![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann es also nur hier aufgeschnappt haben. |
Mal ein Wissenschaftler zum Thema Künstler und Wissenschaft: https://www.youtube.com/watch?v=SZyVZhiqFWs
|
|
So, noch 3 Tage Quarantäne. Unser Sohn wurde schon letzte Woche negativ getestet (PCR), aber 2 Wochen sind Pflicht. Wir sind auch negativ. Und werden beide Freitag geimpft. Ein Glück. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels...
|
Zitat:
Das Ergebnis erwarten wir morgen (beim letzten Mal kam es am späten Abend des Folgetages, so gegen 21:00 Uhr). Ab Donnerstag sollten wir also die Quarantäne hinter uns haben. Wenn auch die KiTa Do./Fr. nur für Notbetreuung offen hat wird es dann ab Do. wieder einfacher wenn man auch wieder auf den Spielplatz darf etc. Registriert zur Impfung sind meine Frau und ich auch aber die Termine lassen auf sich warten. :( |
Zitat:
|
Oh Gott Paw Patrol . Bei uns auch noch Yakari .
Leider kenne ich die nun auch auswendig ;) Beim ersten Lockdown vor einem Jahr und der Kitaschliessung musste ich Ihn zweimal die Woche mit auf Arbeit nehmen und dürfte bei einer Fahrtzeit von einer Stunde pro Strecke zweimal an diesen Tagen König der Löwen als Hörbuch hören . Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben ;) |
@eltern: durchhalten! Irgendwie übersteht man das. Auch wenn ich notfalls heute noch alle Bob der Baumeister und Benjamin Blümchen etc mitsprechen (singen:Lachanfall: ) könnte.
|
Kopfhörer wurden nur dafür erfunden ;)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
80% freie Kapazitäten bezahlt halt keiner. |
? - in einer Pandemie mit dieser Dynamik ist 15% doch überhaupt kein Spielraum, Anfang Oktober 2020 gab es weniger als 500 Covid Patienten auf deutschen Intensivstationen, nach Weihnachten 2020 über 5.500 - die sind dann einfach da ....
m. |
Vor einem Jahr waren es 12000 freie Intensivbetten, die waren dann auch auf einmal da... dann, als die Bundesregierung auch die leeren Betten bezahlt hat...
|
Ging mir nur darum zu zeigen, dass die Intensivbetten schon vorher recht ausgelastet waren. 80% sind normal, 85% sind es derzeit in der Pandemie.
|
Zitat:
Zitat:
Unabhängig davon gilt zudem, dass freie Intensivkapazität nicht gleich freie Intensivkapazität ist. Leider finde ich den Link nicht mehr, es ging darum, dass lange nicht jedes KH mit ICU in dieser auch schwere Covid-Fälle betreuen kann. Die ICUs sind in Wald-und-Wiesen-KHs eher auf Polytrauma von Motorradfahrern, Schlaganfällen und Herz-OPs ausgelegt. Einen schweren Covid-Verlauf mit Anschluss an extrakorporale Membranoxygenisierung, Dialyse dabei etc pp kann lange nicht jedes KH bieten, freie Kapazität hin oder her. Da sind oftmals Verlegungen in große Unizentren notwendig. Außerdem, auch schon mehrfach erwähnt, verbrennen wir aktuell eine ganze Generation Intensivpfleger. Und zuletzt spiegelt die aktuelle Lage in den KHs aufgrund der Zeitverzögerung zwischen Infektion und schwerem Ausbruch der Krankheit das Infektionsgeschehen vor ca. 2 Wochen wider. Die hohen, aktuellen Inzidenzzahlen beginnen wir erst in einer Woche in den ICUs zu sehen. |
Zitat:
Ich frage mich, warum man nicht zum Beispiel bei den Leuten in Kurzarbeit anfragt, ob sie nicht mithelfen wollen. Ich kenne einen Piloten, der hat dann Hilfsarbeiten freiwillig gemacht, weil er gerade eh nichts zu tun hat. Da gibt es bestimmt noch mehr solcher Fälle, die bereit sind zu helfen. |
Zitat:
|
Zitat:
Es kommt sicher auch darauf an, mit welcher Erkrankung ein Intensivbett belegt ist. Für hochansteckende Krankheiten müssen entsprechende Vorsichtsmassnahmen in der Klinik und beim Personal getroffen werden. Zudem kann ich mir vorstellen, dass Patienten mit Beatmung wesentlich aufwändiger in der Überwachung und Betreuung sind. Eine Zählung rein nach Bettenzahl kann man machen, spiegelt aber nicht unbedingt das wieder, was auf den Intensivstationen vor sich geht. M. |
Zitat:
Aber Schwarzfahrers Punkt ist doch auch nachvollziehbar. Wir haben mit das Beste Gesundheitssystem der Welt. In den anderen 1. Welt Ländern wird es bisher "gut" gemanaged. Könnten wir uns eigentlich nicht lockerere Massnahmen leisten, aufgrund dieser guten Ausstattung? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
In D haben wir es seit einem Jahr geschafft, genau das zu verhindern! Es wurde ja schon öfter erläutert: Die Reserven, die wir hatten, wäre bei einer unbehinderten Ausbreitung innerhalb von Wochen belegt. Wenn dann erst gegengesteuert wird, ist es zu spät. Ich denke keiner kann und will Pandemie-Massnahmen so steuern, dass die Reserve, die unsere Krankenhäuser haben, gerade so ausgenutzt wird ohne die Krankenhäuser zu überlasten, wir also z.B. genau auf dem Scheitelpunkt der Pandemie eine Auslastung der Intensivstationen von sagen wir mal 95% gehabt hätten. Das Risiko, dass aus den 95% schnell mal 105% benötigte Betten oder noch mehr werden, wäre schlicht zu hoch und das will keiner verantworten müssen. M. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Die einen befürchten ein Katastrophe mit überfüllten Intensivstationen, die anderen sagen, es ist handlebar und zur Katastrophe kommt es nicht. Dazu hat jeder eine eigene Interpretation, was eine Katastrophe ist. Da kommt man nicht auf einen Nenner, muss man aber auch nicht. Die Angstlevels der Menschen sind halt verschieden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wie sieht es denn in Deutschland ausserhalb der Intensivstationen aus?
Alle Krankenschwestern die ich kenne waren während der ganzen Pandemie eher unterbeschäftigt da Operationen abgesagt wurden und weniger Leute mit Unfällen eingeliefert wurden. Einige Krankenhäuser hatten sogar Kurzarbeit. Von offiziellen Stellen heisst es dann dass man für die Intensivstation eine ganz spezielle Ausbildung braucht und dass man die Pflegekräfte nicht einfach so umdisponieren kann, die mir bekannten Krankenschwestern meinten allerdings dass das nicht so ein Problem wäre wenn der Willen da wäre. Ich kann es selber nicht beurteilen da ich zu weit weg von dem Thema bin. |
Zitat:
Der entscheidendere Punkt ist aber, und das hatten wir auch schon häufiger diskutiert: Wer will die Verantwortung übernehmen bzw. das Risiko eingehen, dass es doch schief gehen könnte. Wie scho geschrieben: Einen zweiten Versuch gibt es nicht. Wenn die Intensivstationen überfüllt sind, ist der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen. Dann kann man auch schwer sagen: Beim nächsten mal machen wir es anders. Insofern kann ich verstehen, wenn man lieber die sicheren Weg wählt. M. Ich vergleiche das mal mit Autofahren im Nebel. Lieber einmal zu früh bremsen, aussteigen und sehen, dass da kein Hindernis war oder das Hindernis noch 10m entfernt ist, also einmal auf das Hindernis drauf rauschen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Welche Schrauben man wie dreht darüber kann man vortrefflich diskutieren und argumentieren. Einfach lockern weil es ist ja aktuell alles gut und dabei zu ignorieren, welche Anstrengungen gemacht werden damit die Zahlen so sind wie sie sind :confused: |
Frage an die Geimpften hier: Wie lange habt ihr mit Sport pausiert? Nach Gefühl oder grundsätzlich ein paar Tage?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |