triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

antho 19.03.2020 10:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1518013)
Letztlich kommt es epidemiologisch aber nicht in erster Linie darauf an, ob es Gruppen von Menschen gibt, die weniger als zwei Meter Abstand haben, sondern ob diese Menschen sich das Virus weitergeben. Und das wird (außerhalb von geschlossenen Räumen!) schon sehr unwahrscheinlich, wenn sich Leute auch nur 1m nahe kommen. Aerosolwolken verteilen und verdünnen sich im Freien weitaus schneller.

Wenn man die Bevölkerung hier simpel in zwei Gruppen teilt und davon ausgeht, dass eine Ausgangssperre bezogen auf die derzeit vernünftigen und ausreichend sensibilierten Menschen medizinisch (Virusverbreitung) null/geringe Auswirkung hätte, den wirtschaftlichen Schaden aber unnötig ansteigen lässt, während die Uneinsichtigen wohl auch weiter uneinsichtig bleiben und lediglich ihren Aufenthaltsort von draußen nach drinnen verlegen... dann sehe ich solch einer Maßnahme sehr skeptisch entgegen.

Als Teil der vernünftigen Fraktion ist es manchmal sehr schwer, sich vorzustellen, wieviel Naivität, Dummheit und Ignoranz da draußen rumläuft.

anlot 19.03.2020 10:49

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1517829)
Das Interview ist doch absoluter Blödsinn.

Ja Grippe bringt mehr Menschen um, zumindest bisher, aber Corona verbreitet sich deutlich aggressiver und schneller, es hat eine deutlich höhere Mortalitätsrate als Influenza und die steigt wenn zu viele Menschen auf einmal krank werden, da es keine Möglichkeiten mehr gibt diese zu behandeln.

Spannend, dass es noch immer Menschen gibt die das nicht wahrhaben wollen.
Die Zahl dieser wird zwar immer kleiner sinkt aber nicht schnell genug.

Natürlich Bedarf es keiner Panik, aber es braucht rasche drastische Schritte um die rasche Ausbreitung einzudämmen, damit man etwas Zeit gewinnt, bis es erste Behandlungsmöglichkeiten gibt und damit diejenigen die erkranken auch dementsprechend behandelt werden können!

Möchtest Du uns vielleicht über Deinen beruflichen Background aufklären, dass Du die Meinung einer hochdekorierten Virologin einfach als "Blödsinn" abtun kannst?

qbz 19.03.2020 10:54

Ich rief eben bei meiner Hausärztin an, weil ich mich gegen Pneumokokken impfen lassen will. Leider ist der Impfstoff "Pneumovax 23" derzeit nicht verfügbar. Falls jemand eine Apotheke als Bezugsquelle zum üblichen Handelspreis weiss, bitte PN.

keko# 19.03.2020 10:56

Söder droht mit Ausgangssperre für ganz Bayern:

https://www.zdf.de/nachrichten/polit...perre-100.html

sabine-g 19.03.2020 11:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1518032)

was kein Wunder ist.
Gestern haben sich 15-20 jugendliche Vollidioten bei uns auf dem Schulhof einer derzeit geschlossenen Grundschule versammelt.
Ich erwarte eine bundesweite Ausgangssperre noch in dieser Woche.

Hinterrad 19.03.2020 11:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1518034)
was kein Wunder ist.
Gestern haben sich 15-20 jugendliche Vollidioten bei uns auf dem Schulhof einer derzeit geschlossenen Grundschule versammelt.

Du wohnst in Bayern? :Cheese:

Nobodyknows 19.03.2020 11:06

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1518032)

Ein Teil der Bayern erwartet dies geradezu von ihrem Landesvater:
Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1517956)
...Jetzt würde nur sofortiges handeln mit drastischen Strafen helfen, denn auf dieser Welt sind zuviele Idioten unterweg...

Gruß
N. :Huhu:

Antracis 19.03.2020 11:07

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1518029)
Möchtest Du uns vielleicht über Deinen beruflichen Background aufklären, dass Du die Meinung einer hochdekorierten Virologin einfach als "Blödsinn" abtun kannst?

Ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da es eigentlich auch jeder Laie verstehen müsste, dass Frau Mölling die wesentlichen Probleme (Überforderung des Gesundheitssystems und deren Folgen, Todesfälle am Ende einer ungebremsten Epidemie) in ihrem Interview überhaupt nicht berücksichtigt. Deshalb gibt es auch mehrheitlich ausreichend, deutlich höher renommierte und noch nicht emeritierte, Wissenschaftler, die zu einer gänzlich anderen Schlussfolgerung kommen.

Blödsinn könnte man natürlich netter ausdrücken, inhaltlich trifft es das aber ziemlich gut. Die Aussagen im Interview gehen nämlich an den wesentlichen Fragestellungen vorbei, die für die dann getätigte Aussage wesentlich wären.

Wissenschaftliche Einzelmeinungen sind nicht immer die besten Entscheidungshilfen, selbst wenn sie aus noch so berufenem Munde kommen. Beispiel:

Die PCR ist ja durch die Tests aktuell wieder in aller Mund (welch Wortspiel :Cheese: ) Kary Mullis hat dafür, sicher zu recht, den Nobelpreis bekommen , weil die gesamte moderne Genetikforschung ohne diese Entdeckung anders verlaufen wäre.
Später war Mullis dann der Meinung, von Außerirdischen entführt worden zu sein. Dazwischen war er leider einer der wenigen prominenten Leugner des Zusammenhanges zwischen dem HI-Virus und AIDS und es gibt nicht wenige Epidemiologen, die schätzen, dass dies einigen 100.000 Menschen unnötig das Leben gekostet hat, weil einige afrikanische Staatschefs ( Ich glaube mich zu erinnern, vor allem Südafrika) dass zum Anlass nahmen, Präventionensmassnahmen zu verzögern.

Fazit: Nicht jeder ist ein Galileo Galilei, auch wenn das Frau Mölling sicher gefallen würde.

Trillerpfeife 19.03.2020 11:07

von Marcseillaise
@Das_BinIchHier getwittert

Zitat:

Schön, wie die Bundeskanzlerin ruhig, aber bestimmt gesagt hat:

"Ihr Vollidioten reißt euch jetzt mal zusammen, verdammte Hacke! Ansonsten gibt es Hausarrest und ich schicke euch ohne Abendbrot ins Bett!"
https://twitter.com/Das_BinIchHier/s...59187311460353

ironmansub10h 19.03.2020 11:11

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1517983)
Ist das eine Fürsprache für den Überwachungsstaat? Dir ist schon klar, dass es so etwas wie Privatsphäre gibt? Und das wir hier in Deutschland und nicht in Russland oder Israel leben? :Nee:

Kann nur den Kopf schütteln über Deine totalitäre Haltung. Und bin voll bei Arne :Blumen: und der Enthysterisierung.

Ich frage mich wer da hysterischer ist, die die mehr Kontrolle wünschen oder die, die gleich einen Orwell kommen sehen. :Cheese:

keko# 19.03.2020 11:12

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1518036)

Gruß

Es könnte dann sinngemäß heißen "...wir sehen uns gezwungen, diesen Schritt zu gehen, weil....".

(Kürzlich habe ich einen interessanten Artikel gelesen (im SPIEGEL?), dass (sinngemäß) ein Teil der Menscheit hin und wieder nach einer Krise lächzt, um dann erlöst zu werden)

ironmansub10h 19.03.2020 11:15

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1517237)
Interessant sind die Äußerungen von Peter Hahne (früher Nachrichtensprecher beim ZDF, heute Buchautor) zu den vielen Schließungen und Verboten:
Frage: "Was sagen Sie in dem Zusammenhang mit Kirchenschließungen in Zeiten wie diesen?"

Peter Hahne: "(...) Das Gegenteil wäre richtig: Die Kirchen öffnen, dass Menschen Trost und Hoffnung, Geborgenheit und Gemeinschaft finden. Statt politische Patentrezepte von unberufenen Kirchenfunktionären erwarte ich jetzt einen Aufruf zu weltweitem Gebet.

Warum gibt es nicht längst in allen Gemeinden „Rund-um-die-Uhr-Gebete“, die den allmächtigen Gott in all unserer Ohnmacht für Heilung und Rettung anflehen?! Oder trauen wir Gott nichts mehr zu auf dem synodalen Weg in die Bedeutungslosigkeit?"

(Quelle)
Dies führe ich nur als Indiz dafür an, dass die Maßnahmen unserer Regierung zumindest nicht das allerdümmste sind, was man zu dem Thema beitragen kann.

Kurioserweise trägt sein neues Buch den Titel: "Seid Ihr noch bei Trost!"

Die Kirche hat immer die besten Ideen. Kreuzigungen, Zwangsmissionierung, Kinderschändungen. Also denen würde ich jetzt nicht unbedingt das Zepter in die Hand geben. Evtl. Opfergaben für Odin? Jungfrauen oder Lämmer eignen sich ganz gut

Ausdauerjunkie 19.03.2020 11:24

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1518036)

Gruß

Längst überfällig! Baumärkte usw. auch schließen, denn hier war gestern kein Parkplatz frei vor dem Baumarkt. Innen gibt es keine Abstäbde/Beschränkungen....:Holzhammer:

anlot 19.03.2020 11:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1518013)
Mit Blick aus meinem Fenster werden die Maßnahmen und Empfehlungen aktuell eingehalten. Gestern in der Mittagspause habe ich bei allerbestem Wetter zwar Pärchen und einzelne Menschen auf den Stegen am Chiemsee und im Gras sitzen sehen, aber nirgendwo Gruppen. Einzige Ausnahme war eine Familie mit drei Kindern.

Die Ausflusglokale in unserer Nachbarschaft waren weitgehend leer. An den ersten warmen Frühlingstagen schaut das sonst bei uns ganz anders aus.

Auch auf dem Chiemseerundweg, einem der beliebtesten Radwege in ganz Bayern, der direkt an unserer Klinik vorbei führt, ist weitaus weniger los. Und große Gruppen, waren auch dort nicht zu sehen, sondern nur einzelne Radler und ein paar Pärchen.

Es kommt also immer darauf an, aus welchem Fenster man sieht und ich glaube auch gerne, dass es evt. nicht überall so ist.

Letztlich kommt es epidemiologisch aber nicht in erster Linie darauf an, ob es Gruppen von Menschen gibt, die weniger als zwei Meter Abstand haben, sondern ob diese Menschen sich das Virus weitergeben. Und das wird (außerhalb von geschlossenen Räumen!) schon sehr unwahrscheinlich, wenn sich Leute auch nur 1m nahe kommen. Aerosolwolken verteilen und verdünnen sich im Freien weitaus schneller.

Um Maßnahmen zu begründen, die die Wirtschaft und das soziale Miteinander massiv einschränken, braucht es meiner Meinung nach schon eine vernünftige Datenbasis und nicht den Blick aus einem oder mehreren Fenstern.

Sehr gut geschrieben und analysiert! Ich bin da auch 100 % bei Dir. Wir sollten unsere Entscheidungen auf eine belastbare Datenlage aufbauen und nicht auf persönliche Meinungen oder dem "Blick aus dem Fenster". Unser "Fenster" am Bodensee zeigt übrigens auch die gleichen Bilder wie die von Hafu. ;-)

Marsupilami 19.03.2020 11:33

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1518050)
Unser "Fenster" am Bodensee zeigt übrigens auch die gleichen Bilder wie die von Hafu. ;-)

Ich habe generell das Gefühl, dass im äußersten Süden Deutschlands (Bodensee, Allgäu, ..) etwas mehr Verständnis für den Ernst der Lage herrscht. Klar, Idioten gibts überall, aber das ist meine persönliche Wahrnehmung aus Presse, Social Media und Freundeskreis/Familie.

DocTom 19.03.2020 11:34

Die Masse der Leute rafft es halt einfach nicht.
<ironiemodus: on>
Macht einfach die Unis, Kindergärten und Schulen wieder auf. Wer dann im Rahmen der schnellen Durchseuchung gesundheitlich nicht mitkommt, fällt halt nach dem Grundsatz des "survival of the fittest" hinten runter. x-(
Optimierung des Alters der Angestellten und des Rentensystems auf die fitten bzw jungen Leute.
:quaeldich:
<ironiemodus: off>

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Mikala 19.03.2020 11:35

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1518034)
was kein Wunder ist.

Und die Risikogruppe Rentner sitzt im Cafè des Gartencenters, nachdem sie die Pflanzen für den garten gekauft haben.
Das kann ich noch weniger nachvollziehen.:-((

Marsupilami 19.03.2020 11:39

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1518054)
Und die Risikogruppe Rentner sitzt im Cafè des Gartencenters, nachdem sie die Pflanzen für den garten gekauft haben.
Das kann ich noch weniger nachvollziehen.:-((

Vor allem denken die Rentner vermutlich zum Teil: "Ach, mir doch egal das Virus, ich hab gelebt, sterb ich halt."

Was sie aber vergessern ist, dass gerade sie das Gesundheitssystem am meisten belasten, da sie auch am wahrscheinlichsten die Intensivbetten auslasten.

Duafüxin 19.03.2020 11:42

Ich bin noch in der WA-Gruppe meines ehemaligen Vereins. Eben kam die Nachricht, man wolle sich am WE in der Garage vor der Anlage treffen und dort umziehen, weil die Anlage geschlossen sei.
Vom LSB Niedersachsen gibt es seit dem letzten WE die Empfehlung auf der HP (ich meine auch als Mail) "Der LSB empfiehlt seinen Mitgliedsvereinen und-verbänden ab sofort die vollständige Einstellung des Wettkampf-und Trainingsbetriebes zunächst bis zum 19. April 2020. Darüber hinaus empfehlen wir die Absage bzw. Verschiebung aller sonstigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Maßnahmen in dem genannten Zeitraum. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Sportfachtagungen."

Mir fällt dazu nix mehr ein. Sind übrigens alles Senioren, einige davon in der Risikogruppe ...

dasgehtschneller 19.03.2020 11:49

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1518000)
Ich lese hier immer wieder, dass die Jugendlichen sich treffen und ihnen alles egal ist.
Wenn ich in meiner Mittagspause durch Leonberg laufe, sehe ich aber keine Gruppen von Jugendlichen sonder wahre Rentnerhorden die in großen Gruppen Walken, schnattern einkaufen und zusammen im Park auf Bänken sitzen. Es scheint also die Ignoranz auf beiden Enden der Altersskala vorhanden zu sein. Oft mit der Begründung dass jeder Schnupfen der letzte sein könnte.

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1518058)
Vor allem denken die Rentner vermutlich zum Teil: "Ach, mir doch egal das Virus, ich hab gelebt, sterb ich halt."

Was sie aber vergessern ist, dass gerade sie das Gesundheitssystem am meisten belasten, da sie auch am wahrscheinlichsten die Intensivbetten auslasten.

Ja, genau das ist das Problem. Die Senioren die mit dem Leben schon abgeschlossen haben, denken aber zuwenig daran dass sie vor ihrem Tod noch 1-4 Wochen lang einen der raren Intensivstationplätze belegen.
Vielleicht sollten sie alle eine Patientenverfüfung unterschreiben dass sie nicht künstlich beatmet werden sollen, wenn sie sich weiterhin Risikosituationen aussetzen wollen.

Meine Eltern konnten wir jetzt immerhin überzeugen, abgesehen von ein paar einsamen Spaziergängen im Wald zuhause zu bleiben :)

deirflu 19.03.2020 11:56

Die Entwicklung im Forum ist sehr interessant.

Vor nicht einmal einer Woche war die Stimmung eher noch:

Ich fahre ins Trainingslager.....
Ausgangssperre, unvorstellbar......
Corona, ach is ja gleich wie ein Grippe Welle.....

Mittlerweile werden generelle Ausgangssperren ja fast schon gefordert.

Insgesamt folgt das vorgehen ja einem Stufenplan. Zu erst muss man die Bevölkerung einstimmen und aufklären wie wichtig die folgenden Schritte sind, nur dann werden sie von dieser auch akzeptiert und mitgetragen.

Ich kann also ale jene die es fordern beruhigen, es wird sicher kommen. Ob es was bringt wird die Geschichte zeigen, es nicht zu versuchen wäre aber irgendwie auch falsch.

Schön langsam kristallisiert sich ja leider heraus das ich mit GB recht hatte, die wird es ähnlich erwischen wie Italien nur das deren Gesundheitssystem mit 5000 Intensivbetten im ganzen Land deutlich unterdimensioniert ist.

In Österreich beginnt man mittlerweile die Bevölkerung darauf vorzubereiten dass die ganze Sache nicht in Wochen hinter uns sein wird. Zeiträume werden eher in Monaten angegeben. Ich gehe davon aus dass die jetzigen Maßnahmen zumindest über Ostern gehalten werden um einen evt Osterverkehr/einkauf usw vor zu beugen.

Schaut man sich das Hilfspaket in höhe von 38Mrd € an, IMHO 10% des BIP, kann an abschätzen womit gerechnet wird.

TriVet 19.03.2020 11:58

tagesschau: Was Singapur im Corona-Kampf anders macht

Helios 19.03.2020 12:13

Gerade auf n-tv ein Bericht aus Mitterteich/Bayern wegen der Ausgangssperre bei 25 inf, davon 5 stationär, davon einer 19 Jahre alt und einer 9 jahre alt an den Beatmungsgeräten.
(dazu unten im Band: Südkorea mit sprunghaften Anstieg der Fallzahlen)

DocTom 19.03.2020 12:24

ich bin bei dem Mediziner Drosten.
https://www.gmx.net/magazine/news/co...ubern-34529596

für die, die den Podscast nicht gehört haben und denen eine Zusammenfassung reicht.
:Huhu: :Blumen:

BTW (nur meine Meinung!)
habe selber im Labor früher für meine Experimente Antikörper in zB Hühnern, Mäusen und Kaninchen hergestellt. Diese Tiere sollten doch auf das Virus ebenso reagieren, wie wir Homo sapiens. Die aus den Tieren gewonnenen AK kann man dann doch auch in mutigen Selbstversuchern / Freiwilligen testen.
Oder Virus im großen Maßstab produzieren in Humanzellen in Fermentern und die Viren dann zu Totimpfstoff umwandeln (Methodik sollte sich von der Herstellung von Influenzaimpfstoff nicht zu sehr unterscheiden) oder gleich als Lebendimpfstoff auf Geringstrisikopersonen anwenden.
Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Methoden oder auch mal Reduktion von Restriktionen zB in der Zulassung von Medis.

Bezüglich sportlicher Meldungen:
Uh, Jens Lehmann zu Corona, auchgut!
https://www.gmx.net/magazine/sport/f...sagen-34528016

und BVB Watzke will die Saison jetzt weiterspielen!
https://www.transfermarkt.de/watzke-...ew/news/357223

dasgehtschneller 19.03.2020 12:25

Um mal wieder zum Triathlon zurückzukommen.
Auch die Profis haben ähnliche Probleme wie wir nur eben auf professioneller Ebnene
https://www.20min.ch/sport/weitere/s...ining-24973586

Falls jemand in der Schweiz einen privaten 25m oder 50m Pool hat, bitte melden :Lachen2:

dherrman 19.03.2020 12:29

Ausgangssperre -Vorlaufzeit

Weiß jemand von euch, wie lange es dauert bis eine Ausgangssperre umgesetzt wird? Wie war das in den anderen Ländern? Meine Familie ist noch verteilt in Deutschland, Befürchtung meinerseits, das die im Falle dann festsitzen.

Estebban 19.03.2020 12:33

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1518084)
Weiß jemand von euch, wie lange es dauert bis eine Ausgangssperre umgesetzt wird? Wie war das in den anderen Ländern? Meine Familie ist noch verteilt in Deutschland, Befürchtung meinerseits, das die im Falle dann festsitzen.

Prinzipiell würde man vermutlich heute ankündigen, dass ab morgen 08 Uhr Ausgangssperre gilt.
Im Normalfall gibt es aber genau für den Fall "Rückkehr an den Heimatort" auch Ausnaheregelungen...

Aber was ist schon heute noch normal..

Ausdauerjunkie 19.03.2020 12:35

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1518081)
Um mal wieder zum Triathlon zurückzukommen.
Auch die Profis haben ähnliche Probleme wie wir nur eben auf professioneller Ebnene
https://www.20min.ch/sport/weitere/s...ining-24973586

Falls jemand in der Schweiz einen privaten 25m oder 50m Pool hat, bitte melden :Lachen2:

Freiwasser -oder gibts da keine Neos?:Lachen2:

dherrman 19.03.2020 12:35

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1518086)
Prinzipiell würde man vermutlich heute ankündigen, dass ab morgen 08 Uhr Ausgangssperre gilt.
Im Normalfall gibt es aber genau für den Fall "Rückkehr an den Heimatort" auch Ausnaheregelungen...

Aber was ist schon heute noch normal..

Ok,so hoffe ich läuft das dann auch. Danke

Limette 19.03.2020 12:41

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1518086)
..

Hier in Spanien hieß es am Samstag, Ausgangssperre am Montag 8:00 Uhr.

Am Sonntag wurde die Ausgangssperre morgens um 8:00 durchsetzt, ohne wenn und aber!

ScottZhang 19.03.2020 12:56

Eine kleine Knobelaufgabe, für alle diejenigen die den Empfehlungen folgen und sich zu Hause langeweilen:

Angenommen es gäbe eine gefährliche Krankheit, und ein schlauer Forscher hat einen Test für diese Krankheit entwickelt. Dieser Test testet mit einer 99%igen Sicherheit ob man erkrankt ist oder nicht. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man erkrankt ist wenn der Test positiv anzeigt, unter der Annahme, dass in der Bevölkerung jeder tausendste an dieser Krankheit erkrankt ist (Diese Angabe muss man machen und ist in der Wirklichkeit leider nie bekannt)

Viel Spaß!

Hinweis: Wer sich auskennt kann das einfach ausrechnen, man kann es aber auch ausknobeln. Alle Ärzte unter euch sollten die Antwort wissen!

Flow 19.03.2020 13:03

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1518093)
Eine kleine Knobelaufgabe, für alle diejenigen die den Empfehlungen folgen und sich zu Hause langeweilen:

Angenommen es gäbe eine gefährliche Krankheit, und ein schlauer Forscher hat einen Test für diese Krankheit entwickelt. Dieser Test testet mit einer 99%igen Sicherheit ob man erkrankt ist oder nicht. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass man erkrankt ist wenn der Test positiv anzeigt, unter der Annahme das in der Bevölerung jeder tausendste an dieser Krankheit erkrankt ist (Diese Angabe muss man machen und ist in der Wirklichkeit leider nie bekannt)

Viel Spaß!

Hinweis: Wer sich auskennt kann das einfach ausrechnen, man kann es aber auch ausknobeln. Alle Ärzte unter euch sollten die Antwort wissen!

Fehlt die Angabe, ob die 99% "in beide Richtungen" gelten ... ;)
("Sensitivität - Spezifität")

Ansonsten wohl was für den Knobelthread ... :Huhu:

Goalie1984 19.03.2020 13:05

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1518093)
...Dieser Test testet mit einer 99%igen Sicherheit ob man erkrankt ist oder nicht. ...

Antwort: 99%?

Bleierpel 19.03.2020 13:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1517984)
Meiner Meinung nach besteht bei dieser Vorgehensweise die Gefahr, dass wir damit den Entwicklungen immer hinterher laufen und so eine exponentielle Verbreitung nicht in den Griff bekommen. In so einem Fall müsste man etwas tun, was langfristig wirkt und momentan übertrieben erscheint. Und das wäre ein mehrwöchiges Ausgehverbot (Ausgehverbot != Quarantäne).

ScottZhang 19.03.2020 13:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1518095)
Fehlt die Angabe, ob die 99% "in beide Richtungen" gelten ... ;)
("Sensitivität - Spezifität")

Ansonsten wohl was für den Knobelthread ... :Huhu:

Ganz recht, darum schrieb ich "...oder nicht" ;)

Für alle die das Ergebniss raus haben, die können dann mal ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wenn man sich nochmal testen lässt und der Test wieder positiv ist.

ScottZhang 19.03.2020 13:12

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1518096)
Antwort: 99%?

Leider nicht, nein.

Flow 19.03.2020 13:17

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1518098)
Ganz recht, darum schrieb ich "...oder nicht" ;)

Ich bleibe bei "schlampig formuliert" ... :Lachen2:
(Er testet dann auch zu 99% ob man gesund ist oder nicht ... ;) )

Aber wie gehabt -> Knobelthread !

Bleierpel 19.03.2020 13:19

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1518052)
Die Masse der Leute rafft es halt einfach nicht.
<ironiemodus: on>
Macht einfach die Unis, Kindergärten und Schulen wieder auf. Wer dann im Rahmen der schnellen Durchseuchung gesundheitlich nicht mitkommt, fällt halt nach dem Grundsatz des "survival of the fittest" hinten runter. x-(
Optimierung des Alters der Angestellten und des Rentensystems auf die fitten bzw jungen Leute.
:quaeldich:
<ironiemodus: off>

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Ich wollte es nicht glauben, aber diese Meinung ist mir ggü. durchaus schon mehrfach genau so geäußert worden. Auf die Frage hin "was wäre, wenn deine Eltern einen Herzinfarkt bekämen und keiner sich im KH um sie kümmern kann, weil ..." kamen nur rautlose Kuhaugen...

Körbel 19.03.2020 13:22

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1517950)
Und wenn's ernst wird, geht dir die Muffe ...
Ältere Generation wird dahingerafft, die "Guten" überleben, Weltbevölkerung wird drastisch reduziert, Klima erholt sich ... war doch so gewünscht ... :)

Nö warum sollte mir die Muffe gehen?
Hier bin ich sicher und dank Ausgangssperre kann mich der Virus mal am Arsch lecken und zur gefährdeten AK zähle ich noch lange nicht.

Wobei das mit der positiven Auswirkung aufs Weltklima das hat schon was.

ScottZhang 19.03.2020 13:24

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1518101)
Ich bleibe bei "schlampig formuliert" ... :Lachen2:
(Er testet dann auch zu 99% ob man gesund ist oder nicht ... ;) )

Aber wie gehabt -> Knobelthread !

Du scheinst mehr über meinen fiktiven Test zu wissen als ich :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.