![]() |
Zitat:
![]() Nun habe ich mein Speedmax und ich werde einfach nicht glücklich damit. Zuerst hatte ich es erst einmal genau so wie das Specialized eingestellt, aber das war nichts. Dann habe ich die Armpads / Aerobars weiter nach vorne geschoben, weil ich gefühlt so gestaucht drauf saß und das sah dann wie folgt aus, war aber auch nichts. Sehr viel Haltearbeit mit den Armen / der Schulter notwendig, das kannte ich so nicht. ![]() Man liest ja viel mit und überlegt und testet hin und her und ich habe dann einmal versucht, wie es eigentlich ist, wenn ich die Armschalen / Aerobars mit Spacern ein wenig nach oben anwinkel. Siehe da, "Wunder" werden wahr und es war schon deutlich besser! Aber eben noch nicht richtig gut. Nun sieht die Position auf dem Rad wie folgt aus, schon ganz Ok zu fahren, aber irgendwie noch nicht beim Komfort vom Specialized letztes Jahr. ![]() Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich mal versuchen kann? |
Sieht ein bisschen aus, als hättest Du auf dem Speci etwas weiter vorne gesessen.
|
...und etwas weiter vorne gegriffen, deine Oberarme stehen etwas nach vorne gewinkelt auf dem Speci, jetzt sieht das nach 90Gradwinkel aus! Kannst Du die Armpads noch eine Einstellung weiter vor setzen und dann noch vernunftig die Extensions greifen?:Huhu:
|
Ich reihe mich da direkt mal ein, und hoffe, dass die Experten etwas beitragen können. :)
Kurz zur Ausgangslage: Die auf den Fotos und dem Video (habe es leider nicht geschafft, das mit normaler Größe zu drehen...) gefahrene Position kann ich draußen problemlos länger fahren. So wirklich aero kommt sie mir aber nicht vor, und irgendwie bestätigen das vermutlich auch die Bilder. Was mir schon auffällt ist, dass die Extension gefühlt etwas kurz sind. Bzw. ich eher nach vorn rutsche und weit oben an den Hebeln greife. Wirklich mehr ausziehen geht aber nicht. Und vorne noch etwas runter? Ich bin da überhaupt nicht gut bewandert was Positionen angeht, würde aber gerne daran arbeiten um schnittiger aber immer noch bequem auf dem Rad zu sitzen. Danke für alle Tipps. :Blumen: ![]() ![]() Video: https://drive.google.com/file/d/1eOb...ew?usp=sharing |
Das sieht irgendwie arg aufrecht aus...
Ist dein Fuß wirklich so gerade wenn du fährst? Falls du mit einer höheren Ferse klar kommst, könnte der Sattel einen Tick weiter hoch. Die Pads vorne würde ich ganz runter machen und ggf. noch etwas länger sitzen, also Pads vor oder die Extensions (ein wenig Luft am Ellbogen wär ja noch). Und da es ja anscheinend so gut klappt: Extensions mal etwas nach oben drehen, dann kommt der Kopf weiter runter. Car-bald dürft ihr über meine Position herziehen-los |
Zitat:
ich würde mir vielleicht mal die "neuen" Extensions von Profile Design holen. Die sind etwas länger. Die an Deinem Auflieger (T4+ ?) sind ein paar cm kürzer als die neuen, ich glaube ca 4 cm. Musst mal schauen. Dann bist auch etwas entspannter. Und wie bereits von jemanden geschrieben, mehr anstellen, dann kommt der Kopf mehr zwischen die Schultern. Gruß |
Zitat:
"genau so wie das Specialized eingestellt" grübeln, wenn das eine gut fahrbare Position war. Ist das Canyon wirklich GENAU SO (+-1mm) eingestellt worden? Also Sattelposition, Armpads und Extensions (Drepunkte der Schalthebel) in x / Y Richung zum Tretlager als Fixpunkt exakt gleich positioniert? (nicht Abstand zum Boden, wenn das Tretlager jetzt tiefer stehen sollte) Dann noch die Frage: ist die Armpad Breite und Anstellwinkel ebenfalls sowie die Extensionsform auch gleich? Pedalarme sind gleichlang? Wenn die Kontaktpunkte alle an der selben Stelle sind, sollte der Rahmen dazwischen ja "eigentlich" egal sein:) |
@heshsesh
Ich gebe mal noch zu bedenken, dass sich ein und dieselbe Position im April ganz anders anfühlen kann, als im Juli. Wenn sich deine alte, nicht so üble Position wie ich finde, nicht richtig anfühlt, dann fehlen dir vielleicht einfach ein, zweitausend Km in dieser. |
Zitat:
Zitat:
Die Extensions müssten diese hier sein, oder? https://profile-design.com/collectio...num-extensions Sind scheinbar bis zu 6cm länger. 400mm vs. der ca. 340mm meiner T4+ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal „schnell“ was gebastelt.
Das ist meine mögliche Position auf dem Kinderrad meiner Frau. Der Sattel ist sicherlich zu weit hinten, das liegt aber eben an der Rahmengrlöße (50 oder sogar 48, weiß ich jetzt gar nicht genau). Darauf wird jedenfalls der Großteil meines Trainings ablaufen (wohl aber auch größtenteils kn RR Position) Die arme simulieren in etwa die erhöhten Extensions. Das ist deutlich flacher als ich damals auf meinem Scott je saß und fühlt sich im Nackenbereich verdammt „bequem“ an, zumindest über eine kurze Zeit. Anhang 42069 So in etwa (nur mit dem Sattel deutlich weiter vorne, letztebndich rutscht aber der ganze Körper 1:1 nach vorn) kann ich mir das am TT gut vorstellen. Edit: auf dem Bild atme ich grad gaaaaanz tief ein :Cheese: |
Ich sehe nur.................Hintern:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
|
Zitat:
Hat nachgewiesenermaßen Aerovorteile |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So jetzt will ich auch noch.
Ich habe festgestellt dass ich wirklich schmerzen in der Schulter habe, weiter Zusammen geht auf gar keinen Fall mehr. Auch weiter nach Vorn geht aktuell nicht mehr, ich berühre aktuell bei Last schon mit den Knien meine Ellbogen. @Sabine, ich hoffe nun ist es etwas besser für dich :) Gern gibts auch noch ne Detailaufnahme meiner Lenkerkombi :D |
Zitat:
Rad sieht zu klein aus |
Zitat:
Das ich weit vorn sitze ist mir klar. Das kann ich aber noch ändern Mein Giant ist auch M. Bin auch nur 178 lang, und hab auch relativ kurze Beine 80 cm. |
Ich verschiebe mal.
Zitat:
Lenker zu tief. Schlechte Beweglichkeit. Fallen mir so spontan ein. Bildmaterial wäre natürlich hilfreich.;) |
Zitat:
Wenn Du Schulterschmerzen hast, was spricht gegen Stabiübungen? Wie du mit dem Knie gegen den Ellenbogen kommst verstehe ich noch nicht ganz. Da ist doch noch Haufenweise Platz.:confused: |
Ich habe nur in der linken Schulter schmerzen. Stabi mach ich schon, aber wahrscheinlich zu wenig.
Ich neige dazu zu weit nach vorn zu rutschen und dann komm ich mit den Knien ggfs. An die Ellenbogen |
Wie lange fährst du schon so? Ich hatte auch anfangs ein unangenehmes Gefühl in der Schultern?
|
In der Kombi 90 Kilometer 🤪
|
Zitat:
Zitat:
Ansonsten natürlich die Extensions vorne hoch und den Schädel runter. Schädel runter kann auch die Schulter entlasten. |
Zitat:
|
Also ich geb mal Senf. Aber unspezifisch.
Meine Meinung aus nun doch einigen Jahren. Dabei war die größte Herausforderung der Umstieg von Triathlonposition zu UCI-konform. 187cm Größe und 87kg Masse aerodynamisch und ergonomisch so zu platzieren, dass man im nationalen Zeitfahramateurfeld (Ö) halbwegs konkurrenzfähig ist, war und ist schwer, gerade dann, wenn man mit wenig Trainingszeit auskommen muss. Also bevor man sich vorn drauflegt sollte man gut sitzen. So sitzen, dass man freihändig Watt produzieren kann. Wer kann das auf einem TT, ehrlich? Dazu braucht es den richtigen Sattel, die richtige Sattelhöhe und die richtige Sattelneigung. Der Versatz zum Tretlager ist bei Triathleten variabel, in UCI nicht - also nochmal schwieriger. Dazu lohnt es sich erstmal Berge zu fahren oder am Trainer zu trainieren. Herumprobieren und fahren, fahren, fahren. Wenn dann die Watt am Berg auf den Bremsgriffen dieselben wie am RR sind, dann kann man bei den Armpads weitermachen. Grdstzl gilt: je weiter vorne, umso besser, weil wer mit dem Sattel weiter vorne ist, kann dann vorne weiter runter, da der Hüftwinkel offener bleibt. Durch die Hüfte muss das Blut zu und von den Beinen wegtransportiert werden. Zu spitz in der Hüfte und man wird schneller blau. Wie weit man dann vorne runterkann liegt zualleroberst an der Beweglichkeit im unteren Rücken. Und zwar: die Hüfte sollte in Position hinten bleiben und nicht vorkippen. Die meisten haben ja ein Hohlkreuz, der Hüftbeuger ist verspannt vom Sitzen im Auto, in der Arbeit, vor dem Fernseher. Die untere Rückenmuskulatur schwach, der lange Rückenstrecker stark vom Schwimmen. Dadurch ist die Hüfte vorgekippt, der Hüftwinkel schnell spitz und vorne runter wird zum Problem. Also Hüftbeuger dehnen, großen Rückenstrecker dehnen und untere Rückenmuskulatur und Bauch kräftigen. Bzgl Armpads hat der Captain schon viel gesagt. Stabilität ist angesagt. Und bzgl Anstellwinkel gehts darum, das Tor zwischen Oberarmen, Kopf und Lenker möglichst dicht zu machen. Mehr Anstellwinkel bringt folgende Vorteile: die Schultern können sich entspannen, dadurch wird ein Turtle Neck möglich, außerdem können die Schultern durch Vorziehen schmäler gemacht werden - das bedarf allerdings Übung. Also Kopf zwischen die Schultern nach unten, zwischen die vorgezogenen Schultern. Das muss man trainieren und ein verspannter Nacken inkl Kopfweh ist nach den ersten Ausfahrten vorprogrammiert. Meine Erfahrung hat gezeigt: der Körper gewöhnt sich an den Scheiss soweit, dass man das auch lange fahren kann. Bergab auf schlechter Strasse tut mir aber immer noch weh. Ja und was im April mühsam ist, kann im Juli leicht gehen. Eine Position die du heute mit Druck fahren kannst, kannst du vielleicht morgen nach einer langen Anreise mit Sitzzeit im Auto zum Bewerb nicht fahren, oder nach dem Schwimmen, wenn du 3,8k schwimmen musst und die Hüfte dabei nach 1km im Hohlkreuz hängt und du mit dieser Hüftposition aufs Gerät steigst. Seit euch dieser Parameter auch bewusst. Der Körper ist keine Maschine, jeder Tag ist anders. Bewusstwerden ist angesagt. Soviel zu meinem Senf. Vielleicht hilft er dem einen oder anderen. Nik |
Hey Nik, schön mal wieder (mehr) von Dir zu lesen :Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich krieg nur mit vorgekippter Hüfte nen geraden Rücken zusammen... |
So, die Stunde der Wahrheit :Blumen:
Ich habe gestern hier und da noch was kleines verändert und so sieht momentan der Ist-Stand aus. ![]() Was mir auffällt, ist der im Wind stehende Kopf. Dazu vielleicht direkt schon etwas von mir. Ich kann diese Kopfhaltung auch nicht lange fahren. Wenn ich länger fahre, schaue ich nur aufs Vorderrad und ab und an mal nach vorne, ob etwas kommt... Deshalb möchte ich gerne unter die Armschalen noch Spacer verbauen, damit ich vorne etwas höher komme. Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite mit anderer Pedalstellung. ![]() Und anbei noch 2 Videos, die mich von der Seite zeigen, sowie noch Fotos von vorne und hinten. Video 1 Video 2 Foto vorne Foto hinten |
Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich der Kopf ist oder ob der (längere?) Helm das noch verfälscht und oben raus steht ...
Ansonsten im oberen Rückenbereich weniger 'Buckel' und mehr flacher Rücken, hat bei mir die HWS deutlich entspannt weil der Kopfwinkel geringer würde. Gruss Jan |
Zitat:
Woran es anatomisch liegt? Ja irgendwie begünstigt es wohl den Durchfluss der Beckenarterien oder den Rückfluss der Beinvenen, wenn das Becken in neutraler Position steht. Das ist ja sowieso nicht zu verallgemeinern, weil jeder anders ist. Entscheidender kommt dazu, dass man in einer neutralen Beckenposition mehr Kraft aufbringen kann. Nik |
Zitat:
Wenn man eine normale Bergauf-Rennrad Position nach vorn rotiert kommt man ja im Wesentlichen auf eine TT Position mit nach vorne gekipptem Becken. Insofern würde ich das sogar als "neutrale Position" betrachten. Ich krieg da auch mehr Watt zustande, wenn ich gleichzeitig die Arme auf den Extensions haben soll, was natürlich auch an mangelnder Flexibilität liegen kann. Aber du hast viel mehr Erfahrung als ich, ich spiele ja erst seit 2 Wochen wieder ernsthafter mit meinem TT Rad ;) . Und ich buße auch immer noch ~7% Leistung im Vergleich zu RR ein, wird aber sehr rasch besser. |
Zitat:
|
Das ziehen kommt wahrscheinlich von der Sitzhöhe - für mich sieht es auf den Fotos so aus, als würdest Du sehr hoch sitzen.
|
Zitat:
Woran machst du fest, dass es zu hoch ist? Das überrascht mich wirklich :confused: |
Also ich hätte auch eher auf 'hoch' getippt ...
Hast Du den Kniewinkel mal gemessen? Sprunggelenk sieht auch recht gestreckt aus. Hast Du's mal tiefer gestellt? Ich bin auch grad (auf Foreninput) nach unten gerutscht und hab's für mich als positiv empfunden. Gruss Jan |
Dein fuss wirkt schon ziemlich gestreckt. Ich würde wohl auch nicht höher gehen. Für mich sieht das schon sehr ordentlich aus für den Einstieg!
Der Kopf wirkt glaub wirklich wegen dem Helm so. Musst dir noch irgendeine Aero-Murmel holen, dann kann man das besser einschätzen. Ich hab meinen Kopf übrigens deutlich tiefer bekommen durch das schräg (nach oben) stellen der Extensions. Je weiter hoch die Hände gehen desto tiefer runter geht der Kopf. |
Ich fahre mal ohne Helm und mach da mal Fotos von.
Habe die extensions nochmal nen ticken a gewinkelt, werde da mal schauen. Will vorne eh noch gern etwas höher da es mir zu unbequem ist. Habe gesehen, dass ich den vorbau rumdrehen kann. Aus - 30° sollen dann +30° werden. Vielleicht reicht das ja schon für den Anfang... |
Zitat:
|
Den sattel habe ich schon getauscht und steht jetzt waagerecht.
Welche Spacer Höhe würdest du anpeilen? Hab 1cm drunter und wollte noch 3cm dazu holen... |
Ich weiss noch wie kompliziert der Einbau der Spacer ist, zum Testen würde ich erstmal den Vorbau drehen, ist Schnell gemacht und kostet nix ..
Gruss Jan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |