triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

oko_wolf 08.12.2009 12:21

jetzt ich :)
hier ist der lang versprochene Link zu meinem Video. Die anderen Schwimm-Videos, die man unter meinem Benutzernamen findet, sind schon über ein Jahr alt und sollten eher ignoriert werden. Falls jemand einen Kommentar zum Radfahr-Video hat, besser als PN

PS:
Vereinstraining gestern: 6x100m ab 2:05min: 1:46/1:46/1:46/1:49/1:48/1:43, geht doch

Steffko 08.12.2009 12:35

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316033)
hier ist der lang versprochene Link zu meinem Video. Die anderen Schwimm-Videos, die man unter meinem Benutzernamen findet, sind schon über ein Jahr alt und sollten eher ignoriert werden. Falls jemand einen Kommentar zum Radfahr-Video hat, besser als PN

PS:
Vereinstraining gestern: 6x100m ab 2:05min: 1:46/1:46/1:46/1:49/1:48/1:43, geht doch

Mein laien Auge hat auf den suboptimalen Aufnahmen 2 Sachen ausgemacht:
Ellbogen hoch (unterwasser) !!
Und ich meine gesehen zu haben, dass beim Abdruck sich die Handfläche nach Innen dreht (zum Körper hin) und nicht mehr optimal angestellt ist.

Da ist aber sicher auch noch mehr...

Grüße.

sandra7381 08.12.2009 12:36

Zitat:

hier ist der lang versprochene Link zu meinem Video.

Bist du jedes Mal voll am Anschlag geschwommen?

Zitat:

PS:

Sehr schön! :Prost:

oko_wolf 08.12.2009 12:42

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316045)
Bist du jedes Mal voll am Anschlag geschwommen?

Nein, sollte eigentlich "schön" sein :cool:

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316045)
...Sehr schön! :Prost:

Danke

oko_wolf 08.12.2009 12:47

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 316044)
...den suboptimalen Aufnahmen ....

Ja, da hatte ich auf etwas besseres gehofft, aber wir mußten in das Kinderbecken ausweichen um das andere Training nicht zu stören. Vielleicht kann ich ja meine Angetraute noch mal überreden...

Zitat:

......Ellbogen hoch (unterwasser) !!.

und das, obwohl ich darauf eigentlich achte :(

Zitat:

......dass beim Abdruck sich die Handfläche nach Innen dreht (zum Körper hin) und nicht mehr optimal angestellt ist.....

Wäre möglich, an der Druckphase arbeite ich gerade am meisten, die habe ich in der Vergangenheit am stärksten vernachlässigt

sandra7381 08.12.2009 12:48

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316049)
Nein, sollte eigentlich "schön" sein :cool:

Ich hatte deshalb gefragt, weil es zum einen ein wenig hektisch aussah und zum anderen dein Beinschlag besser aussah als bisher (vielleicht hast du ja auch einfach daran gearbeitet ;) :Blumen: ). Wobei die Beinschlagsequenzen leider sehr kurz waren. Ansonsten sieht man bei den UW-Aufnahmen, dass bei der Wasserlage noch Potential vorhanden ist ebenso beim Gleiten (wie bei mir auch...). Dein Arm fällt viel zu schnell ab. Ich schaue mir die Aufnahmen jetzt noch mal an.

oko_wolf 08.12.2009 12:52

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316054)
...vielleicht hast du ja auch einfach daran gearbeitet ....

Etwas :cool:

in jedem verdammten :) Training mindestens 300m, eher mehr

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316054)
......dass bei der Wasserlage noch Potential vorhanden ist ....

Schön gesagt für "grausig" ? :(

keko 08.12.2009 12:56

Zitat:

Also während der Überwasserphase sind deine Armhaltung ziemlich verkrampft (steif) aus. Das riecht nach schneller Ermüdung. ;)

Soll ich dir ein paar Übugen sagen, damit das etwas lockerer wird?

sandra7381 08.12.2009 12:57

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316055)
Etwas :cool:

in jedem verdammten :) Training mindestens 300m, eher mehr

:Blumen:

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316055)
Schön gesagt für "grausig" ? :(

Nee, ich habe es mir eben noch mal angeschaut. Die Abschnitte sind einfach zu kurz. Ich kann nicht sagen, ob deine Beine bei der zweiten Bahn UW einfach absinken, weil das Becken zu Ende ist/du aufhörst du schwimmen oder weil sie das immer so machen. Bei der ersten Bahn UW könnte man meinen, dass die ganze Sache noch ein wenig höher geht. ÜW erkenne ich das nicht. Insgesamt sind die Sequenzen zu kurz, um wirklich viel zu erkennen.
Keko wird übrigens deine Kopfhaltung kritisieren. ;) Zu tief...
Ansonsten versuche, mehr zu gleiten. Vielleicht kann ich im neuen Jahr auf dem Rückweg von NRW nach Tü einen Zwischenstop in der Pfalz einlegen und wir gehen gemeinsam eine Runde schwimmen mit Video drehen.

Edit: Kopfhaltung wirkt nur unter Wasser zu tief.
Schnelle Ermüdung ist meiner Meinung nach ein Problem von WD.

pdschneider 08.12.2009 13:03

Zitat:

PS:

Das sieht meiner Meinung nach sehr nach Windmühle aus. Keine Gleitphasen. Kein richtiges Nachvornstrecken der Greifhand. Keine Ellenbogen-vorn-Haltung. Zu kurzer Armzug.
Auch wenn das Becken sehr kurz ist würde ich trotzdem Wert auf einen gepflegten Abstoß von der Wand mit anschließend ordentlichem Gleiten mit gestrecktem Körper (von den Finger- bis zu den Zehenspitzen - die Ohren mit den Oberarmen zuhalten).

Und bitte bitte bitte die Uhr im Bademantel lassen!!!:Holzhammer:

Tatze77 08.12.2009 13:07

Zitat:

hier ist der lang versprochene Link zu meinem Video

Also ich finde auch bei dir den hohen ellenbogen sehr schön :Blumen:

was mir auffällt(unter wasser), du gibst keinen impuls nach vorne(keine Gleitphase) und fängst sofort an zu ziehen langfristig gibt das aua schulter. Tiefer eintauchen (schulter höher Ellenbogen,Ellenbogen höher hand).
Klappst du das handgelenk beim ziehen ab ? konzentrier dich lieber auf lange den ellenbogen stehen zu lassen, es ist zwar nicht falsch das handgelenk abzuklappen aber bringt ned sooo viel.

und von der unterwasser vorne Phase... hast du keine Daumen?:Cheese:

falls doch entspann die Daumen und auch die Handfläche, es dürfen ruhig freiräume zwischen den fingern sein, alle topschwimmer haben den daumen neutral abstehen und die Hand entspannt, je entspannter desto besser.

keko 08.12.2009 13:09

Zitat:

Zitat von pdschneider (Beitrag 316060)
Das sieht meiner Meinung nach sehr nach Windmühle aus. Keine Gleitphasen. Kein richtiges Nachvornstrecken der Greifhand. Keine Ellenbogen-vorn-Haltung. Zu kurzer Armzug.

Ja, ruhiges gleiten und ruhig ziehen fehlt vollkommen. Das geht alles viel zu schnell, da wird einfach jede Bewegung fix hinter der anderen ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das lange durchhälst.

Kampa 08.12.2009 13:41

es gibt gute Sätze, schlechte Sätze, überflüssige Sätze, belanglose Sätze, falsche Sätze, etc...

Das hier ist ein guter Satz !!

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 315849)
Alles was er macht, macht er nur, um sich nach vorne zu bewegen.

PS: der ist aber nicht von Dir oder :Lachen2:

oko_wolf 08.12.2009 14:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316057)
...Soll ich dir ein paar Übugen sagen, damit das etwas lockerer wird?

Ja, gern

oko_wolf 08.12.2009 14:04

Zitat:

Zitat von pdschneider (Beitrag 316060)
...Und bitte bitte bitte die Uhr im Bademantel lassen!!!:Holzhammer:

Ich hab' keine andere Uhr im Schwimmbad, daher brauch' ich das Teil für eventuelles Intervallschwimmen und Pausenzeiten

Kampa 08.12.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 315767)
Hallo,

So hier mein Video http://www.youtube.com/watch?v=-QnsAwSYMuM :Nee: :Weinen:

Mfg
Zettelchen

oh mann - also erstmal bringste einen ja richtig in Zugzwang, denn so langsam haben fast alle ein Video gemacht. - aber egal.

zweitens: lass Dir den rechten Fuß amputieren :cool: - was um Himmels willen treibst Du damit. Beweg ihn am besten gar nicht - so üüüüüberhaupt nicht!

und zur Spannung - stoß dich vom Beckenrand ab - fühl Dich wie Armors Pfeil der durch die Lüfte (durchs Wasser) saust - hin zu einer bezaubernden kleinen Meerjungfrau. Arme nach vorne - Kopf zwischen die Armen und gleite, fühle wie leicht man durchs Wasser kommen kann. Und wenn so langsam der Schwung weggeht, versuche die Arme zu bewegen und die Beine dazu - und die Füße - nun ja da gilt das oben gesagte.

Hau rein - Du hast nen Mega Potential - Ich schätze nach dem Plänen und den Zusprüchen und Tipps hier wirst Du in Relation wahrscheinlich den größten Fortschritt machen - das ist doch eigentlich nen Sonderpreis wert. :Huhu:

oko_wolf 08.12.2009 14:09

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 316061)
Also ich finde auch bei dir den hohen ellenbogen sehr schön :Blumen: ....

Du meinst den über Wasser?

Zitat:

...Klappst du das handgelenk beim ziehen ab ? ....

Ja

Zitat:

...konzentrier dich lieber auf lange den ellenbogen stehen zu lassen, ....

Da mach' ich normalerweise besser (dachte ich zumindest) :(

Zitat:

...es dürfen ruhig freiräume zwischen den fingern sein, alle topschwimmer haben den daumen neutral abstehen und die Hand entspannt, je entspannter desto besser.

OK, werd' ich verstärkt drauf achten

oko_wolf 08.12.2009 14:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316065)
...ruhiges gleiten und ruhig ziehen fehlt vollkommen. ....

OK, ich werd' dran arbeiten

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316065)
...Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das lange durchhälst.

ofensichtlich keine 500m :(

pdschneider 08.12.2009 14:20

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 316097)
Ich hab' keine andere Uhr im Schwimmbad, daher brauch' ich das Teil für eventuelles Intervallschwimmen und Pausenzeiten

Dann stell Dir einen Badelatsch an den Beckenrand und mach die Uhr dort drum. Oder kauf Dir eine billige Kinderzimmerwanduhr die Du am Beckenrand aufstellst. Man schwimmt nicht mit Uhr. Punkt.
Noch zum Ellbogen über Wasser: Der Oberarm leitet die Bewegung. Der Unterarm baumelt eigentlich die ganze Zeit wie tot nach untenoder kommt ggf. durch die Fliehkräft aus dem Lot.
Übung: Hände über Wasser ausschütteln

sandra7381 08.12.2009 14:26

Zitat:

Zitat von pdschneider (Beitrag 316110)
Dann stell Dir einen Badelatsch an den Beckenrand und mach die Uhr dort drum. Oder kauf Dir eine billige Kinderzimmerwanduhr die Du am Beckenrand aufstellst. Man schwimmt nicht mit Uhr. Punkt.

Warum? :confused:
Sandra, die eine bekennende Zeiten abhängige Triathletin ist :Lachanfall:

keko 08.12.2009 14:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316057)
Also während der Überwasserphase sind deine Armhaltung ziemlich verkrampft (steif) aus. Das riecht nach schneller Ermüdung. ;)

Soll ich dir ein paar Übugen sagen, damit das etwas lockerer wird?

- Unterarm einfach runterhängen lassen
- Arm in der Luft ausschütteln
- mit der Hand in die Achselhöhle greifen
- mit den Fingern auf der Wasseroberfläche ein "Laufmännchen" machen

pdschneider 08.12.2009 14:51

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316113)

Das macht man einfach nicht. Es schwimmt sich meiner Meinung nach besser ohne Uhr. Die meisten Schwimmhallen haben doch heutzutage ordentliche Uhren an der Wand. Außerdem soll man sich auf die Technik konzentrieren und nicht so viel auf die Uhr schauen.
Ich hab noch nie einen Schwimmer mit Uhr trainieren sehen.

oko_wolf 08.12.2009 14:57

Zitat:

Zitat von pdschneider (Beitrag 316128)
Das macht man einfach nicht. ....

Das man etwas nicht macht, ist für mich eher ein Grund es zu tun.:)

Ich glaub' auch nicht, daß die Uhr für meine schlechten Zeiten verantwortlich ist. Und in der Schwimmhalle, in der ich trainiere, ist keine "ordentliche" Uhr

sandra7381 08.12.2009 15:02

Zitat:

Das macht man einfach nicht. Es schwimmt sich meiner Meinung nach besser ohne Uhr. Die meisten Schwimmhallen haben doch heutzutage ordentliche Uhren an der Wand. Außerdem soll man sich auf die Technik konzentrieren und nicht so viel auf die Uhr schauen.

Deswegen hatte ich extra Triathletin geschrieben. :Cheese:

neonhelm 08.12.2009 15:13

Zitat:

Zitat von pdschneider (Beitrag 316110)
Man schwimmt nicht mit Uhr. Punkt.

:Blumen: Danke.

Ich bilde mir übrigens ein, einen Unterschied zu spüren, ob ich mit oder ohne Uhr schwimme. Ich habe da einfach das Gefühl, dass das Wasser anders strömt.

Tatze77 08.12.2009 15:27

Zitat:

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 316143)
:Blumen: Danke.

Ich bilde mir übrigens ein, einen Unterschied zu spüren, ob ich mit oder ohne Uhr schwimme. Ich habe da einfach das Gefühl, dass das Wasser anders strömt.

also im WK trage ich auch immer ne Pulsuhr, also warum nicht beim schwimmen?
1. ist es praktisch zum intervallschwimmen
2. wenn man noch kein gutes Zeitgefühl hat kann man sich daran orientieren wie schnell man ist.
3. zählt meine Uhr indirekt die intervalle für mich.
4. verqatsche ich mich weniger am Rand in den pausen(irgendwer im Verein hat doch immer was zu erzählen)

so und um noch einen draufzusetzten ab nächste woche schwimme ich auch noch mit speedo aquabeat der mir meine richtzeit auch noch ansagt (alle 50m)*g* uuuuund Polmate ist auch unterwegs.

Und nu lasst mal unsere Uhren in ruhe :Lachanfall: :Blumen: :liebe053:

Tatze77 08.12.2009 15:29

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316113)

Ich auch :Cheese:

maultäschle 08.12.2009 15:30

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 316153)
so und um noch einen draufzusetzten ab nächste woche schwimme ich auch noch mit speedo aquabeat der mir meine richtzeit auch noch ansagt (alle 50m)*g* uuuuund Polmate ist auch unterwegs.

Und nu lasst mal unsere Uhren in ruhe :Lachanfall: :Blumen: :liebe053:

Quizfrage:
Woran erkenne ich einen Triathleten im Schwimmbad? :Lachanfall:

Sorry Tatze, nix für ungut :bussi:

neonhelm 08.12.2009 15:33

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 316153)
also im WK trage ich auch immer ne Pulsuhr, also warum nicht beim schwimmen?
1. ist es praktisch zum intervallschwimmen
2. wenn man noch kein gutes Zeitgefühl hat kann man sich daran orientieren wie schnell man ist.
3. zählt meine Uhr indirekt die intervalle für mich.
4. verqatsche ich mich weniger am Rand in den pausen(irgendwer im Verein hat doch immer was zu erzählen)

1. Warum trägst du im WK eine Pulsuhr?
2. Zeigt dir das die Uhr an der Wand
3. Kann ich gerade eben noch bis zehn zählen
5. Wenn's nicht gerade Mädelz sind, bin ich durchaus in der Lage mich auf's Training zu konzentrieren... :Lachen2:

Ne, mit Uhr schwimmen ist, wie im Bett die Socken anzulassen... :Lachen2:

glaurung 08.12.2009 15:34

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 316143)

Kann ich mir durchaus vorstellen. Müsste ich mal explizit drauf achten. Vielleicht ist der Beckenkumpel dran schuld, dass ich kaum schneller werde :Gruebeln: ;)

keko 08.12.2009 15:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 316156)

Ne, mit Uhr schwimmen ist, wie im Bett die Socken anzulassen... :Lachen2:

Ist wie 3fach-Kettenblatt beim Radfahren oder Munitionsgürtel beim Laufen. :Cheese:

keko 08.12.2009 15:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316157)
Kann ich mir durchaus vorstellen. Müsste ich mal explizit drauf achten. Vielleicht ist der Beckenkumpel dran schuld, dass ich kaum schneller werde :Gruebeln: ;)

Du hast doch bei deinem ersten Vorschwimmvideo die Zeit mitgestoppt. Das war echt der Brüller. 100% NoGo :Cheese:

neonhelm 08.12.2009 15:37

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316159)
Ist wie 3fach-Kettenblatt beim Radfahren oder Munitionsgürtel beim Laufen. :Cheese:

Och, sag jetzt nix gegen den Munitionsgürtel beim Laufen... :Cheese:

glaurung 08.12.2009 15:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316160)
Du hast doch bei deinem ersten Vorschwimmvideo die Zeit mitgestoppt. Das war echt der Brüller. :Cheese:

DAS DING WAR NEEEEEUUUUUU UND ICH MUSSTE ES UNBEDINGT AUSPROBIEREN!!!!!!!!! :Cheese: :Cheese:

Mittlerweile geht mir die mangelhafte Bedienerfreundlichkeit dieses Teils tierisch auf'n Sa.. (Nein, ich sprech's nicht aus. Angst vor Gaga :Lachen2: :Lachen2: )

Steffko 08.12.2009 15:43

Die Sache mit der Uhr ist glaube ich genauso ansichts Sache wie mit den Pulsern.
Erstens ist eine frage WIE man sie nutzt und zweitens ob es NOTWEndig ist. Wenn zB in der Schiwmmhalle nur eine Uhr hängt, die auf der gegenüberliegenden Seite ist und das glas so vergilbt das man die zeiger nicht mehr unterscheiden kann, dann brauch ich been ne Uhr wenn ich meine Intervallzeiten wissen möche. Das hat dann ncihts mit Triathleten rumposen oder "guck mal wie cool ich bin" zu tun, sondern ganze infach mit Trainingssteuerung/kontrolle - völlig wurst ob das dann deppert aussieht oder nicht.
Oftmals hab ich eh den Schrankschlüssel um. Stören tut mich das nicht und ich konzentrier mich auf die Technik, nur das ich anstatt auf eine Wanduhr am ende auf die eigene gucke (wenn halt sonst keien Uhr zum ablesen da ist- sonst beilbt die Uhr auch zu hause).

So gleich is feierabend ... :Huhu:

gruß.

edit:
bzgl munitionsgürtel... ich habe schon überlegt mir sowas zuzulegen. schleppt ihr dann ne flashe den ganzen lauf lang in der hand? das stört doch voll den bewegungsablauf, wenn da nen kg mehr am pendel auf einer seite ist. und bevor doofe kommentare kommen, nein ich MUSS nichts trinken auf nem 1std trainingslauf, aber ich will es um den körper daran zu gewöhnen, denn ich denke auf der md im sommer werd ich beim lauf schon ws trinken müssen und bisher bekomme ich übel magenschmerzen vom trinken unter laufbelastung, deswegen muss/will ich dem körper das angewähnen und möglichst oft im training auch was trinken.
just my 2 cents.

Dackl 08.12.2009 16:58

Langsam schwimmen ist gar nicht so einfach.Obwohl ich 10 sec zu schnell war würde ich mal behaupten das ich nicht langsamer kann.
Der Plan hat mir wieder riesig viel Spaß gemacht.
:Danke:

5x 200 GA1 Zielzeit ca. 4:25
04:15
04:19
04:16
04:14
04:15

3x 100 GA2 Zielzeit ca. 1:57
01:57
01:58
01:56

00:22 Kraul
00:26 Brust
00:20 Kraul
00:26 Brust

Heute habe ich erfahren das mein Trainingsbad vom 21.12-3.1 geschlossen hat:Nee: .
Was mache ich nur in dieser Zeit wenn ich nicht zum schwimmen komme?
Gibt es Alternativen fürs schwimmen?
Wie kann ich die Form halten?

glaurung 08.12.2009 17:04

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 316193)
Heute habe ich erfahren das mein Trainingsbad vom 21.12-3.1 geschlossen hat:Nee: .
Was mache ich nur in dieser Zeit wenn ich nicht zum schwimmen komme?
Gibt es Alternativen fürs schwimmen?
Wie kann ich die Form halten?

Anderes Bad? Eventuell muss man eben ein paar km mehr fahren. Aber zum Form halten reichen wohl auch 2x die Woche statt 4x :)
Apropos: Da muss ich auch mal eben nachsehen, wie das bei uns so ist.

Edit: Saucool. 50m Bad nur geschlossen am 24. / 25. / 31. und 01. :Danke:
Also quasi nur an 3 Tagen geschlossen (ich bezweifle aus reichlicher Erfahrung, dass ich am 01. Januar fähig gewesen wäre, schwimmen zu gehen :Prost: )

Dackl 08.12.2009 17:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316195)
Anderes Bad? Eventuell muss man eben ein paar km fahren. Aber zum Form halten reichen wohl auch 2x die Woche statt 4x :)
Apropos: Da muss ich auch mal eben nachsehen, wie das bei uns so ist.

Leider kenn ich mich in den anderen Städten nicht so gut aus.
Ich müßte mich mal schlau machen wie die Öffnungszeiten sind.
Wann die besten Trainingsbedingungen herrschen werde ich wohl in dieser kurzen Zeit nicht mehr herausfinden.
Ich werde dann wohl viel mit Treibgut zu kämpfen haben.

glaurung 08.12.2009 17:26

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 316198)
Leider kenn ich mich in den anderen Städten nicht so gut aus.
Ich müßte mich mal schlau machen wie die Öffnungszeiten sind.

Bei uns ist z.B. eines durchgehend zu und das andere (zum Glück das 50m Bad) meistens offen (siehe oben)

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 316198)
Wann die besten Trainingsbedingungen herrschen werde ich wohl in dieser kurzen Zeit nicht mehr herausfinden.
Ich werde dann wohl viel mit Treibgut zu kämpfen haben.

Evtl. ist das gar nicht sooo schlimm. Ich glaube eher dass das Treibgut speziell an den Feiertagen mehr mit Familienbesuchen und Plätzchengefresse beschäftigt sein wird :Cheese: :Cheese:

autpatriot 08.12.2009 17:40

so t9 absolviert wer recht toll und interessant mal "langsam" zu schwimmen...

zeit waren bei 5 x 200 zw. 4:02 und 3:55.

und die 3 x 100 ware 1:44, 1:43, 1:42..

4x 25 sprint 2 mal 20 sec und 2 mal 19 sec..

anmerkungen:
da ich meistens nur 2er atmung schwimme.. merke ich bei den übungen mit 3er und 4rer doch deutlich das ich beim 4rer mehr ins gleiten komme als wie wenn ich meinen 2er schwimm.

das liegt daran das ich beim atmen nach links eine leichte körperdrehung einlege und dadurch meine rechte schulter tiefer ins wasser sinkt.. gibts da irgendwelche speziellen übungen damit die schulter OBEN bleibt ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.