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Ist also eine Idiologie-Diskussion (gut-böse). |
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RT als Äquivalent der politischen Berichterstattung von Fox News, das würde ich eher gelten lassen. Gelenkte Propaganda gibt es durchaus auch in manchen westlichen Medien. Als ausreichen guter Russlandkenner kannst aber eventuell du uns Insights über die Gründe der erschreckend niedrigen Impfquote in Russland geben? Immerhin ist Sputnik-V in Russland schon seit August zugelassen und es war genügend Zeit, einerseits Impfkonzepte zu entwickeln und andererseits die Produktion hoch zu fahren. |
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Finde es aber müssig, hier über Idiologien zu streiten. |
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Das Argument, dass man der russischen Bevölkerung den Impfstoff nicht wegkaufen sollle, haben nach meinen Presseinformationen die Grünen bei ihrem Boykott einer Vorbestellung nicht vorgebracht und kommt jetzt von Dir. Mit den Vorbestellungen der anderen Impfstoffe hat die EU übrigens genauso anderen Ländern die Mangelware weggekauft. Ausserdem muss das Russland entscheiden, wie es mit dem Impfstoff und der inländischen Versorgung plant. Soviel ich weiss, kann sich in Russland jeder / jede mit Sputnik V impfen lassen und man kann in DE Impfreisen nach Moskau buchen. Ungarn und auch Serbien haben Notzulassungen erteilt und Ungarn hat eine Impfquote von 30 %. Davon kann DE im Augenblick träumen. Was den verlinkten Artikel zur Phase III Studie von Sputnik V betrifft, finde ich es sehr positiv, dass er einer der wenigen ist, welcher das spezielle Design (2 unterschiedliche Vektoren) sehr positiv hervorhebt. Nach meiner Lektüre hat das gerade die Wirksamkeit erhöht im Vergleichzu Astrazeneca. Die dort auch angeführten statistischen Auffälligkeiten kann ich nicht bewerten und Du ohne Daten auch nicht. Warten wir die Entscheidung der EMA ab, die im Juni / Juli (lassen sich Zeit) erwartet wird. Angenommen sie entscheidet sich positiv, stellt sich dann doch die Frage, weshalb keine Vorbestellungen, weil auch der russische Hersteller natürlich seine Produktionskapazitäten planen muss. Und in Illertissen würde dann der Impfstoff mitproduziert und Bayern erhält 2.5 Millionen bestellte Dosen. Weshalb in China, Russland, Indien bisher so wenige Menschen im Verhältnis zur Population geimpft sind, damit beschäftigt sich dieser Artikel. |
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An der Situation in Ungarn ist gar nichts, von dem man derzeit träumen könnte: Ungarn hat die aktuell höchste covid-19-Todesrate in der gesamten EU. Das Gesundheitswesen dort ist weitgehend zusammengebrochen über freie Intensivbettenkapazitäten unterhält sich dort niemand, da es diese seit Wochen nicht gibt und das ganze Land hat einen insgesamt 6-wöchigen wirklich scharfen Lockdown, der seinen Namen verdient mit komplett geschlossenen Grenzen, Handel, Bürso und Ausgangssperren hinter sich. Sputnik-V ist dort zwar von Orban zugelassen aber faktisch nicht vorhanden. Geimpft wird dort neben den von der EU zugelassenen Impfstoffen v.a. mit einer beträchtlichen aus China gelieferten Menge an Sinovac. |
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Arrrrgggh.
Am WE gibt es bei uns ne Sonderimpfaktion, bei der sich jeder mit AZ impfen lassen kann. Cool :cool: Die Zweitdosis wird bekanntlich ja nach 12 Wochen verimpft. Blöderweise fällt das genau auf das WE/den Tag an dem ich mit nem Kumpel in die französischen Alpen abdüsen will, um dort eine Woche lang die legendären und weniger legendären Pässe der TdF unter die Räder zu nehmen. Echt blöd :( |
Ich habe meine Zweitimpfung eine Woche nach hinten verschoben, weil ich da auch gerade einen Triathlon geplant hab. So viel Flexibilität muss schon sein.
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Seit Monaten gibt es dort scheinbar kaum jemanden, der nicht jemanden Nahestehenden hat, der an Covid erkrankt ist - das war das erste, was mir seit längerem als großer Unterschied zu Deutschland vorkommt. Aus meiner früheren Klasse hatten es schon mehr als die Hälfte. Eine Erklärung für diese vielfach stärkere Ausbreitung als in den meisten Ländern habe ich noch nicht gefunden (Lebensweise, Ernährung, ...?). Der Lockdown, "der seinen Namen verdient" sieht meine Schwester zwiespältig, da es im Alltag wenig auffällt. Zwar hatten sie gute Ideen z.B. mit der sonder-Einkaufszeit für Senioren, aber vieles gilt nur auf dem Papier, und die Leute treffen sich trotzdem regelmäßig, dann eben zu Hause jeden Tag. Auch gibt es weiterhin viele, die (wie auch glaube ich aus Frankreich berichtet) die Maske fürs Begrüßungsküsschen schnell abnehmen, u.s.w. Da bringt eine Maskenpflicht auf dem Wochenmarkt herzlich wenig. Impfquote ist zwar hoch (auch weil von Anfang an Hausärzte geimpft haben), aber offenbar hat es mit der Priorisierung der Risikogruppen nicht geklappt; noch immer ist ca. 1/4 der Ü60 nicht geimpft, dafür ist Ungarn weltweit führend bei der Impfquote für 18 - 40-Jährigen. Damit nützt die Impfquote für die Verhinderung von schweren Fällen nur sehr begrenzt. übrigens, in der ersten Welle wurden fast alle Pflegepatienten zu den Angehörigen heimgeschickt - von diesen haben viel mehr überlebt, als die, die in den Einrichtungen verblieben. Aber viele können die häusliche Pflege nicht auf Dauer leisten. Das Gesundheitswesen war schon vorher kollabiert, die Versorgung vielerorts wegen eines hier kaum vorstellbaren Personalmangels unterirdisch trotz sehr gut ausgebildeter (aber extrem unterbezahlter) Ärzte. Die, die noch dabei sind, leisten wirklich Übermenschliches. Zur hohen Todesrate gehört noch etwas, was ich erst gestern gelesen habe: Die Übersterblichkeit Jan-März in 2021 wurde in den letzten 6 Jahren im gleichen Zeitraum bereits zweimal übertroffen (15 und 17) und mehrfach angenähert (wurde damals halt nur im Nachhinein in der Statistik erkennbar, heute zählt man jeden Toten öffentlcihkeitswirksam) - das ungarische Gesundheitswesen ist chronisch überfordert mit jeder Grippewelle. Das macht es nicht besser, relativiert aber den internationalen Vergleich. Sputnik-V gibt es auch reichlich (auch Sinovac), aber sehr viele wollen sich damit nicht impfen lassen, da man Angst hat, daß man damit nicht in Europa reisen darf. Dafür hält man die Astra-Zenaca-Thrombosen-Problematik für eine reine Racheaktion der EU wegen des Brexits. Schließlich macht die Regierung auf hart udn energisch wirkende wirkende Maßnahmen z.B. dadurch, daß Krankenhäuser unter militärische Kontrolle gestellt werden (Betreten immer an bewaffnete Wache vorbei) - und gleichzeitig minimaler Information. Es gibt (seit Jahren) keine nach Regionen oder Krankenhäusern aufgeschlüsselte Daten zur Versorgungsqualität und -sicherheit, so daß gezielte Verbesserungen im System nicht möglich sind, da die Regierung alles Mögliche als "geheim" einstuft - um Fehler nicht offensichtlich zu machen. Das Ergebnis baden die Menschen aus. Entsprechend hoch ist die Angst, die Unsicherheit. |
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die ganze Anklickerei ist mir jetzt zu blöd geworden....:Nee: Seit gestern gibt es bei meinem Hausarzt eine Warteliste, auf der ich jetzt stehe. Wäre mir persönlich am liebsten, wenn er die Corona-Impfung durchführen würde!!!:liebe053: Viele Grüße. Hippoman :cool: |
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Mich hat es nach der zweiten Moderna-Impfung ziemlich zerlegt (die erste Impfung hatte eigentlich nur lokale Schmerzen im Arm verursacht). Ich bin zwar am Tag nach der Impfung arbeiten gegangen, aber wirklich arbeitsfähig war ich nicht und musste zwei Tage alle paar Stunden Paracetamol einwerfen, um so halbwegs zu funktionieren. Nach drei Tagen war alles wieder gut, aber ich habe noch bei keiner Impfung in der Vergangenheit so ausgeprägte Nebenwirkungen wahrgenommen. Zumindest in den zwei Tagen nach der Impfung sollte man sich also sicher keine körperlichen Anstrengungen zumuten (auch wenn statistisch bei Astra-Zeneca die zweite Impfung besser vertragen wird als die erste). |
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interessanter Weise werden für nächste Woche Praxen erst einmal nur mit Biontech versorgt, k.A. warum
"Der Bund wird den Arztpraxen für die Woche vom 26. April bis 2. Mai ausschließlich den Impfstoff Comirnaty®von BioNTech/Pfizer bereitstellen, mit zwei Millionen Dosen aber deutlich mehr als bisher avisiert waren." https://www.kbv.de/html/1150_51744.php |
BILD: Impfpriorisierung soll Ende Mai, Anfang Juni bundesweit fallen, Entschluss ggf. 26.04
Kretschmer (MP Sachsen): 30 Millionen Dosen Sputnik V kaufen im Sommer (ja, ja) https://www.tagesschau.de/inland/kre...utnik-101.html m. |
Heute war ich spontan mit dem Impfen dran (32 Jahre, Berlin). Meine Schwiegermutter hatte mich bei ihrer Impfung letzte Woche auf die Warteliste beim Hausarzt gesetzt. Gestern kam der Anruf ob ich heute früh zum Impfen mit AstraZeneca kommen wolle, es gab so viele Absagen wegen dem Impfstoff.
Aus meiner Familie haben jetzt alle die 1. Impfung, ein Teil ist sogar schon komplett durch. Ging doch reibungsloser und viel schneller als gedacht. |
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Die Regierung muss sich, um dem zu begegnen sehr zügig Gedanken machen, welche Impfprivilegien Geimpfte (ab 2. Impfung plus 2 wochen) konkret haben (Gastronomie, Eventteilnahmen, Reisefreiheit, Befreiung von Quarantänepflicht), um auf diesem Weg die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen. |
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Ich werde mich auch um einen Termin in der Sonderimpfaktion bemühen und versuchen den 2. Termin nach hinten zu schieben. Ich bin zwar gefühlt nicht mehr weit davon entfernt, auch regulär im Impfzentrum nen Termin zu kriegen aber wenn das noch 6 Wochen dauert, bin ich mit Biontech wieder soweit wie mit AZ jetzt.. Außerdem muss Gas gegeben werden und da is jeder gefragt. :Lachen2: Und: Lieber jetzt die Impfnebenwirkungen mit AZ wie n paar Tage vor der Frankreichtour durch die mRNA Zweitimpfung. |
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Was ist eigentlich der Vorteil der Vektorimpfstoffe wie AZ gegenüber der mRNA Impfstoffen? Die bessere Lagerungsfähigkeit, OK. Aber das kann doch nicht der Grund sein, daran festzuhalten, wenn die mRNA bessere Wirksamkeit und nicht ganz so viele Nebenwirkungen ergeben.
Kann man die Vektorimpfstoffe schneller an Mutationen anpassen? Sind die in der Herstellung so viel billiger (im meine nicht den Verkaufspreis)? VG Karsten |
U.a. Wohl auch Verfügbarkeit, wir und die Welt brauchen jetzt alles was da ist, Produzierbarkeit ist auch ein Faktor. Anpassbarkeit soll bei mRNA besser sein.
m. |
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Verfügbarkeit kann ich verstehen. Vor allem jetzt am Anfang der Impfkampagne. Die Frage ist für mich, ob an den Vektorimpfstoffen in den nächsten Jahren festgehalten wird, wenn die mRNA schneller modifiziert werden können.
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K.A. ..., nur als Beispiele: J&J ist auch ein Vektor, hat momentan den Vorteil der Einmalgabe, AstraZeneca wird vom Serum Institute of India in riesigen Mengen hergestellt und muss dabei nicht auf minus 70 Grad gekühlt werden - global bleibt das, nehme ich mal an.
m. |
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Es geht voran mit dem Impfen. Nachdem es hier bei uns schon 2 spontane Impftage für alle ü60 gab, konnte sich heute JEDER Erwachsene nach Anmeldung mit Astrazeneca impfen lassen, also ohne Priorisierung.
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Thema Impfreihenfolge:
Ich habe mir mal den Impfmonitor des RKI angeschaut (Excel-Tabelle!). Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Bundesländern, in denen in der Impfstatistik eine Aufschlüsselung zwischen <60 Jahre und >60 Jahre gemacht wird, im Schnitt circa 40% aller seit Impfbeginn verimpften Erstimpfungen an Personen unter 60 Jahren gegangen sind. Von meiner Seite ausdrücklich ohne Wertung oder Neid! Ich hatte nur nicht erwartet, dass bislang ein so großer Anteil der Impfungen an Jüngere, also U60, gegangen ist. M. |
Ich habe heute zwischen 7:59 und 11:55 Uhr 22x im Impfzentrum angerufen um mir einen Termin bei der AZ Sonderimpfaktion unseres Landkreises am kommenden Sonntag zu besorgen. Beim 22ten mal bin ich durchgekommen. Man sagte mir, dass bereits alle 650 Termine für Sonntag vergeben sind. Aha. Innerhalb von 240min ... möchte mal wissen, wieviele Leute da im Callcenter zu Terminvergabe sitzen. :-((
Also weiter warten auf den Termin im Impfzentrum. Hausarzt habe ich keinen, da der Ende des letzten Jahres seine Praxis geschlossen hat. :Blumen: |
ich war beim Kinderarzt
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hab auch ein Fisch Pflaster bekommen:liebe053:
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Sorry - war m 11er :bussi: :Blumen: |
Fledermauspflaster waren aus?
Im Ernst, gutes Zeichen, wenn die gesamte Breite der med. Versorgung genutzt würde - wünschen sehrbwenig Nebenwirkungen und einen zeitnahen und gutem 2. Picks! m. |
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Anyways: Eigentlich muss man ja froh sein, wenn man noch nicht an der Reihe ist. Bedeutet ja zunächst, dass man noch nicht soo alt ist und auch sonst keine Risiken hat (zumindest keine die man kennt). :Maso: :Blumen: |
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alles gut, aber jetzt 3monate warten... Zitat:
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Die Bundesregierung plant jetzt schon Lockerungen für Geimpfte ab Frühsommer. Wenn das so früh passiert, dann vermute ich, gibt es einen Run auf Biontech und AZ versauert in den Regalen. Immerhin ist man bei AZ noch 6 Wochen später dran mit den Privilegien. Ich möchte an der Stelle nochmal vor einem Ungerechtigkeitsgefühl bei den Solidarischen warnen. Die Hoffnung ist ja, dass Biontech im Mai jetzt wirklich die großen Mengen liefert. :Blumen: |
Ich war vorige Woche regulär beim Hausarzt zur Sprechstunde. Da hat er mich in die Warteliste mit eingetragen. Zwei Tage später Anruf das in 14 Tagen mein erster Impftermin mit Astrazeneca ist. Ich bin ja erst 55 und habe keine mir bekannte Krankheit. Er erklärte das viele den Impfstoff ablehnen und er freie Kapazitäten hätte.
Na gut. |
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