triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Quo vadis DTU? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41600)

gaehnforscher 08.10.2017 09:48

Wobei man dem Innenministerium zumindest in diesem Fall auch mal zu gute halten muss, dass sie das Projekt angeblich ja unterstützen wollen.

Hafu 08.10.2017 10:28

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1333258)
Deutsche Athleten wollen unabhängig werden

Ich habe gerade in der Sportschau einen interessanten Bericht gesehen. Geht zwar nicht speziell um Triathlon aber die Probleme scheinen ähnlich. Falls es hier falsch ist, sorry vorab.

http://www.sportschau.de/weitere/all...ssion-100.html

Sehr gute Initiative der Athletenvertreter!:Blumen:

Es ist in der Tat so, dass in den entscheidenden Gremien der Verbände die Interessen der Sportler bei Abstimmungen in frustrierender Regelmäßigkeit unberücksichtigt bleiben und jegliche öffentlich , außerhalb von Ausschüssen und Gremien geäußerte Kritik regelmäßig als "verbandsschädigend" interpretiert wird, womit der Athlet in der Gefahr schwebt, seinen Kaderstatus zu verlieren (womit ihm Sporthilfe und ggf. Status als Sportsoldat) getrichen werden.

Die Wurzeln des Zerwürfnis von Schwetz mit der DTU liegen ja in seiner Tätigkeit als Athletensprecher begründet, ein Posten den er bis letztes Jahr inne hatte und dazu nutzte sich konstruktiv kritisch einzubringen.

Der aktuelle Athletensprecher Justus Nieschlag ist aktuell in derselben schwierigen Rolle, allerdings hat er das große Glück, dass er mit seiner fulminanten End-Jahresform sportlich unverzichtbar für die ansonsten sportlich in die internationale Bedeutungslosigkeit abgerutschte DTU geworden ist, so dass es für die Verbandsfunktionäre kaum möglich ist, ihn aus dem Kader zu entfernen.

Wenn die Athletensprecher und Mitglieder der Athletenkommissionen jetzt eine eigene Interessenvertretung gründen und sich damit ein gutes Stück Unabhängigkeit von den pseudodemokratischen Sportverbänden erkämpfen, ist das mehr als zu begrüßen!

Lutz 08.10.2017 11:19

Hier berührt sich, meinem Empfinden nach, der Faden mit dem zur Bundestagswahl 2017.
Auf der einen Seite die Geldmaschienen Olympia/ IOC und FIFA mit ihren nationalen Verbänden, die letztlich die Spielregeln oder deren nicht Vorhandensein akzeptieren und auf der anderen Seite die Athleten. Deren Lebenserfahrung es ist keinerlei ernsthafte Mitsprache zu haben, keine Meinungsfreiheit und letztlich nur der Idiot am Ende der Nahrungskette sein zu sollen (mithin das genaue Gegenteil von Demokratie).
Der Sport als Vorzeigebranche des aktuellen ungebremsten kapitalistischen Bereicherungsmodels macht uns hier vor, wie es im Rest der Gesellschaft aussieht oder aussehen soll.

Sorry für die Polemik, aber was hier läuft kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld eben auch.

NBer 14.10.2017 12:07

gerüchterweise wird es viele neuerungen im olympischen bereich der dtu geben.
andere zugangsregelungen für den weltcup. neue zugangsmöglichkeiten für den B-kader. andere qualifikationsmöglichkeiten für olympia neben der WTS serie. und einiges andere mehr.
ich denke die dtu hat aus dem übergangsjahr auch schlüsse gezogen und nimmt jetzt anpassungen vor.
so lange noch nichts offen kommuniziert wird, möchte ich mich aber mit details noch zurückhalten.

Sportphysio 14.10.2017 12:33

Und bei Justus Nieschlag sieht es 10 Kilometer vor dem Ziel und 6 Minuten Vorsprung auch nach dem ersten Sieg auf der Mitteldistanz aus! 👍

Sportphysio 14.10.2017 13:08

....Und er hat inzwischen souverän gewonnen!! Glückwunsch! 👍 👏 :Huhu:

Jan-Z 14.10.2017 15:50

Na wenn da mal nicht der nächste vor der DTU flüchtet ...
Glückwunsch!

Jan

Alteisen 14.10.2017 17:43

Als ich das vermutet habe, wurde ich gevierteilt. Allerdings fehlen die ganzen Beiträge in der Zwischenzeit....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.