auch abholen lassen. Kenne da einige Damen die nichts dabei haben weil sie einen Platten eh nicht beheben können (wollen).

Hat sich halt so als ungeschriebenes Gesetz abgezeichnet.

the grip 12.02.2014 10:23

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1013082)
Könntest dich ja auch abholen lassen. Kenne da einige Damen die nichts dabei haben weil sie einen Platten eh nicht beheben können (wollen).

Dann aber bitte das Mobiltelefon für den Notruf mit einrechnen :Huhu:

Also, dieses "ungeschriebene Gesetz" weist doch große Lücken auf, da müßte doch mal ein Jurist ran. Haben ja einige im Forum.

ellivetil 12.02.2014 10:51

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1013085)
Dann aber bitte das Mobiltelefon für den Notruf mit einrechnen :Huhu:

Also, dieses "ungeschriebene Gesetz" weist doch große Lücken auf, da müßte doch mal ein Jurist ran. Haben ja einige im Forum.

Das Radgewicht zählt für das fahrbereite Rad (so kenne ich es aus allen LB-Foren), wenn das Mobiltelefon für dich dazu zählt, musst du es mitwiegen (genau wie FlaHas, Tachos, Ersatzschläuche, etc.), aber wir sind uns beide einig, dass Pedale ganz sicher dazu gehören.

the grip 12.02.2014 10:58

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1013099)
Das Radgewicht zählt für das fahrbereite Rad (so kenne ich es aus allen LB-Foren), wenn das Mobiltelefon für dich dazu zählt, musst du es mitwiegen (genau wie FlaHas, Tachos, Ersatzschläuche, etc.), aber wir sind uns beide einig, dass Pedale ganz sicher dazu gehören.

Wer fleißig mitgelesen hat: mit Speedplay Zero Titanium und FlaHa wiegt das Rad 5,94 kg.

Bobo_DD 12.02.2014 11:30

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1012903)
Ein Freund von mir ist Restaurator.
Der meinte, daß Aceton den Decklack und dahinter ggf. die Carbonfasern angreifen könnte. Habe das nicht hinterfragt. Auf Wikipedia klingt das eher harmlos.
Zudem wäre das Entfernen endgültig und der Schriftzug weg.

Er riet mir zu "black polish", das ist ein Lack, mit dem man z.B. alte Bilderrahmen schwarz behandelt. Wird dann dünn mit schnellem Strich mit dem Pinsel aufgetragen. Jederzeit wieder abzureiben mit Reiniger.
Test steht aber noch aus, er ist da aber sehr pedantisch.

Heute meinte er, man könnte es auch mit sog. 3D-Aufklebern probieren. Da habe ich aber genauso wenig Ahnung.

Halte uns mal auf dem laufenden mit dem black polish.

Zur Not kannst du ja immernoch zum Aceton greifen ;)

3-rad 12.02.2014 11:52

Ich finde es ganz schick.
Vor allem hat es schicke sub6kg.

coparni 12.02.2014 12:08

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1013099)

Und die Luft in den Lungen hat auch ein Gewicht. :Cheese:

the grip 12.02.2014 15:29

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1013082)
Trotzdem wird in der "Szene" immer mit Pedalen gemessen. Da gibts keine Ausnahme. Könntest dir ja auch ü400g-Klötze hinschrauben. Dann sind deine sub6 futsch. Flaschenhalter wird i. d. R. auch mitgemessen wenn einer welche braucht. Mancher hat ja ein Camelback. Tachos u. ä. lassen die meisten weg. Aber ohne Pedale geht nicht. Die sind unabdingbar zum Fahren. Dein Nabenspannerwerkzeug kannst du weg lassen weil du es nicht zum Fahren brauchst sondern nur zur Pannenbehebung. Könntest dich ja auch abholen lassen. Kenne da einige Damen die nichts dabei haben weil sie einen Platten eh nicht beheben können (wollen).

Da das Canyon ja angeblich (so wird es hier von einigen Forums-Mitgliedern gebetsmühlenartig gepredigt :Lachen2: ) aufgrund der Kriterien des TOUR-Testlabors konstruiert wurde, habe ich auch die Gewichtsmeßmethode der TOUR zugrunde gelegt. Und die ist ohne Pedale. W.e. müßten fairerweise auch die Cleats mitgerechnet werden.
Wie wird den der Luftdruck und der Ort der Messung definiert ? Das Rad ist ja schwerer mit 12 bar als mit 5, und auf 8.848 m ist es leichter als auf Meereshöhe ;) .

Harm 12.02.2014 16:27

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1013192)
und auf 8.848 m ist es leichter als auf Meereshöhe ;) .

Wenn Du ohne Pedalen auf dem Mt. Everest kommst, sprechen wir uns wieder. :Huhu:

Läuftnix 12.02.2014 16:40

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1013198)
Wenn Du ohne Pedalen auf dem Mt. Everest kommst, sprechen wir uns wieder. :Huhu:

Wobei sich die Frage stellt, was einem Pedale auf dem Mt Everest bringen.

tomerswayler 12.02.2014 16:46

Eine Überschlagsrechnung zeigt, dass das Befüllen der Reifen mit Helium statt Luft 5g einsparen könnte. ;)

Wenn man dann auch noch den Rahmen mit Helium füllen oder gar ein Vakuum in den Rohren erzeugen würde...

Bobo_DD 12.02.2014 17:17

Die Rahmenrohre pustet man doch mit Überdruck auf um sie druckstabiler zu machen :Cheese:

stuartog 12.02.2014 17:44

Ich glaube hier im Thread fehlt etwas Sauerstoff. :Huhu:

Können wir uns darauf einigen, dass wir ein fahrfertiges Rennrad meinen?...also mit Pedalen. FlaHa gehhören meines Erachtens auch mit dazu...muss aber nicht.

3-rad 12.02.2014 18:33

Im Eingangspost stehen Regeln.
Bitte befolgen.

captain hook 12.02.2014 18:46

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1012822)
So, finale Phase:

LW Clincher und Bremsen hatte ich ja kommuniziert, experimentiere mit 3 versch. Belägen (Swissstop gelb, Lightweight Swissstop, Shimano carbon).

Zeitfahr-Schnellspanner (30 Gramm) montiert.

Vorbau Ritchey 4Axis getauscht gegen Syntace F119, dieser wurde mit schwarzen Titanschrauben getunt (105 Gramm), Gewichtsersparnis 23 Gramm. Gabel final gekürzt.

Kurbel rote Fulcrum RS getauscht gegen Campa Super Record, eher aus farblichen Gründen, da Gewichtsersparnis 15 Gramm.

Gewicht nun 5,77 kg ohne Pedale, mit Flaha (und etwas Restschmutz).

Für mich ist das Projekt (vorläufig) abgeschlossen. Jetzt wird gefahren.

Ich hab ja schon immer gesagt, dass 6kg mit leichten Serienteilen und ohne Funktionseinbußen möglich sind.

the grip 12.02.2014 19:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013224)
Im Eingangspost stehen Regeln.
Bitte befolgen.

Ah, ok, Du hast da netterweise etwas ergänzt :dresche . Video wird noch nachgeliefert, wobei ich keine Kopfsteinpflasterstrecke in der Länge :Peitsche: in der Nähe hier vorweisen kann.
Wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt. Pflastergröße/Fugenanteil/Fugentiefe/Alter etc. ... werd dann mal nach Belgien fahren :Prost: .

coparni 12.02.2014 23:56

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 1013192)
Da das Canyon ja angeblich (so wird es hier von einigen Forums-Mitgliedern gebetsmühlenartig gepredigt :Lachen2: ) aufgrund der Kriterien des TOUR-Testlabors konstruiert wurde, habe ich auch die Gewichtsmeßmethode der TOUR zugrunde gelegt. Und die ist ohne Pedale. W.e. müßten fairerweise auch die Cleats mitgerechnet werden.
Wie wird den der Luftdruck und der Ort der Messung definiert ? Das Rad ist ja schwerer mit 12 bar als mit 5, und auf 8.848 m ist es leichter als auf Meereshöhe ;) .

Weiß nicht wie es aktuell in der Tour ist aber in der Bike gibt es zwei Messwerte. Einer ohne Pedale und einer mit 350g extra für Pedale.

Mess es einfach so wie du es fährst nachdem du abgestiegen bist.

Harm 13.02.2014 12:46

Miss!
sorry musste sein, versuche gerade meine zwei Jungs für den Imperativ zu sensibilisieren.

anneliese 13.02.2014 12:55

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1013494)
Miss!
sorry musste sein, versuche gerade meine zwei Jungs für den Imperativ zu sensibilisieren.

Räumt endlich eure Zimmer auf!
Stellt die dreckigen Fußballschuhe nicht auf den Teppich!
Wiegt eure Fahrräder mit Pedalen! :Cheese:

stuartog 13.02.2014 13:05

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1013498)
Räumt endlich eure Zimmer auf!
Stellt die dreckigen Fußballschuhe nicht auf den Teppich!
Wiegt eure Fahrräder mit Pedalen! :Cheese:

:Prost: :Prost: :Prost:

arian 13.02.2014 13:21

Kategorischer Imperativ direkt hinterher: "Miss dein Fahrrad so, dass der Messvorgang allgemeingültige Norm werden kann!" :-)

coparni 13.02.2014 19:18

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1013494)
Miss!

In Franken ist das falsch. :Cheese:

coparni 23.02.2014 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir gehts weiter am Sub5-Di-Projekt. Zuerst als Vorwort: Ich fahre fast keinen Unterlenker, mit einer Bandscheibe weniger wohl gar nicht mehr. Lenkerband nur zur Hälfte wickeln gefällt mir gar nicht. Also weg mit dem Unterlenker. Außerdem kann ich mir so einen Lenker selbst bauen (wie man sieht). Ein 6-Bend-Lenker benötigt eine recht aufwendige Form und da was leichtes raus zu bringen ist gar nicht so einfach. Hier hab ich einen lumpigen Biegebalken. Hab ich nach Gefühl ausgelegt und Gewicht und Steifigkeit passt. Die Vorbauten mache ich ja schon länger und hab da meine Erfahrungen. Das Ganze noch mit einander verbunden und et voi... et vo... .... hier ist es:

sybenwurz 23.02.2014 20:37

Sieht durchaus, äääh 'unkonventionell' aus...

drullse 23.02.2014 20:42

Gefällt!

coparni 23.02.2014 21:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1017202)
Sieht durchaus, äääh 'unkonventionell' aus...

Und durchaus gewollt. Wenn es aussieht wie Standardware kann ich mir die auch gleich kaufen. Auf die Stunden gerechnet eh günstiger.

Nun kommt der Lötkolben raus.

coparni 23.02.2014 23:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nach dem Löten alles aufgeräumt. Umwerfer und Schaltwerk hab ich mit Kroko-Klemmen mal angeschlossen. Alles tut seinen Dienst wie es soll.

the grip 24.02.2014 10:10

Spannendes Projekt !
@Arne: Sollte man vielleicht in einen separaten Thread packen, sonst geht das hier in dem ganzen Kaufhaus-Versender-Allerlei unter ... :Lachen2:

Carlos85 24.02.2014 10:20

Sieht cool aus Coparni!!

Ich will hier an der Stelle mal noch was zu den KCNC Bremsen sagen, die von einigen quasi als unbrauchbar deklariert wurden.

Ich bin jetzt 400km damit gefahren, mit Lightweight Felgen und noch den grünen SwissStop Gummis. Die Bremsleistung finde ich absolut ausreichend, wenn man davon ausgeht, dass mehr als ein blockierendes Rad nicht geht. Auch aus hohen Geschwindigkeiten lässt sich gut und kontrolliert bremsen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.