![]() |
Zitat:
|
zappa, noch eine Frage dazu, wenn Du erlaubst:
Falls sich, wie in dieser Studie versucht, belegen ließe, dass der Glaube an Gott körperliche Ursachen (Gehirn) haben könnte: Wäre das dann nicht eine schlechte Nachricht für alle, die Gott für eine objektive, außerhalb ihrer Gehirne liegende Realität halten? Oft ist deren stärkstes Argument die persönliche Selbsterfahrung. |
Zitat:
Nun sagst Du, das Alte Testament und die Moses-Bücher hätten keine Gültigkeit mehr. Für mich klingt das wie ein Widerspruch. Könntest Du bitte nochmal klarstellen, ob die Zehn Gebote gelten, obwohl sie im Alten Testament stehen? Jesus äußert sich dazu ebenfalls: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.Für ihn gelten also die alten Schriften und Propheten weiterhin. Was ist mit dem 3. Buch Mose? Gilt das auch nicht mehr, da es ja aus dem Alten Testament stammt? Hier ein Zitat aus diesem Buch: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." |
[quote=Jörn;1276804]ziel, Du hast gesagt, alle Menschen sollten sich an die Zehn Gebote halten. Diese stehen im Alten Testament, und zwar in den Moses-Büchern.
Nun sagst Du, das Alte Testament und die Moses-Bücher hätten keine Gültigkeit mehr. Könntest Du bitte nochmal klarstellen, ob die Zehn Gebote gelten, obwohl sie im Alten Testament stehen? Jesus äußert sich dazu ebenfalls: [indent]Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Mit Ende des Mosaischen Gestzes meinte ich nicht, das die Gebote usw. nicht mehr gelten. Sondern im Alten Testament gab es keine chance, außer ein par wenige zu Gott zu kommen. Weil keiner die 10. Gebote halten konnte. Und dadurch zum Tode verurteilt war. Deshalb auch die ganzen Opfer und das Blutvergiesen. Und im Neuen Testament gibt es für alle die errettung durch Jesu Blut. Wir sollen natürlich genauso die Gebote und Gesetze halten. Und nicht Sündigen. |
Zitat:
Folglich gelten auch die dort aufgeschriebenen Erlasse bezüglich der Sklaverei? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
zappa hat mich gebeten, seinen Account zu löschen. Als Grund nannte er die Formulierung, er habe mit obskuren Studien argumentiert, und ich hätte als Moderator diese Formulierung rügen müssen. Ich bot ihm an, diese Formulierung zu entfernen. Es gab ein paar persönliche Nachrichten hin und her am gestrigen Abend, aber ich habe ihn nicht umstimmen können.
Ich vertrete den Standpunkt, dass es durchaus die Bereitschaft gab, sich mit der Studie, die er in die Diskussion eingebracht hat, auseinanderzusetzen. Grüße, Arne |
Das sieht man halt mal wieder was Religion zu leisten im Stande ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |