triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

qbz 13.11.2019 09:07

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1492792)
nicht schön...dann kommen noch mehr hierüber, um zu rasen ...:(

das liesse sich sehr, sehr einfach verhindern. :)

Flow 13.11.2019 09:09

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1492797)
das liesse sich sehr, sehr einfach verhindern. :)

Also doch die Grenzen dicht ... ? :-((

FlyLive 13.11.2019 09:16

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1492788)
Die Niederlande führen Tempo 100 auf Autobahnen ein.
Der ausschlaggebende Punkt ist zwar die Senkung der Stickoxide, aber wenn dadurch auch weniger CO2 emittiert wird, hilft es auch dem Klima.

https://www.tagesschau.de/ausland/ni...limit-101.html

Ich hoffe weiterhin auf ein generelles Tempolimit für deutsche Autobahnen. Selbst wenn es in einem ersten Schritt "nur" 130 werden sollten.

Eine sehr erfreuliche Nachricht !
Zeigt mir, das man in den Niederlanden etwas für Klima, gegen den Feinstaub, für einen geregelten Verkehrsfluss und für letztlich weniger schwere Unfälle einfache Maßnahmen ergreift.

Zitat:

Die Raser, denen es wirklich ums rasen geht, kommen ja jetzt schon (wenn es denn so ist). Es ist ja nicht so, das 120 km/h ihre Lust befriedigen würde.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1492797)
das liesse sich sehr, sehr einfach lösen. :)

So isses !
Das Problem sind wieder einmal Lobbyisten und Politiker.

........

Ich verstehe das verschärfte Tempolimit in den Niederlanden, auch als einen Wink auf die Betrachtungsweise der individuellen Mobilität.
Das Auto muss wieder mehr als Nutz und Beförderungserleichterung angesehen werden. Weniger als Statussymbol und noch weniger als Rennmaschine.

FlyLive 13.11.2019 09:18

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1492801)
Also doch die Grenzen dicht ... ? :-((

Eine europäische Lösung muss her. Einheitliche Tempolimits innerhalb der EU.

Drop 13.11.2019 09:24

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1492806)

Sollte doch recht einfach durchsetzbar sein, wenn alle ausser wir ein Tempolimit haben. Ich befürchte aber, dass dieser Kindergarten es nicht auf die Kette bringen wird.

MattF 13.11.2019 10:32

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1492810)
Sollte doch recht einfach durchsetzbar sein,

Wenn es unter die Kompetent der EU fällt.

tandem65 13.11.2019 12:19

Zitat:

Ich verstehe das Problem nicht.
Dann hast Du potentiell mehr Konkurrenz der Du zeigen kannst wie es geht.:Huhu:
Andererseits halte ich es für sehr unwahrscheinlich daß jemand der von Rotterdam nach Amsterdam will nun über Deutschland fährt weil er hier schneller fahren darf. ;)

Schwarzfahrer 13.11.2019 12:52

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1492805)
Das Auto muss wieder mehr als Nutz und Beförderungserleichterung angesehen werden. Weniger als Statussymbol und noch weniger als Rennmaschine.

Na ja, manchen macht das Auto- oder Motorradfahren halt einfach auch Spaß (unabhängig von der Geschwindigkeit) - wie Radfahren eben auch. Oder was würdest Du sagen auf die Forderung (habe ich auch schon so gehört), daß Radfahren aus Sicherheitsgründen auf allen Radwegen auf unter 15 kmh beschränkt werden sollte, es soll ja ein Verkehrsmittel und kein Rennen sein.

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1492806)

:Lachanfall: Die bekommen doch nicht mal eine Einigung zur Abschaffung der Zeitumstellung hin.

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1492853)
Andererseits halte ich es für sehr unwahrscheinlich daß jemand der von Rotterdam nach Amsterdam will nun über Deutschland fährt weil er hier schneller fahren darf. ;)

Die kommen doch am Wochenende extra nur dafür rüber, nur um sich auszutoben - damit entsteht sogar ein mehrfaches an Abgasen und Verkehr, als wenn sie zu Hause rasen dürften. Aus der Schweiz sollen auch viele nur zum schnell fahren am Wochenende rüberkommen, und bei uns gibt es eine Strecke bei Hockenheim, da treffen sich aus dem ganzen Bundesgebiet Motorradfahrer, um auf der Schnellstraße Rennen zu fahren. (sie könnten auch auf den Hockenheimring, aber im öffentlichen Verkehr scheint der Nervenkitzel größer zu sein :( . Der Reiz des Rasens ist rational nicht zu begreifen, da geht es um offenbar schwer kontrollierbare Triebe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.