![]() |
Zitat:
Zitat:
Jetzt bin ich aber wirklich weg! :Huhu: |
Zitat:
Ahhh, da war ein Denkfehler meinerseits - ich dachte jede muss seine eigene Nummer finden.... Wenn der erste dann 50 Schubladen öffnet und seine Nummer nicht dabei ist, dann wäre die Geschichte meiner Denke nach schon vorbei gewesen Edit: ich glaub ich habs noch immer nciht ganz durchschaut :Gruebeln: Muss ich später nochmal grübeln, wenn ich nicht parallel nem Meeting zuhören sollte :Cheese: |
Es lohnt vll der Hinweis auf die 30% oben - es gibt keine geniale Idee die die Sache zu 100% löst, sondern mit abgestimmten strukturierten Verhalten lassen sich die Chance von hoffnungslos auf ganz gut steigern.
Wobei die Herleitung warum es etwa 30% sind mich als Nichtmathematiker staunend und verständnislos zurücklässt:Huhu: m., natürlich habe ich es nicht gelöst, sondern nachgeschlagen:cool: |
Zitat:
Saß bis in die Morgenstunden an dem anderen Mist, der immer noch nicht fertig ist, kaum wache ich nach wenigen Stunden Schlaf auf, denke ich schon wieder alle halbe Stunde an deine Schubladen ... besten Dank ... :Holzhammer: Denke aber, daß ich es nun wider Willen zwangsweise nebenbei gelöst habe und der gestrige erste Ansatz doch paßt ... im Endeffekt dann doch recht schlicht ... :) Schreibe es später, "nach Schlußkontrolle," mal auf ... Grüße ... :Huhu: |
Boah ey ... eine fast schlaflose Nacht und einen durchgrübelten Tag später :-((
Danke, lieber Schnodo dafür :8/ Nun habe auch ich gegoogelt (nachdem ich im x-ten Anlauf wenigstens die Aufgabenstellung verstanden hatte...) ... und wäre nie auch nur ansatzweise auf die Lösung gekommen. Sowas können sich wohl nur Menschen ausdenken, die a) viel Langeweile haben oder alternativ denken andere hätten sie :Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
P(Wettkampf) = 1 - ln(2) wenn man mich nicht angelogen hat. :) Zitat:
Es freut mich, dass ich mit meiner Begeisterung für diese knifflige Aufgabe nicht alleine bin, auch wenn ich nicht einmal ansatzweise eine brauchbare Idee hatte, wie sie zu lösen ist. :Lachen2: |
Zitat:
Ich käme beim ersten Überschlagen der Wahrscheinlichkeit auf einen Wert leicht darunter ... Mein Ansatz gefällt mir nach wie vor, eventuell muß ich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit nochmal nachfeilen, wenn du auf die 1 - ln2 bestehen willst ... ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |