triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

topre 24.08.2009 23:53

Danke - nun das Brustschwimmen ist bei dem Sprint absolut kein Problem. Dort gehöre ich eigentlich nie zu den langsameren. Aber der Niveauunterschied zur OD ist schon deutlich und da ist man brustend eher ein Exot. Aber wen interessierts? Zumindest für die Premiere doch keinen wirklich! Und der Platz ist auch erstmal wurscht. Bei den Sprints will ich auch immer in die vordere Hälfte kommen, aber bisich das bei nem OD schaffe, wird noch einige Zeit vergehen. Gut so - man muss schließlich noch Ziele haben und davon gibts beim Triathlon ja noch genug...

alpenfex 25.08.2009 08:29

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 268909)
@Alpenfex: Ja die Radstrecke diese Jahr war der Traum - die Laufstrecke ebenso. Klasse Veranstaltung - nur die kostenlose Pizza im Ziel hab ich mir wegen der riesigen Schlange gespart...:Huhu:

jaja, die Heimat meiner Liebsten...früher oder später wird das auch (wieder) meine Wahlheimat werden. Eher früher als später. Dann habe ich wenigstens ein Tri vor der Tür :Lachanfall: ...
Wetter war eh gut oder?

Danke für den Bericht und Gruss
Flo

BigWilly 25.08.2009 10:16

Hallöchen,

also erstmal die Besten Genesungswünsche für unseren Verunfallten....

dann die Besten Glückwünsche für die Finisher hier...

Bin mal gespannt wie es mir in Hannover ergeht... ist ja quasi doppeltes Debüt... nicht nur die erste OD sonder überhaupt der erste Triathlon...

Hab mir am Sonntag mal ne schöne 45 / 10 Koppeleinheit reingetan... Boah, das geht echt ab... und dann auch noch Schwimmen.(???).. Naja, wird schon...

Heute früh habe ich dann nach dem Einschwimmen mal 1500m richtig reingehauen, so wie im WK, aber leider 35 Min benötigt... Ist man im See ohne Renter und Bekenränder schneller, oder eher etwas langsamer, als im 25er Becken???

Jen1969 25.08.2009 10:32

Hallo zusammen :Huhu:

Ich bin hier seit längerer Zeit stille Mitleserin und wollte euch mal zu euren guten Leistungen am Wochenende gratulieren. (Leider gibt es hier keinen Daumen hoch Smiley, oder hab' ich was übersehen ?!)

Vor allem Lucy89, Respekt das du direkt AK-Siegerin geworden bist !!!
Ich war ursprünglich auch in Leverkusen angemeldet, konnte aber nicht starten, da meine Tochter krank geworden ist. Schade, denn es wäre auch mein erster Triathlon gewesen. Dafür habe ich mich jetzt in zwei Wochen in Köln angemeldet.

@FrauStruppi: Bist du nicht auch am Sonntag in Leverkusen gestartet? Wie ist es denn bei dir gelaufen?

BigWilly 25.08.2009 10:34

... gibt es eigentich neben den AK Wertungen, auch GK (Gewichtsklassen) Wertungen?? Da würde ich bestimmt auch echt weit vorn sein...:Lachanfall:

Icey 25.08.2009 13:02

@topre: Klasse Bericht :)
Und Herzlichen Glückwunsch zum Übertreffen des gesteckten Ziels :)

@BigWilly: Gewichtsklassen fänd ich gut, dann würd ich auch irgendwo vorne dabei sein :Lachanfall:

Wie versprochen noch n paar Bilder vom Helm:
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_...001_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_...002_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_...003_upload.jpg
http://alleswech.de/radhelm/Radhelm_...004_upload.jpg

neonhelm 25.08.2009 13:15

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 269055)
Wie versprochen noch n paar Bilder vom Helm:

Die braune Tonne ist aber nicht die richtige... ;)

Nochmal gute Besserung.

Lucy89 25.08.2009 13:49

Boah Leute, ich bin grad so traurig wegen was völlig banalem...ich hab am Freitag in Langenfeld beim Schwimmen meinen Pullboy liegen lassen und der wurde auch nicht aufgefunden...was soll ich sagen, es ist ja eigentlich nur ein Pullboy, aber er hat mir viel beigebracht und ich hing an ihm, irgendwie...und er sah viel schöner aus als alle anderen. Ich komm mir selbst schon doof vor, aber es ist so :(

neonhelm 25.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 269071)
Boah Leute, ich bin grad so traurig wegen was völlig banalem...ich hab am Freitag in Langenfeld beim Schwimmen meinen Pullboy liegen lassen und der wurde auch nicht aufgefunden...was soll ich sagen, es ist ja eigentlich nur ein Pullboy, aber er hat mir viel beigebracht und ich hing an ihm, irgendwie...und er sah viel schöner aus als alle anderen. Ich komm mir selbst schon doof vor, aber es ist so :(

Bist du dir sicher, dass es nicht der Poolboy war...? :Lachen2:

crobi 25.08.2009 13:53

@ topre: Gratuliere! Schöner Bericht, danke dafür

@ tri-icey: gute Besserung auch von mir :Blumen: der Helm sieht übel aus, sei froh dass du ihn auf hattest

@ big willy: meine Zeiten werden mit zunehmender Bahnlänge schlechter. im See ist das Schwimmen dann noch mal anders, mit Neo auch.

@ jen1969: :Huhu:

Icey 25.08.2009 14:35

@neonhelm: Der Helm fliegt nich weg. Der wird als Anschaungsbeispiel aufgehoben, falls mal wieder jemand behauptet nen Helm braucht ma nicht.
Es is noch viel Platz im Wohnzimmer, ich denk da werd ich ihn irgendwo aufhängen :cool:

@crobi: Danke :)

@jen: :Huhu:

LidlRacer 25.08.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 269071)

Vielleicht kann Dich der hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270442695743
trösten.

Der ist extra-groß, und "size matters"!

Treue ist ja ganz nett, aber seit ich den habe, liegt mein alter unbeachtet in der Ecke! :Cheese:

Lucy89 25.08.2009 20:25

Der ist ja auch blau-gelb *schluchz* Mein alter war weiß,pink,blau, alle anderen sind nur blau-gelb!! Aber danke für den Link. Was genau hilft einem extra-groß?

LidlRacer 26.08.2009 00:24

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 269247)
Der ist ja auch blau-gelb *schluchz* Mein alter war weiß,pink,blau, alle anderen sind nur blau-gelb!!

Dieser ist aber fast schon pastell-gelb und -blau, also heller und hübscher als die meisten.

Zitat:

Aber danke für den Link. Was genau hilft einem extra-groß?
Bei mir jedenfalls hingen die Beine mit normalem PB immer noch recht tief. Hab ich selbst gar nicht gemerkt, aber auf einem Unterwasser-Video war's erschreckend. Hiermit ist das vieel besser und fühlt sich sehr ähnlich an wie mit Neopren-Anzug.

Es gibt zwar teilweise die Meinung, Pullbuoys wären Teufelszeug, von dem man die Finger lassen soll, aber es gibt auch Profis, die erfolgreich damit trainieren. Im Team TBB, wo bis letztes Jahr auch Weltmeisterin Chrissie Wellington dabei war, wird auch viel mit extra-großen (teilweise selbst gemachten) PBs trainiert, wie u.a. hier zu lesen:
http://blogs.teamtbb.com/jocelynwong...-the-pull-buoy

BigWilly 26.08.2009 14:11

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 269073)
@ big willy: meine Zeiten werden mit zunehmender Bahnlänge schlechter. im See ist das Schwimmen dann noch mal anders, mit Neo auch.

Gut, Neo fällt aus, weil nicht vorhanden... in meinem letzten Bahntraining (mit mäßigen Renterhindernissen) waren es ca. 35 Minuten für 1500m, jedoch konnte ich dir Uhr nicht richtig erkennen, da die Große derzeit defekt ist, blieb mir nur die kleine im Badmeisterhäuschen...

Versuche gerade mal so meine Endzeit für Hannover zu bestimmen... irgendwo muss ich noch die ein oder andere m
Minute herbekommen, will nicht 3h brauchen...:Nee:

crema-catalana 26.08.2009 14:19

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 269492)
will nicht 3h brauchen...:Nee:

Wieso das denn??? Haaaaaalllloooooo ... das ist dein Debüt, oder?! Da geht's ums aufrecht finishen, nicht um Top-zeiten!

BigWilly 26.08.2009 14:22

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 269497)
Wieso das denn??? Haaaaaalllloooooo ... das ist dein Debüt, oder?! Da geht's ums aufrecht finishen, nicht um Top-zeiten!

Ist ja richtig...:Huhu: aber...3 h ist echt lang...

crema-catalana 26.08.2009 14:41

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 269501)

Gewöhne dich dran! Ich schätze beim Marathon wirst du deutlich länger als 3 h brauchen :Cheese:

BigWilly 26.08.2009 14:44

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 269515)
Gewöhne dich dran! Ich schätze beim Marathon wirst du deutlich länger als 3 h brauchen :Cheese:

Wat?? Neeeee, echt???? Mist....dann roll ich mich die Strecke, da bin ich dann bestimmt schneller....:Lachanfall:

alpenfex 26.08.2009 14:47

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 269501)

Und...dann schwimmst Du 5 Minuten schneller und hast eine 2.55h...mit xxx Stunden mehr Schwimmtrainingsaufwand...nee nee :Nee:
geh laufen...

crobi 26.08.2009 14:55

H U R R A

ich darf nächstes Jahr 3,8 km im Kanal schwimmen!!! Unsere Staffelanmeldung für die Challenge Roth ist angenommen! Ich freu mich grad wie verrückt

BigWilly 26.08.2009 14:58

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 269521)
Und...dann schwimmst Du 5 Minuten schneller und hast eine 2.55h...mit xxx Stunden mehr Schwimmtrainingsaufwand...nee nee :Nee:
geh laufen...

... ich seh schon, werde wohl am 6.9. etwas mehr als 3h brauchen... egal... bin ja Anfänger, da darf ich das ja noch...:cool:

alpenfex 26.08.2009 15:00

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 269529)
... ich seh schon, werde wohl am 6.9. etwas mehr als 3h brauchen... egal... bin ja Anfänger, da darf ich das ja noch...:cool:

1. richtig
2. abwarten
3. radeln und laufen sind eh viel wichtiger
:Huhu:
und...
4. Hauptsache, Du hast Spass...auch wenn es eine 3:00:01 wird

BigWilly 26.08.2009 15:21

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 269530)
1. richtig
2. abwarten
3. radeln und laufen sind eh viel wichtiger
:Huhu:
und...
4. Hauptsache, Du hast Spass...auch wenn es eine 3:00:01 wird

zu 4. Wenn das meine Zielzeit wäre, dann würde ich den Verband verklagen, weil die Zeitnahme nicht richtig funktioniert hat...
denn welcher Fettsack brauch denn für die "Kurzdistance" mehr als 3h...
2:59:59 kommt da wohl eher hin...:Lachanfall:

topre 26.08.2009 15:28

Also ich hatte ja auch das Ziel Sub3 zu kommen und habe es geschafft. Und es gibt nicht viele auch schlanke Menschen, die das so ohne weiteres schaffen würden. Seh es mal von dieser Seite...
Was sind denn deine Zeitziele in den einzelnen Disziplinen bzw. was ist realistisch bzw. deine Bestzeiten einzeln?

crema-catalana 26.08.2009 15:33

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 269525)
ich darf nächstes Jahr 3,8 km im Kanal schwimmen!!! Unsere Staffelanmeldung für die Challenge Roth ist angenommen! Ich freu mich grad wie verrückt

Super! Obwohl ich das Glück, 3,8 km schwimmen zu dürfen nicht nachfühlen kann :Cheese: Aber wenn ich mir vorstelle, es wäre das Laufen, dann schon :Lachen2:

crema-catalana 26.08.2009 15:36

Noch'n Gedicht...

Ich hab' mich für meine erste Kurzdistanz nächstes Jahr angemeldet. Mich mal eben unter Zugzwang gesetzt, dass ich über den Winter schön fleißig bin. Es geht zur Challenge Kraichgau (SD 1,5/40/10)

topre 26.08.2009 15:42

Du willst doch nur die Forumsmeisterschaft gewinnen... :Lachen2: Super - dann viel Spaß und Erfolg beim Training. Mich hat MD in Kraichgau auch angelacht für nächstes Jahr, aber da kommt mir ein längerer Urlaub in den Südstaaten Anfang Mai in der Hochtrainingsphase dazwischen. Ich bin immer noch unschlüssig, was das Ziel für nächstes Jahr sein soll. Stabiliseren auf der Kurzdistanz und verbessern der Zeit und Wettkampfhärte. Doch eher Mitteldistanz angehen? Oder gar Marathon? Hilft mir denn keiner? :) :confused:

Der Staffelstart in Roth wird sicher ein Highlight crobi, wobei für mich das Schwimmen auch an letzter Stelle käme. ;)

BigWilly 26.08.2009 15:45

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 269546)
Also ich hatte ja auch das Ziel Sub3 zu kommen und habe es geschafft. Und es gibt nicht viele auch schlanke Menschen, die das so ohne weiteres schaffen würden. Seh es mal von dieser Seite...
Was sind denn deine Zeitziele in den einzelnen Disziplinen bzw. was ist realistisch bzw. deine Bestzeiten einzeln?

1500m Schwimmen in ca. 35 Min

45km Rad in ca. 1:28

10km Laufen in ca. 1:06

wobei Radfahren und Laufen, die Zeiten von meiner letzten Koppeleinheit sind... Tja nichts mit Sub3 muss ja auch noch wechseln...:Schnecke:

topre 26.08.2009 15:59

Dann dürfte doch auf der Hand liegen, wo die Zeit für die Sub3 fehlt - beim Laufen!!! :Peitsche: Aber ehrlich - das ist nun wirklich egal beim ersten Versuch und so wirklich langsam ist das auch nicht. Kommt immer auf den maßstab an, den man ansetzt. Achja und bei 45km statt meiner 38 hätte ich die 3h sicher auch verfehlt...

topre 26.08.2009 16:05

Kleine Anmerkung noch: Selbst bei flotteren Koppeleinheiten bin ich noch deutlich langsamer als im Wettkampf!

BigWilly 26.08.2009 16:28

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 269575)
Kleine Anmerkung noch: Selbst bei flotteren Koppeleinheiten bin ich noch deutlich langsamer als im Wettkampf!

Ja, da hoffe ich auch drauf... muss aber dazu sagen, hatte kurz nach dem Wechsel vom Rad echt Probleme, da ich doch echt sehr gut gefrühstückt hatte... und im WK sind es auch nur 40 Radkilometer... also mal sehen... Am Sonntag werde ich nochmal koppeln, mal schauen, was diesmal für ne Zeit bei raus kommt.

...ich denke, wenn ich vor Publikum laufe, dann kommt einwenig mehr Bereitschaft mich richtig zu Quälen dazu...

topre 26.08.2009 16:39

Man soll (darf?!) im Training auch nicht an seine Leistungsgrenzen gehen. Im WK schon, auch wenn ich es selbst da nur sehr selten tue...

PS: Wenn es "nur" 40km sind, dann ist Sub3 drin - viel Erfolg! Und wenn am Ende 3:01h dasteht, dann halt beim nächsten Mal...
PSS: 3 Stunden vor dem WK das letzte Mal "richtig" frühstücken - später maximal was leichtes wie Riegel oder leichtes Obst.

crobi 26.08.2009 16:57

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 269550)
Super! Obwohl ich das Glück, 3,8 km schwimmen zu dürfen nicht nachfühlen kann :Cheese: Aber wenn ich mir vorstelle, es wäre das Laufen, dann schon

Bei mir hapert es noch mit der Vorstellung sooooo weit zu laufen :Lachen2: da muss ich mich erst langsam ran tasten. Druckst du dir deine Anmeldung zu Motivationszwecken aus und hängst sie über die Laufschuhe? ;)

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 269555)
Der Staffelstart in Roth wird sicher ein Highlight crobi, wobei für mich das Schwimmen auch an letzter Stelle käme. ;)

Nee, nee das ist schon die Auftaktdisziplin :Lachen2:
Ich denke an deiner Stelle würde ich nächstes Jahr noch einige ODs machen, das war dieses Jahr deine Erste, oder? Ist das im Herbst der erste Halb-Marathon?
Ich hab im September den ersten HM, will dann im Frühjahr den nächsten laufen, im Juni die erste OD, im Juli die Challenge-Staffel und was sonst noch kommt wird spontan entschieden.

@ big willy: lass es einfach auf dich zukommen! Mit dem Essen hab ich die Erfahrung gemacht, dass sowohl zu wenig wie auch zu viel bzw. zu knapp vor dem Training nicht gut ist. Ich brauch nach dem Essen eine gute Stunde bevor ich laufen gehen kann, sonst gibt es Magenschmerzen :(

LG

Bine

Lucy89 26.08.2009 22:32

Ich stell mir grad vor, ich würde dort als Schwimmerin für die Staffel starten...herrlich :Cheese: die totale Fehlbesetzung wäre das...ne Freundin von der Uni war dieses Jahr in der Schwimmstaffel in Roth...3,8km hat die irgendwie in 56min geschwommen, das find ich schon enorm.

War heute ein Rennrad ausprobieren...boah, ganz ehrlich, ich find das irgendwie total blöd -.- man muss viel mehr aufpassen als mit nem Crosser, hab Angst vor jeder Rille, vor jedem Steinchen...ich war richtig froh, als ich danach Crossrad fahren konnte. Nur schade, dass ich damit nicht so schnell werde. Ansonsten...da es so ungewohnt war, hab ich keine Ahnung obs passend war...

Lucy89 26.08.2009 23:50

Noch was...

https://www.sportonline-foto.de/imag...N09_500913.jpg
ich kann auch schnell sein *g*

https://www.sportonline-foto.de/imag...N09_401614.jpg
https://www.sportonline-foto.de/imag...N09_401613.jpg
Und ich liebe meinen Crosser... :)

Die wollen 9,50 pro Bild als jpg-Datei, spinnen die?!

xeed 27.08.2009 08:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 269738)
... Die wollen 9,50 pro Bild als jpg-Datei, spinnen die?!

und ich dachte schon die 3 euro von pebe sport fotografie für nen jpeg wären total überdimensioniert! aber 9,50 euro das ist ja ...!!!! :Nee:

topre 27.08.2009 09:13

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 269603)
Ich denke an deiner Stelle würde ich nächstes Jahr noch einige ODs machen, das war dieses Jahr deine Erste, oder? Ist das im Herbst der erste Halb-Marathon?
Ich hab im September den ersten HM, will dann im Frühjahr den nächsten laufen, im Juni die erste OD, im Juli die Challenge-Staffel und was sonst noch kommt wird spontan entschieden.

Jaist überall Premiere - mehr als 10km binich noch in einem Wettkampf gelaufen.
Du meinst also, ich solle die sanfte Tour nehmen. ;) Aber darauf wirds wohl hinauslaufen. So etwa 3 OD's und 1-2 Sprints sowie Halbmarathon im Frühjahr und vielleicht, ja vielleicht den Marathon im Herbst. So könnte es 2010 aussehen...

@Lucy: Also 9,50€ ist unverschämt - wobei ich beim Müritz-Triathlon ähnliches bezahlt habe. Leider,leider...

Achja hierkämpfe ich mich gerade durch den Müllberg der Verpflegungsstation beim Mondsee-Triathlon:

BigWilly 27.08.2009 11:30

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 269598)
Man soll (darf?!) im Training auch nicht an seine Leistungsgrenzen gehen. Im WK schon, auch wenn ich es selbst da nur sehr selten tue...

PS: Wenn es "nur" 40km sind, dann ist Sub3 drin - viel Erfolg! Und wenn am Ende 3:01h dasteht, dann halt beim nächsten Mal...
PSS: 3 Stunden vor dem WK das letzte Mal "richtig" frühstücken - später maximal was leichtes wie Riegel oder leichtes Obst.

Das mit dem Frühstück habe ich genau so festgestellt. Ob es dann wirklich Sub3 wird, mal schauen, war heute nochmal im Becken und hab 32 Min gebraucht. Also dann hoffe ich, dass ich im Maschsee noch schneller bin...

BigWilly 27.08.2009 16:41

War gerade mal auf der Seite vom Triathlon in Hannover... also so langsam wird es ernst meine Startnummer OD476 steht auch schon fest... naja, heute der letzte harte Lauf, Sa. nochmal schönes Koppeltrainig und dann heißt es erholen oder auch tapern...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.