Schwarzfahrer |
08.12.2022 10:17 |
Zitat:
Zitat von El Stupido
(Beitrag 1692986)
Hier wurde aber explizit im Zusammenhang mit den Durchsuchungen von Messerangriffen gesprochen.
Viele tun das innerhalb social media zwecks Relativierung etc.
|
Das halte ich eh für einen ziemlich falschen Vergleich. Die jetzt Verhafteten haben nach den Beschreibungen Aktionen gegen den Staat geplant, eine Systemänderung. Die Messerstechereien sind "einfache", unorganisierte Vorfälle, die allerdings für die meisten Menschen, (besonders bei entsprechendem Wohn- und Lebensumfeld) eine viel reellere, persönlichere Gefahr darstellen können. Das ist damit vielen emotional "näher" und eher vorstellbar, als eine abstrakte, für mich sogar abstruse und völlig irreale Idee, das alte Kaiserreich wiederzubeleben. Kaum jemand kann sich wohl wirklich vorstellen, was ein (theoretischer) Erfolg dieser Truppe für das Leben des Einzelnen bedeuten würde; vermutlich wissen es nicht mal die Irren selbst. Wir sind uns aber wohl alle einig, daß sie sicher nicht zu einer besseren Welt beitragen würden.
Ich könnte da eher noch nachvollziehen, wenn jemand zur Relativierung dieser "Verschwörer" z.B. die Fantasien von Extinction Rebellion zitiert - auch wenn Relativierung grundsätzlich wenig dazu beiträgt, einen Sachverhalt an sich objektiv zu beurteilen.
|