triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

sandra7381 08.12.2009 17:55

Sag mal Sven, bist du wirklich erst 3 Trainingspläne geschwommen!? Deinetwegen machen wir hier die ganze Sache und nachher heulst du dann rum, wenn alle außer dir die sub17min geschafft haben. :Cheese: :Lachanfall:

Ah, ich sehe gerade, du hast deine Einheiten nicht in die To-Do-Liste eingetragen. :cool: Ich lass das jetzt trotzdem mal stehen. :Lachen2:

glaurung 08.12.2009 18:13

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316219)
Sag mal Sven, bist du wirklich erst 3 Trainingspläne geschwommen!?

Von wegen! in einer beispiellosen Aufholaktion nach langwieriger, aber mittlerweile heil überstandener Krankheit (:Cheese:) hab ich es immerhin noch auf 7 von 8 Plänen geschafft!

Zitat:

Deinetwegen machen wir hier die ganze Sache und nachher heulst du dann rum, wenn alle außer dir die sub17min geschafft haben.

Ich schwank immer zwischen
1) "Mir doch egal. Sub-18 reicht. Schließlich ist das ja der Thread-Titel"
und
2) "Diesen ganzen eh schon auf mind. Sub-18:30-Niveau eingestiegenen Blendern werde ich's noch zeigen und das Feld von hinten aufrollen" :cool: ;)
.............Wenn ich zwei Tage nicht mehr im Wasser war, ist Gemütszustand 2 vorherrschend. Wenn ich ernüchtert gerade aus dem Wasser steige, dominiert meist Gemütszustand 1 :Lachen2: :Lachen2:

Zitat:

Ah, ich sehe gerade, du hast deine Einheiten nicht in die To-Do-Liste eingetragen. Ich lass das jetzt trotzdem mal stehen.

Bin halt doch ein kleiner Schlamper. :Cheese:

PS Hab's soeben nachgetragen :-)

keko 08.12.2009 18:23

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 316198)
Leider kenn ich mich in den anderen Städten nicht so gut aus.
Ich müßte mich mal schlau machen wie die Öffnungszeiten sind.
Wann die besten Trainingsbedingungen herrschen werde ich wohl in dieser kurzen Zeit nicht mehr herausfinden.
Ich werde dann wohl viel mit Treibgut zu kämpfen haben.

Versuche wenigstens 1x pro Woche in ein Bad zu kommen. Zur Not, falls zu viel Treibgut umherschwimmt, schwimme einfach ein paar Bahnen. Dann geht zumindest das Wassergefühl nicht völlig vor die Hunde.

keko 08.12.2009 18:30

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 316215)
anmerkungen:
da ich meistens nur 2er atmung schwimme.. merke ich bei den übungen mit 3er und 4rer doch deutlich das ich beim 4rer mehr ins gleiten komme als wie wenn ich meinen 2er schwimm.

das liegt daran das ich beim atmen nach links eine leichte körperdrehung einlege und dadurch meine rechte schulter tiefer ins wasser sinkt.. gibts da irgendwelche speziellen übungen damit die schulter OBEN bleibt ??

Ich denke, das ist bis zu einem gewissen Grad normal, dass die Schulter etwas abfällt. Letztendlich hilft wohl nur, dass du auch zur anderen Seite atmen lernst.
Eine spezielle Übung fällt mir nicht ein. Vielleicht hilft es, wenn du beim Eintauchen den Ellenbogen oben lässt und das dann die Schulter nach oben drückt. Zumindest ist es bei mir so. Die Körperdrehung kriegst du theoretisch durch eine ordentlich Körperspannung in den Griff. Aber das ist auch leichter gesagt als getan. ;)

hasidas 08.12.2009 18:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316226)
2) "Diesen ganzen eh schon auf mind. Sub 18:30 eingestiegenen Blendern werde ich's noch zeigen und das Feld von hinten aufrollen" :cool:
.............Wenn ich zwei Tage nicht mehr im Wasser war, ist Gemütszustand 2 vorherrschend. Wenn ich ernüchtert gerade aus dem Wasser steige, dominiert meist Gemütszustand 1 :Lachen2: :Lachen2:

hi,

Hauptsache du meinst nicht mich.....

Lange bevor ich mit Tria angefangen habe sagte ich zu Kollegen das ich schon längst zum Tria gewechselt wäre wenn nicht das Schwimmen wäre (dua kam komischerweise net in frage) jetzt muss ich aufpassen das das nicht zu meiner Lieblings Disziplin wird, freue mich jetzt schon auf morgen abend...T2

Ich Schwimme gerne min. 1h (Der Eintritt muss sich ja lohnen), nach 50min ist ja bei den Trainingsplänen Schluss, ist sicherlich nicht schädlich wenn ich dann noch 15min Rollwende o.ä übe

Wie ist das bei euch mit den Eintrittspreisen und Schwimmmöglichkeiten?

Bei mir siehts so aus:

-DO und SA abend Vereinstraining
-Das Bad in der Stadt wo ich wohne ist ein reines Schulhallenbad,also gehts nicht
-Mo,Mi,Fr Spät/frühschwimmen für 4€
-Sonst täglich Sportbad Tageskarte für 6€

Habe mir gestern eine 40er Karte fürs Früh/Spätschwimmen gekauft, kostet 100€, also 1,50€ Rabatt
Mit jetzt 2,50€ Eintritt kann ich Leben, de 4€ taten immer weh:Nee:

lg,

Chris

glaurung 08.12.2009 18:43

@hasidas: Das sind wirklich schon recht hohe Preise.
Ich kann 3x die Woche mit'm Verein schwimmen. Kostet logischerweise nix extra:
Montags mach ich immer bei so nem einstündigen Wassergefühls- und Techniktraining mit. Schlaucht aber auch ganz ordentlich weil das Ganze recht gut mit Sprints und Liegestütz und solchen Späßen aufgepeppt wird.
Dann ginge noch Mittwoch und Freitag. Da nehm ich aber nur einen der beiden Termine wahr, weil die Jungs und Mädelz allesamt noch ein deutlich höheres Niveau schwimmen und ich bei dem Tempo nicht wirklich auf Technik achten kann.
Und dann geh ich noch einmal oder meist eher zweimal pro Woche privat ins Bad, um kekos Pläne zu schwimmen. Hierfür hab ich ne Zehnerkarte. Die kostet bei uns 28,- euro. Ist also alles in allem noch ganz gut im Rahmen

Marsupilami 08.12.2009 19:43

ich bezahl 26 euro im monat fürs schwimmen und fitness-studio zusammen. beides nutz ich fleißig, sodass ich mich finanziell gesehen echt nicht beschweren kann :)

FMMT 08.12.2009 20:17

Heute nochmal T1(T9 folgt, war aber noch nicht ausgedruckt). Spannend wie immer, Schwimmen bleibt ein Rätsel, nur ab und zu keimt die Hoffnung, es zu lösen:Cheese:
Hauptteil (1.54, 1.44, 1.41, 1.37, 1.32:liebe053: ), wobei seltsamerweise mir die langsamen fast noch anstrengender vorkamen als die schnelleren mit höherer Zugfrequenz und eigentlich weniger Kraft:Gruebeln: .
Spricht nicht für meine Technik:Nee: , werde ich mal weiter untersuchen.

FMMT 08.12.2009 20:42

Pro Schwimmen zahle ich 2.50 Euro, egal wieviel Treibgut mitplanscht:cool: . Für bessere Möglichkeiten fahre ich mittlerweile 1-2 mal pro Woche 30 Km (einfach), kostet auch dort 2,50.

FMMT 08.12.2009 20:47

Ah ja, mit Uhr schwimme ich auch. Bei uns gibt es keine Schnellschwimmer und folglich auch keine Uhr:Lachanfall:
Benutze ich aber nur für die wichtigen Einheiten
(könnte sonst leicht in Depressionen ausarten wenn ich sehe, wie langsam ich treibe)

keko 08.12.2009 20:47

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 316281)
wobei seltsamerweise mir die langsamen fast noch anstrengender vorkamen als die schnelleren mit höherer Zugfrequenz und eigentlich weniger Kraft:Gruebeln: .

Ja, da bist du halt die langsamen über Kraft geschwommen und die schnellen über Frequenz. Probier mal, die langsamen über langes Gleiten zu schwimmen, dann werden sie einfacher :)

Dackl 08.12.2009 20:51

Ich bin im Schwimmverein und zahle 8 Euro im Monat an Beitrag.
Montag ,Donnerstag und Samstag kann ich Abends 1 Stunde trainieren.
Leider kann ich durch meine Schicht nicht alle Einheiten nutzen.
Ausgefallene Zeiten ersetze ich durch öffentliches schwimmen,dafür muß ich 3 Euro berappen.

glaurung 08.12.2009 20:57

Da bin ich ja morgen mal auf T9 gespannt. Rein theoretisch sollte das sehr entspannend für mich sein, da die zu schwimmenden Zeiten ungefähr in dem Bereich liegen, in welchem ich sonst die eine oder andere legere Dauerschwimmorgie durchgezogen hab :Lachen2: :Lachen2:

Ach ja: Es bietet sich bei den langsamen 200ern ja durchaus an, sehr oft auf die schwache Seite (also bei mir nach rechts) zu atmen.
Oder wie siehst Du das, keko?

keko 08.12.2009 21:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316311)
Da bin ich ja morgen mal auf T9 gespannt. Rein theoretisch sollte das sehr entspannend für mich sein, da die zu schwimmenden Zeiten ungefähr in dem Bereich liegen, in welchem ich sonst die eine oder andere legere Dauerschwimmorgie durchgezogen hab :Lachen2: :Lachen2:

Ach ja: Es bietet sich bei den langsamen 200ern ja durchaus an, sehr oft auf die schwache Seite (also bei mir nach rechts) zu atmen.
Oder wie siehst Du das, keko?

Klar, lass dir was einfallen, falls es dir zu langsam wird. Kannst auch ein bisschen Hypoxie schwimmen, Abschlagschwimmen, Wasserballkraulen etc. Oder versuche die Anzahl der Züge zu vermindern oder andere Spielchen.
200m ist für GA1 auch zu kurz, wir werden das auch sehr schnell ändern und dann wird es auch von sich aus etwas anspruchsvoller.

Kampa 08.12.2009 21:37

Also bei uns muß man regulär 4!! in Worten vier Euronen fürs Schwimmen abdrücken.
Mit ner 100Euro Karte gibt es immerhin 15% und ab 20:15 ist bis 21:30 Happy Hour Schwimmen.

1x Pro Woche komme ich wenigstens noch über die DLRG ins Wasser, aber ab Februar wird das Bad dicht gemacht und saniert, dann wühlt sich alles in ein einziges Bad mit 3 Vereinen, Schulen, DLRG, Unisport etc.. das gibt ne Katastrophe - ob wir für unsere Gruppe überhaupt noch Wasserzeiten bekommen ist fraglich.

Naja - zur Not fahr ich wieder 1x Pro Woche ca. 30km nach GI auf die 50m Bahn, da kostet die 10er Karte dann auch "nur" 25 Euro.

Ich kann ja mal die Krankenkasse fragen, ob sie mir nicht was bezuschussen will :Lachen2:

btw: heute war ich wieder im "Warmwasserbad" und hab meine Rollwende geübt - ging schon ein bisschen besser - ich glaube ich trau mich bald die Sache ins "nomale Schwimmen" einzustreuen.
Ausserdem hab ich in froher Erwartung, dass keko die Nebenlage mit einbauen wird, wieder ein bisschen Rückentechnikprogramm gemacht.

Jetzt sitze ich glücklich und zufrieden vor dem Rechner und überlege, ob ich morgen wieder in die Halle gehe und das TP 5 versuche.

Gute Nacht ihr Schwimmhungrigen :Huhu:
macht richtig Spaß mit Euch

glaurung 08.12.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 316365)
........aber ab Februar wird das Bad dicht gemacht und saniert, dann wühlt sich alles in ein einziges Bad mit 3 Vereinen, Schulen, DLRG, Unisport etc.. das gibt ne Katastrophe

Naja, im Februar ist ja fast schon wieder Freiwassersaison :Cheese: :Cheese:
Nimm Dir ein Beispiel an den "Tough Guys" im Fühlinger See :Cheese:

hasidas 08.12.2009 21:53

Hi,

nebenlagen sind klasse,
75m Delphin bekomme ich schon hin, jetzt noch die Rollwende hinbekommen und alles ist gut:Lachanfall:

lg,

Christian

glaurung 08.12.2009 22:00

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 316383)
Hi,
nebenlagen sind klasse,
75m Delphin bekomme ich schon hin

Hast Du schon mal Deine Zeit auf 50m Delphin gestoppt?
Schwa..vergleich! :Cheese: :Cheese:

hasidas 08.12.2009 22:22

Hi,

häwas,Zeit???? Wird morgen gemacht
wenn sie gut ist

lg,

Chris

Tatze77 08.12.2009 23:40

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 316156)
1. Warum trägst du im WK eine Pulsuhr?
2. Zeigt dir das die Uhr an der Wand
3. Kann ich gerade eben noch bis zehn zählen
5. Wenn's nicht gerade Mädelz sind, bin ich durchaus in der Lage mich auf's Training zu konzentrieren... :Lachen2:

Ne, mit Uhr schwimmen ist, wie im Bett die Socken anzulassen... :Lachen2:

zu 1 na um den puls zu messen ich bin ein ausnahme"athlet" und wenn da der puls aus den fugen gerät kann das in die hose gehen
zu 2 Nein tut sie nicht... nicht ohne mitzudenken und zu rechnen, im wasser kümmer ich mich um wichtigere dinge

zu 3 ja du kannst das vielleicht ich aber nich? :Cheese:

zu den socken muss ich echt schmunzeln ... aber anderes Thema

und dann noch Offtopic: ich laufe nie ohne Laufgurt, da ich bei ner std laufen ca 1,2 L wasser verliere (so bei Puls 150)...

na dann bin ich eben sowas von uncool :Lachen2:

Volkeree 09.12.2009 08:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316226)
...
2) "Diesen ganzen eh schon auf mind. Sub-18:30-Niveau eingestiegenen Blendern werde ich's noch zeigen und das Feld von hinten aufrollen" :cool: ;)

Warte mal die Zeit ab.
Ich glaube, ich hätte die letzten Jahre eine Sub 18 im 25m Becken immer drauf. Trotzdem habe ich es im Wettkampf über 1000m im 50er Becken noch nie unter 18:45 geschafft. Und nur das würde zählen!

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 316232)
.....
Mit jetzt 2,50€ Eintritt kann ich Leben, de 4€ taten immer weh:Nee:

Bei uns im Schwimmbad nehmen die es auch von den Lebenden.
Normal: 4,50 € für 2 Stunden
Vor 10 Uhr: 3,50 €
Wer 100 Euro im Voraus zahlt, bekommt 20 %. Dann sind das morgens also noch 2,80 €, was noch so gerade geht.
Aber der Normalpreis ist schon heftig.

Kruemel 09.12.2009 09:07

So, gestern T9 geschwommen und siehe da. Langsam schwimmen kann ich sehr gut :liebe053:

5x 200 GA1 Zielzeit ca. 3:55
04:03
03:59
03:56
03:58
03:56

3x 100 GA2 Zielzeit ca. 1:44
01:44
01:43
01:43

Sprint alle 4:
00:18 Kraul

Fand den Plan auch sehr gelungen. :Blumen:

oko_wolf 09.12.2009 09:55

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 316165)
...ich habe schon überlegt mir sowas zuzulegen. ....

Ich hab' so ein Teil (4x125ml) und nehme es im Sommer für Läufe >2h. Bei kühlen Temperaturen oder kürzeren Läufen bleibt es zuhause

oko_wolf 09.12.2009 09:59

Zitat:

...., wenn alle außer dir die sub17min geschafft haben. ...:

:Lachanfall: Zumindest meinereiner wird daran wohl scheitern (wäre aber mit 'ner sub 19 (erstmal) zufrieden)

Kampa 09.12.2009 10:07

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316570)
:Lachanfall: Zumindest meinereiner wird daran wohl scheitern (wäre aber mit 'ner sub 19 (erstmal) zufrieden)

Also mir ist die Zeit "relativ egal" (Tippe bei mir auf ne 19:00 Punktlandung im Frühjahr ) - ich finde es total klasse, jetzt mal ein paar Referenzen zu haben - aber so grundsätzlich bin ich nach wie vor Genußschwimmer.
Und daher finde ich das Schönste an diesem Projekt, dass die ganze Vielfalt in den Plänen den Genuß und den Spaß beim Schwimmen erhöht.
Das Hauptziel ist nach wie vor "Schön" zu schwimmen und zwar auf ALLEN Lagen - der Rest kommt dann von ganz alleine.

Das ist wohl ein Projekt, das dieses hier noch weit überdauern wird:cool:

oko_wolf 09.12.2009 10:11

Bezüglich des Eintritts hab' ich wohl richtig Glück. Eine Saison-Karte (Oktober-Mai / Juni-September) kostet 50,--Euro, und ich kann jeden Tag schwimmen (auch Sonntags). Einzeleintritt 3,50 (in den leztzten zwei Stunden nur 2,--)
Schwimmverein: 40Euro/Jahr, Triathlongruppentraining: 90Euro/Jahr

glaurung 09.12.2009 10:30

Zitat:

:Lachanfall: Zumindest meinereiner wird daran wohl scheitern.........

Wenigstens einer, der sich kollegial mir gegenüber verhält :Cheese:

Zitat:

.........wäre aber mit 'ner sub 19 (erstmal) zufrieden

Das vergiss mal schnell wieder. Sub-18 kriegst Du auch gebacken :Peitsche:

autpatriot 09.12.2009 10:51

bin voriges jahr im september ins Triathlon Leben eingestiegen, und seitdem hat mich das fieber gepackt..

da ich nächstes jahr wieder beim selben wettkampf mitmache wie heuer , damals schwimmzeit für 1500 28:15 min,, heuer will ich so auf die 25 min zusteuern und beim halbIM im August sollten dann so 35 min rausschauen

elstertalläufer 09.12.2009 11:07

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316578)
Bezüglich des Eintritts hab' ich wohl richtig Glück. Eine Saison-Karte (Oktober-Mai / Juni-September) kostet 50,--Euro, und ich kann jeden Tag schwimmen (auch Sonntags). Einzeleintritt 3,50 (in den leztzten zwei Stunden nur 2,--)
Schwimmverein: 40Euro/Jahr, Triathlongruppentraining: 90Euro/Jahr

Das nenne ich echt sparen beim Schwimmen und ich dachte schon bei uns ist es billig:
Bin Mitglied im Schwimmverein für 11 Euro im Monat und kann außer den Schulferien von Mo-Fr von 15.00-18.00 Uhr und 20.00-22.00 Uhr und samstags von 8.00-10.00 Uhr.Dies nutze ich in meiner Frühschichtwoche.In der Spätschicht gehe ich dann Vormittags für 3,20 Euro -2 Stunde.

gruß elstertalläufer

keko 09.12.2009 12:21

Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liege mit Fieber im Bett. :(

Marsupilami 09.12.2009 12:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316639)
Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liegen mit Fieber im Bett. :(

na dann mal gute besserung !

FMMT 09.12.2009 12:25

Zitat:

Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liege mit Fieber im Bett. :(

Gute Besserung:Blumen:

Steffko 09.12.2009 12:26

Zitat:

Gute Besserung!

@autpatriot: bei mir ists ähnlich. nur bin ich bei der letzten OD auf 1500 32min! gepaddelt.

Kampa 09.12.2009 12:31

Zitat:

oko_wolf 09.12.2009 12:42

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 316649)

von mir auch gute Besserung

Kruemel 09.12.2009 12:57

Auch von mir gute Besserung.

autpatriot 09.12.2009 13:23

gute besserung..

Volkeree 09.12.2009 13:49

@Keko
Auch von mir alles Gute zur Genesung.

Volkeree 09.12.2009 13:56

Montag T 4 / Mittwoch T 5

T 4
Ich weiß ja, dass viele Schwimmer immer mal wieder eine Bahn tauchen. Aber wozu ist das gut?
Tauchen kann ich eigentlich gar nicht. So war die erste Bahn auch schon nach ca. 17m zu Ende. Von da an hätte ich gedacht, die nächsten werden kürzer. Aber Irrtum, es ging immer ein kleines Stück weiter, die letzte Bahn habe ich sogar geschafft.

T 5
Bei den 5* 75/25 war ich wohl mit 1:42 - 1:46 etwas zu schnell. Aber das ist ja noch scherer als gleichmäßiges Zielschwimmen.

Mit den ganzen weiteren Fragen warte ich dann bis Keko wieder fit. Also ich meine die ganzen eine Frage.
Die Videos sind ja auch noch nicht fertig.

Zettel 09.12.2009 14:56

Hallo,

@Keko gut Besserung :)

@Kampa Colles Benutzerbild :cool: . Sieht süß aus ;)

Ich habe doch ein kleines!! Problem mit der Körperspannung. Kann ich das auch trainieren indem ich nen pullbuoy nehme und versuche den zu beherrschen, denn bisher hat er mich beherrscht????

Im übrigen denke ich doch das es an meiner verkümmerten Rumpfmuskulatur liegt, Sehe circa so aus :Cheese: .

Danke euch.

Mfg
Zettelchen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.