triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

Trimichi 19.04.2024 07:36

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1743570)
Sie gehört nicht dazu.

Und gerade sie hat sehr viel Wind gemacht, besonders mit ihrer Kriegsrhetorik und dem deplatziertem Auftreten in China. Mittlerweile nimmt man sie in der Welt nicht mehr ernst. Sieht man gerade an Netanjahu.

Guten Tag!

Sehe ich nicht so. Schaut man sich die Golfkriege an (Desert Storm) sind immer in Amis nach Easy geflogen. Jetzt ist's komplizierter, klar, wegen der "multilateralen Kriegsgefahr und Kriegslage". Der Punkt ist doch, dass Israel den PM von GB eingeladen hatte, und dazu Fr. Baerbock. Als deutsche Bundesaußenministerin. Eine sehr hohe Ehre.

Warum sollte Hr. Netanyahu Fr. Baerbock einladen lassen über seine Regierung, wenn a) DE nicht präsent ist militärisch m oestl. Mittelmehr unterstützend (Tankflugzeug ausgenommen, dank an qbz für die Aufklärung) und b) sie nicht ernst genommen würde?

LG

P.S.: angeblich haben die Easies heute morgen vor vier Stunden eine "nuclear site" im Iran mit Missiles beschossen. Viele halten das für Fake. In Israel auf den social Media. Wurde wohl noch nicht offiziell bestätigt.

keko# 19.04.2024 07:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1743568)
...

Ist jetzt ihr sehr spezieller ministerieller Umgang mit internationalen Konflikten eine frauliche oder männliche Eigenschaft oder ihr herausgehobenes Engagement für deutsche Waffenlieferungen in die Kriegsgebiete dieser Welt und für unilaterale wirtschaftliche Sanktionen?

Ich will damit sagen, Kritik mit dem Frau/Mann Argument abzuwehren oder das Berufsprofil "Aussenminister" als für Frauen oder Männer besser geeignet zu bewerten, steht meines Erachtens auf sehr schwachen Füssen.

Frau Baerbock schlägt sich sehr schnell auf eine Seite, koste es was es wolle und egal, was ihre Wähler denken ;-) Spaß beseite: letztendlich könnte sie auch ein "alter weißer Mann" sein. Ich sehe zwar eine Frau, aber letztendlich die gleiche Politik.
Ebenso sind medial nun mehr Frauen zu sehen. Sei es als weibliche Expertinnen oder Journalisten. Auch hier sehe ich aber letzendlich keine Veränderung. Die größte ist es in meinen Augen, dass es Frauen sind.

Trimichi 19.04.2024 08:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743576)
Ebenso sind medial nun mehr Frauen zu sehen. Sei es als weibliche Expertinnen oder Journalisten. Auch hier sehe ich aber letzendlich keine Veränderung. Die größte ist es in meinen Augen, dass es Frauen sind.

Stimmt ganz genau. Schade, ich dachte immer Frauen sind die besseren Menschen. ;-)

und natürlich haben wir viel mehr Frauenthemen in der Tageszeitung, meinst nicht auch? Hier gibt es zum Beispiel eine DM Veganes Grillen ganze Seite 1 Artikel, blättern man weiter 1 Artikel 3/4 Seite über Streetfoods, natürlich das Wolfthema, hier im Nürnberger Zoo das Pavianthema vor drei Wochen. Sie hatten sich unkontrolliert vermehrt und einige müssten erschossen werden. Aktivisten ketteten sich an den Tiergarten. Tagelange Berichterstattung. Ein kleines Wildschwein fiel in einen Schacht vor paar Wochen, kam nicht mehr heraus, verletzt, Diskussion, eigentlich hätte es eingeschläfert werden muessen. Aber das geht nicht und daher wurde es gerettet und aufgeppepelt dank Zeitung und Oeffentlichkeitsinteresse. 1 Seite Artikel, Feuerwehr, Tierschutz, Jagtamt, Pressevertreter das arme kleine Wildschwein usw. Diese Woche auf der Titelseite das Delfinarium. Tiere in Gefangenschaft. In der Kultur jeden Tag etwas über Frauen und der Islam oder Frauen und der Holocaust oder auch Frauen als Buchautorinnen. Ist eben so. Wir überlegen ob wir die Tageszeitung abbestellen. Supermarkt und Buchhandlung ist hier vor Ort und wir gehen gerne in den Zoo. Jeden Tag diese Veggie-Fleischesser Sache, Tierliebe ja auch wichtig, den Tierfreund hatte ich in den Klassen 1 - 4 der Grundschule mit meinem Taschengeld in der 1. Klasse 4,- DM / pro Monat aus eigenen Mitteln bezahlt! Und dann abbestellt weil ich in der fünften Klasse von Heinz Sielmann persönlich mein erstes Vogelbuch erhalten hatte. Überlege hier echt deswegen die Tageszeitung abzubestellen. :(

Bin ich jetzt deswegen wieder mal der Boese? Mich interessieren als Mann diese Themen einfach nicht so sehr, als dass ich dafür 1,30 EUR pro Tag ausgeben mag. Ist jetzt meine Gesinnung mal wieder falsch??? Das Leben ist teuer geworden. Und wie gesagt, ich habe viele Tierbücher und gucke auch gerne Andreas Kieling.

Sorry für off-topic hier in dem Faden.:Blumen:

keko# 19.04.2024 08:25

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1743578)
Stimmt ganz genau. Schade, ich dachte immer Frauen sind die besseren Menschen. ;-)
...

Lieber Trimichi,

du bist in diesen Fragen sicher bewanderter als ich. Sind also Frauen die besseren Menschen?
Aufgewachsen zwischen weiblichen Geschwistern, habe ich das Los gezogen, nur für weiblichen Nachwuchs zu sorgen. In Schulen, wo ich gelegentlich herumstehe und mein Bestes gebe, bin ich zwischen jungen Lehrerinnen der einzige alte, weiße Mann.

Ich frage mich längst: verweiblicht unsere Gesellschaft?
Was sagt die Wissenschaft dazu, lieber Trimichi?

Klugschnacker 19.04.2024 08:55

Zitat:

Neben der Fähigkeit, mit Repräsentanten verbündeter Staaten ein gutes Verhältnis herzustellen, gehört auch die Fähigkeit dazu, mit Repräsentanten von Staaten, mit denen Konflikte bestehen, diese lösen. Auf diesem Feld ist Annalena Baerbock bisher keine sehr effektive Politik im Interesse DE gelungen, im Gegenteil. Konkretes Beispiel wären ihre Gespräche in China.

Dann wären auch alle anderen Außenminister dieser Welt unfähig, denn es gibt jede Menge ungelöste Probleme. Deine Erwartung, Frau Baerbock solle die Menschenrechtsfrage in China lösen (oder den Russlandkrieg oder die Migration oder den Klimawandel) halte ich für überzogen.

Zitat:

Ich will damit sagen, Kritik mit dem Frau/Mann Argument abzuwehren oder das Berufsprofil "Aussenminister" als für Frauen oder Männer besser geeignet zu bewerten, steht meines Erachtens auf sehr schwachen Füssen.

Ja, natürlich. Der Mann-Frau-Aspekt ist kein hartes Argument.

Außenpolitik und Diplomatie läuft nach meinem Verständnis zu einem großen Teil hinter den Kulissen. Von außen ist schwer zu beurteilen, wer da gute Arbeit leistet. Frauen machen zudem häufig nicht so einen Wind um Teilerfolge und Zwischenschritte.

Ich würde sie nicht unterschätzen. Wäre sie politisch so unfähig wie Du es darstellst, wäre die kleine Partei der Grünen heute nicht in der Regierung eines großen Industrielandes wie Deutschland und sie keine Ministerin.

Trimichi 19.04.2024 09:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743579)
Lieber Trimichi,

du bist in diesen Fragen sicher bewanderter als ich. Sind also Frauen die besseren Menschen?

Ich frage mich längst: verweiblicht unsere Gesellschaft?
Was sagt die Wissenschaft dazu, lieber Trimichi?

Lieber keko#,

die Geschlechterstereotypenforschung zeigt dass Frauen im Job dafür gescholten werden, durchsetzungsfähig zu sein (agency ; backlash effect ; Rudman, 1998). Müssen sie aber. Da die Passung bzw. der Fit Persönlichkeit zu Stellenausschreibung sonst nicht stimmte

Vermutlich müsste man damit einen ganzen Lehrstuhl beauftragen? Was ist Verweiblichung? Die Volksmeinung, dass Männer zu Frauen umerzogen werden sollen? Wie sollte man das messen? Vllt an der Anzahl der männlichen und weiblichen Expertinnen und Moderatorinnen im TV und den Frauenthemen in der Zeitung?

Besagte Geschlechterstereotypen bei Rolleninversion ist im Privaten nicht erforscht. Es gibt nur sehr, sehr wenige Studien außerhalb der Domaene Job, wie im Sport, im Schlafzimmer z.B. und daher viel zu wenige für eine empirische fundierte Aussage. Im Job würde ich sagen, dass das Gegenteil der Fall ist, zumal Männer im Job konsequenter gescholten werden, falls sie sozial auftreten (warm).

Kannst mal googeln: SPON + Arme Jungs. Da ging's darum wie meine Generation von Müttern aufgezogen wurde und der Vater fehlte da ständig auf Arbeit. Der Artikel bezog sich auf welche wie mich, die noch mehr verweichlicht wurden, wenn die Zivildienst leisteten und daher eben den Kriegsdienst mit der Waffe verweigerten. Muss ich mir bis heute anhören, als zigfach Ironman von der Verwandtschaft nicht in der Wirtschaft zu arbeiten oder beim Bund gewesen zu sein ich "Oma Boy". Denn dann würde ich ja wissen wie es ist "voll im Wind zu stehen" und was es hieße "seine Rechnungen selbst bezahlen zu müssen" so Freunde weiter, die meinen, als Wissenschaftler arbeitet man ja nichts. Und die Lehrer erst.
:Maso: :Holzhammer:

Denn sie bekommen ja auch noch als Beamter opulente Pensionen. Sieht man ja, was Ironmen-Finishs bringen. Nichts. Erst nach vielen Jahren gratulierte mir einer von den Jugendfreunden (heute GF eines Industriebetriebs mit dreistelliger MA-Zahl) zu meinen sportlichem Erfolg. Und zur Wissenschaft als Lebensentwurf. Verwandtschaft? Neid, bestenfalls. Anerkennung? Kannst vergessen. Ich bin und bleibe ein Weichei in deren Augen und bin eben wie ein anderer Jugendfreund sagt (auch noch bei der DATEV) " keine echte Kampfmaschine".
:Weinen: :Maso:

Ich denke, es wir noch etwas dauern, bis die Frauen als bessere Menschen die Gesellschaft "verweichlicht" haben und so die Welt zu einem besseren Ort machen.

Forsche leider schon zum Thema Stress und Sport. Müsstest du selbst machen. Fürchte da gibt's keine Studien drüber, die wissenschaftlichen Kriterien und Konventionen standhielten.

Nochmalig sorry für off-topic. :Blumen:

tandem65 19.04.2024 09:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743580)
Ich würde sie nicht unterschätzen. Wäre sie politisch so unfähig wie Du es darstellst, wäre die kleine Partei der Grünen heute nicht in der Regierung eines großen Industrielandes wie Deutschland und sie keine Ministerin.

Hmm, Wissing, Lindner, Söder, Merz, Spahn, Klöckner, Scholz.
SCNR:Cheese:
Disclaimer, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

schreibender 19.04.2024 09:16

Zitat:

Die Partei der Grünen ist deshalb mit in der Regierungsverantwortung weil es einen schönen Futtertrog gibt wo auch die Gelben mitfressen wollten.

Immerhin waren die Grünen mit 14,7 Prozent drittstärkste Partei.

Die Sozialdemokraten versprachen sich da eine bessere Rendite für sich als wenn es weiterhin eine große Koalition gegeben hätte. Wird bei der nächsten Wahl hoffentlich anders sein.

Dass das Tempolimit auf der Strecke blieb ist aus meiner Sicht sehr bedauerlich, aber was solls, Hauptsache am Futtertrog sein.

Adept 19.04.2024 09:23

Zitat:

...

Ja, natürlich. Der Mann-Frau-Aspekt ist kein hartes Argument.

Außenpolitik und Diplomatie läuft nach meinem Verständnis zu einem großen Teil hinter den Kulissen. Von außen ist schwer zu beurteilen, wer da gute Arbeit leistet. Frauen machen zudem häufig nicht so einen Wind um Teilerfolge und Zwischenschritte.

Also, ich finde es nicht richtig, dass du dem Geschlecht Frauen solche Eigenschaften zusprichst. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit der Persönlichkeit. Das wäre so, also würde man sagen, dass Männer sich besser durchsetzen können. Dann wären sie nämlich für solche Entscheidungspositionen a priori besser geeignet. No offense. :Blumen:

Das Gegenbeispiel ist doch gerade Baerbock, sie macht sehr viel Wind. Sie kommuniziert extrem offensiv. Und vielleicht hat sie auch deswegen den Aussenminister-Posten bekommen, weil sie so offensiv war und nicht Bundeskanzlerin werden konnte.

keko# 19.04.2024 09:38

Zitat:

...

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich sie mal in Stuttgart echt erlebt bei einer Wahlkampfveranstaltung. Damals bekam sie enorm Gegenwind noch wegen den Corona-Maßnahmen. Es war beeindruckend, wie sie das auf der Bühne abgeschmettert hat.

Mir scheint es, dass diese forsche Art ihr liegt. Ich bezweifel allerdings, dass sie in Männerrunden unter echten, knallharten Profis, also gegenüber Putin oder Netanjahu und nicht gegenüber MEIN-KIND-GEHÖRT-MIR-Schreienden, damit weiterkommt.

TriVet 19.04.2024 09:45

Für mich hat Frau Baerbock gewonnen, als sie Lawrow die Stirn geboten hat, das muss man erstmal schaffen.:Blumen:

Klugschnacker 19.04.2024 09:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743591)
Mir scheint es, dass diese forsche Art ihr liegt. Ich bezweifel allerdings, dass sie in Männerrunden unter echten, knallharten Profis, also gegenüber Putin oder Netanjahu und nicht gegenüber MEIN-KIND-GEHÖRT-MIR-Schreienden, damit weiterkommt.

Wer wäre denn beispielsweise so ein knallharter Profi, der international etwas zum Wohl der Menschheit bewegt hätte? Oder auf nachhaltige Weise etwas für das eigene Land?

keko# 19.04.2024 09:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1743593)
Für mich hat Frau Baerbock gewonnen, als sie Lawrow die Stirn geboten hat, das muss man erstmal schaffen.:Blumen:

Mag sei. Die Nachrichtenlage zu diesem Konflikt kennst du ja.
Also: was bleibt von dieser Aktion?

keko# 19.04.2024 09:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743594)
Wer wäre denn beispielsweise so ein knallharter Profi, der international etwas zum Wohl der Menschheit bewegt hätte? Oder auf nachhaltige Weise etwas für das eigene Land?

Wenn ich mir die westlichen Führer anschaue, die etwas bewegen könnten, also Trump und/oder Biden, dann haben wir dort ein echtes Problem.

Was ich so lesen konnte, war wohl Frau Merkel geschätzt und akzeptiert.

TriVet 19.04.2024 09:57

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743595)
Also: was bleibt von dieser Aktion?

Es bleibt zumindest bei meinem kleinen Vergnügen, dass sie ihn (zumindest von mir subjektiv von mir so gefühlt) hat auflaufen lassen.

qbz 19.04.2024 10:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743594)

Für Deutschland z.B. Willy Brandt, Genscher, Egon Bahr, Schmidt, Helmut Kohl

Klugschnacker 19.04.2024 10:43

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1743601)
Für Deutschland z.B. Willy Brandt, Genscher, Egon Bahr, Schmidt, Helmut Kohl

Das sind für mich keine Beispiele für international knallharte Typen, mit der eine Persönlichkeit wie Frau Baerbock nicht ins Gespräch kommen könne. Eher im Gegenteil.

Trimichi 19.04.2024 10:56

Lieber oder liebe oder liebes Adept, wie darf ich dich ansprechen?

Du schuldest mir vllt oder auch uns eine Antwort zu den Punkten a) und b). Warum wurde Frau Baerbock von der Regierungs-Koalition Netanyahu eingeladen? Ich kenne bereits eine plausible Antwort, möchte allerdings deine Antwort gerne kennen. Zudem kenne ich auch eine plausible Antwort B. Diese hätte mit der Innenpolitik Israels zu tun? Was denkst du? Warum die dt. Außenministerin, wo doch sonst Regierungschefs aus dem transatlantischen Bündnispakt maßgebliche Gäste sind wie den USA und jetzt auch GB? Warum nicht den Außenminister*in von Polen, oder Frankreich einladen z.B.? Warum Frau Baerbock diese hohe Ehre und Verantwortung zukommen lassen? Interessiert mich einfach. No offence :Blumen:

Der, die oder das Trimichi, such dir was aus. :) ;)

qbz 19.04.2024 11:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743604)
Das sind für mich keine Beispiele für international knallharte Typen, mit der eine Persönlichkeit wie Frau Baerbock nicht ins Gespräch kommen könne. Eher im Gegenteil.

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Für mich sind die von mir genannten Politiker welche, die während des kalten Krieges mit den als Systemgegner verstandenen Ostblockstaaten relevante Verträge zum Nutzen der deutschen Bürger auf beiden Seiten abgeschlossen haben (Abrüstungsverträge, Reiseerleichterungen, kulturelle Verträge etc.) und nie den Kontakt zu den Machthabern der Ostblockstaaten haben abreissen lassen bis hin zum 2plus4 Vertrag. Was hat hierzu die Diplomatie Baerbocks als Bilanz auszuweisen? Sanktionslisten, Reiseerschwernisse, Kontakt- u. Berufsverbote, die starke militärische, finanzielle, logistische Beteiligung am Ukrainekrieg, Waffenlieferungen an Ukraine, Israel, Saudi-Arabien (trotz Jemenkrieges). internationale Politik der "Doppelstandards".

tandem65 19.04.2024 11:12

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743598)
Was ich so lesen konnte, war wohl Frau Merkel geschätzt und akzeptiert.

Und was hat Sie erreicht?

keko# 19.04.2024 11:16

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1743608)

Naja, stabiles Wirtschaftswachstum über 16 Jahre trotz Finanzkrise, Energiewende nach Fukushima, die Flüchtlingskrise wurde gemeistert, so wurde mir erklärt.

Was ich nur vom Hörensagen mitbekommen habe: sie war international geschätzt.
Ich hatte die Befürchtung, dass ich sie recht schnell vermissen würde.

Klugschnacker 19.04.2024 11:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1743607)
Was hat hierzu die Diplomatie Baerbocks als Bilanz auszuweisen? Sanktionslisten, Reiseerschwernisse, Kontakt- u. Berufsverbote usf.

Sie ist seit 2 Jahren im Amt. Warum vergleichst Du sie mit der politischen Lebensleistung eines Willy Brandt und Hans-Dietrich Genscher?

Auch von einer Angela Merkel hätte man nach 2 Jahren als Familienministerin sagen können, sie habe es gegenüber den wirklich großen Persönlichkeiten nicht drauf. Am Ende haben sich jedoch die ganzen Polit-Alphatiere an ihr die Zähne ausgebissen.

qbz 19.04.2024 11:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743610)
Sie ist seit 2 Jahren im Amt. Warum vergleichst Du sie mit der politischen Lebensleistung eines Willy Brandt und Hans-Dietrich Genscher?

Auch von einer Angela Merkel hätte man nach 2 Jahren als Familienministerin sagen können, sie habe es gegenüber den wirklich großen Persönlichkeiten nicht drauf. Am Ende haben sich jedoch die ganzen Polit-Alphatiere an ihr die Zähne ausgebissen.

Ich kann halt nicht erkennen, dass sie wie die genannten Politiker eine pragmatische an den Interessen DE und der Länder orientierte Diplomatie betreibt, die mit Vereinbarungen versucht, die Beziehungen zwischen den Ländern zu gestalten. A. Merkel sammelte über das Familienministerium ministerielle Regierungserfahrung, die Annalena Baerbock komplett fehlten beim Amtsantritt, auch nicht aus den Bundesländern.

tandem65 19.04.2024 11:49

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743609)
Naja, stabiles Wirtschaftswachstum über 16 Jahre trotz Finanzkrise, Energiewende nach Fukushima, die Flüchtlingskrise wurde gemeistert, so wurde mir erklärt.

So, die Energiewende nach Fukushima. In welche Richtung hat sie die denn erreicht? In wiefern ist die Flüchtlingskrise gemeistert?

sabine-g 19.04.2024 11:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1743611)
Ich kann halt nicht erkennen....

Vermutlich würdest du Sarah Wagenknecht in den Himmel loben, egal wie lange sie in Amt und Würden ist und egal was sie in dieser Zeit gestaltet hat.

qbz 19.04.2024 12:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1743613)
Vermutlich würdest du Sarah Wagenknecht in den Himmel loben, egal wie lange sie in Amt und Würden ist und egal was sie in dieser Zeit gestaltet hat.

Nein. Ich vertrete bei manchen Themen eine ganz andere fachliche oder politische Auffassung. z.B. Selbstbestimmungsgesetz, Asyl und Migration, Klimaschutz, wo die Auffassungen der PdL eher mit meinen übereinstimmen. Ansonsten warte ich mal das Programm ab.

Trimichi 19.04.2024 12:06

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1743608)

Eine Willkommenskultur! Gegen Ende ihrer Amtszeit. Dafür wurden wir aus Amerika verspottet in den Talkshows: was das soll, warum wir, Germany, only, so herzlich Syrer*innen aufnehmen? Hatte sie zur "Chefsache" erklärt.

Bis heute super. Was haben wir nicht "gekämpft" dafür? Ich möchte nicht mehr hören ein "Enkel und Sohn von Verbrechern" zu sein. Heißt nicht die dt. Tugenden verraten zu haben. Als die Israelis hier trainierten stand ich barfuß im Schnee bei -11° Celsius, wegen Schuhwechsel, und außerdem lieh' ich dem Herrn Golani Warrior auch noch meine Handschuhe, so dass ich auch noch ohne diese in das Via Ferrata einsteig.

So konnte der dann sagen a) warmly welcomed und b) by a typical German. ;) :Lachen2:

Angenehm war das nicht. Der sprang dann um sich mir zu beweisen wie von allen guten Geistern verlassen vom tief verschneiten und vereisten Klettersteig aus 4-5 Höhe mit Karateeschrei und Karatemove in den Abgrund. Zum Glück landete er neben den Felsen in einer Schneewehe, unweit der Stelle wo Klettersportlegende Kurt Albert toedlich verunglueckte. Kannte Kurt ja noch persönlich. (R.I.P.). :Traurig:

Solcher "Heldentaten" braucht es zum Zwecke des Kennenlernens nicht mehr. Dank Frau Merkel. Hoffe ich zumindest :Blumen:

tandem65 19.04.2024 12:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1743615)
Eine Willkommenskultur!

Sorry, die hat nur 14 Tage angehalten. Ich dachte es geht um Nachhaltige Sachen.

keko# 19.04.2024 12:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1743612)
So, die Energiewende nach Fukushima. In welche Richtung hat sie die denn erreicht? In wiefern ist die Flüchtlingskrise gemeistert?

Ich verteidige hier nicht die Politik von Merkel. Ich habe sie nie gewählt.

Trimichi 19.04.2024 12:49

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1743616)
Sorry, die hat nur 14 Tage angehalten. Ich dachte es geht um Nachhaltige Sachen.

Sorry auch. Dachte es ginge darum miteinander zu kommunizieren. Um diplomatische Lösungen voranzubringen. Wie die Zwei-Staaten-Loesung. Die ja auch Fr. Baerbock vertreten hatte vor ihrer Israelreise. Wohl auch in Israel und deswegen "gescholten" wurde? Na gut, von mir aus, ich gebe echt auf hier, sollen sie machen was sie wollen in Israel. Mit den dt. Waffensystemen. Sind ja auch deren. Ob diese der Nachhaltigkeit dienen müssen diejenigen beurteilen können, die diese Waffen verkauft haben. Eine israelische Atombombe aus einem Dolphin dt. Herstellung auf Teheran abgefeuert, mit so einem Szenario möchte ich jedenfalls nichts zu tun haben. Ebenso nichts mit dem Szenario einer nuklear bedingten Verseuchung in der Ukraine nach Atomkraftwerkschaden. Wir sind ja aus der Atomkraft ausgestiegen. Dank Frau Merkel auch zumindest in Ansätzen als sie Umweltministerin war, denke ich.

Helmut S 19.04.2024 13:27

Ich finde diesen Artikel in der Berliner Zeitung vom Februar 2024 über Baerbock recht treffend.

Vor kurzem habe ich darauf einen Freund der Familie angesprochen, der über 30 Jahre als Attaché in vielen Länder der Welt für das Auswärtige Amt unterwegs war. Er bestätigte die Sicht, dass die diplomatische Arbeit im Grunde von von den Diplomaten Vor-Ort über jahrelanges Aufbauen von Vertrauen und Beziehungen funktioniert und vorbereitet wird. Auf dieser Basis arbeiten die Politiker und "verwandeln" im besten Fall die "Vorlagen".

Das ist wohl ein zähes Ringen um Interessen in dem jede Seite Zugeständnisse machen muss um dafür etwas anderes zu bekommen. Wie bei allen Verhandlungen ist wichtig, nicht ausrechenbar zu sein. Meine Meinung zu Fr. Baerbock entspricht in dem Punkt klar dem der Autoren des oben verlinkten Artikels.

:Blumen:

Adept 19.04.2024 13:45

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1743619)
Ich finde diesen Artikel in der Berliner Zeitung vom Februar 2024 über Baerbock recht treffend.

Vor kurzem habe ich darauf einen Freund der Familie angesprochen, der über 30 Jahre als Attaché in vielen Länder der Welt für das Auswärtige Amt unterwegs war. Er bestätigte die Sicht, dass die diplomatische Arbeit im Grunde von von den Diplomaten Vor-Ort über jahrelanges Aufbauen von Vertrauen und Beziehungen funktioniert und vorbereitet wird. Auf dieser Basis arbeiten die Politiker und "verwandeln" im besten Fall die "Vorlagen".

Das ist wohl ein zähes Ringen um Interessen in dem jede Seite Zugeständnisse machen muss um dafür etwas anderes zu bekommen. Wie bei allen Verhandlungen ist wichtig, nicht ausrechenbar zu sein. Meine Meinung zu Fr. Baerbock entspricht in dem Punkt klar dem der Autoren des oben verlinkten Artikels.

Der Artikel ist hinter einer Paywall.

Aber die Kernaussage: "Annalena Baerbock: Das ist keine Aussenpolitik, Das ist ein Ego-Trip"

unterschreib ich auch.

Jetzt hat sie sich auch noch im Netanjahu verstritten: https://www.spiegel.de/politik/deuts...5-0cf0d2854d1b

Sie kommt mit der Bitte, dass Israel die Füsse still hält und nicht zum Gegenschlag ausholt. Als Kompensation/Gegenleistung gab es Vorwürfe von ihr gegen ihn.

Ihr liebe Leut...

tandem65 19.04.2024 13:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1743617)
Ich verteidige hier nicht die Politik von Merkel. Ich habe sie nie gewählt.

Ich habe auch nicht behauptet Du hättest Sie gewählt.
Weshalb der Strohmann?
Du hast oben behauptet das wären Ihre Erfolge.
Wenn Du Ihre Politik nicht verteidigen möchtest.
Was hat Sie denn verkehrt gemacht in den beiden genannten Punkten?

Helmut S 19.04.2024 14:10

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1743620)
Der Artikel ist hinter einer Paywall..

Oh! Sorry! Das war vorher noch nicht. Ich versuche den Inhalt anderweitig aufzutreiben. :Blumen:

Helmut S 19.04.2024 14:15

Hier kann man den Artikel noch lesen: https://web.archive.org/web/20240211...rip-li.2177261

Hoffentlich auch noch für euch. :o

Adept 19.04.2024 14:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1743624)
Hier kann man den Artikel noch lesen: https://web.archive.org/web/20240211...rip-li.2177261

Ja, der Link geht. :Blumen:

Ich finde, der Artikel beschreibt das Problem richtig gut.

Flow 19.04.2024 15:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Sitzt sie da schon ganz offiziell für die USA ?

:)

Mo77 19.04.2024 15:41

Vielleicht ist ja nicht trotz ihrer polyphrasischen Aphasie auf dem Posten, sondern genau deswegen??
Die Atlantikbrücke hat nen Fuß drinnen.
Bei den Young Leaders hat man sich vernetzt.
Aber da hätte man doch merken müssen, dass die Marionette ne Beschädigung im Sprachchip hat??
Die Echsenmenschen sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren....
:Cheese:

Klugschnacker 19.04.2024 15:59

Zitat:

Hier kann man den Artikel noch lesen: ...

Der Autor spricht Klartext: "Baerbocks Vorhersagbarkeit ist ihre größte Schwäche."

Wenn Vorhersagbarkeit von allen ihren Schwächen die größte ist, kann es so schlimm nicht sein. Es ist ein anderes Wort für Zuverlässigkeit und eine gewisse Festigkeit in den Grundlinien der vertretenen Politik. Manche würden von "Werten" sprechen, aber das ist heutzutage ein Schimpfwort wie Gutmensch oder Irgendwasversteher.

Wenn der Autor lieber eine interessens- statt wertegeleitete Politik sehen würde, dann ahne ich, was gleich um die Ecke kommt. Denn sobald lieber von Interessen als Werten gesprochen wird, geht es um’s Geld: Von den Chinesen erhoffen wir uns Profite anstatt Menschenrechte und sollten daher lieber von Interessen anstelle von Werten sprechen.

Man könnte kotzen! Vor allem wegen der feigen Art, das nicht klar zuzugeben. Da ist mir eine Frau Baerbock, die sich rhetorisch mal verhaspelt, aber klar ist in dem, was sie für richtig hält, viel sympathischer.

sabine-g 19.04.2024 16:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1743632)
Der Autor spricht Klartext: "Baerbocks Vorhersagbarkeit ist ihre größte Schwäche."

Wenn Vorhersagbarkeit von allen ihren Schwächen die größte ist, kann es so schlimm nicht sein. ........ Da ist mir eine Frau Baerbock, die sich rhetorisch mal verhaspelt, aber klar ist in dem, was sie für richtig hält, viel sympathischer.

Richtig. Leider verstehen das die meisten nicht.

Hier ein Beispiel:

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1743625)
Ich finde, der Artikel beschreibt das Problem richtig gut.

Also Frau Baerbock ist Frau Problem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.