Klugschnacker |
05.12.2016 19:12 |
Zitat:
Zitat von tandem65
(Beitrag 1276748)
Hi Arne,
schöne Erklärung, geht aber an meiner Frage vorbei. :Blumen:
Du schreibst jetzt schon zum zweiten male von der Geburt. daß Maria nach der Geburt keine Jungfrau mehr sei. Ich fragte, daß sie während der Schwangerschaft Jungfrau gewesen ist ist das tatsächlich OK für Dich?
|
Mir liegt es fern, jemanden für einen Irrtum auszulachen. Wenn das Wort für "junge Frau" versehentlich mit "Jungfrau" übersetzt wurde, ist das ein Irrtum, mehr nicht. Auch in den exakten Wissenschaften sind Irrtümer etwas Selbstverständliches. Selbst Albert Einstein hat große Mengen an (teilweise sehr fruchtbaren) Irrtümern hervorgebracht.
Gleichzeitig darf man wohl feststellen, dass der Übersetzungsfehler einer jungfräulichen Mutter – ein offensichtlicher Widerspruch – besonders haarsträubend ist. Jedem aufgewecktem Kind fällt er sofort auf.
Ich frage daher, ob man den Übersetzungsfehler und das Beharren darauf mehr auf der Seite des Irrtums, oder mehr auf der Seite der Lüge sehen muss. Mit letzterem meine ich eine bewusste Verzerrung ins Unwahre, um einer Geschichte einen besonderen Effekt zu geben. Mir ist klar, dass das eine wertende Frage ist, und ich hoffe, dass ich sie hier stellen darf, ohne dass sich jemand zu sehr auf den Schlips getreten fühlt.
Um Deine Frage zu beantworten: Die angebliche Jungfräulichkeit Marias während ihrer Schwangerschaft ist meiner Meinung nach erfunden und gelogen, was sonst. Es ist ein Jammer, dass in der Bibel so viel Quark steht und so wenig von Jesus. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du ebenfalls mehr an Jesus von Nazareth interessiert und weniger am Hymen von Maria.
:Blumen:
|