![]() |
Zitat:
Wie gesagt, das Schweigen hier spricht Bände. Wäre ja eigentlich ein Thema für den Rechtsruck Thread |
Zitat:
|
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass ihr dennoch ein schönes Geburtserlebnis hätte und wünschte, das wäre mir auch vergönnt gewesen. Naja, so ist es eben bei jedem anders. Ich hab mich auch vollstillend impfen lassen, ebenfalls aufgrund von guter Studienlage und mit Biontech. Genießt die Kennenlernphase :Blumen: Man merkt, dass die Corona-Regeln langsam entspannter werden, und wir profitieren jetzt von der Möglichkeit zum Testen. Meinem Vater ging es leider rapide schlechter (sollte nächste Woche operiert werden, lag schon im KH), bis sein Aneurysma dann jetzt erneut platzte, es zu starken inneren Blutungen kam, er lange ranimiert wurde und nun liegt er auf der Intensivstation aber da man von einer zu starken Schädigung des Hirns ausgeht, musste ich mich gestern verabschieden. Mein erster Kontakt mit dem Tod und ich fühle mich irgendwie völlig neben der Spur. Da liegen hart Zeiten vor uns, insbesondere auch vor meiner Mutter. Auf jeden Fall fühl(t)en wir uns auf der Intensivstation (UK Aachen) sehr gut aufgehoben, ich bewundere alle, die diesen ultraharten Job machen und bin dankbar, dass wir sogar gemeinsam zu ihm konnten. |
Zitat:
Mein aufrichtiges Beileid dir und deiner Familie in dieser schweren Zeit |
@ Lucy:
Auch von mir (unbekannterweise) mein Beileid. Sowas ist hart.... tut mir leid. Denke an die schönen gemeinsamen Momente. |
Zitat:
|
Oh. Mein Beileid und viel Kraft euch allen in dieser schweren Stunde. Wie alt ist er denn geworden? Kommt deine Mutter an sich alleine zurecht? :Blumen:
|
Zitat:
Passt gut auf eure Mutter auf. Wir haben meinen Vater vor rund 16 Monaten verloren. Er wird immer noch täglich vermisst. |
Nicht schön. Gönn dir eine lange ruhige Radfahrt und genieße jeden Baum und jede Wolke und alle anderen Gelegenheiten positiv an deinen Vater zu denken. :Blumen:
|
@Lucy: aufrichtige Anteilnahme!
Kann mich aufgrund eigener Vergangenheit 100%-ig in deine Situation versetzen. Der Mensch ist stärker als man in diesen Momenten denken mag! |
Lucy, mein Beileid, ich kann es nachfühlen.
m. |
Danke euch für eure Anteilnahme.
Er ist vorletzte Woche 67 geworden. Er hatte quasi 4 Bonusjahre und bei jemandem, der so krank war sollte man meinen, dass es einen nicht mehr so trifft und man genug Zeit hatte sich darauf vorzubereiten. Aber das tut es dann doch. Es tut mir sehr leid, dass seine letzte Zeit nun so von Corona und dem eigenen immer schlechter werdenden Gesundheitszustand geprägt war. Und nun fallen mir doch tausend Dinge ein, die ich noch sagen wollte. Unvorstellbar, dass ein Mensch einfach so geht. Vermutlich heilt die Zeit die Wunden, ich werde meiner Mutter natürlich sehr viel helfen jetzt. Sie ist erst 60 und noch voll berufstätig. Ich hoffe sie übersteht es gut, wenn man das ganze Leben miteinander verbracht hat, ist das sicher nicht so einfach. |
Zitat:
Viel Kraft und alles Gute dir und deiner Familie ... :Blumen: |
Zitat:
Meine Eltern hatten 66 Jahre, nie einen anderen Partner, Zeit der Vorbereitung vor und nach einer Herz-OP… und doch: zu schnell, zu früh, Worte…. Die Zeit…. Es wird….. |
Bamberg ist ja quasi die Bierhauptstadt der Welt, angeblich die höchste Brauereidichte weltweit. Und ich wohne 200m von der bekanntesten entfernt. Mensch, was bin ich froh, dass die geimpften Ü60-jährigen endlich wieder in den Biergarten dürfen, quasi ihr Grundrecht auf Bierkonsum ausüben dürfen während die U10 jährigen mit Maske und Abstand nachdem sie sich die Selbsttest Stäbchen in die Nase geschoben haben, bei dieser Aktion darf der Ü50 geimpfte Lehrer natürlich nicht unterstützen, zu groß die Gefahr des Todes, wenn es hochkommt 2 Tage die Woche richtigen Unterricht genießen dürfen! Nach der Schule gibts natürlich weder Schwimmen im Freibad, noch Sportstunden wie Ballett. Alles Todgefährlich. Nein, das höchste der Gefühle ist der völlig überfüllte Spielplatz ohne Masken und Abstandspflicht. Alternativ können sie sich ein Bier im Biergarten gönnen. Bitte liebe Regierung, als nächstes die Stadien aufmachen und schon catcht ihr die potentiellen next-AFD Wähler, scheisst weiter auf die Kinder, die können ja schließlich nicht wählen und Steuern zahlen sie auch keine.
|
Anlässlich einer Kampagne der Springerspresse mal wieder was zur angeblichen Nicht-Auslastung der Intensivstationen :
https://twitter.com/BotaIntensiv/sta...46948005515268 "Bleiben wir also bei der Wahrheit: Es ist 23:46 und ich bin in der Klinik. Das war ich schon um 09:00 und gestern und die letzte Woche und werde es die ganze nächste Woche sein. Wenn ich gleich nach Hause fahre, werde ich nachts erreichbar bleiben Sowie die letzten beiden Nächte auch. Im schlimmsten Fall muss ich nachts wieder herkommen, dann wird der Tag morgen ziemlich anstrengend. Noch eine Woche, dann habe ich 2 Wochen Urlaub. Es ist noch der Urlaub von 2020. Meine Überstunden sind liegen irgendwo bei 800-1200 [...] Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Intensivmediziner*innen dafür angefeindet werden, dass sie ihre täglichen Erfahrungen öffentlich machen. Als Beispiel seien hier Kommentare unter irgendeinem Tweet der @DIVI_eV genannt. Noch mal ganz deutlich: Für die DIVI oder DGIIN (oder auf europäischer Ebene) sprechen Kolleg*innen, die täglich im Einsatz am Patientenbett sind. Auf ärztlicher und pflegerischer Ebene. Gehör bekommen jetzt aber emeritierte Professoren und Juristen, die es besser wissen. Und irgendwelche Hobbyanalysten, die zwar keine Ahnung haben, wie die Daten im DIVI Register generiert werden, aber ganz genau zu wissen meinen, was diese über die Belastungssituation aussagen. DAS ist false balance. Es demotiviert und zermürbt. [...]" @Lucy Auch mein Mitgefühl ist Dir sicher. Habe meinen Vater ebenfalls viel zu früh verloren. |
Da wundert es, ob der Arbeitsbelastung nicht, dass es immer wieder zu „Kunstfehlern“ kommt, die dann von der KH Leitung schön unter den Tisch gekehrt werden. Oder in hässlichen Gerichtsverfahren enden bei denen meistens der Patient das Nachsehen hat. Jeder LKW Fahrer, der 5 min zu lange auf den Bock sitzt, und somit wegen Übermüdung eine Gefahr wird, bekommt Strafen. Jeder Arbeitnehmer muss durch den Arbeitgeber geschützt werden um durchschnittlich nicht länger als 10h täglich zu arbeiten. Wenn ich einen Auswärtstermin habe, muss ich ein Hotel nehmen sollte ich die 10h überschreiten. Und hier hantieren Ärzte an Patienten herum, völlig überarbeitet und übermüdet, nur damit das KH und die Krankenkassen $$$ verdienen. Das ist der eigentlich Skandal. Nicht verständlich das so etwas nicht reglementiert wird. Gibt es auch eine Statistik wie viele Menschen an Behandlungsfehlern mit/an Corona gestorben sind? Aber was ich mich am meisten Frage, lieben diese Menschen/Ärzte ihren Job so sehr, dass sie ihre eigene Gesundheit dafür ruinieren nur damit das System möglichst viel Geld verdient? Des Geldes wegen kann es nicht sein, denn diese Arbeitsbelastung würde ich mir nicht mal für 20k im Monat antuen… Hut ab was die Menschen leisten, aber eigentlich ist es ein Skandal
|
Zitat:
Es kann doch beides gleichzeitig stattfinden. In der Fläche keine Überlastung im einzelnen aber schon. Es ist von beiden Seiten ein Fehler mit dem einen das andere auszuschließen. Mal anders gesagt. Wenn mein Nutella Zuhause alle ist behaupte ich auch nicht, dass es kein Nutella mehr gibt. Ein anderer geht in den Laden und sieht volle Regale und behauptet: Nutella ist für alle ausreichend da. Jetzt können wir entweder einen Twitterkrieg starten und Produktionszahlen um die Ohren schmeißen umverteilungsdogmatiker zu Wort kommen lassen, liberale Geister das üppige Angebot heraufbeschwören lassen etc... Kommen wir so weiter?? Aus meiner Sicht wurde mit worst Case Szenarien eine Verhaltensanpassung forciert. Ob das legitim ist bin ich nicht im Stande zu beurteilen. Es wird damit auch die moralische Legitimität von Maßnahmen begünstigt. Ich persönlich finde nächtliche Ausgangssperren überzogen. Es gelten Nachts ja auch Kontaktbeschränkungen etc. Wenn der Staat nicht in der Lage ist dies nachts nicht zu kontrollieren ist eine Maßnahme für alle überzogen. 2% arbeiten Dauernacht. Bei 28mio sind das 560.000 Menschen. Die schlafen mehrheitlich tagsüber und sind auch an freien Tagen nachts wach. Die werden einfach mal an ihrem individuellen Tag (also Nachts) nicht rausgelesen bis auf den Arbeitsweg. Wie das jetzt das Infektionsrisiko minimiert ist mir nicht klar. Natürlich kann man einer halben Millionen Menschen unterstellen sie würden sich ja nicht an bestehende Verordnungen halten. Sich dann noch vorwerfen zu lassen man würde mit seinem Wunsch am individuellen Tag rausgehen zu wollen Intensivpfleger verhöhnen und tote in Kauf nehmen ist grotesk. Der SWR scheint sich auch der Springerkampagne angeschlossen zu haben. Behauptet, dass noch 17% Betten frei sind. Und da ist das knappe Gut Personal berücksichtigt wir man an einer Grafik sieht. Bei einer Verdoppelung der Intensivpatienten wäre man bei einer Auslastung von 99%. https://www.swr.de/swraktuell/corona...ionen-100.html Man sieht da auch, dass sich die absolute Zahl an belegten Intensivbetten nicht wirklich verändert hat. Seit August 2020 um die 22000 Man kann es eben so oder so darstellen... |
Zitat:
Gilt nicht für leitende Angestellte jeglichen Geschlechts. (Chefarzt und Chefärztin) Die Belastung ist aber sehr hoch und ich teile dein Ansinnen es zu reduzieren. Das müssen aber die Tarifparteien machen wenn der Staat nicht eingreift. Der Marburger Bund ist nicht so erfolglos gewesen in den letzten Verhandlungen - die Richtung stimmt |
Zitat:
Aber genau da liegt der Hause im Pfeffer. Das Krankenhaus profitiert von vollen Betten. Es ist ein Wirtschaftsbetrieb und muss Gewinn erwirtschaften. Dass dabei die Human Resource Arzt und Pfleger auf der Strecke bleibt ist dem BWLer der Geschäftsleitung doch egal. Der Skandal ist doch, dass obwohl die Belegungszahlen sagen, dass die Intensivstationen nicht ausgelastet sind, die Menschen dort am Stock gehen. |
Man kann doch einfach mal die Zahlen auf sich wirken lassen:
Momentan sind in Deutschland etwas mehr als 4.000 Menschen wegen Covid-19 in intensivmedizinischer Behandlung, von 20.000 insgesamt, also jeder 5. Die wären ohne Corona mit dieser Diagnose da eben nicht - jeder Fünfte, 4000 Menschen. DIVI Tagesreport - https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/reports m. |
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum das Problem nicht längst angegangen wurde. Jeder will gut gelaunte, ausgeruhte, motivierte und konzentrierte Ärzte und Pfleger wenn er sie mal braucht. Ich hab noch wirklich keinen gehört, der will das es so bleibt. Politisch müsste das im Moment doch mit breiter Zustimmung der Bevölkerung möglich sein die richtigen Maßnahmen einzuleiten um die Situation zumindest langfristig zu verbessern. Gerade im Schichtdienst darf nicht so geplant werden, dass die Arbeitszeit immer komplett gearbeitet wird. Da muss einfach auch zum Teil die Bereitschaft und Anwesenheit bezahlt werden. Ich würde jedenfalls auch einen Burnout bekommen wenn ich jede 12h Nachtschicht komplett malochen muss. :Blumen: |
Kurz vor der Ziellinie hats mich nun „erwischt“. Hatte Freitag Nacht Kontakt mit einem Infizierten. Muss nun zum PCR Test. Symptome hab ich noch keine. Erste Impfung ist bereits 10 Wochen her.
|
Zitat:
|
Hoffentlich keine Infektion, aber falls doch dann hoffentlich keine Symptome.
Nach 8-14 Tagen 1. Impfung Biontech hat man bereits 70-80% Schutzwirkung. Solltest du den Stoff bekommen haben, dann sollte der Schutz wahrscheinlich ausreichend sein, um vor (starken) Symptomen zu schützen. Wobei die 10 Wochen auf AZ schließen lassen. Hierzu kenne ich leider keine Zahlen. Dennoch sollte ein gewisser - wahrscheinlich ausreichender - Schutz gegeben sein. |
Korrekt Impfung war AZ. Kontakt war etwa 10min unter Einhaltung der Hygiene Regeln, allerdings im Haus. Der Infizierte hat mir leider erst nachdem er mich rein gebeten hatte gesagt, dass er in Quarantäne ist. Bin daraufhin direkt wieder raus. Hab draußen noch etwa weitere 5-10min ihm gesprochen.
Bin guter Dinge, dass es gut geht. Bin erstmal in Selbstisolation. Quarantäne wurde noch nicht angeordnet. |
Zitat:
"Draußen" heißt im Freien, ebenso mit Maske und Abstand ? Da bin ich ja gespannt, wie es ausgeht, unter den genannten Bedinungen im Prinzip aber recht zuversichtlich, falls er nicht gerade eine "versiegelte" Wohnung hat, die er nie lüftet und "kräftig vollgepumpt" hat ... Drücke natürlich auch die Daumen ! |
Im Prinzip ja. Ich und Arbeitskollege mit Maske. Vater und Sohn mit Maske in ihrem Haus.
Abstand war ne gute Armlänge (gerade ausreichend um einen Ausweis in Empfang zu nehmen) Draußen heißt 5m vor der Haustür. |
Zitat:
Man stelle sich vor du steckst dich an ihm an und erlebst einen sehr schweren Verlauf oder noch was Blöderes. |
.. Kontakt mit einem Infizierten.. hört sich schon irgendwie Strange an. Könnte auch aus nem Zombie Movie kommen.
|
Will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da es für den ein oder anderen gefundenes Fressen wäre. Es war eine nicht gut deutsch sprechende Familie die ihr Kind vermisst. Ich glaube nicht, dass die Personen mit ihrer Bitte, dass ich ins Haus komme, mir oder meinem Kollegen Schaden zufügen wollten. Ihnen war die Tragweite ihres Handelns wohl nicht vollends bewusst.
Natürlich ärgere ich mich darüber, aber das gehört für mich in die Kategorie Berufsrisiko. |
Alles Gute, ich drück die Daumen!
m. |
Zitat:
„IRREFÜHRENDE VORWÜRFE“: „WELT“ VERBREITET FAKES ÜBER DIVI-AUSLASTUNG – INTENSIVMEDIZINER ENTSETZT Mit einem Thesenpapier voller Fehler hat die immer mehr zum Querdenker-Blatt mutierende "WELT" Fakes über DIVI verbreitet. Was die für einen Mist zusammenschreiben, wäre fast lustig, wenn es nicht zig(?) tausende Leute ernst nehmen würden. |
Was sagst Du dazu, Schwarzfahrer? Es werden bei Volksverpetzer zahlreiche Behauptungen widerlegt (nach deren Ansicht), die Du ebenfalls als Argumente angeführt hast.
Zum Beispiel, Menschen würden in Deutschland viel häufiger in die Intensivstationen geschickt, als in vergleichbaren Ländern. Was sagst Du dazu? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://1drv.ms/u/s!Am_8LEQ7AWcWg9FrFgabodliEj6JAg Aber Du hast ja geschrieben, " nach deren Ansicht " |
Hier ist die Quelle leichter zu lesen, man beachte das Update am Ende des Textes - was ist jetzt genau das Problem und was hat es mit dem Schrappe-Papier zur Belegung in der Pandemie zu tun?
https://www.volksverpetzer.de/berich...-waldkraiburg/ m. |
Jeder googelt sich aktuell die Welt, wie sie ihm gefällt. Normalerweise wird hier immer auf Qualitätsmedien verwiesen, vor allem von LIDL. Kommt man dort nicht weiter, oder entspricht die dort veröffentlichte Meinung nicht der eigenen Wahrnehmung, muss halt was anderes her.
Das soll keine Wertung des Intensivthemas sein. Ich habe weder Lusz noch Zeit in eine Link-Schlacht zu ziehen. Das nun aber auch "Die Welt" schon ein Querdenker-Wurstblatt ist verwundert doch ein wenig;-) |
Keine Wurst, hier befragt die Welt Lauterbach zum Schrappe-Paper, paywall, konnte nur den teaser lesen
https://www.welt.de/politik/deutschl...utreffend.html Und die DIVI äussert sich auch - https://www.divi.de/presse/pressemel...beit-geleistet m. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |