triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Laberecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5387)

neonhelm 19.12.2008 12:20

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 169050)
Häh? Zucker ist doch ein Muntermacher oder hab ich da was verpasst, deshalb soll man ja auch abends vor dem schlafen gehen nicht...:Holzhammer:

Komm, wie war das nochmal mit dem Insulin und so? ;)

Jörrrch 19.12.2008 12:24

Zitat:

Häh? Zucker ist doch ein Muntermacher oder hab ich da was verpasst, deshalb soll man ja auch abends vor dem schlafen gehen nicht...:Holzhammer:

Da bringst du aber zwei dinge durcheinander.. Abends keine Kohlenhydrate hat nix mit munter oder müde zutun....

Leuchtkäppchen hat aber eben schon den richtigen ansatz geliefert

barbossa 19.12.2008 12:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 169030)
Ich bin um 3 aufgewacht und hab mich bis halb sechs rumgewältzt:)

Das liegt nur daran, daß du keinen Kaffee mehr trinkst!

:Lachanfall: :Lachanfall:

Flow 19.12.2008 12:25

Zitat:

Nur kurzfristig ... dann kommt das Insulin und reguliert ihn im Blut wieder runter ... zusätzlich steigt Tryptophan ins Hirn ...

Mal schnell etwas "Wischiwaschi" dazu von Nestle gefunden ...

Zitat:

Unterzuckerung durch Insulin
Wenn wir kohlenhydratreiche Mahlzeiten aufnehmen, kommt es zu einem Anstieg von Glukose (Traubenzucker) im Blut und zu einer verstärken Ausschüttung des Hormons Insulin aus der Bauchspeicheldrüse . Das Insulin fördert den Einstrom des Zuckers in die Körperzellen, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder sinkt. Bei manchen Menschen kann die Insulinsekretion nach dem Essen so stark ansteigen, dass es dadurch zu einem rapiden Abfall des Blutzuckers, zur so genannten "reaktiven Unterzuckerung" kommt. Da unser Gehirn aber auf den Blutzucker als Energiequelle angewiesen ist, kann seine Leistungsfähigkeit für eine gewisse Zeit eingeschränkt sein. Die Folge: Müdigkeit.
Tryptophan und Serotonin
Der Eiweißbaustein Tryptophan und der Botenstoff Serotonin spielen ebenfalls eine Rolle bei nahrungsbedingter Müdigkeit. Wenn die Aminosäure Tryptophan aus der Nahrung freigesetzt ist, gelangt sie über ein spezielles Transportsystem über das Blut ins Gehirn. Dort wird sie zu Serotonin umgewandelt. Serotonin wirkt harmonisierend auf das Zentralnervensystem, macht gute Laune, weniger schmerzempfindlich und ängstlich, aber auch ein wenig schläfrig. Die Wirkung des Trypotophans nutzt man auch in der Medizin. So wird es in hohen Dosen als Mittel gegen Schlafstörungen eingesetzt.
Kohlenhydratreiches Essen macht müde !
(vor allem kurzkettige Zucker)

Also süße Träume ... :Lachen2:

garuda 19.12.2008 12:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 169053)
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass die zweite Woche ohne Kaffee schon fast rum ist? :Cheese:

Und ich hab fast keinen Janker mehr...

Du bist eine Held :liebe053:

Das könnte ich nie :Holzhammer: :(

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 169055)
Komm, wie war das nochmal mit dem Insulin und so? ;)

Okay Okay :Cheese:

garuda 19.12.2008 12:28

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 169062)
Da bringst du aber zwei dinge durcheinander.. Abends keine Kohlenhydrate hat nix mit munter oder müde zutun....

Leuchtkäppchen hat aber eben schon den richtigen ansatz geliefert

Ach nee :Holzhammer: der Herr Jörrrch läst sich auch mal blicken, wenn es um das Thema Ernährung geht :Cheese:

Und die Läufchen schon gemacht :Lachen2:

garuda 19.12.2008 12:30

Hmm :( nix süßes da, hier fliegen nur noch so ein paar Hustenbonbon rum. :Holzhammer:
:Gruebeln: soll ich die...

Jörrrch 19.12.2008 12:32

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 169068)
Ach nee :Holzhammer: der Herr Jörrrch läst sich auch mal blicken, wenn es um das Thema Ernährung geht :Cheese:

Und die Läufchen schon gemacht :Lachen2:

Nein liege nun 4 im Rückstand aber meinem Magen scheint es wieder besser zu gehen... ich werde mal heute NAchmitag schauen wie es geht.. damit ich die 4 noch bis Sonntag aufholen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.