triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Necon 01.09.2021 12:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1620930)
Gefährlich sind:

- der potentiell exponentielle Verlauf der Epidemie.
- die mögliche Überlastung der Krankenhäuser
- die Möglichkeit, schwer zu erkranken, teilweise mit bleibenden Schäden

Long Covid fehlt in dieser Aufzählung und dafür muss man nicht einmal schwer erkranken.
Was bei eurer Diskussion irgendwie auch nicht hineinfindet sind Gruppen die einfach keine Möglichkeit haben (zumindest bisher) geimpft zu werden. Also zum Beispiel Kinder unter 12.
Zugegeben gibt es hier selten schwere Verläufe aber Long-Covid ist hier noch sehr wenig untersucht.

Mo77 01.09.2021 12:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1620931)
Liste der Covid-Gefährder um mal klare Sicht zu haben:

Körbel
Schwarzfahrer
Pippi

tbc

Genau lass uns Listen erstellen
Systematisches erfassen
Seek & *****
Merkste noch was??

Marcoru 01.09.2021 12:20

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1620927)
Jeder Virenwirt ist ein Organismus in dem ein neuer Viren Mutant entstehen kann, der sich danach verbreitet.

Also dann ja auch Geimpfte :Blumen:

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1620927)
85% der Bevölkerung muss geimpft sein um Herdenimmunität zu erreichen.

Bei Atemwegserkrankungen ist der Begriff überhaupt nicht zutreffend - Prof. Stöhr hier ab 5min, wie ich finde eine sehr differenzierte Zusammenfassung der Lage um hier auch mal ein wenig runterzukommen...

Mo77 01.09.2021 12:25

Neuer Trend?
Absichtliches anstecken!

bentus 01.09.2021 12:39

Zitat:

Zitat von Marcoru (Beitrag 1620937)
Also dann ja auch Geimpfte :Blumen:

Bei Atemwegserkrankungen ist der Begriff überhaupt nicht zutreffend - Prof. Stöhr hier ab 5min, wie ich finde eine sehr differenzierte Zusammenfassung der Lage um hier auch mal ein wenig runterzukommen...

Zu einem viel geringeren Teil. Schwarzfahrer schreibt das gleiche auch. manchmal habe ich das Gefühl, ihr versteht grundlegende Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Hier ein Beispiel um es euch zu verdeutlichen.

Eine Firma schreibt eine Stelle aus. 100 Leute bewerben sich.

Der Bewerber kann angenommen oder abgelehnt werden. Seine Wahrscheinlichkeit angenommen oder abgelehnt werden ist aber nicht 50% weil es zwei Optionen gibt sondern 1% angenommen zu werden und 99% abgelehnt zu werden da er gegen 99 andere Bewerber antritt (Annahme: Alle Bewerber sind gleich gut).

Ja ein geimpfter kann Viren weitergeben, kann schwer erkranken, kann sterben, kann Mutationswirt sein. Aber zu einem viel viel geringeren Teil als ein nicht geimpfter. Ihr tut so als wäre es egal, ob man geimpft ist, weil alle Szenarien bei beiden Gruppen auftreten können. Aber es gibt eine gigantische Risikoreduzierung.

Marcoru 01.09.2021 12:58

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1620941)
Zu einem viel geringeren Teil. Schwarzfahrer schreibt das gleiche auch. manchmal habe ich das Gefühl, ihr versteht grundlegende Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Hier ein Beispiel um es euch zu verdeutlichen.

Der Bewerber kann angenommen oder abgelehnt werden. Seine Wahrscheinlichkeit angenommen oder abgelehnt werden ist aber nicht 50% weil es zwei Optionen gibt sondern 1% angenommen zu werden und 99% abgelehnt zu werden da er gegen 99 andere Bewerber antritt (Annahme: Alle Bewerber sind gleich gut).

Ja ein geimpfter kann Viren weitergeben, kann schwer erkranken, kann sterben, kann Mutationswirt sein. Aber zu einem viel viel geringeren Teil als ein nicht geimpfter. Ihr tut so als wäre es egal, ob man geimpft ist, weil alle Szenarien bei beiden Gruppen auftreten können. Aber es gibt eine gigantische Risikoreduzierung.

Habe ich nicht grundsätzlich bezweifelt.

tandem65 01.09.2021 12:58

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1620940)

Was ist daran neu?

Goalie1984 01.09.2021 13:00

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1620941)
...

...

Aber beim Lotto ist die Chance auf den Jackpot doch auch 50/50: entweder ich gewinne, oder ich gewinne nicht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.